1. Liz23

    Liz23 Gast

    Hallo ihr Lieben!

    Ich wollte euch kurz an meiner Erfahrung bzgl. Chinakleider teilhaben lassen.

    Ich habe meines über Milanoo.com/de bestellt

    http://www.milanoo.com/de/p16904.html (ich hoffe ihr kommt direkt auf das kleid - ein weißes mit blauen Blumen)

    Von der Bestellung bis zur Lieferung sind gerade mal 4 Wochen vergangen, ging also wirklich sehr sehr schnell. Das Kleid hat eine super Qualität. Ich hab es maßanfertigen lassen und im großen und ganzen passt es auch. Einzig die Träger sind ein bisschen zu lang, meine Schwester kürzt mir diese und das passt es wieder. Ich habe nun mit ein paar Kolleginnen gesprochen, welche ihre Kleider in Österreich maßanfertigen ließen und die sagen, dass dort ja der schneider selbst maß nimmt und selbst dort mussten sie 3-4 mal nachändern. also für das kann man sich wirklich nicht beschweren.

    der preis mit € 126,- mit maßanfertigung ist einfach top. Ich habe noch einiges mitbestellt (Krawatte für mann, ringkissen, Gästebuch, Blumenkorb, brauttasche, stola....) insgesamt hatte ich 11 Artikel und hab mit versand €293,80 bezahlt. dann kam noch die kosten für die Spedition und der zoll dazu - waren ca. €110 euro. also GESAMT: knapp € 400,- da bekommt man bei uns ja nicht mal das kleid darum.

    ich bin sehr zufrieden und würde mein kleid wieder dort bestellen.

    Hat noch jemand dort bestellt und wir waren eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Liz
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Dafür hast du jetzt Gewissheit, dass dein traumkleid von kleinen zarten kinderhaendchen genaeht wurde......
     
  3. Eeyore

    VIP

    ...ich bin mir leider nicht sicher, ob nicht die angeblichen "Markenkleider" dies hier zu kaufen gibt ähnlich gefertigt werden.

    Für mich ist aber so ein Billigkleid aus Asien auch nicht in Frage gekommen, weil ich eben Kinderarbeit sowie Ausbeutung nicht unterstützen wollten.

    Zum Thema: eine Freundin hat ein Kleid so bestellt und war teilweise zufrieden - es hat anfänglich so gar nicht gepasst und musste stark geändert werden.
     
  4. Flora

    VIP

    Dann schau mal, was du in Österreich alles kaufen kannst, was NICHT aus China kommt....
    Weiß net, warum sich so viele so darüber aufregen, ein Hochzeitskleid in China zu kaufen.
    Weil wenn ich mich darüber aufrege, dann muss ich es auch wirklich durchziehen und darf NIX aus China kaufen, das ist aber so gut wie unmöglich!

    Ich habe meines auch aus China, und mir hat es inkl. Versand und Zoll €100.- gekostet. Bin auch schwer begeistert von der Qualität und höchst zufrieden!! Habe einfach Größe 38 bestellt und es passt mir wie angegeossen, nur zu lang ist es, aber das Kürzen ist ja kein Problem.
    Hier der Link:

    http://www.craibox.de/ivory-mit-vau...okolade-sash-brautjungfernkleider-p-1893.html
     
