1. Sonnenschein134

    Sonnenschein134 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben!
    Meine Frage geht an all jene, deren Kinder seit September 2017 in die NMS Seestadt gehen.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie sind die Lehrer? Wie sind die Kinder;)?...

    Meiner Tochter hat die Schule so gut gefallen (vor allem, weil sie - noch - so schön ruhig ist:)) und ich bin hin und her gerissen zwischen Contiweg und Seestadt.
    Bitte, bitte, könnt Ihr schreiben, wie es so war im ersten Semester? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Das wäre ganz lieb, ich danke im Voraus!!!
    Liebe Grüße:wave:,
    Claudia

    PS: gerne auch über PN, wer möchte!
     
    Sonnenschein134, 11. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018
    #1
  2. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    Ist die Seestadt nicht eine WMS/AHS? Ich hatte den Eindruck, dass sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass es ein "Gymnasium" ist. Die Eltern, die ich kenne, sind nicht unzufrieden und sagen immer ihre Kinder gehen ins Gymnasium in die Seestadt ;). Aber bei unseren Gesprächen ist es bis jetzt immer nur um das Gebäude selber gegangen und nicht um die Lehrer. Gebäude und Sportanlagen sind toll, meine Söhne trainieren dort, ich finde die Schule wirklich schön - man muss diese offenen Räume aber natürlich mögen.

    Am Tag der Wiener Schulen haben die Lehrer und Schüler nett gewirkt, ein wenig planlos vielleicht. Sehr betont haben alle, dass der Lehrplan dem der Gymnasien entspricht (was man aber eh weiß, wenn man sich damit beschäftigt hat). Präsentiert haben sie sich für mich, was das betrifft, recht selbstbewusst, so wie das Evangelische "Gymnasium" in der Maculangsse.

    Egal wie man zur Gesamtschule steht oder dazu, dass es kein echtes Gymnasium geworden ist, es wäre ewig schade, wenn man mit solchen Räumlichkeiten und den Möglichkeiten, die die Schüler dadurch dort haben, nicht das Beste aus ihnen rausholen könnte und das Niveau eher nach unten angleichen müsste.

    Es gibt scheinbar außerdem Überlegungen, dass die Heustadelgasse wegen Platzproblemen eventuell mit Klassen in die Seestadt ausweicht - Gerüchte, wie alles rund um die Gymnasien und Mittelschulen im 22.

    Keine Antwort auf deine Frage, ich weiß, aber mich würde auch interessieren, wie es wirklich läuft.
     
  3. BineR

    VIP

    Es ist eine AHS - kein BG. Eine AHS ist eine Unterstufe Mittelschule Oberstufe Gym. Zumindest bezeichnen sich viele so. Die einzige Ausnahme: AHS Heustadelgasse, die sich so nennt dann aber doch ein BG ist. Soviel hab ich zumindest herausfinden können ;) Also sobald wo AHS draufsteht ist meist eine Mittelschulunterstufe und eine BG Oberstufe drin, zumindest in Wien.
     
  4. theater

    VIP

    AHS = allgemeinbildende höhere Schule - ein Überbegriff für
    BG = Bundesgymnasium
    BRG = Bundesrealgymnasium
    wBRG = wirtschaftskundl. Bundesrealgymnasium
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn die unterstufe eine mittelschule ist dann ist die oberstufe (meines wissens) ein realgymnasium... aber ahs ist einfach eine überbezeichnung...
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    da war ich zu langsam :D danke
     
  7. theater

    VIP

    :)

    Ich bemerke, dass diese Begriffe oft vermischt werden und "Gymnasium" meist mit AHS gleichgesetzt wird, obwohl das streng genommen der Zweig mit Sprachenschwerpunkt ist im Gegensatz zu RG und wRG. ;)
     
  8. BineR

    VIP

    Ja eh, aber in Wien kommt mir vor, dass wenn sich eine Schule AHS Soundso nennt, die Unterstufe eine Mittelschule ist und erst die Oberstufe als Gymnasium, RG ... geführt wird. Alle, deren Unterstufe auch ein BG oder BRG ist, schreiben das auch gleich groß an die Haustüre. Nennen sich also BG BRG ...Soundso. (mit der einen genannten Ausnahme). Von daher würde ich bei Schulen, die sich AHS irgendwas nennen mal eine Mittelschule dahinter vermuten. Und ich habe ehrlich den Verdacht, dass das absichtlich so gemacht wird, um so manche Mittelschulunterstufe zu "verstecken". AHS Seestadt ist definitv eine Mittelschulunterstufe. AHS Simonsgasse ( die gehören jetzt zusammen) auch. BG Polgarstraße, BG Großenzersdorf,.. habens schon im Namen ... Nur die Schulen ohne Oberstufe, die wirklich reine Mittelschulen sind, haben es im Namen stehen. Das meinte ich damit.

