1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Wie war das bei euch?
    Wie lange habt ihr euch von leichter Vollkost ernährt? Hattet ihr danach Probleme mit bestimmten Nahrungsmitteln?
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Mein Mann ist operiert.

    Nach der Entlassung habe ich ca. 10 Tage leicht verdaulich gekocht. Wenig Fett, etc.

    Danach war er einfach nicht mehr zu halten und hat gegessen, was er wollte. Schweinebraten gab es aber nicht.

    Probleme: seitdem Null, keine, gar nichts. Mit keinem Lebensmittel. Vor der OP hatte er immer wieder starke Unverträglichkeiten bei Süßigkeiten, Lachs, Gulasch und ähnlichen Speisen, die entweder sehr süß, fett oder stark gewürzt waren. Nach der OP nichts mehr.

    lg
    Chania
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich hab eigentlich relativ bald wieder normal gegessen. also nach höchstens einer woche...

    jetzt vertrag ich stark gesurtes und sehr fettiges nicht (wobei das fettige bei mir nicht sooo ein problem ist weil ich eh kein fettes fleisch, majo usw. mag, dass einzige problem ist pizza :D das vetrag ich nicht immer. aber darauf bin ich halt vorbereitet)
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mir wurde im september 2013 die galle entfernt.
    im KH hat mir die operierende ärztin und auch der hausarzt und auch im vorgespräch von anderen ärzten gesagt, dass ich alles essen kann und soll wie mit galle. nur so fände man raus, was man verträgt.

    und bei mir: alles ok. keine probleme.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ich hab schon gaaaaaanz lange Zähne nach Eiern und empfohlen ist ja ca. 14 Tage leichte Vollkost.
    Als ich meine Galle noch hatte, hab ich alles vertragen und Koliken konnt ich nie an Lebensmittel festmachen, ausser nach dem Verzehr von Eiern, die hab ich nicht vertragen.
    Meine Ärzten hat heut beim Fäden ziehen herumgemosert, dass ich noch die 14 Tage ganz werden lassen soll und dann erst mit normale Vollkost beginne.

    Ich denke ich werd morgen mal ein weiches Ei probieren......
     
  6. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    bevor mir endlich, endlich die galle raugenommen wurde, konnte ich fast gar nix mehr essen. seit 12/2013 schlemme ich wieder alles ohne irgendwelche probleme.

    lass dir dein weiches ei morgen schmecken! :wave:
     
  7. Solanum

    VIP

    darf ich fragen wie sich gallenprobleme äußern und welche änderungen eine entfernung der gallenblase bringt?

    (der gallensaft ist ja ein produkt der leber und hilft bei der fettverdauung durch dispersion der fette zu tröpfchen - wieso kann man wieder mehr vertragen wenn die gallenblase weg ist?).
     
  8. snoopie

    VIP


    die gallenblase ist nur eine art speicher (ich hab mich erst kürzlich in das thema eingelesen wegen verdacht auf gallensteinen) wenn die fehlt wird der gallensaft permanent in der produzierten menge in den magen geleitet und nicht gespeichert und bei bedarf in voller ladung abgegeben

    wenn die galle jetzt aber beleidigt ist und sich nicht mehr zusammenziehen kann um die benötigte menge abzugeben dann hat man den salat (durch steine, entzündung usw) danach kann man meisst so einiges wieder essen weil ja immer etwas gallensaft da ist.

    meine taufpatin kann wieder alles essen, die war vor der gallenop echt arm, eine kolik nach der anderen und es war so ziemlich wurscht was sie vorher gegessen hatte
     
  9. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Schnellstmöglich richtiges Essen ausprobieren! Ich hab auch 14Tage rumgetan und mir Gedanken gemacht was ich essen darf und was nicht bis mich der Heißhunger übermannt hat und ich einfach mal eine Pizza mit viel Käse Pfefferoni und Salami gegessen habe. Was ist passiert? Genau NICHTS. Und so ist es auch geblieben.

    Würde nur derartige Versuche so legen dass du in den nächsten zwei Stunden daheim bist falls du doch empfindlicher bist.

    Heute, ein Jahr nach meiner OP kann ich essen was ich will, meinem Darm ist es egal. Z.b. gestern: 250g Emmentaler auf die Spaghetti (musste weg), heute Frittiertes zu Mittag. Alles problemlos.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Die Gallenprobleme äußern sich in Koliken und zwar dann, wenn Galleinsteine oder Gallengries (wie bei mir) in die Gallengänge rutschen. Ich würde jetzt mal sagen vergleichbar mit Wehen, die aber dann relativ permant über Stunden anhalten können. Die Kolik lässt erst dann nach, wenn die Steine im Dünndarm landen.
    Zusätzlich kann gerade Gallengries die Galle permanent reizen und das schadet der Gallenwand, die Gallenwände werden dicker, ist weniger elastisch und im schlimmsten Fall könnte Gallenkrebs entstehen.
    Werden die Gallengänge durch Steine verstopft die nicht leicht abgehen, kann einen Rückstau der Gallenflüssigkeit zur Folge haben und zu einer Bauspeicheldrüsenentzündung oder Gelbsucht führen.



    Eigentlich braucht Mensch heute keine Gallenblase mehr. Es ist ein Relikt aus der Steinzeit.
    Außerdem erweitert sich bei manchen Menschen der Gallengang und übernimmt ein wenig der Speicherung des Gallensaftes.

