1. Lottie

    Lottie Gast

    Liebe Alle,

    Mein 5 jähriger klagt in den letzten Woche sehr häufig über Übelkeit..Vorallem abends, beim Einschlafen. Aber auch oft morgens.

    Er isst normal und auch sonst wäre mir nichts aussergewöhnliche aufgefallen.

    Fällt jemandem dazu etwas ein? Ich habe keine Ahnung was das sein könnte?

    Ich werde vermutlich demnächst mal mit dem Kiarzt darüber sprechen mache mich aber gerne vorher mal schlau.

    Danke für alle Tips!
     
  2. Spello

    VIP

    Vielleicht Reflux?
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Hab ich auch schon daran gedacht. Aber er meint er habe kein "saures aufstossen" oder dergleichen?
     
  4. Vielleicht zuwenig Magensäure?
    Probier mal, ob er Ananassaft mag bzw. ob ihm der gut tut.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Ok Danke werde ich mal ausprobieren.
     
  6. Solanum

    VIP

    eines meiner kinder hat beschwerden wiederholt für die er aufmerksamkeit bekommen hat.
    mit 5 hatte er magenschmerzen und husten mit erbrechen, bis wir drauf gekommen sind, dass das durch zuwendung zum problem schlechter und ausgeprägter wird.
    monatelange bauchschmerzen und sein reizhusten sind erst durch nicht-beachten seiner beschwerden (nach gründlicher abklärung!) langsam verschwunden.

    ich empfehle dir mit dieser erfahrung im hintergrund, das problem zwar ernstzunehmen und abzuklären, aber unterschwellig und ihm im alltag dafür wenig aufmerksamkeit zu schenken (bei uns ist das "ah, das tut dir weh" und zuwendung zu einem anderen thema).
     
  7. Susi

    VIP

    Änderungen im Kindergarten?
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine Tochter hat auch seit Jahren Stressbauchschmerzen. Ihr schlägt im wahrsten Sinn des Wortes alles direkt auf den Magen. Wir haben auch lange herumgerätselt, was los ist und heute kann sie sagen, ob die Bauchschmerzen vom Stress, der Verdauung oder wirklich von einem Magen-Gedöns kommt.

    Von daher, ich würd da jetzt nicht gross herumdoktorn, sondern ihn einfach auch mal fragen, was er denn glaubt was ihm guttun würde. Und natürlich auf jeden Fall vom KiA abklären lassen, ob wirklich was ist.
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Eigentlich keine Änderung im Umfeld. Also im Liga gibt es wieder einmal neue Tanten, aber das scheint eher sehr positiv für ihn zu sein. Er fühlt sich neuerdings total wohl und erzählt viel schönes vom Kiga :)

    Man man sagt auch Es geht ihm vielleicht um die Zuwendung...ich will aber nix übersehen !
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Das gibt es wirklich. Nett sich Nebelkolik. Kinder projektieren Unwohlsein und Stress oft auf den Bauch
     
  11. Laktoseunverträglichkeit? Oder sonst eine Nahrungsmittelunverträglichkeit? Wobei ich auch eher auf Psych tippen würde, aber es könnte schon auch der Körper sein ;)
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast


    vermutlich nAbelkolik?
     
  13. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Falls er Kopfschmerzen auch hat beim Neurologen abklären lassen
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Solange das Kind keine größeren Mengen rohes Fleisch isst, braucht es überhaupt keine Magensäure.
     
  15. Ich kann natürlich auch nur raten.

    Meine Tochter hatte Bauchschmerzen und Kopfschmerzen und Verstopfung. Bei ihr war es ein Fructoseintolleranz. Wir sind lange nicht draufgekommen, weil die Symptome erst 1 Tag später aufgetaucht sind. Viele Ärzte schoben es auch auf die Psyche.

    Als die Diagnose da war konnte wir das Problem mit einer Diät schnell beseitigen, nach 2 Monaten war der Darm wieder saniert und sie kann wieder alles essen.
     
  16. Lottie

    Lottie Gast

    Er sagt aber dass ihm nicht weh tut. "Mir ist schlecht im Mund aber ich habe kein Bauchweh"?! Heute nach dem Kiga auch wieder
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wie auch immer das Ganze jetzt heisst, bei uns sind es definitiv keine körperlichen Ursachen.
     
  18. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Also ich würd wirklich mal zum Kinderarzt gehen und ihn anschauen lassen. Rumraten kannst du später immer noch, wenn nix rauskommt.

    Vieleicht sinds auch Würmer oder andere Parasiten?
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Ein paar Ideen:

    Mit 5 tun sie sich sehr schwer mit dem Begriff "mir ist schlecht". Er sagt, es tut ihm nicht weh, er hat aber das Gefühl, sich übergeben zu müssen? Hat er sich vor Kurzem übergeben müssen? Also weiß er grundsätzlich, wie man sich fühlt, wenn man sich übergibt?

    Wenn er sagt, nur im Mund, der Bauch ist aber normal, dann würde ich auch an Reflux denken.

    Sonst fällt mir noch ein:

    Unverträglichkeiten. Essens- und Trinkprotokoll führen und aufschreiben, wann er Probleme hat. Vl. kommt man da auf was drauf.
    Virusinfektion. Bei uns ging vor Kurzem ein eigenartiger Virus um.
    Zum Kinderarzt gehen, die sind bei so kleinen kompetenter als der Hausarzt.

    lg
    Chania
     
  20. Das könnte auch Halsweh sein. Das wäre dann auch logischerweise in der Früh und am Abend schlimmer.
     

Diese Seite empfehlen