  5. PetraSusanna

    PetraSusanna Teilnehmer/in

    Danke für das Berichten der Erfahrung!
    Ich habe mein Kleid bei landybridal bestellt, es wird gerade genäht, ich habe ebenfalls meine Maße zum Schneidern angegeben. Bislang kann ich sagen, dass der Kundenservice/Support bei denen sehr, sehr gut ist, die Firma ist stets per Mail oder Skype erreichbar (solange man eben die Zeitverschiebung beachtet) und beantwortet Fragen prompt, innerhalb von Stunden oder auch Minuten.
    Zu Produkten aus China kann ich nur sagen, was jeder weiß: unser Markt ist mit Produkten aus Asien überschwemmt, wir kaufen ständig wissentlich und unwissentlich Produkte aus China; auch in diversen Textilgeschäften, egal ob kleine Geschäfte oder auch Ketten, stammen die Textilien aus China. Von elektronischen Produkten brauche ich erst gar nicht zu sprechen. Es findet definitiv keine Kinderarbeit statt, dafür gibt es viel zu viele SchneiderInnen, die nach einer Beschäftigung suchen, Schneiderei ist in asiatischen Ländern ein riesengroßer Berufszweig, die SchneiderInnen verdienen in Relation zu den Lebenserhaltungskosten normal (für unsere Verhältnisse natürlich wenig), doch es findet keine allgemeine Ausbeutung statt. Es sei denn, man hat einen fiesen, miesen Chef, was überall, in jedem Land und in jeder Stadt vorkommen kann. All dies weiß ich von Sinologie-StudentInnen, die sich immer wieder mal in China aufhalten und Einblicke in verschiedene Gegebenheiten haben. Die Qualität der Textilien ist jene wie sie die Textilien in unseren Geschäften haben (da diese zu einem großen Teil ja nämlich von dort sind); europäische Textilmanufaktur, also gehobene Verarbeitung, ist natürlich ganz etwas anderes, aber wer erwartet italienische Design-Schneiderei, das erwartet ja auch keiner, der bei H&M, Orsay, Tally Weijl, Mango, Zara, shoppt.
    Wenn mir absolut hochwertige Verarbeitung und hochqualitativer Stoff das größte Anliegen wären, würde ich mir mein Kleid bei Hänsel&Gretel kaufen. Die meisten anderen Brautkleider-Geschäfte beziehen ihre Kleider halbfertig aus China und bearbeiten sie hier fertig, bevor die Kleider um das doppelte oder dreifache verkaufen. Wenn ich etwas als nicht korrekt und als einen guten Schmäh empfinde, dann das. Doch Brautmode ist eben ein lukrativer Zweig, das Streben nach einem möglichst guten Verdienst liegt auf der Hand. Als Schweinerei empfinde ich aber namentlich bekannte Brautkleidergeschäfte, (und ich sage nicht, welche) die ihre Kleider aus China bestellen, an diesen keinen Handstrich mehr ansonsten tun und diese einfach teuer verkaufen. Witzig ist dann besonders, wenn eine Braut unwissentlich ein China-Kleid teuer in Wien kauft und sich aber über das bewusste Bestellen eines Chinakleides mokiert ;)
    Ich werde dasselbe tun, was auch die Brautkleider-Salons machen. Das Kleid aus China bestellen und hier bei uns von einer Schneiderin fertig gestalten und individualisieren lassen. Deswegen würde ich nie ein Kleid bestellen, das Stickereien oder Applikationen hat. Chinesen sind, was Textilien betrifft, nicht für das Feine und für Detailverarbeitung prädestiniert, Stickereien können schief oder nachlässig genäht sein, Applikationen bestehen aus billig aussehenden Plastiksteinchen und perlen. Das sehe ich als einziges No-Go. Wenn ich Applikationen will, dann lasse ich das von einer Schneiderin hier ergänzen.
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Zur Kinderarbeit: Ich gehe davon aus, dass keine chinesischen Kinder in so sensiblen Bereichen wie Maßanfertigung arbeiten, sondern wenn überhaupt einfachere Aufgaben durchführen. Vergesst nicht, dass sich die Eltern in Einkind(!)familien üblicherweise den Arsch aufreißen, um ihrem einzigen Kind eine gute Bildung zu ermöglichen. Außerdem ist die Hochburg der in der Textilindustrie arbeitenden Kinder nicht China, sondern meines Wissens eher Bangladesch.

    Die billige Massenproduktion in China wird von erwachsenen Wanderarbeitern erledigt. Die haben auch miserable Arbeitsbedingungen und werden ausgebeutet, keine Frage, aber Kinder sind sie jedenfalls nicht mehr.
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    abgesehen davon hat mal eine fachfrau in einer doku über kinderarbeit gesagt: so traurig es ist, dass kinder da ausgebeutet werden: aber sie haben wenigstens genug zum (über)leben. ohne diese jobs, wären sie todgeweiht.

    natürlich solls mans erst gar net so weit kommen lassen, dass das überhaupt sein darf, aber wenns schon so ist, hat alles 2 seiten.
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ein ähnliches Argument hab ich mal in einem Artikel eines nepalesischen Wirtschaftsprofessors gelesen: Wenn sie keine Arbeit hätten, müssten sie betteln gehen...und wir hochmütigen Europäer sollten uns doch mal zurückerinnern, wie es in den Nachkriegsjahren in Europa war.

    Tja, aber wie schon gesagt, wer sich über die Bedingungen bei der Brautkleidproduktion informieren möchte, sollte eher nach "chinesische Wanderarbeiter" googeln.
     
  9. Marindl

    Marindl 2fach mami <3

    Also ich hab damals mein Kleid bei landybridal machen lassen.

    inkl. Schleppe, aufwenidgen Stickerein inkl. Perlen die von der Brust bis zum Ende der Schleppe geht.

    Dazu hab ich einen reifrock, einen eeeeewig langen Schleier, eine Bolero-Weste bestellt.

    Insgesamt hab ich glaub ich 400€ gezahlt.

    Und das Kleid ist immer noch wunder wunderschön :love:
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Sicher nicht von Kinderhänden...eher von erwachsenen Chnesinnen, die 16 Stunden am Tag arbeiten.

    Aber das ist wohl bei sehr vielen Produkten so...leider....unser Reichtum beruht auf solchen Arbeitern.
    Die Sklaverei und Leibeigenschaft ist zwar in Europa und Nordamerika abgeschafft, aber halt in andere Länder verlagert.

    Wenn man sich ein Kleid in einen Brautmodengeschäft kauft, ist es ziemlich sicher genauso aus solchen Arbeitsbedingungen, halt dann noch hier geändert und angepaßt.

    Sogar bei Kleidern, die in Österreich genäht werden, kommt der Stoff aus Fabriken mit ähnlichen Arbeitsbedingungen.


    Genieß dein Kleid und schäm dich nicht mehr, als für den anderen Chinakram, den man üblicherweise so hat.
     
    spacedakini3, 21. Februar 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Bezüglich China:

    ALLE Computer und Telefone, die ich in den letzten Jahren gesehen hab, sind aus China.

    Sehr viel von den Hofer Angeboten sind aus China.
    (Heute hab ich Silkonbackformen aus Italien gesehen!!)
    Die Hefte und Blöcke, Geschirr, Küchengeräte, Werkzeuge..fast alles aus China.
    Vieles Obst(!) und Gemüse(!) ist aus China, das frisch und das Tiefkühl und eingedoste sowieso.

    Ich frag mich dann schon, wenn sämtlichen Produktion aus Europa nach China verlegt worden sit, wenn denn hier genug Geld hat, das ganze auch zu kaufen???

    Wir ruinieren uns selber mit den Chinaprodukten.
     
  12. schwarze.witwe

    schwarze.witwe Teilnehmer/in

    So lange man Handarbeit nicht als Handarbeit schätzt und bezahlt, wird das immer ein heikles Thema bleiben.
    Denn hier geht es letztendlich ja auch nur um den Preis, oder?
    Für echte Maßarbeit zu fairen Bedingungen zahlt kaum mehr jemand den angemessenen Preis.

    Ich hab mir mein Kleid selbst genäht, weil ich es wirklich individuell haben wollte. In Stunden darf man das nie und nimmer aufrechnen. Aber eines weiß ich: mit Liebe und Hingabe gemacht und das hat für mich am allermeisten gezählt!
     
  13. Sassenach

    VIP

    ich finde, es tut mir sehr leid, dass das kleid vom foto her billig aussieht. interessant wäre ein bild bom kleid selbst. ich hab jetzt schon oft bilder gesehen. ok, aber man sieht den günstigen preis. was nicht heißt, dass die teuren besser aussehen. :)

    ich glaub ich würd mir eine schülerin oder eine absolventin einer modeschule suchen und mit der einen preis verhandeln. ich würde aber auch kein extrem aufwendiges kleid wollen.
     
  14. vandabunx

    vandabunx Teilnehmer/in

    Ich stelle selber Glasperlen her, das ist ein tolles Kunsthandwerk in dem viele Stunden Übung und einiges an Geld und Material stecken - und leider merke ich immer wieder dass die Leute lieber billigen Ramsch niedriger Qualität aus China kaufen als ein hochwertiges, handgefertigtes Unikat :(

    Aber zum Glück gibt es immer noch ein paar Leute die etwas besonderes wollen, sei es jetzt Schmuck, ein Möbelstück oder eben ein Brautkleid :)
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Also wenn man sich das Durchschnittseinkommen von Ottonormalverbraucher ansieht, dann braucht man auch nicht so finster drein schauen, wenn sich diese nicht hochwertige und handgefertigte Unikate leisten können.

    Nachdem ich selber auch nähe, stricke, filze, auch Bestickungen und maschinelle Strickware herstellen kann, ist mir der Aufwand sehr gut bekannt.
    An einem edlen Kleidungsstück arbeite ich gut und gerne meine 20-30 Stunden - zeig mir mal jemanden, der das von seinem Haushaltsgeld bezahlen kann? Zuzüglich Materialkosten, Steuern und dgl.

    Ich drücke mich selber vor solchen Ausgaben und wenn sie mir noch so gut gefallen. Es ist einfach sehr, sehr viel Geld und wenn ich etwas Besonderes haben möchte, mache ich es mir selber.
    Für den Rest reichen mir 08/15 Basics völlig.
     
  16. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Wenn man keien Wegwerfkleidung haben möchte, geht sich das schon auch mit kleinem Einkommen aus, gute Kleidung zu kaufen. Die hält nämlich auch länger.

    Wenn ein T-Shirt 10 Euro kostet und nach 10 mal tragen kaputt oder nicht mehr schön ist, dann kostet das mehr, als ein gutes um 20 oder 30 Euro zu kaufen und das dann jahrelang zu haben.
    Das rechnet aber niemand nach, oder ist Shopping so ein Selbstzweck, dass die gekauften Artikel nach ein paar Wochen eh shcon egal werden, weil man dann ja schon was neues gekauft hat?

    Eigentlich müßte es heißen:"Ich kann mir Billig-Kleidung nicht leisten"

    PS: Ja, ok, bei Brautkleidern ist das nicht so wichtig...
     
    spacedakini3, 21. Februar 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  17. inkale

    inkale Gast

    :D

    Jo stimmt schon, aber das tolle Unikat und Einzelstück, das kann man sich so nicht leisten.

    Und ganz lass ich das Argument auch nicht gelten - ich habe billige Kleidung zu Hause, die ist teilweise 15 Jahre alt, gut getragen und noch immer ansehlich.

    Die günstigen T-Shirts um vier bis fünf Euro vom H&M verwende ich privat für Bestickungen und sind qualitativ genauso gut wie die, die ich gewerblich bestellen könnte.
     
  18. Sassenach

    VIP

    ich kauf mittlerweile (zu min fürs kind) lieber weniger, aber hochwertig. mir vergehts eigentlich beim h&m immer mehr, man kauft ein shirt 2 x tragen, 2 x waschen und die nähte lösen sich auf, ein loch hier, eins da:rolleyes: da wart ich lieber und kauf eben hochwertiger und wenig. die sachen sind dann halt vielleicht nicht immer 100% in, weils halt nicht jede saison up to date sind. mir aber egal.
     
  19. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Wir gleiten ja immer mehr ins o.t. (vielleicht wär das Thema einen eigenen Thread wert...), aber ich kann das bestätigen...

    Tochter hat als Kind sehr oft teuere Markenbekleidung "übertragen" bekommen und war meist das 3. Kind, das im Gewand drinnensteckte. Die Sachen waren weder ausgebleicht, noch an den Nähten verzogen oder sonstwie "alt" aussehend.

    Wenns also mehrere Nutzer gibt, rentiert sich das schon.
     
  20. Liz23

    Liz23 Gast

    Um gottes willen - wenn ich gewusst hätte was ich da für eine Diskussion auslöse, hätte ich meine Erfahrung für mich behalten.

    Bzgl. Kinderarbeit möchte ich mich nicht mehr weiter äußern - wie schon so oft von anderen geschrieben werden auch Kleider die man in Österreich kauft on China vorgefertigt. Handys, Kleidung von H&M alles Made in China.......

    Das Kleid sieht in Natura (für mich) nicht billig aus - es ist so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ich nehme an, dass alle die sich über Waren aus China wegen den Arbeitsbedingungen beschweren, nicht mit dem Auto fahren...der Umwelt zu Liebe - zuhause nur Kerzen brennen haben, wegen dem Energieverbauch usw. :boes:

    Ich kann und will mir halt kein Kleid um 1000 euro leisten. Und ich mach mir auch kein schlechtes Gewissen weil wie schon geschrieben kaufen wir Tag täglich waren aus China.......
     

Diese Seite empfehlen