1. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich habe lange überlegt, ob ich mich auf eine solche Diskussion einlassen soll.Aber jetzt habe ich doch das Gefühl, dass ich mich und auch indirekt die TE verteidigen muss. Mein Söhne heißen Raphael und Jonathan, sehr schöne Namen wie ich finde.
    Wie ich schon erwähnt habe, kenne ich auch einen Raphael mit Valentin als Bruder.
    Wenn ich überlege, fällt mir auch noch ein Konstantin mit einem Raphael ein.
    Allesamt nicht aus dem besagten background, eher genau das Gegenteil.

    Ob man es glauben will oder nicht, auch Raphael ist ein “alter“ Vorname.

    Ich finde alle 3 vorgeschlagenen Namen der TE schön und passend.
    Ich würde mir hier keinen Namen schlechtreden lassen.

    Aber wenn man fragt, muss man mit kritik umgehen können;)
     
  2. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Dass Raphael alt ist, weiß ich eh. Das hab ich nicht gemeint. Die wenigsten Namen sind ja neu im eigentlichen Sinn. Kevin ist auch ein alter Name ;)
     
  3. Somalia

    PLUS + VIP

    Kevin ist aber ein irischer Name, somit für mich nicht klassisch alt im Sinne der Namen der Buben der TE: Johannes und Benedikt. Dazu passt für mich der alte, biblische Name Raphael.

    Der “Kevin“ heißt heute übrigens Nico, Luca, Leon, ... und DAS sind keine alten Namen. (In Österreich)
     
    Somalia, 18. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2018
    #43
  4. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Im Sinne der Vergabehistorie ist Raphael im deutschsprachigen Raum auch kein alter Name bzw. vor den 1960er Jahren eine ziemliche Ausnahme anders als Benedikt und Johannes.

    Und in Italien ist Luca ein alter Name genauso wie Leon in Griechenland oder Frankreich.

    Aber da bin ich bei dir: ich versteh unter alten Namen hierzulande solche die eine mehr als 100jährige Vergabegeschichte im deutschsprachigen Raum haben. Kann man aber natürlich auch anders sehen.
     
  5. Somalia

    PLUS + VIP

    Benedikt ist eigentlich auch kein klassischer "Opa-Name". Hierunter fallen meiner Meinung nach: Johann, Josef, Franz, Karl, Theodor, Emil, Leopold, Ferdinand. In 20 Jahren werden diese Namen dann klassische 2010er Namen sein.
    So wie Stefan, Thomas, Martin und Andreas typische 80er Namen sind.

    Meinetwegen fällt Raphael in die neutrale Kategorie gemeinsam mit Lukas, Matthias, Tobias. Diese Namen kann man keinem "Zeitalter" zuordnen.
     
  6. Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen Aktive/r Teilnehmer/in

    Ohhh, hab mir nicht gedacht, dass hier so viel diskutiert wird.

    Wir haben uns für einen Namen entschieden.
    Raphael Julius Paul:love:

    (Auch wenn hier so negativ geschrieben wird:()
     
  7. luni1985

    luni1985 Teilnehmer/in

    Mein Opa wurde in der Nähe von Paris geboren und heißt Leon :)
     

Diese Seite empfehlen