1. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Ich habe am Mittwoch mein zweites Kind per VBAC geboren. Ab wann habt Ihr mit Übungen für den Beckenboden begonnen?? Meiner ist irgendwie nicht mehr vorhanden habe meine Blase nicht mehr unter Kontrolle... :( bei meinem ersten Kind war ich ein wenig nachlässig und habe keine Übungen nach dem KS gemacht...

    Lg
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du kannst mit bestimmten Übungen gleich beginnen. Aber welche geeignet sind, lass dir von einer Physiotherapeutin oder Hebamme zeigen. Es ist gerade bei inkontinenz nach Geburt sehr wichtig dass man nicht "falsch" übt und dass die richtigen Muskeln aktiviert werden. Sonst hat man evtl mehr Schaden als Nutzen.
     
  3. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Stimme dem zu! Mir hat eine Physiotherapeutin gleich 2 Tage nach der Geburt gezeigt, was man machen darf! (Hatte allerdings keinen Kaiserschnitt)
     
  4. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Im KH kam ab dem zweiten Tag eine Physiotherapeutin die mir Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur gezeigt hat.
     
  5. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo vicky,

    gratuliere zum baby! <3
    dass deine BB-muskulatur jetzt beansprucht ist, ist normal. gerade deswegen solltest du dir zeit lassen und mit den rückbildungsübungen nicht zu früh beginnen. empfohlen wird generell bei vaginalgeburt nach frühestens 2 monaten (und bei kaiserschnitt nach frühstens 12 wochen).
    (edit: ja, es gibt auch ganz leichte übungen für vorher - notwendig sind diese aber nicht. die rückbildung braucht einfach zeit.)

    lg
    pezi
     
  6. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    die leichten beckenbodenübungen kann und soll man so schnell wie möglich machen! am besten schon im wochenbett im spital.
    also das "zwinkern" mit der muschmusch haha, das so tun als würde man den urinstrahl anhalten und schubweise rauslassen, das baucheinziehen und kurz gespannt halten (im liegen oder sitzen). diese übungen kann man den ganzen tag immer wieder nebenbei machen, und es kann dabei absolut kein schaden entstehen.

    im gegenteil: nach kurzer zeit erlangt man die kontrolle über die blase zurück (bei meiner ersten geburt hab ich die übungen nicht gemacht und hab mich 3 monate nach der geburt beim trampolinspringen im würstelprater angesellnert :eek:), man fühlt sich fitter, gesünder und hat mehr energie. eine hebamme hat mir mal erklärt, dass ein lascher beckenboden die energie so chakramäßig (oderwasweißich) rausrinnen lässt und man viel schneller müde und erschöpft wird. ob das tatsächlich der grund ist, weiß ich nicht, aber ich kann definitiv bestätigen, dass man sich bereits nach wenigen tagen beckenbodenübungen besser fühlt.

    und für das sexleben ist ein gut trainierter beckenboden auch eine bereicherung :D
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Das stimmt leider überhaupt nicht. Harnstrahlunterbrechen ist KEINE geeignete Beckenbodenübung, nicht mal für unbelastete Beckenböden. Ist ein Beispiel für Übungen, die negative Konsequenzen haben können (z.B. Blasenentleerungsstörungen und Harnwegsinfekte). Auch Bauchmuskeltraining ist für wenige Tage nach der Geburt nicht empfehlenswert. Unbedingt eine Fachfrau konsultieren!
     
  8. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    du hast da was falsch verstanden. ich habe nicht gesagt, dass man den harnstrahl anhalten soll, sondern so TUN als würde man ihn anhalten. also die bewegung machen als ob, während man gerade eh nicht pinkelt ;)

    richtiges bauchmuskeltraining kann man auch erst machen, nachdem sich die muskeln wieder zusammengezogen haben, was einige wochen bis monate dauern kann.

    zu mir ist nach den geburten immer eine physiotherapeutin zum spitalsbett gekommen, die mir übungen für das frühe wochenbett gezeigt hat. die man schon am zweiten tag nach der geburt machen kann und soll. eben dieses sich vorstellen dass man den harnstrahl unterbricht, das zwinkern mit dem beckenboden, das baucheinziehen in der seitenlage (wo man seitlich liegt und den bauch für 10 sekunden einzieht, während man mit der faust gegen die matratze drückt) und auch eine übung, wo man auf allen vieren kniet und (während man den bauch einzieht) immer gleichzeitig die rechte hand und das linke knie (und umgekehrt) in den boden drückt.

    diese übungen sind extra für das wochenbett gedacht und fördern auch den abgang vom wochenfluss. und mir persönlich haben sie (also ich sie dann bei den anderen geburten brav durchgezogen hab ;) )zu mehr wohlbefinden und der rückeroberung meiner blasenkontrolle verholfen :D
     
  9. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    liebe influenza!
    die rückbildung im frühwochenbett ist nicht unbedingt notwendig und macht frischgebackenen mamas unnötig viel stress. die ersten wochen nach der geburt sollen besser dafür genutzt werden, viel zeit mit dem baby zu verbringen und diese so gut wie möglich zu genießen. dann kann das bonding und das stillen am besten gelingen.
    wichtig ist die rückbildung im späteren wochenbett, ca. 2-7 monate(!) nach der geburt. dann hat dich der BB so weit erholt, dass man ihn wieder gut trainieren kann.

    lg
    pezi
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Dem kann ich auch wieder nicht ganz zustimmen. Rückbildungstraining sollte frühestens nach 6 Wochen beginnen. Es ist aber wichtig und auch sinnvoll, dass auch schon im Frühwochenbett der Beckenboden sanft aktiviert wird. Sonst hat man dann keine gute Basis für das eigentliche Rückbildungstraining. In der Frühphase wird viel über Atmung und Wahrnehmung gearbeitet, da geht es mehr um Ansteuerung/ Koordination als um Kraft. Durch das verbesserte Gefühl für den eigenen BB können Frauen besser einschätzen, wann sie sich z.B. hinlegen sollten um den BB zu entlasten. Viele Frauen empfinden das Üben nicht als Stress, sondern als sehr entspannend und ausgleichend.
    Klar kann sich ein Beckenboden auch erholen, wenn man 12 Wochen gar nichts macht. Der Körper schafft ziemlich viel - aber ideal ist es deshalb trotzdem nicht.
     
  11. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich rede nicht von hardcoretraining bei dem man ins schwitzen kommt, sondern von sanften aktivierungsübungen. die man bequem im bett machen kann. kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden stresst :confused:

    eine wichtige übung für das frühwochenbett ist auch die venenpumpe.

    Blutdruck und Bewegung: Beste Übungen zu...
     
  12. Ich kann dir die Cantienica Methode ans Herz legen, da gehts um den Beckenboden.
    www.cantienica.de
     
  13. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Mich hat es gestresst und zwar wahnsinnig.
     
  14. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    was genau hat dich daran gestresst? :confused:
     
  15. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Es hat mich einfach gestresst. Für mich war das ganze nicht ganz einfach. Ich musste mehr als genug bezüglich der Geburt verarbeiten, da konnte ich diese blöden Übungen weniger als nur nicht gebrauchen. Ich war froh mich im Bett überhaupt von der linken auf die rechte Seite drehen zu können und aufs Klo gehen zu können. Sie haben das nie erlebt, also können Sie das nicht beurteilen.
     
  16. theater

    VIP

    Ich gehe einmal nicht davon aus, dass die TE von den Übungen gestresst wäre, wenn sie extra danach fragt. Sie kann dann ja selber entscheiden, was ihr gut tut und wie oft sie es durchführt.

    Mich persönlich würde ein Kontrollverlust über die Blase jedenfalls mehr stressen.
     
  17. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    dass du eine traumatische geburt hattest ändert nichts an der medizinischen empfehlung, mit diesen übungen früh zu beginnen. gestresst muss man sich deswegen nicht fühlen, es ist ja freiwillig und man tut sich damit in der regel was gutes.
     
  18. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sie können es einfach nicht annehmen, dass ich mich gestresst gefühlt habe. Welches Problem haben Sie?

    Für mich war es einfach Stress.
     
  19. ich war auch gestresst von den unzähligen empfehlungen, möglichst früh zu beginnen mit dem drohenden damoklesschwert der inkontinenz im alter.

    als jungmama neigt man dazu, sich zu übernehmen, und wenn von allen seiten gute vorsätze hereinprasseln, wird es schnell zuviel.
    erstmal muss man schauen, wie es einem geht und wie so der zustand ist. wenn dann noch ein restbisserl an energie, ruhe und zeit übrigbleibt, kann man immer noch an übungen denken.

    und wenns nicht klappt, darf man nicht traurig sein. viele probleme nach der geburt lösen sich tatsächlich ganz von selbst nur mit der zeit. und manche dinge brauchen viel zeit. einige monate...
    jede frau hat andere nachwirkungen einer vaginalgeburt.
    und nicht immer ist der beckenboden schuld.
    ich war nach der geburt ziemlich immobil, konnte aus dem sitzen nicht aufstehen, kam vom klo nicht mehr hoch, und aus dem bett bin ich nur gekommen indem ich auf alle viere gerollt bin und über die kante gerobbt bin.
    schuld war nicht der beckenboden sonder ein gebrochenes steißbein, aber das wusste ich damals nicht.
    die probleme sind vielfältig und nicht immer liegt es am beckenboden.
    vieles wird auch ganz von selbst wieder gut.
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Aber wenn du eine Expertin bei der Hand gehabt hättest, hätte sie dir gesagt, dass das nicht vom Beckenboden kommen kann und dass die Inkontinenz im Alter dir keine Angst machen braucht, weil es beim Rückbildungstraining nicht darum geht was passiert wenn du 70 bist. Darauf hat BB Training nach einer Geburt nachweislich kaum Einfluss. Deshalb plädiere ich für Betreuung durch Hebamme und Physio im Wochenbett - dann sind Mütter (hoffentlich) nicht so anfällig für Ratschläge von irgendwem und haben möglicherweise WENIGER Stress statt mehr.
     

Diese Seite empfehlen