    LG
    bine
     
    BineR, 12. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    #8
  9. Sonnenschein134

    Sonnenschein134 Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe pez3003 und alle:
    danke für Eure Antworten!
    Dass es ein Schulversuch Mittelschule/Gymnasium (je nach Noten) mit Möglichkeit zu maturieren ist, ist mir klar - das ist auch genau mein Plan.
    Ich bin nicht der größte Fan unseres Schulsystems und ich mag meine Tochter garnicht dem 'Drill' eines Gymnasiums aussetzen (so zB fällt für MICH persönlich schon mal die Heustadel komplett weg).
    Mal schauen, wie es meiner Tochter geht - und wenn's passt, dann halt weiter in die Oberstufe. Ohne Druck.

    Was anderes: Ich habe soeben erfahren (ohne Genaues dazu sagen zu können), dass im Bereich Polizei/Schule (vis a vis, Richtung U-Bahn) heuer Bauten für betreutes Wohnen kommen (stehen schon dort - in grau gehalten) - in der Form, dass Familien und Menschen mit Problemen (Drogen, Gewalt,...) dort Platz finden. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der 'Ganslwirt' (Drogenberatungsstelle Gumpendorfer Gürtel/Straße) oder ein adäquates Projekt dort angesiedelt werden und somit aus dem touristischen Bereich Wiens verbannt werden.
    Wie gesagt, ich habe hier noch nichts an bestätigender Info gefunden, ist aber schon etwas, über das ich mir Gedanken mache...
    Wisst Ihr da was darüber? Stimmt das?

    Liebe Grüße,
    Claudia
     
  10. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    Solche Dinge, also Sozialprojekte egal welcher Form, beunruhigen mich nicht. Ich hab auch keine Ahnung, ob etwas in dieser Form in der Seestadt geplant ist.

    Das Gymnasium Sperlgasse übersiedelt übrigens fix ab kommenden Schuljahr für einige Zeit in die Seestadt, die bauen gerade um.
     
  11. Sonnenschein134

    Sonnenschein134 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke dir, pez3003!:)
     
  12. Kiyana

    VIP

    Vielen Dank für die Info. Mein Sohn will derzeit noch nicht alleine mit der U-Bahn in die Stadt fahren, in 2-3 Jahren wäre das aber sicher zumutbar. Somit wäre das Sperlgymasium für uns doch auch eine Alternative. Habt Ihr Erfahrungswerte (gerne auch per pn)? Ich habe mir die Homepage angesehen und der Realgymnasiumszweig klingt passend für meinen Sohn.
     
  13. Sonnenschein134

    Sonnenschein134 Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Kiyana,
    das Sperlgymnasium ist ab September 2018 in der Seestadt ausquartiert - für 2 Jahre, glaube ich...:rolleyes:
     
  14. Kiyana

    VIP

    Liebe Sonnenschein,
    Das weiß ich und genau deswegen für uns interessant. Wir sind im 22. zuhause und auf der Suche nach einem Gymnasium. Ich kannte diese Schule bis jetzt eben nicht.
    Aber mein Sohn hat sich dafür entschieden und ich hoffe mal, der Umbau dauert möglichst lange :) und selbst wenn sie pünktlich zurück in den 2. übersiedeln, ist der Schulweg von uns aus nicht länger als in die Polgar oder nach Groß Enzersdorf.
     
  15. georg03

    georg03 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Kiyana,
    wie zufrieden seid ihr mit dem Sperlgymnasium? Kannst du ein paar Infos schicken? Interessant wäre u.a. das Niveau in der Schule, Leistungsdruck, Engagement LehrerInnen, wie gehen Kinder/LehrerInnen miteinander um, etc.
     

Diese Seite empfehlen