1. Siva47

    VIP

    Seit 2 Jahren plage ich mich damit herum. Ct und prick-allergietest ergaben nix auffälliges. Nasenscheidewand ist schief, aber sonst alles gut belüftet. Vor allem plagt mich der ständige schleim im rachen... Grad nehm ich wieder antibiotika, weil ich einen Keim hab, den sonst nur Kinder haben..Aber gegen die Verschleimung hilft es nix :rolleyes: (Aja hin und wieder hab ich schmerzen beim kieferbereich, der hno geht aber von einem Schmerz des gesichtsnervs aus, also kein Zusammenhang mit den Nebenhöhlen.da es v.a.bei Stress auftritt, denk ich das auch)

    irgendjemand eine Idee was man da tun könnt?:eek:
     
  2. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    HAst schon mal eine Nasendusche probiert? Wenn man sich überwindet genial. Frag mal in der Apotheke nach. Schaden kann es auf keinen Fall.
     
  3. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in


    Ich habe die gleichen Beschwerden vor 9,5 jahren gehabt.
    Etw. zu Vorgeschichte.
    Ich habe mehrere Krankheiten und Beschwerden jahrelang gehabt und die schul. Med. konnte mir nicht helfen. Da bin ich zum ersten mal zu TCM Arzt gegangen - sie hat mir geholfen ( Tee, Akupunktur, Ernährung, turnen). Wenn ich gesund war habe ich weiter mein Essen Nieren und Milzstärkend gegessen.
    Vor 9,5 Jahren in Juni habe ich Nasenhölenentzündung bekommen. Nach AB sind die Symptome abgeklungen aber es ist der Schleim im Rachen geblieben und ich war sehr Verkühlung empfindlich. Ein Jahr später in Juli wieder Nasenhölenentzündung, wieder AB und die Probleme mit dem Schleim waren noch immer da. Ich habe mehrmals halsentzündung gehabt- AB .
    Abgeklärt - HNO- Verdacht auf Reflux - Magenspiegelung -OK, Alergietest -OK.
    In der Zeit bin ich auch zu 3 TCM Ärzten gegangen. Jeder hat mit Akupunktur und Tee verordnet aber nicht hat geholfen.
    Nach 3 Jahre leiden habe ich mein Buch " Selbstheilung durch Ernährung " in die Hand gennomen.
    Ich habe das Buch öffters angeschaut aber nur den Milz und Nieren Meridian.
    Dieses mal habe ich mir den Lungenmeridian angeschaut und ich bin drauf gekommen , dass meine Ernährung falsch ist.
    ich habe die Ernährung umgestellt und in 2 WO waren meine Probleme weg.
    Die letzen 3 jahre habe ich keine verkühlungartige Erkrankung gehabt.
    Meine Empfählung währe ein sehr guter TCM Arzt und umbedingt die Ernährung anpassen.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    bei mir hat sich vor 3 jahren im herbst plötzlich eine sinusitus mit hartnäckigem schnupfen breitgemacht. auf ab hin klang die sinusitiskurzzeitig ab um kurz darauf immer wiederzukommen. war auch beim hno, hab nnh ct gemacht, alles nicht ergiebig. allergietest unauffällig.

    bin dann zu meiner alternativmedizinerin, die arbeitet va mit ernährung. hab mich ob des leidensdrucks beinhart dran gehalten und es war nach 3 wochen weg. kam auch nie wieder.

    immer wenn ich jetzt merk ich krieg schnupfen stell ich die ernährung wieder um, esse generell nur warm und wenig. trinke sehr viel und belaste mich körperlich nicht. seit längerem hab ich auch einmal pro woche die shiatsu therapeutin bei mir zu hause.
     
  5. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Könntet ihr bitte kurz die Kernpunkte dieser Ernährung nennen?
     
  6. Siva47

    VIP

    Hno meinte letztens, dass ich das nicht machen soll, da es meine Nase noch mehr austrocknen würd...
     
