1. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch oder Bekannte von Euch neben einem Lehramtsstudium auf der Hauptuni und Kindern (VS und Kiga, Betreuung bis 17:30 gesichert) einen fixen Bürojob mit 20-30 Stunden hatte?
    Wenn ja, wie ging sich das aus, vor allem bzgl Anwesenheiten in Seminaren und die ganzen Praktika, Hospitationen etc? Wieviel Zeit (Semester) habt Ihr dadurch "verloren"? Wie hat der Arbeitgeber auf die vielen Abwesenheiten reagiert, oder waren die Zeiten flexibel einteilbar?
    Danke im Voraus für Eure Erfahrungen!
     
  2. Da hänge ich mich mal dran...
    Ich möchte im kommenden SOmmersemester UF Deutsch u Geschichte starten, Mini stillt aber noch viel und ist jetzt 9 mon jung. Job müsste ich dann 04/2019 wieder aufnehmen, und ich hab große Bedenken wg meinen 2 Kindern
     
  3. Ich habe mehrere Semester parallel Vollzeit unterrichtet, aber keine Kinder, die ich betreuen musste.
    Es ging, toll war es aber nicht.
     
  4. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Danke!
    Unterrichten hat halt den großen Vorteil dass man Ferien hat, im Büro hast überhaupt nur 5-6 Wochen Urlaub. Hattest Du da schon einen richtigen Vertrag?
    Wie hast Du Seminare gemacht, Arbeiten geschrieben und gelernt? Hattest Du Labore oder Bibliotheks-/Archivarbeiten? Hattest Du "Unitage" oder nur WE und abends?
    Und wieviel Zeit hast Du ca "verloren" durchs Arbeiten?
     
  5. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Beim Großen habe ich vom Erststudium noch LVs gemacht wie er 3,5 Monate und dauerstillend war, kein Problem wenn Du jemanden hast, der Dir das Butzi bei Block-LVs nachbringt, normale 1,5h gingen immer bei Powerbespaßung.
    Überhaupt sind die Sozial- und Geisteswissenschaftler sehr hilfsbereit wenn es um Kinder geht, zB habe ich den Großen seit er knapp 6 war bei Bedarf auch schon mehrmals in verschiedene LVs mitgenommen. Kinder und Studium in dem Bereich ist stressig und mangels Oma etc mühsam, aber im Vergleich zu Job und Studium ein Spaziergang.
    Chemie hätte ich angefangen, das war zu unflexibel, das schaff ich neben den Kindern nicht so schnell wie ich sollte. Ruht deshalb derzeit.

    Mir stellt sich nur die Frage wie mach ich das, wenn ich doch arbeiten muss? Habe noch niemanden mit fixem Bürojob kennengelernt, nicht mal in den Foren :(
     
  6. es kommt mMn aufs fach auch an. E ist zb. sehr verschult mit sehr vielen anwesenheitspflichtigen seminaren. wenige davon sind abends. da wäre es unmöglich halbwegs flott zu studieren und nebenbei noch so viele stunden zu arbeiten.

    ich habe viele studienkollegInnen die nebenbei ein paar stunden arbeiten - aber niemanden der mehr als 10h/woche fix arbeitet. es ist einfach alles so verschult mit den seminaren, dass es nicht möglich ist. zumindest in graz
     

Diese Seite empfehlen