    Hier wird das ausführlich erklärt:


    http://gesundheitsratgeber-gallensteine.de/buch/leben-ohne-gallenblase.htm
     
  11. elke-f

    VIP

    ich hab auch bald nach und nach wieder alles gegessen. beginn halt langsam, dann spürst du es eh schnell...
    mir ists jedenfalls nach der op deutlich besser gegangen als vorher mit den elendigen koliken.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Danke! :)


    Schonkost war sowieso nur am ersten Tag nach der OP angesagt. Im Krankenhaus gab es an Tag zweiten Tag bereits Butter zum Frühstück und ich esse jetzt daheim auch keine Schonkost mehr, ich bin halt vorsichtiger bei sehr fetten, scharfen und sauren Sachen.

    Fettrand von Schinken, Butter, Joghurt mit normalem Fettanteil, fettreicherer Käse (der fettarme im Krankenhaus war ein Graus) hab ich ausprobiert und hatte keinerlei Probleme. Gestern konnt ich nicht wiederstehen und hab 1 Rippe Milchschokolade mit ganzen Haselnüssen verputzt und heute schon ein Paar dünne Scheiben Debreziner.

    Ich denke auch, dass ich da kaum Probleme haben werden. Allerdings hab ich viel öfter Hunger als vorher, die Portionen sind zwar kleiner aber ich esse (zumindest nach meinem Gefühl) viel mehr pro Tag als vor der OP und hab, seit ich daheim bin 1,5 kg abgenommen :eek:
    Der Gewichtsverlust nach der OP war kaum relevant.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Die deutliche Verbesserung hab ich schon recht bald nach der OP gespürt. Ich hatte schon länger immer ein fast dauerhaftes Reizungsgefühl. Das ist jetzt komplett weg und ich freu mich auch, dass ich nicht ständig eine mögliche Kolik im Hinterkopf hab und nicht ständig daran denken muss die entsprechenden Schmerzmittel dabei zu haben.
     
  14. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Hatte Anfang Dezember OP und ich hab dann zu Weihnachten trotzdem den Karpfen (Mehl-Paprika-Panade) gut vertragen. Laut Ernährungsberaterin muss man das wirklich einfach probieren.
    Also auch von mir Mahlzeit!
    Ich hab nur keinen Alkohol mehr getrunken, weil ich darauf wirklich schneidende Schmerzen bekommen habe, mal schauen, wie es nächstes Silvester wird, andererseits sind Mann und Großtochter Antialkoholiker, somit ist das eh nicht wichtig.
     
  15. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Oh du Arme... Kommt mir bekannt vor, hatte so ziemlich dasselbe voriges Jahr (Gallengrieß mit kleineren Steinchen, Gallenentzündung Gallengangsblockade). Gegen Ende hin bestand mein Frühstück an Bürotagen aus 400mg Tramadol - bitte nicht als Empfehlung betrachten. :D

    Bist du um eine ERCP noch herumgekommen?

    Bei Kraut und Bohnen würde ich beim Erstversuch lieber daheim sein, davor wurde ich explizit gewarnt (ist aber auch nicht eingetreten, 500g Bohnen gehen jederzeit wenn ich Lust drauf habe).
     
    camefromhell, 29. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
    #15
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    O.k., dann warst du mit Sicherheit ärmer als ich! Die Galle war nicht entzündet und auch keine Gallengangblockade.



    Hab jetzt Google befragen müssen. Das ist mir erspart geblieben, die Gastroskopie hat mir schon gereicht.


    Mit solchen Nahrungsmittel möchte ich schon noch zuwarten, den Tipp daheim sein beim Erstversuch werd ich beherzigen.
    WICHITG ist jetzt mal das Ei!!! :D
     
  17. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Ich mag zwar keine Eier mehr - bääääh - aber viel Freude damit und ich bin ziemlich überzeugt davon dass du nichts negatives spüren wirst. Ich würde mir zumindest noch getoastete Brotscheiben dazu nehmen, auch Nutella wäre einen Gedanken wert (ist es prinzipiell immer :))
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Danke :)

    Nutella muss nicht sein. Ess ich nur sehr selten und wenn dann mit ordentlich Butter drunter und da bin ich dann doch noch vorsichtig.
     
  19. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Eier (vor allem weiche Eier) sind auch in der LVK eigentlich kein Problem.

    Ich hab oft das Gefühl, viele Patienten nehmen die LVK viel zu ernst. Die wird nach der OP empfohlen, weil da eben Magen-Darm Trakt noch ein bissi beleidigt sein können und damit keine Beschwerden auftreten. Isst man doch mal was, was laut LVK "nicht gut verträglich" ist, passiert absolut gar nichts. Im besten Fall verträgt mans eh, im schlechtesten Fall eben nicht, hat ein bissi Blähungen, Bauchweh, etc. und es hat sich. Aber es kann nichts passieren, was wirklich gefährlich wär.

    Also lass dir dein Ei schmecken!!!! :)
     
  20. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    OK, das dürfte auch durchaus vernünftig sein.
    Was ich dir noch raten möchte - falls du eine OP in offener OP Methode gehabt hast dann halte das Sportverbot und das Hebe-Verbot auf Punkt und Beistrich ein, die Gefahr die OP Wunde zu überlasten ist sehr real.
     

Diese Seite empfehlen