  7. Siva47

    VIP

    Hab schon befürchtet, dass ich um das Thema Ernährung nicht herumkomme :eek: ich hab schon 10sitzungen Akupunktur hinter mir, aber es hat sich nix getan (außer dass der gesichtsschmerz viel seltener auftritt). Ernährung war auch ein Thema..wärmendes u keine Milch..gebe zu, dass der leidensdruck bisher zu gering war, als dass ich gekocht karotten in der früh essen würd :eek: aber vielleicht sollte ich dem nochmal eine Chance geben...
     
  8. Siva47

    VIP

    Und wer ist diese Medizinern?
     
  9. mameleni

    VIP

    Vermehrt Schleim im Rachen kann auch Symptom eines Refluxes bzw. stillen REfluxes sein. DAs war bei meiner Mutter der FAll,die auch jahrelang zu verschiedensten Ärzten rannte...Hatte ebenso diesen Schleim im Hals und oft Räupserzwang deswegen. Der HNO Arzt hatte zwar keine deutlichen Refluxzeichen im Rachen gesehen (hat man eben nicht immer), aber eine kurzfristige Pantoloc-Kur führte bei ihr dann zu einer deutlichen Verbesserung.
    Auch die psychosomatische Seite bei solchen Beschwerden sollte nicht außer acht gelassen werden ("einen Schleim auf etwas haben", oder Streß). Kann nämlich auch für Refluxsymptomatik stehen.

    Alles Liebe weiterhin:wave::wave:
     
  10. Siva47

    VIP

    Das hab ich auch schon gelesen...Aber hatte sie Sodbrennen oder sonst was in die Richtung??? Ich eigentlich nicht..husten auch nicht, was ja typisch zu sein scheint.

    Ja psychosomatisch könnt gut sein, hab ziemlich viel hinter (und vor) mir.
     
    Siva47, 10. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
    #10
  11. Radium

    PLUS + VIP

    dr zizenbacher im 23. bezirk.

    ernährung: ist individuell was man braucht und was man weglassen soll.
    in meinem fall war es vor allem flüssigkeit und vollwertiges getreide das zu wenig war, dafür unmengen von raffiniertem zucker, dem ich mit jahresbeginn heuer komplett den garaus in meinem speiseplan gemacht hab.
    sowie ein generelles zu viel und zu schnelle nahrungsaufnahme.

    bequem und einfach ist diese art der behandlung definitiv nicht aber am nachhaltigsten...
     
  12. mameleni

    VIP

    @Siva: Nein, hatte sie nicht....hatte aber dennoch einen Reflux (laut Gastroskopie). Jede Krankheit macht bei jedem andere Symptome, so der Arzt......Husten hatte sie auch nicht, nur ab und zu so hüsteln bzw. räuspern, weil sie den Schleim da unten loswerden wollte. Sie hatte eher ein "Globusgefühl" und das Gefühl, dass so viel Schleim in ihrem Hals sei und sie halt öfter schlucken bzw. räuspern musste. Aber bei meiner Mutter war es zusätzlich noch streßbedingt: mehr Stre?---> mehr Schleim --->größeres Globusgefühl --> mehr Räuspern....
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Ich würde zum HNO Arzt gehen und diese Symptome schildern. Es gibt von cortisonhaltigen Nasensprays bis hin zum MRT einige Abklärungen, die gemacht werden sollten.

    Ständig Druck in der Nase ist nicht nur doof, auch ungesund.
     
  14. Siva47

    VIP

    Ich bin natürlich schon beim hno gewesen. Aber gegen den schleim hat noch nix geholfen. Kann bei der mrt denn was anderes untersucht werden als beim ct?? Druck auf der Nase hab ich nicht, die Nase ist meist relativ frei, das nervige ist wirklich eher der ständige schleim..und va wenn man viel sprechen muss kippt die Stimme darum :rolleyes: naja denke Ernährung umstellen wäre ein Ansatz :eek:
     
  15. Odin

    Odin Gast

    Wenn die Stimme kippt wird es nicht von der Nase kommen, Eine chronische Nebenhöhlengesichte kann jedoch sicherlich jede Menge schleim produzieren, den Kehlkopf beleidigen - durch Bakterien oder das ewige Geräuspere, sodaß du nicht mehr 1 Baustelle hast sondern 2 oder mehrere.

    Nur muss sich das ein HNO Ansehen der Probleme sucht und kein Wald und Wiesendoktor der mit "das wird schon wieder" eine ständige Verschleimung 2 Jahre züchtet.

    Gesichtsnerv im Kiefer gehört zum Zahnarzt, und hier ebenfalls ein MRT gemacht. Ist ein Zahn böse kann das wehtun.
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    Wenn das ct das bereits gemacht wurde unauffällig war bringt bei verschleimten Rachen ein mrt nix.
    Ausser der hno Vermutet eine rf die er endoskopisch gesehen hat.
    Ansonsten bietet das mrt bei den geschilderten beschwerden plus unauffälligem ct nicht wirklich einen mehrwert.

    Kiefer sollte vom zahnarzt angeschaut werden, aber initial kommt man da nicht mit mr weiter.
     
  17. Radium

    PLUS + VIP

    Ganz einfach gesagt: ct hilft um knöcherne strukturen zu beurteilen, mrt weichteile wie schleimhaut, muskeln , nerven.

    Vorteil mr keine strahlenbelastung,dafür recht strenge indikationsstellung weil teurer und lange wartezeiten
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    hallo, liebe zwergenfee - schön dich wiederzulesen.
    deine kompetenten ratschläge allüberall sind mir wirklich abgegangen...:wave:
     
  19. Siva47

    VIP

    Der Zahn ist es sicher nicht (hab ich schon checken lassen) eher meine Art von Kopfschmerzen (es tritt nämlich meist bei stress oder Wetterumschwung auf), ich dachte nur sehr lange, dass es mit den Nebenhöhlen zu tun hat, aber mittlerweile,denke ich, dass es ein gesichtsnerv ist. Jedenfalls ist das nimmer so das Problem, nach der Akupunktur tritt es nur noch sehr selten auf (jaja vielleicht placebo).

    Räuspern muss ich mich zum Glück nur, wenn ich sehr viel reden muss, was aber grad nicht der Fall ist. Jetzt hab ich wieder eine Woche AB hinter mir..Werde dann wohl wieder zum HNO u ihn fragen, ob ihm noch was einfällt, was es sein könnte :rolleyes: sollte ich auch Nahrungsmittelunverträglichkeit und Vitamin D testen lassen? Blutbild generell mal sinnvoll??

    Er hat mir jedenfalls auch noch diese Broncho vaxom verschrieben, damit ich mir nicht ständig wieder was von meiner Tochter hol. Aber das ist ja auch nur präventativ, nicht?
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Die Gesichtsnerven sind leider eine Diagnose bei der man wohl oder übel eher nur ausschließen kann. Trotzdem wäre ein Gang zum Neurologen möglich. Warum so ein Gesichtsnerv plötzlich verrückt spielt, hat meist eine Ursache. Sonst hättest du Kindheit weg diese Probleme gehabt.

    Und das was du immer mal wieder spürst vom Gesichtsnerv ist gerade mal ein Mailüfterl, gegen die Schmerzen die diese Nerven verursachen können, wenn sie mal arg beleidigt sind. Deshalb würde ich da wirklich draufsehen, dass ich die Neurologie abklären lasse.

    Ich persönlich halte von Bronchovaxom und den anderen Medikamenten die das Immunsystem ankurbeln sollten wenig. Die helfen nicht von jetzt auf sofort, und wenn überhaupt hast du eine Wirkung in 2 Monaten, dann wenn die Schnupfenzeit eh schon wieder vorbei ist. Also ein "Hilft sofort Medikament" ist es sicherlich nicht. Da würde ich wirklich eher das BLutbild ansehen lassen, und dann das nehmen was wirklich fehlt.Bronchovaxom ist nicht wirklich verkehrt nur sollte man damit eher im September beginnen damit du in der kalten Jahreszeit dein Immunsystem motiviert hast.
     
    Odin, 11. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2016
    #20

Diese Seite empfehlen