1. diane

    diane Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben!

    Hat sich von euch jemand vor kurzem die Spirale setzen lassen und kann mir sagen wie viel sie momentan ungefähr kostet. (Hormon oder Kupfer). Ich muss mir meine ziehen lassen und bin am überlegen ob es sich auszahlt eine neue setzen zu lassen, oder ob ich inzwischen nicht anders verhüte. Allerdings war mir das sorgenfreie nicht kümmern müssen ziemlich lieb, also keine Ahnung wie weiter verhüten. Geht um ca ein bis 1,5 Jahre.

    LG diane
     
  2. snoopie

    VIP

    Ich glaub es waren damals um die 250-300€ genau weiss ichs aber nicht mehr (ist 10 jahre her). leider hats nicht so getan wie sie sollte die erste ist verrutscht, die musste gezogen und neu gesetzt werden (da hab ich nur das material gezahlt) die 2. ist zwar dann gut gesessen trotzdem wurde ich damit schwanger ca 7 monate nach dem setzen der ersten....
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Warum musst Du sie Dir ziehen lassen? Und was ist in ca einem Jahr?

    Grund meiner Frage: wenn grundsätzlich Kinderwunsch besteht, halt erst in einem Jahr, und die Spirale nicht gezogen werden soll, weil sie nicht gut sitzt oder unverträglich ist, würde ich sie "überziehen". Ich gehe einmal davon aus, dass es eine Hormonspirale ist, die schon seit 5 Jahren drinnen ist. Ich würde es ähnlich wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum handhaben und einmal ein paar Monate bedenkenlos länger lassen. Danach würde ich zusätzlich mit Kondomen verhüten, wenn bald darauf eh Kinderwunsch besteht. Ein Teil der Wirkung ist ja durch die Spirale ohnehin noch da, der andere Teil, die Hormonwirkung, wird kontinuierlich weniger, ist aber auch nicht gleich auf Null, nur weil das Ding seit 5 Jahren drinnen ist.

    Und da Du ohnehin sagst, dass es nur für so einen kurzen Zeitraum ist, gehe ich davon aus, dass ein Kind derzeit unpraktisch, aber nicht unerwünscht wäre, somit denke ich, dass diese Sicherheitsbreite ausreicht.

    on topic: vor 3 Jahren habe ich 400€ für die Mirena bezahlt, glaub ich. Das wäre mir für ein Jahr einfach zu teuer.
     
  4. mrmr

    VIP

    Jaydess, vor einer Woche, EUR 500,--
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe eine Kupferspirale und mir wurde gesagt, dass ich sie mindestens 5 Jahre drin lassen kann. War damals bei Pro Familie und das hat nur 150 Euro gekostet. Das hilft Dir aber nicht weiter, da das eine öffentliche Einrichtung ist, die bei niedrigem Einkommen diesen Eingriff sogar völlig umsonst macht. Ist aber in Deutschland. Am Faden kann man ja überprüfen, ob sie noch richtig sitzt. Vielleicht ist Deine aber auch verrutscht. Wir wissen ja nicht, warum Du wechseln willst.
     
  6. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    kupfer 380,-
     
  7. diane

    diane Teilnehmer/in

    Ich wollte wechseln, weil die 5 Jahre erreicht sind. War gestern beim Arzt um mich zu informieren, es sieht jetzt so aus, dass ich diese Spirale noch ein wenig länger drin behalten werde, ich wusste nicht dass das geht. Danke für eure Antworten!

    LG diane
     

Diese Seite empfehlen