1. wien.25

    wien.25 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe die Pille regelmäßig für ca. 1,5 Jahre genommen - Grund war unreine Haut!

    Das Problem ist aber, dass ich meine Regel öfters für ein paar Tage (max. 1 Woche) verschoben habe, da ich öfters über das Wochenende weggefahren bin und mir es auf die Nerven ging, die Tage während der Fahrt zu haben! Ihr wisst wie das ist :D
    Somit blieben meine Tage danach nicht aus, aber die waren nur noch sehr leicht da bzw. es war keine richtige Blutung, sondern eher eine leichte Schmierblutung.

    Nun habe ich seit ca. 1 Monat mit der Pille ganz aufgehört, aber die Tage kommen unregelmäßig bzw. wieder nur sehr leicht.

    Hatte jemand dasselbe Problem und kann mir sagen, wie lange es ca. dauern wird bis sich die Tage normalisieren. Soll ich abwarten?
    Oder wird das von alleine unmöglich sein und muss ich deswegen zum Gyn?
     
  2. Siva47

    VIP

    Ich hatte nach dem PIlle absetzen mehrere Monate gar keine Blutung. Hab dann gelesen, dass das normal ist und ich bin nicht zum Arzt. War ein folgenschwerer "Fehler", weil ich dadurch meine Schwangerschaft lange nicht bemerkt habe, die so gaaaar nicht geplant war :rolleyes: Aber solange du ein bisschen eine Blutung hast, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich bin auch jemand, der kaum Blutung hat (egal ob mit oder ohne Pille) und jeder Frauenarzt meint, dass das egal ist. Mir solls recht sein :eek:
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Bei mir hat es damals ca. 3 Monate gedauert, bis mein Zyklus nach Absetzen der Pille wieder "im Takt" war. Vertraue auf deinen Körper, auch wenn es ein wenig dauert, bis sich alles eingespielt hat.:)
    Bei großer Unsicherheit deinerseits ist aber sicherlich eine ärztliche Abklärung anzuraten, schon alleine, damit du danach beruhigt bist und die notwendige Gelassenheit hast, um die Normalisierung abzuwarten.
     
  4. DieKathi

    DieKathi Teilnehmer/in

    Nach dem Absetzen hatte ich erstmal einige Monate gar keinen Eisprung und dann in der ersten Zeit auch nur schwache Blutungen. Das hat sich aber dann mit der Zeit gegeben. Jetzt habe ich tatsächlich leicht stärkere Blutungen als vor der Pille - aber mittlerweile gibt es zum Glück auch Menstruationstassen :)

    Wenn sonst alles regelmäßig ist (mehr oder weniger), würde ich mir sowieso erstmal keine Gedanken machen. In den ersten Monaten nach dem Absetzen ist eh Chaos angesagt. Wenn es arg schlimm wird: Trink den Klapperstorchtee!

    Wenn dich dein Zyklus genauer interessiert, mach NFP (oder, wenn dir das zu umständlich ist geht nach 2 regelmäßigen Zklyen auch der cyclotest myway sehr gut). Dann siehst du einfach selbst, was bei dir los ist, ob ein Eisprung kommt und wann.

    Ich habe das damals auch gemacht und wurde mit dem myway sogar auch sehr fix schwanger :D
     
  5. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    seit absetzen der Pille hab ich auch wesentlich leichter die Regel als vor der Pille (nahm Cerazette und hatte keine Blutungen, hin und wieder eine Schmierblutung)
    mich freut es sehr, denn ich habe dadurch auch derzeit keine Regelschmerzen (der Grund für die Pille damals) - einzig, ich kann die Uhr stellen, wann ich sie bekomme - exakt alle 25 Tage :mad:, könnte sich ruhig ein längerer Zyklus einstellen, aber gut, nehme ich derzeit gerne in Kauf, wenn ich dafür keine Schmerzen habe!
     
  6. wien.25

    wien.25 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure Antwort! Ich werde dann einfach ca. 3-4 Monate abwarten.

    Wie denkt ihr so über die Pille? Ist sie ungesund?
    Ich habe sie eigentlich zum größten Teil aus dem Grund abgesetzt, obwohl es mit der Pille besser war, keine starken Schmerzen, nicht so starke Blutungen usw. Bin mir ziemlich unsicher ! :(
     
  7. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    ob es wirklich gesund ist dem Körper ständig Fremdstoffe zuzuführen ist für mich fraglich - war aber nicht der Grund für das Absetzen bei mir, sondern ich hatte echt null Bock auf Sex mehr, sprich doppelt verhütet, war ständig vor allem zu Hause schlecht gelaunt, launisch und unausgewogen - mein inneres Gleichgewicht nicht mehr da.
    Hab sie jetzt vor einem halben Jahr abgesetzt und das Gewicht ist jetzt ohne wirkliches Zutun plötzlich um 5 Kilo wieder runter gegangen, vorher aber trotz viel Sport und gesunder Ernährung sich gar nicht verändert, sondern eher immer mehr geworden.

    Von dem her ich bin rundum zufrieden - mein Mann möchte eine Vasektomie machen lassen, da unser Kinderwunsch abgeschlossen ist. Daher auch Verhütung dann kein Thema mehr.
     
  8. DieKathi

    DieKathi Teilnehmer/in

    Nun ja, sie macht vielleicht nicht direkt krank. Es gibt aber schon einige Langzeifolgen, die auftreten können. Die Hormonumstellung macht z.B. vielen Frauen zu schaffen. Das kann besonders unangenehm sein, wenn ein Kinderwunsch besteht und kein Eisprung stattfindet oder in den Wechseljahren.

    Hinzu kommt natürlich, dass es eine Reihe von potentiellen Nebenwirkungen und Risiken gibt, die hormonfreie Verhütung einfach nicht hat. Ich selbst fühle mich einfach nicht wohl bei dem Gedanken, ständig Hormone einzuschmeißen. Auch hatte ich massive Nebenwirkungen, wie Depressionen und 15 Kilo Gewichtzunahme.

    Ohne Pille geht es mir sowohl körperlich als auch seelisch besser.
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Mich hat hormonelle Verhütung nie überzeugt, ich hatte auch recht rasch spürbare Nebenwirkungen und darum in Summe nur 2,5 Jahre (mit Unterbrechungen) die Pille genommen.
    Bei uns haben sich hormonfreie Alternativen wirklich gut bewährt, Unlust war bei mir z.B. nie ein Thema. Unreine Haut hatte ich auch einige Jahre, bei mir war jedoch die Anwendung von Heilerde und die Umstellung auf Naturkosmetik und der Verzicht auf diverse "Anti Pickel Kosmetik" mit teilweise sehr aggressiven Inhaltsstoffe der Weg zur gesunden (=reinen) Haut.
     

Diese Seite empfehlen