1. babyborn

    babyborn Teilnehmer/in

    Hallöchen!

    Hätt mal eine Frage. Was hat es mit dem Lammfell auf sich bzw. welches soll man da verwenden. Hab gehört es soll für Babys gar nicht so schlecht sein, aber kann mir bitte auch wer sagen für was das gut ist?
     
  2. sweety

    sweety Gast

    Hallo, ein Lammfell läßt sich sehr vielseitig verwenden und ist meiner Meinung nach sein Geld auf alle Fälle wert !

    Als wärmende kuschelige Unterlage im Bett, im Stubenwagen, einfach zum darauf kuscheln am Boden, im Winter im Kinderwagen. (im Kinderwagen verwenden wir es jetzt für Patricia 1 1/2 Jahre, in einen Wintersack würde sie sich nämlich nicht mehr zwändegen lassen).

    Lammfell (echtes Lammfell , vorsicht ! ) hat den Vorteil, dass es das Kind zwar wärmt, dass Kind aber nicht schwitzt :)

    Man kann es also wirklich lange verwenden, im Sommer, wenn wir es im Kinderzimmer in der Kuschelecke liegen haben, mögen es auch die großen noch sehr gerne.


    lg sweety
     
  3. aus dem buch "regeln und rituale im kinderalltag":

    Das Trosthöhle-Ritual

    Wenn Sie etwa ab dem sechsten Schwangerschaftsmonat die Gelegenheit haben, ein ökologisch gegerbtes Schaffell zu erwerben, so ist dies idal für eine Trosthöhle.
    - Legen Sie sich einmal am Tag auf das Fell und entspannen Sie sich.
    -Das Fell soll nach und nach Ihren Körpergeruch annehmen, deshalb ist nackt besser als angezogen, Parfüm oder stark duftende Seifen sollten Sie dabei ganz weglassen.
    - Wenn sie nicht mehr liegen möchten, wickeln Sie das Fell um Ihren nackten Bauch und sprechen leise mit Ihrem Kind. Legen Sie sich ein Kissen unter denNacken, sodass Sie fast sitzen. Streicheln Sie Ihren Bauch, so lange es Ihnen gut tut. Machen Sie das täglich.

    Bis zur Geburt ist so ein liebenswerter Brauch entstanden, der Ihnen danach sehr helfen wird. Ihr Baby erkennt das Fell am Geruch wieder. wenn es unruhig wird oder Trost braucht, packen Sie das Kleine ganz einfach in die Trosthöhle.
    Sehr vielen Babys ist der viele Platz im Korb oder Bettchen nach den engen Monaten im Bauch nicht geheuer. Sie kommen sich verloren vor und beginnen, sich "einzuschreien" und nach einer Weile untröstlich weiterzuschreien. Der stark begrenzte Raum der Trosthöhle macht Neugeborene sicher, zumal dann, wenn der mütterliche Geruch dem Kind Nähe signalisiert.

    Wenn Ihr Neugeborenes satt, sauber und "beschmust" ist, aber trotzdem noch so aufgeregt, daß es weint und nicht schlafen kann, legen Sie es in die Trosthöhle und reden leise mit ihm, ganz wie vor der Geburt. Sie werden sehen, wie Ihr Baby sich gelöst in den Schlaf fallen lässt. Sobald es schläft, breiten sie das Fell flach aus, damit Ihr Kind nicht schwitzt. Decken Sie es nur leicht zu, damit es sich bewegen und im Schlaf strampeln kann.

    Ich kenne Dreijährige, die zu ihrer Trosthöhle eine so innige Beziehung haben, dass sie in Krisensituationen von ganz allein dorthin flüchten. Sie tanken dort Trost und Geborgenheit ganz wie in Babytagen.

    Auf Reisen und im Urlaub ist solch eine Trosthöhle nahezu unverzichtbar. Sie erleichtert dem Kind die Trennung vom Gewohnten und das Zurechtfinden in der Fremde. Und sollte das Kind einmal krank werden, so sit die Trosthöhle schon fast ein Heilmittel.
    Da alle Dinge einen Namen brauchen, sollte die Trosthöhle auch einen haben, oder doch zumindest ganz offiziell Trosthöhle heißen. Das ist dann der Ort mit den geheimen Kräften, den Ihr Kind schon vor seiner Geburt genossen hat und nach der Geburt erst richtig schätzen lernt.
    Wenn sich Ihr Baby auf das Fell erbricht, spuckt oder pipi macht, müssen Sie das Fell nicht waschen, der "Stallgeruch" wäre dann verschwunden und das Fell nicht mehr dasselbe. Ein Fell stößt Wasser ab und lässt sich mit einem nassen lappen sauber wischen. Fönen Sie es gleich wieder trocken, damit es allzeit betriebsbereit ist. man kann ja nie wissen, wie bald schon Trost in der Trosthöhle angesagt ist.
     
  4. babyborn

    babyborn Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich schlauer.
     
  5. Hallo! Jetzt muss ich auch noch gschwind meinen Senf dazugeben.

    Da unser Kind ja "etwas" zu früh auf die Welt gekommen ist und extreme Atmungsaussetzer hatte, mussten wir im AKH einen Säuglings-Reanimationskurs besuchen, damit wir Sebastian mit nach Hause nehmen durften! Dort wurde uns gesagt (wie auch schon auf der Neo im Smz-Ost) - Lammfell im Babybettchen ist absolut TABU! Das Risiko eines plötzlichen Kindstod wird mit Lammfell erheblich höher!

    Ansonsten bin ich auch begeisterter Lammfellbesitzer: im Kinderwagen, am Boden, wann immer Aufsicht dabei ist, ist es meiner Meinung nach empfehlenswert (auch auf der Neo lag in jedem Inku oder Wärmebettchen so ein Lammfell drinnen! Dort sind die Zwerge aber unter ständiger Aufsicht und hängen am Monitor!)

    Bestimmt eine lohnende Investition!
     
  6. Elke

    Elke Teilnehmer/in

    Hallo Frau Schokobanane,

    du schreckst mich! Moritz hat monatelang auf seinem Schaffell geschlafen. :(

    Also, ich soll es mehr als Krabbel-Decke verwenden, seh ich das jetzt richtig?

    lg
    Elke
     
  7. Hallo Elke!

    Entschuldige, ich wollte niemanden schrecken, vor allem, da ich das ja vorher auch nicht wusste.

    Aber wir haben eben in dem Kurs gelernt: Lammfell - super kuschelig, aber nicht im Bett! Heisst ja nicht zwangsläufig, dass was passieren muss, aber wenn man das Risiko grad bei sowas wie dem plötzl. Kindstod - bei dem "danach" leider nichts mehr zu machen ist - schon von vornherein senken kann.....

    Ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Tipp einer gebeutelten Mami...:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen