1. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,
    ich habe voraussichtlich nächste Woche einen geplanten Kaierschnitt (morgen erfahre ich mehr) und mittlerweile bekommen doch einige Bedenken. Grund dafür ist wenig Fruchtwasser und BEL. BEL würde ich natürlich gebären aber da ich so wenig Fruchtwasser habe müssen sie unsere Maus wahrscheinlich früher holen.
    ich habe gar nicht so Angst vor dem direkten Eingriff oder den Schmerzen, aber ich habe mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht und möchte unser Kind natürlich danach gleich knuddeln und mich darum kümmern :(
    Manche sagen man ist eigentlich nicht wirklich vom Kind getrennt nur kurz, dann bekommt man das Kind (natürlich wenn alles passt) gleich wieder, andere meinen man ist schon 2-3 Stunden dann alleine und davor habe ich ein bisschen Angst...

    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hatte bei der Großen einen geplanten KS, bei dem ich länger im OP bleiben musste (Baby wurde derweil vom Papa "betreut") und auch danach konnte ich mich nicht wirklich selbst um sie kümmern (war aber nicht so schlimm, sie hat den ersten Tag beinahe lückenlos verschlafen). Ich hatte sie dann bei mir im bett liegen (stand an der Wand), so konnte ich sie selbst zum Stillen hochnehmen ohne immer eine Schwester rufen zu müssen.

    Welche Bedenken hast du?
     
  3. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    ja wahrscheinlich meine vorstellung von einer natürlichen Geburt sie am Bauch gelegt zu bekommen davon habe ich immer irgendwie geträumt. (dass das ganz so nicht geht bei einem Kaiserschnitt ist mir klar)

    ich habe irgendwie nur Angst / Bedenken 2 Stunden oder noch länger irgendwo warten zu müssen, obwohl alles passt und nicht in der Nähe sein zu können. Wär ja schon schön wenn es wenigstens der gleiche Raum wäre wo ich mich erholen könnte und mein Mann mit dem Kind wär
     
  4. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich hatte eine erste natürliche, komplikationsfreie Wassergeburt bei der ersten Tochter und bei der zweiten Geburt einen Notkaiserschnitt (HELLP). Nach dem NotKS wachte ich erst nach 4 Stunden auf und habe meine Töchter (Zwillinge) erst nach ca. 17 Stunden live gesehen (ein Foto hat mir mein Mann schon vorher ans Bett gebracht). Trotzdem war die Bindung zu den Zwillingen von Anfang an da, bei meiner ersten Tochter nicht. Die Zwillinge haben eine sehr enge Bindung an mich, ich hatte von Beginn an eine wunderbare Beziehung zu ihnen und habe sie trotz anfänglicher Sonden-Falschernahrung fast 2 Jahre lang gestillt. Auch wenn die zweite Geburt von außen betrachtet die "schlimmere" war und die erste Geburt eigentlich die "perfekte Vorzeigegeburt" habe ich nur bei der zweiten Geburt schöne Erinnerungen. An die erste erinnere ich mich nicht so gerne.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das kenn ich, daran hab ich auch lange "gekiefelt". Defacto ist die Geburt nur ein ganz kleiner Teil in eurem gemeinsamen Leben, lass ihn trotz der Enttäuschung nicht zu viel Platz einnehmen.

    ich glaub, das wird heute eh nicht mehr gemacht. Wenn ich nicht länger im OP gewesen wäre, wär ich gleich mit Papa und Baby in das Kreißzimmer gebracht worden, kümmern konnte ich mich halt nicht, aber das war nach der 2. Geburt, die spontan war auch nicht anders.
     
  6. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    ja das stimmt im normalfall sind die meistgen schon sehr bemüht zu schauen das mutter und kind wenn alles gut geht wenig getrennt sind.

    mich nerven ja selber meine Gedanken :D weil es da eigenltich um eine Kleinigkeit geht, aber ich glaube wenn ich morgen den fixen Termin zum Kaiserschnitt bekomme werde ich das einfach fragen.
     
  7. Elvira

    VIP

    Ich hatte einen ungeplanten aber unkomplizierten ks wegen vorher unbekannter querlage. Natürlich habe ich viel geweint und war durcheinander. Vorm ks und auch einen halben Tag danach. Hauptsächlich wegen der Aufregung und weil ich überhaupt nicht darauf eingestellt war. Aber eigentlich wars gar nicht schlimm. Gefühlt wars eine Viertelstunde die ich vom Baby getrennt war und auch gg hat gemeint, dass ich eh gleich nach dem Kind schon da war. Dann wurde er mir auch gleich drauf gelegt auf meinen nackten Oberkörper, also alles fast wie bei der ersten Geburt. Mit der Betäubung durch Kreuzstich sind ja die Arme nicht eingeschränkt und auch stillen war gleich möglich. Er ist danach sowieso bei mir im Bett gelegen und dass er von anderen gewickelt wurde am ersten Tag,... das war mir tatsächlich egal. Auch nach einer spontanen Geburt kann es sein, dass du wackelig auf den Beinen bist und nicht alles ganz allein machen kannst. Natürlich wäre der ks nicht meine erste Wahl, aber es gab keine Alternative. Und die Schmerzen und Einschränkungen betreffen meiner Meinung nach hauptsächlich die Mutter. Die Bindung oder überhaupt das Baby hat meiner Einschätzung nach nicht gelitten.
     
  8. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich hatte bei meinem 2. Kind einen geplanten WKS, aber in UK wo ja alles anders laeuft.

    Ich war "nur" eine Stunde oder so (falls ueberhaupt) getrennt, aber das war bei der ersten natuerlichen Geburt nicht anders, da wurde ich genauso zusammen geflickt. Beide Kinder waren waehrenddessem beim Vater, der auch beim WKS im KH dazu aufgefordert wurde sein T-Shirt auszuziehen, damit das Baby Haut and Haut kuschelt. Das ist alles so schnell vergangen, mir ist diese Zeit gar nicht aufgefallen und das war ganz wunderbar fuer Vater und Baby. Ich war dann im Aufwachraum, wurde auch dazu aufgefordert nackig zu sein und Baby wurde auf Brust gelegt und hat sofort angedockt, wir waren der letzte KS des Tages, daher haben sie uns Zeit gelassen. Dann oben wars schon etwas hektischer, weil viele Leute in einem Gemeinschaftsraum nur durch Vorhaenge getrennt, aber Mann war die ganze Zeit dabei, es kam mir nie so vor als koenne ich mich nicht ums Baby kuemmern. In der Nacht musste er heim, wegen unserem groesseren Kind, aber auch da wars kein Problem neben mich zu greifen, um das Baby zu nehmen und wenn ich wirklich nicht konnte habe ich halt eine Schwester gerufen (zum wickeln), aber war nicht weiter tragisch. Gleich am naechsten Tag war Mann wieder da, die ganz frischen Babies muss man ja eh nicht sooft wickeln. Und dann ging das schon mit dem Aufstehen, musste ja auch aufs Klo usw. Nach 48 Stunden bin ich heim (ist aber Usus in UK) und das wars.
     
  9. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke das hilft mir schon viel bei meinen Sorgen :) Mir gehts auch gar nicht so darum dass ich nicht gleich aufstehen kann und mich komplett allein darum kümmern kann - das ist normal.
    Eher der Gedanke stundenlang warten zu müssen und das mein Mann und mein Kind ganz wo anders sind.

    Für den Papa ist es dann auch sicher total schön wenn er mit dem kleinen Haut an Haut kuscheln kann und auch eine Bindung aufbauen und das gönne ich ihm auch sehr :)
     
  10. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich hatte eine komplikationslose hausgeburt beim dritten und das kind war die erste stunde trotzdem beim papa und den schwestern, weil ich durch die starken presswehen (leine pausen) so arge schmerzen in der bauchgegend hatte, dass ich weder liegen, noch sitzen konnte. beim wks beim ersten kind war das baby früher bei mir. ;) also nur um zu verdeutlichen, dass man auch bei einer „normalen“ geburt ohne jegliche intervention nicht immer sofort bonden kann.

    alles gute für dich.
     
  11. Valentina

    Valentina Fortuna

    Für gewöhnlich darfst du in den Kreißsaal zu Kind und Papa, wenn du die Beine wieder leicht bewegen kannst (Kreuzstich). Davor durfte der Papa mit dem Baby zu mir in den Aufwachraum. Sprich, wir waren ca. eine Stunde getrennt (hatte das Baby aber zuvor schon gezeigt bekommen).

    Ich hatte kürzlich meinen vierten ks und konnte unseren kleinen Mann erst fünf Stunden nach der Geburt sehen, weil er auf die Neo musste. Das war nicht schön, aber trotzdem hatten wir sofort eine enge Bindung zueinander und nach 48 Stunden den Milcheinschuss.

    Alles Gute für die bevorstehende Geburt!
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hatte einen geplanten KS, weil bei der geburt davor ein heftiger dammriss passierte und das kind in BEL hockte. die kombi machte einen BEL vaginal eher unmöglich.

    mir wurde das baby noch im OP hergehalten, der papa hatte das kind im arm, ich durfte schnuppern busseln und kopf an kopf genießen, danach wurde er rausgeschickt zum kinderarzt, ich wurde rasche genäht und schon war ich mit den beiden in einem kreissaal zum kuscheln. mein mann hat mir den buben gleich in die arme gegeben und die hebamme hat beim andocken geholfen und mir das bett richtig verstellt, sodass es bequem war.
    der KS war mittags, ich bin am NM aufgestanden, am abend war ich voll mobil und am nächsten tag hatte ich samt kind alle checks und am nächsten tag morgens bin ich heimgegangen, keine vollen 48h war ich im KH.
    und es war nicht wild. ich habe auch sehr gehadert, aber jetzt ist das kind fast 6 und alles lief wunderbar für uns beide.
     
  13. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hatte einen geplanten ks beim ersten kind, der war genau 42 minuten von mir weg ;)

    Was mich sehr gestört hat, war, dass ich ihn erst zum kuscheln bekommen hab, als er in ein handtuch gepuckt war. (das war noch im op)

    Bei der kleinen hatte ich dann einen notks vor dem termin für die resectio. Da wusste ich aber schon, was ich will und habe sie direkt nach der geburt nackt auf die brust bekommen. Leider ging es nach 5 minuten ca dann mit ihrer atmung bergab und sie musste weg. Das nächste mal gesehen habe ich sie dann erst am nächsten tag. Aber grds kann man auch nach der sectio mit dem nackten baby kuscheln, man muss es nur recht vehement verlangen ;) von diesen 5 minuten kuscheln habe ich sehr sehr lange gezehrt. Und sie hat direkt, als sie auf mir drauf lag aufgehört, zu schreien. :herz2:
     
  14. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaub nicht, dass das bei einem komplikationslosen KS noch irgendwo gemacht wird. Ich hab meine Große 2003 in der alten Landesfrauenklinik in Linz bekommen, wo der Papa noch nicht mal mit in den OP durfte, hab das Baby aber gleich, nachdem ich aus dem OP war, bekommen, meine Beine hab ich da noch lang nicht gespürt (bis dahin wars mit Papa im Kreißsaal, in den ich dann auch geschoben wurde).
     
  15. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Hatte 2015 einen halbgeplanten KS und mein Zwuck war genau 3 Min von mir getrennt und zwar bei der kinderärztlichen Untersuchung unmittelbar im OP. Noch während des Zunähens wurde er mir wieder gebracht und in ein Art Schlauch auf meine Brust gelegt. :love: Ich würde es direkt im KH ansprechen ob diese Art des Bonden möglich wäre. Bin ehrlichgesagt etwas überrascht dass dies offensichtlich (bei geplanten Ks mit Pda) noch nicht überall der Fall ist :eek:

    Alles Gute
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Meine erste Geburt war eine Hausgeburt - ich hab ein bissl nachgedacht, ich war effektiv laenger getrennt - ja sie haben mir gleich das Baby gegeben, aber das war vollkommen wurscht, weil ich einen Geburtsschock hatte, habs schnell wieder abgegeben, die Nachgeburt mit Plazenta hat fast eine Stunde gedauert, so dass die sich schon Sorgen gemacht hatten und dann das flicken hat auch laenger gedauert und ich war oben und Mann und Baby unten - das raeumlich eine groessere Trennung als im KH beim WKS wo die einfach im Nebenzimmer waren. Beim KS ist alles so schnell gegangen, das erschien viel weniger muehsam und langwierig. Mir gings auch besser, das hat damit sicher auch stark zu tun. Und was das Bonding betrifft - ich hab wohl schneller mit der Kleinen gebondet, als mit dem Grossen was denke ich mit dem Geburtsschock zusammenhaengt, stillen hat auch schneller und besser mit der Kleinen geklappt (lag an ihrer besseren Faehigkeit zu saugen). Aber beide haben ein enorm starkes Band zum Vater, denke das war fuer alle 3 wichtig und gut diese Zeit die sie unmittelbar nach der Geburt hatten.
     
  17. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Habe mich heute erkundigt, wenn es beiden gut geht, ist es so dass das Kind kurz hergezeigt wird, dann kurz rausgeht zum Kinderarzt und dann der Papa mit der Kleinen zum kuscheln aber in den gleichen raum kommt :) das wäre voll in Ordnung:)

    aber ich habe eine bessere nachricht :D das fruchtwasser ist wieder normal und die kleine nimmt jetzt endilch bisschen mehr zu im Bauch und somit hoffen wir auf eine spontane Geburt :D
    außer sie kommt bis 10 Tage nach dem EGT nicht, dann wird ein Kaiserschnitt gemacht das hat er schon eingetragen.

    aber somit habe ich noch gute Chancen auf eine natürliche Geburt :)
     
  18. Nikki

    Nikki Teilnehmer/in

    es kommt auf das spital und auf das team an, welches gerade zu deinem kaiserschnitt dienst hat. weißt du welcher arzt dich operieren wird? dann kannst du ja mit ihm vorher darüber sprechen und mitteilen, daß du auf keinen fall räumlich von deinem kind getrennt werden möchtest. du könntest auch fragen, welche hebamme an dem tag dienst hat und auch bei ihr deinen wunsch deponieren.

    alles gute
     

Diese Seite empfehlen