1. marmeladentopf

    marmeladentopf Teilnehmer/in

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob ihr Tipps und Tricks habt, wenn man Schmerzen hat und gleichzeitig ein Kleinkind zu betreuen hat. Habe die Situation im Moment und mir ist schon speiübel vor Schmerzen. Es sind chronische Schmerzen gegen die mir in der Situation auch nichts hilft. Schmerzmittel wirken nicht mehr. Vater und Großeltern haben wichtige Termine und können auch nicht aushelfen.

    Kennt wer solche Situationen? Habe Kind mit Laptop neben mir liegen und schaff es nicht mal Abendessen zu machen. Mir hilft nur die Hoffnung, dass ich weiß, dass die Schmerzen irgendwann aufhören werden...

    Danke und vielleicht gibts ja irgendwelche Tipps.

    Lg,
    Marmeladentopf
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Zunächst mal gute Besserung. :hug:

    Und: der Vater kann Pflegeurlaub (auch für dich nehmen), Termine hin oder her. Kann doch nicht angehen, dass es dir so geht und niemand auf das Kind (und dich!!) schaut! :mad:
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Wenn der Partner, was auch sein kann, selbständig tätig ist, dann wird das mit Pflegeurlaub schwierig. Der Selbständige wird nur dann bezahlt, wenn er auch eine Leistung erbringt. Bzw. kann der Selbständige sogar einen Auftrag verlieren, wenn er meint, er bleibt lieber bei der Familie zuhause und das ist dann auch nicht lustig.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ein stärkeres schmerzmittel - oder eine (bezahlte) betreuung für das kind.
     
  5. marmeladentopf

    marmeladentopf Teilnehmer/in

    Die Schmerzen sind jetzt GsD wieder am Abklingen und bleiben hoffentlich jetzt mal einige Zeit weg. Wenn man zwei Tage lang Kopfschmerzen hat dann war die Geburt meines Kindes dagegen wie ein reines Vergnügen.

    Leider konnte mir bisher kein Arzt helfen, ich bin inzwischen unsicher ob ich nicht sowohl Spannungskopfschmerz als auch Migräne habe. Ein Arzt meinte das der andere das. Es fühlt sich aber an, als hätte ich beides.

    Danke auf jeden Fall fürs Zuhören!
    Mein Mann hilft so gut es geht, aber wenn er zB ein Seminar in einem anderen Bundesland leitet, riskiert er seinen Job wenn er dann zu mir fährt. Im Notfall ist er natürlich da, aber ich hab solche Schmerzen oft und das seit über 20 Jahren.

    Hoffe nur dem Kind schadet es nicht, wenn es dann an solchen Tagen nur vorm TV usw. sitzt.

    Lg,
    Marmeladentopf
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn du die schmerzen OFT hast und dein kind also OFT den ganzen tag vor dem fernseher etc. sitzt, so ist das definitiv nicht gut.

    für dich ist der zustand aber auch belastend - warum wurde das bisher nicht gründlich abgeklärt?
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Cluster Kopfschmerz schon mal gefallen? Dagegen würde Sauerstoff helfen..
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Keine Frage!
    Dann muss man sich wirklich um eine flexible Betreuung umschauen, zumal jetzt ja bald ein zweites Kind dazukommt.

    Für Kopfschmerzen kann man bis zum Exzess Abklärungen suchen und trotzdem keine Ursache finden.
    Ich hab das mit meinem Jüngsten durchgemacht!

    Wir haben ein ganzes Jahr lang wirklich alles abchecken lassen (MRI, MRT, HNO, Augen, Orthopäde, Blutbild ........) und daneben musste ich noch zwei Protokolle führen.
    Eines über die jeweilige Tagesverfassung und sein Schmerzempfinden.
    Das zweite über seine detaillierte Nahrungsaufnahme (Gewürze, Milch- Getreideprodukte, Obst, Gemüse, Naschereien .....) und dem Schmerzempfinden dazu.

    Nachdem organisch und ernährungstechnisch kein Zusammenhang mit seinen Kopfschmerzattacken zu finden war hat uns mein Hausarzt als aller letzte Möglichkeit eine Psychotherapie angeraten und nach meiner Zustimmung auch sofort in die Wege geleitet.

    Hat bei meinem Sohn den 100 %igen Erfolg gebracht!
    Aber wenn das auch nicht angeschlagen hätte wäre er wohl für immer ein Mensch geblieben der unregelmäßig Kopfschmerzattacken aus unbekannter Ursache hat :eek:!
     
  9. elke-f

    VIP

    ich kenn das recht gut! mein kleinkind ist es gewöhnt, daß ich mitunter nicht sehr einsatzfähig bin und ich habe übung darin bekommen, dinge so zu machen, daß es irgendwie geht. wenns ganz arg ist, muss jemand betreuung übernehmen. familie, freunde etc. wenn ich vom vater höre "ich kann nicht" kommt mittlerweile antwort "mich fragt auch keiner, ob ich kann".......das kommt aber nur im extremsten notfall zur anwendung.
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Da gibts aber auch die Betriebshilfe.
    http://www.betriebshilfe.at/
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich würde Alternativmedizin zu Rate ziehen (Tibetische Medizin, Ayurveda, TCM, etc)
    Die haben viel Wissen, was noch nicht medizinisch/naturwissenschaftlich erforscht ist und wenn dein Arzt nicht helfen kann, dann musst du halt woanders schauen.
    Ich hab selber vor fast 30 Jahren sehr oft sehr schlimme Kopfschmerzen gehabt und war bei einem tibetischen Arzt und der hat in einer Viertelstunde herausgefunden, dass es bei mir an verschiedenen Gewürzen und Kaffee liegt. Da hätte ich ewig Ernährungstagebuch schreiben können, bis ich da draufkomme.
    Ich hab sofort aufgehört, diese Gewürze und Kaffee zu mir zu nehmen und die Kopfschmerzen sind weg. Ausser wenn ich wieder einmal in Fertiggerichten oder so was erwische...

    Eine Behandlung mit naturwissenschaftlich anerkannter Wirkung verpasst du nicht, wenn es offenbar keine gibt - also, warum nicht was anderes probieren?
     
  12. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Schon mal geschaut welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen?

    Nämlich diese:
    Voraussetzungen

    Die Betriebshilfe kann nur in Anspruch genommen werden, wenn

    • eine medizinisch begründete Arbeitsunfähigkeit von mehr als 14 Tagen vorliegt,
    • die jährlichen Gesamteinkünfte des Versicherten den Betrag von
      € 19.902,96 (Wert für 2016) nicht übersteigen (Ausnahme: Betriebshilfe bei Mutterschaft bzw. Pflege eines behinderten Kindes) und
    • die Betriebshilfe zur Aufrechterhaltung des Betriebes notwendig ist.

      Allein aus obigen Grund kriegen Sie für drei oder vier Tage keine Betriebshilfe.
     
  13. lucilie

    VIP

  14. lucy777

    lucy777 Gast

    sind abklärungsversuche bei der TE unternommen worden?
     
  15. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Bitte um Entschuldigung. Ich habe mir nicht alles ganz genau durchgelesen.
     
  16. Solanum

    VIP

    mein senf dazu: schau auf dich :hug: wenn du gerade nicht mehr als liegen kannst ist fernsehen für das kind ok (ich nehme nicht an, dass das an jedem 2. tag der fall sein wird).

    um dir das schlechte gewissen ein wenig zu nehmen: ich bin nicht chronisch krank, wenn ich aber akut krank bin und niemand einspringen kann läuft auch bei uns den ganzen tag der fernseher. man kann nur tun was man tun kann und das ist dann ok!

    allerdings habe ich mir ein gewisses netzwerk aufgebaut um notfälle beruflicher, gesundheitlicher oder sonstiger art möglichst abfedern zu können (familie, freunde). hast du die fianzielle möglichkeit babysitter einzuspannen?

    und zum mann: natürlich kann er als seminarleiter nicht weg und sich wahrscheinlich nur schwer vertreten lassen können. nicht immer ist man beruflich abkömmlich.
     
  17. Anelle

    VIP

    Die Betriebshilfe ist mal gar nicht für alle selbst. möglich.
    Ich zB muss selbst vor Ort sein und kann mich nicht ersetzen lassen.
    Außerdem ist die Betriebshilfe nicht für tageweise Aushilfe oder für die Erkrankung eines Familienmitgliedes gedacht!

    edit: ist schon thematisiert worden. Ich hätte weiter lesen müssen, Verzeihung.
     
  18. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich hatte auch beides. Ein kompetenter Neurologe hat mir geholfen (Dr. Albert Wuschitz). Es gibt für beide Schmerzformen vorbeugende Medikation
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    falls du wirklich chronische schmerzen hast, dann muss ich deine hoffnung aber enttäuschen - chronische schmerzen hören nicht irgendwann mal wieder auf, sondern du solltest lernen damit zu leben ;)
    und da gibts durchaus dinge, die das ermöglichen/erleichtern können.

    gibts in deiner nähe die möglichkeit eine schmerztherapie zu machen? und ich meine damit jetzt nicht nur den rein medizinischen zugang (ein paar spritzen oä) sondern auch psychotherapeutische methoden, die manche (vorsicht, nicht alle) schmerztherapiezentren anbieten.

    mach dich schlau, nimm dein leben trotz schmerzen in die hand und such dir was passendes!
    alles gute:)
     

Diese Seite empfehlen