1. wieso machst du dir sorgen, wenns eine zusage auf eine lehrstelle bekommt?

    das ist doch eigentlich ein grund sich zu freuen, oder?

    ich will jetzt nicht schlecht über deine tochter schreiben, aber es gibt kinder, die einfach in einer lehre besser aufgehoben sind, als in der schule - ich hab selber so eins zu hause ;)

    und ihm ist beim arbeiten dann wirklich der knopf aufgegangen, ab dem 2. lehrjahr hat er mit der "nebenher matura" begonnen, englisch gleich einmal mit "sehr gut" bestanden (deutsch kommt im jänner dran), im zeugnis der 3. klasse berufschule wird er voraussichtlich mehr einser als zweier haben (und keine einzige "höhere" note) und das arbeiten macht ihm spass, er fühlt sich in der firma absolut wohl und hat sich unheimlich positiv entwickelt (vom gefrusteten stubenhocker und nacht-durchzock spieler zu einem glücklichen lehrling mit etlichen neuen freunden und vielen erfolgserlebnissen)

    für ihn passts einfach besser als ahs und nur weil man lernt, heisst das ja noch lange nicht, dass man sein leben lang "nur" arbeiter bleibt, wie geschrieben, es stehen einem dann immer noch alle wege offen
     
  2. Ja, das bedeutet, dass er bereits einen Platz im 1. Lehrgang an dieser Schule hat.
     
  3. Die betroffene Lehrperson muss jetzt Stellung nehmen, Unterlagen kopieren, Aufzeichnungen über Anwesenheit deiner Tochter, Unterrichtsstoff werden weitergegeben.

    Dann wird darüber entschieden, ob die negative Beurteilung berechtigt war. Ich denke, 2-4 Wochen dauert das schon.

    Habt ihr Grund zur Annahme, dass die Beurteilung nicht ok war oder versucht ihr einfach euer Glück?
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Man wird so bescheiden, wenn man sie mal großgezogen hat, gell???
    :) :)
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ja,vielleicht.
    Aber irgendwie kann ich mich schon drüber freuen, dass es das zumindest selbständig gemacht hat (nach einer Woche oder so...)

    Eigentlich hast du recht - ja, man wird scheinbar bescheiden. ;)
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    .... oder man geht einfach immer vom Schlimmsten aus.... und wird dann doch oft positiv überrascht :D:D

    lg Asterix
     
  7. Ja, ein Grund besteht auf jedem Fall. Aber ob die Schulbehörde das auch so sieht, ist fraglich. Denn mann kann natürlich immer Gründe erfinden, warum sie negativ ist.
    Aber wenn man weiß (wurde mir persönlich von dieser Mutter mitgeteilt), dass ein Kind in der Klasse alle Tests, inklusive aller Testwiederholungen, negativ hatte und am Ende mit Genügend beurteilt wurde, dann muss man es einfach machen. Mein Mädl hatte die Hälfte aller Test positiv.

    Am Ende der nächsten Woche werden wir dann eher wissen, was Töchterchen machen wird. Sie geht ab Montag für 3 Tage in ein Praktikum. Am Donnerstag hat sie dann noch ein Vorstellungsgespräch.
     
  8. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist ne Ausnahme: er liebt shoppen, egal ob virtuell oder real - er könnte stundenlang shoppen Und hat immer den Griff zum teuersten
     
  9. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    Ich musste ein Mail ans Sekretariat schicken, dass er in der selb n Schule wiederholen möchte, da er ja auch andere Möglichkeiten (andere Schule, arbeiten) hätte
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Den Einspruch hast du aber nicht damit begründet, dass jemand anderer mit schlechteren Leistungen besser beurteilt wurde, oder?
    Beim Einspruch werden nur die Leistungen und deren Beurteilungen deiner Tochter bewertet und nicht ob andere Schüler gerecht benotet wurden.

    Wenn dein Mädchen die Hälfte der Tests positiv, also hier in etwa zu 50% entsprochen hat, wird es wohl darauf ankommen, wie ihre anderen Leistungen (HÜ, Mitarbeit,...) waren.
     
  11. Ist das die Begründung Eures Einspruches? Also habt ihr das bereits "laut" gesagt? Oder kommt euer Termin zur Stellungnahme erst? Bei einem Einspruch werden die Leistungen DEINER Tochter angeschaut und ob in diesem Fall das Nicht Genügend gerechtfertigt war. Wie wer anderer benotet wird, ist komplett egal. Auch wenn es unfair scheint..

    Solltet ihr das noch nicht gesagt haben, stützt eure Begründung bitte auf die Leistungen deiner Tochter. Wenn deine Tochter die Hälfte positiv hatte und gegen Ende nicht nur negative Leistungen gebracht hat ("fallende Tendenz" lautet das Stichwort), wird es wohl stark darauf hinauslaufen, wie ihre sonstige Mitarbeit war und ob sie etwaige Hausübungen gebracht hat. Grundsätzlich ist bei 50% positiven Leistungen ein Einspruch sicher ein Weg. Außer diese Leistungen waren im 1. Semester und seitdem hat nichts mehr funktioniert, dann schaut es wahrscheinlich eher schlecht aus.
     
  12. Selbstverständlich habe ich das so nicht in den Einspruch geschrieben. Ich habe nur die Leistungen meiner Tochter angeführt.

    Dies war nur eine Erklärung, warum ich das mit dem Einspruch überhaupt in Erwähnung gezogen habe. Ich mache das für meine Tochter, die dieses Jahr wirklich unter diesem "Lehrer" zu leiden hatte. So nach dem Motto: Er kann nicht alles machen, was er will!

    Ich glaube nicht, dass der Einspruch durchgeht. Schließlich kann er ja, doch noch etwas dazuerfinden. Das kann ich aber nicht beweisen.

    Aber für meine Tochter ist es wichtig. Sie soll sehen, dass wir hinter ihr stehen.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Aber genau dieser Beweggrund bringt dir gar nichts.
    Einspruch hat nur Sinn, wenn du der Meinung bist dass die Leistungen deiner Tochter nicht korrekt beurteilt wurden (und dabei kann man sich nicht mit der Beurteilung eines anderen Schülers vergleichen).

    Wie waren die Leistungen/Prüfungsergebnisse deiner Tochter im 2. Semester im Vergleich zum 1. Semester?
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Irgendwie wäre ich manchmal auch gern noch Teenager. :eek:
    Vorgestern auf einem Konzert, gestern grillen bei einem Freund mit Pool im Garten, heute Party bei einem anderen Freund.
    Die machen sich einen Lenz, ich könnte neidisch werden.

    Nächste Woche wird er ein Mal Babysitten, dann stimmt die Kohle wieder.

    Ich kann es noch immer nicht glauben, dass das Schuljahr so zu Ende gegangen ist. Einfach so, ohne Nachzipf. Er realisiert es aber auch erst jetzt so richtig (und feiert es dementsprechend. ;))
     
  15. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn die Kids groß sind/älter, dann werden wir Eltern auch wieder zu Teenagern :cool:

    Wir können quasi eh so gut wie alles fast machen... wenn wir wollen.
    Die Frage ist nur - wollen wir das auch ? (oder was wollen wir? ;))

    lg Asterix:wave:
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Naja, das dauert bei mir aber noch länger, weil Kind 2 noch lange kein Teenager ist.
    ;)
    Das ist bei einem großen Altersabstand schon anders. Aber dafür hat man manchmal einen Babysitter direkt im Haus. :)

    Diese unbeschwerte Art kommt aber später nie wieder zurück. Das ist eine Besonderheit der Jugend. Das ist auch voll o. K. Aber ich erinnere mich gerne daran zurück, wenn er so unterwegs ist.
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Stimmt, so unbeschwert kann man (bzw. ich) nicht mehr sein.... seit ich Mutter bin, ist es damit auf jeden Fall vorbei.... obwohl, ich war schon davor ein ziemlich überlegter Mensch, der sich nie hat (davon)treiben lassen.... vernünftig halt - geerbt, väterlicherseits :cool:

    lg Asterix:wave:
     
  18. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Es ist geschafft - endlich !!! War mit Junior 3,5h Stunden einkaufen....und haben es gsd geschafft, 2 kurze Hosen (jetzt hat er 3 ;)) und Wander/Trekkingschuhe für den Urlaub zu kaufen... (die T-Shirts und die Taucherbrille, Flossen waren vergleichsweise Lappalien;) und liefen nebenbei mit) und es ist relativ gut gegangen (mit einem Einkaufsverweigerer) :).
    Sogar ich wurde auf den letzten Drücker quasi zufällig noch für die lang gesuchte Short fündig :).

    Dann durfte mich Junior noch zu einem Wrap einladen :cool: und den dm und den Hofer haben wir auch noch schnell erledigt...

    Für heute reichts, aber ich bin so froh, dass wir das Nötigste beisammen haben und in wenigen Tagen auf Urlaub fahren *freu freu*

    lg Asterix:wave:
     
  19. Chipmunk

    VIP

    So jetzt bin ich wirklich urlaubsreif
    Dienstag Termin in der Tagesklinik mit dem Junior: Diagnose Tendenz Autismus, Asperger
    Mittwoch Termin mit der Tochter beim Sportorthopäden: Walkerstiefel und Krücken weg, sie darf nach 6 Wochen endlich wieder frei gehen soll aber noch 2-3 Wochen eine Bandage nehmen und Physio machen
    Außerdem hat sie heute ein Bewerbungsgespräch mit der Aupair Agentur :cool: (bitte alle Daumen halten)
    So jetzt alles erstmal verarbeiten und Urlaub machen
     
  20. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Da klingt alles recht aufreibend.... !

    Wünsche dir/euch viel Erholung und schönes Wetter im Urlaub !!! :wave:

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen