1. Leia24

    VIP

    Ich möchte meinen Sohn gerne für einen Krippenplatz in Wien vormerken. Doch nun frag ich mich: woher weiß ich, ob die Krippe meinen Vorstellungen entspricht?
    Ich kenne absolut niemanden in meiner Umgebung mit Krippenerfahrung, der mir da was empfehlen könnt.
    Also muss ich sie mir ja ansehen. Gibt es da eine Art "Tag der Offenen Tür"? Wohl kaum, oder?
    Meldet man sich da telefonisch an und bittet nach einem Termin?
    Ich nehme mal an, unangekündigt reinschnein is eher weniger gut?

    Worauf sollte ich bei der Auswahl generell achten?
     
  2. Roy2005

    Roy2005 Gast

    Anrufen und einen Termin vereinbaren

    Die Leiterin führt dich dann sicherlich durch die Gruppen und du kannst auch viele Fragen stellen.
     
  3. Leia24

    VIP

    Dankeschön! War nur nicht sicher, ob das üblich ist. Aber anders kann ich mir ja kein Bild machen und ich will ja wissen, wo ich mein Kind mal hingebe. Und nachdem es offenbar sehr lange Wartezeiten gibt, sollt ich wohl Anfang des nächsten Jahres mal ein beginnen, mich umzusehen.

    Nun hab ich noch eine Frage:
    Es gibt da eine Einschreibgebühr, wie ich auf vielen HP gesehen hab..is die zu bezahlen, wenn ich den Platz tatsächlich antrete, oder sobald ich mich vormerken lasse? Ich würde mich zur Sicherheit nämlich schon gerne auf mehrere Listen setzen lassen, damit ich auch wirklich einen Platz hab, wenn ich ihn dann brauche.
     
  4. ifras

    ifras Teilnehmer/in

    die einschreibgebühr mußt du nur dann zahlen, wenn die Krippe fix einen platz für dich hat.
    wenn du dich nur vormerken läßt mußt du nichts zahlen, dann sagen sie dir bescheid wenn ein platz frei wird
    und dann falls du den platz willst ist die einschreibgeühr fällig.

    lg
     
  5. Leia24

    VIP

    Danke für die Infos!

    Ich bin noch nicht sicher, ob ich schon ab nächsten Herbst einen Platz möchte (eher nicht), aber ich wollt einfach nicht zu spät sein damit, mich zu informieren.
    Und bei privaten Krippen sollt ich mich wahrscheinlich trotzdem schon vormerken, auch wenn ich erst Herbst 2011 einen Platz will?!
     
  6. Roy2005

    Roy2005 Gast

    Auf alle Fälle...bei vielen Kindergärten/Krippen ist es sehr schwer einen Platz zu bekommen - auch erst 2011...also unbedingt jetzt schon voranmelden.
     
  7. BineR

    VIP

    Du solltest dich rasch entscheiden, ob du einen privaten oder öffentlichen Platz willst - Besichtigungen kannst du sicher jetzt schon machen. Allerdings hab ich schon von mehreren Seiten gehört, dass wenn du einen privaten Platz angeboten bekommst, du sicher keinen städtischen mehr kriegst, da die Stadt Wien von den privaten Betreibern benachrichtigt wird, wer dort einen Platz hat und die von der städtischen Liste gestrichen werden. Also entweder - oder. Aber möglichst viele Listen werden dann nicht zielführend sein.

    lg
    bine
     
  8. Leia24

    VIP

    wenn ich einen Fixplatz hab, wär das ja auch total in Ordnung, wenn ich aus den anderen Listen raus bin. Ist eine Besichtigung bei einer städtischen Einrichtung auch so einfach möglich?
     
  9. BineR

    VIP

    ja, klar, einfach bei der Leiterin des Kindergartens anrufen und Termin ausmachen.
     
  10. ich hab bei der stadt wien angerufen und man hat mir gesagt, man kann sich auch für einen städtischen platz anmelden, wenn man schon einen privaten zugesichert hat.
     
  11. BineR

    VIP

    ja, nur wirst bei der Vergabe nur berücksichtigt wenn den Platz sonst niemand braucht ... glaub mir, die sind so überlaufen, dass das so gut wie nie eintrifft. Und ob die Vorgehensweise offiziell oder inoffiziell ist, weiss ich nicht. Ich wurde aber von der Dame in der Servicestelle gefragt, ob wir denn einen Platz in der Krippe der Kinderfreunde angeboten bekommen haben (dort waren wir unverbindlich auf die Liste gesetzt - das haben die untereinander abgeglichen).

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen