1. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    Hallo,
    heut war unser erster Tag, meine Maus ist 19 monate..sie hat nur geweint, ich bin kurz rausgegangen..verstehe nicht warum mcih die Pädagogin überhaupt gelassen hat?? Hab dann von Freundinen gehört normalerweise bleibt die Mutter die ersten 2,3 Tage immer in der Gruppe für 30 -45 minute. Ich bin dann wieder gekommen (hab sie durch die Glaswand heulen sehen , sie war so traurig und hat sich an mich "geklebt") ich hab schon jetzt ein schlechtes Gewissen :( Ich weiß, die Mama muss gelassen sein, das Kind spürt alles.
    Aber es ist nicht einfach..will den PLatz nicht verlieren, war ein Glück ihn überhaupt bekommen zu haben!!
    Die "Tanten" waren eh lieb..ich hoffe es wird klappen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Zwerge nicht mehr geweint haben, als ihr weggegangen seid? Nach wie langer Zeit haben sie dort schon geschlafen? Wart ihr gleich zufrieden, habs Anlaufschwierigkeiten, musstet ihr sogar wechseln oder abbrechen? Habt ihr sonstige Tipps für mich ??

    Und noch eines würde mich interessieren, wieviel zahlt ihr jetzt die Krippe? Bei den Kinderferunden sinds ja um die 100 euro, egal ob das Kind 15 h pro woche geht oder 40.. das meiste ist ja der Essensbeitrag. Ist das bei den städt. auch so?
    Wieviel hat der Krippenplatz (Kinderfreunde vor allem) früher gekostet in Teilzeit zB 20h/Woche.. ?

    DANKE
    lg:wave:
     
  2. Schlawienchen

    Schlawienchen Teilnehmer/in

    bei uns war es so:
    für die ersten 3 tage waren wir nur 2 stunden dort. außerdem ist es in unserer krippe so, dass die eltern die erste woche die ganze zeit beim kind bleiben (in der eingewöhnung sind immer recht wenige kinder). nach der ersten woche geht man dann weg für ca. 1 stunde. sollte das für das kind noch zu viel sein, wird man benachrichtigt. im allgemeinen dauert die eingewöhnung von 1 woche bis hin zu 1 monat (kommt immer auf das kind an). das hat bei uns und auch bei den anderen kindern super funktioniert.
    wegen der zahlung:
    es gibt drei modelle:
    *60€ für bis zu 15 stunden
    *120€ für bis zu 25 stunden
    *180€ für alles weitere

    für die jause bezahlen wir 50cent, für das mittagessen 2,50€. diese kosten werden am ende des monats zum allgemeinen beitrag dazugerechnet.
    lg.:wave:

    p.s.: lass euch beiden zeit. es wird schon werden. versuch zuerst einfach, dich innerhalb des gruppenraumes von ihr zu entfernen, dann geh mal kurz aufs WC, dann vielleicht eine kurze erledigung machen. aber sei ehrlich mit ihr und sag nicht, du gehst aufs WC und kommst dann einfach 1 stunde nicht. da wird sie nämlich das vertrauen verlieren. alles gute!
     
  3. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    Danke Schlawienchen!! Wie alt war deine Maus beim Krippenstart? Ich hab das Gefühl meine hat einfach nur Angst , ist heut halt so rübergekommen :( Sie versteht ja noch nicht richtig was da genau vorgeht.
    Vl. war ich mit ihr zu wenig unter vielen Kids /die zwei heute die geweint haben, haben sie total erschrocken/
    Ich lass sie diesen Samstag bei Oma schlafen..sie ist eh gerne bei ihr. Soll a bissl länger ohne Mama auskommen :)
     
  4. Schlawienchen

    Schlawienchen Teilnehmer/in

    klara kam im september in die krippe. sie war 21 monate alt. heute war euer erster tag. es wird sicher bald besser werden. es sind einfach sooo viele eindrücke, die sie erstmal verarbeiten muss. das dauert einfach seine zeit. wirst sehen. bald will sie gar nicht mehr weg von dort. klara sagt manchmal wenn ich sie abhole: "nein mama. dableiben spielen!". das hätt ich mir am anfang auch nicht vorstellen können. ich hoffe, ihr habt die möglichkeit, euch in alle ruhe einzuleben!
    und wenn es ihr dann gefällt hast auch sicher kein schlechtes gewissen mehr.
     
  5. eamane

    eamane entspannt...

    genau das würd ich jetzt nicht machen.
    sie hat eine völlig neue situation, braucht zur sicherheit mama und das wird am wochenende nicht anders sein.
    es ist für sie keine normalität vorhanden.
    erst wenn diese wieder halbwegs vorhanden ist, würd ich sie wieder bei der oma schlafen lassen.
     
  6. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    danke eamane. dann lass ich es lieber.. wir gehen es langsam an..ich hoffe es wird alles gut klappen
     
  7. Nicole war 22 Monate beim Krippenstart. (März 2009)
    Sie ist die ersten 2 Wochen ohne Weinen hingegangen, und dann hat sie angefangen jeden Tag zu weinen beim reingehen, untertags hat sie aber kaum bis gar nicht geweint.
    Nach 2 Wochen war es wieder besser, und als sie das erste Mal dort geschlafen hat, ist es wieder schlechter geworden. Sie ist sogar in der Nacht weinend aufgewacht udn hat gesagt, dass sie nicht dort schlafen möchte, sondern lieber zuhause bleiben mag!
    Nach 4 Monaten jeden Tag in der Früh Weinen bin ich zur Kinderärztin gegangen und habe sie nach etwas Homöopathischen fürs Weinen in der Früh gefragt und 2 Wochen später war es vorbei!
    Im Herbst hatte sie wieder eine kurze Weinphase aber mit den Kugerln haben wir das schnell hinter uns gebracht.
    Inzwischen geht sie soooo gerne in die Krippe, dass sie ganz traurig war, als sie Husten hatte und nicht hingehen durfte!
    Man sieht an Nicole sehr gut, dass auch ein Kind, dass sich extrem schwer eingewöhnt, den Kindergarten einmal lieben kann!

    Es wird ganz sicher besser, aber ich kann so gut nachfühle, wie es dir geht, diese Zeit war echt sehr schlimm für mich, sie jeden Tag weinend in die Krippe zu bringen und zu gehen, war schrecklich!

    Ich wünsche euch alles gute und hoffe, dass es bald besser klappt!
     
  8. blauwga08

    blauwga08 Teilnehmer/in

    hallo!

    wir haben am 2. november angefangen! unser sohemann ist jetzt 21 monate!
    bis jetzt sind wir immer von 8 bis 9 uhr dort! in der ersten woche bin ich am do und fr für ca. 15 minuten raus gegangen. heute waren es schon 30 minuten!

    normalerweise ist er ein richtiges mama kind und hängt nur an meinem rockzipfel, aber er dürfte sich sehr wohl fühlen, da ich einen sehr guten und positiven eindruck vom kiga und den pädagogen habe!

    ich muss selber wieder im dezember anfangen zu arbeiten und hoffe, das es mit maximilian bis dort hin funktioniert das er bis um ca. 14 uhr dort bleibt (mittagessen und schlafen, dann wird er abgeholt).

    wichtig ist, dass ihr euch zeit lasst. nicht drängen lassen und schau einfach was gut für deine tochter ist. sie zeigt es eh, wie bereit sie ist.

    hattest du früher viel kontakt mit kindern? das ist auch sehr wichtig, weil vielleicht sind es ihr momentan zu viele kinder! ...

    ... wieviel zeit habt ihr zur eingewöhnung?
    ... wir haben einen städtischen platz und zahlen nur das essen (ca. 60 euro)

    lg und noch alles gute

    gabi
     
  9. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Mit Vorschulkind!

    Leonie war knapp 2 als sie anfing mit dem Kiga bzw.Krippe
    Die erste Zeit war schwer.Anfangs hat sie geweint wenn ich sie hin gebracht habe.aber es ist immer besser geworden.Heuer geht sie schon in die große Gruppe und freut sich jeden Tag auf den Kiga.
     
  10. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    mein kleiner, 18 mon. geht seit letzten dienstag in den kiga (familiengruppe)
    am dienstag, mittwoch u. donnerstag war ich eine std. mit ihm in der gruppe
    am fr. hat man mir gleich gesagt d. ich in der garderobe bleiben soll und mich bei der tür von ihm verabschieden muß, gesagt getan.

    er hat nicht geweint.
    nach 1h sind wir wieder gegangen.

    er hat nur anfangs anstalten gemacht in die gruppe zu gehen, kaum war er in der gruppe, ist er herumgegangen hat sich alles angeschaut und gespielt.

    gestern waren wir nicht im kiga, mein zwerg hat fieber bekommen am sonntag...

    bin gespannt wie es ihm geht wenn er wieder hingeht...


    wir bezahlen in privat kiga.
    67 fürs mittagessen
    15 fürs frühstück u. jause
    25 betreuung u.englisch

    :wave:
     
  11. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    danke euch!! da bin ich gleich wieder optimistisch..jana geht ihr zu den Kinderfreunden wenn ja wo? Weil wir werden das selbe bezahlen.
    Heute war unser zweiter tag. von 9 bis 10..ich war aber mit ihr drinnen. Natürlich war sie daher gut aufgelegt ,ist herumgegangen hat gespielt , die kinder angelächelt..aber sobald sie von der Tante gerufen wird und aufgefordert mit ihr was zu machen (zb malen) rennt sie sofort zu mir und klammert sich an mich. wenn sie machen kann was sie will, also rumlaufen spielen etc..braucht sie mich nicht. ist eine kleine wilde und kleiner trotzkopf :eek:hab mich kurz versteckt , nach 5 min hat sie mich gesucht
     
  12. Jana

    Jana Teilnehmer/in



    nein, wir gehen in den KIWI Kindergarten im 23. Bez.

    :wave:
     
  13. eamane

    eamane entspannt...

    das wird schon :):hug:
     
  14. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Wie lange ist Eure geplante Eingewöhnungszeit? Wir haben 6 Wochen geplant. Und ich kann die erste Woche jeden Tag dabei sein. Wann ich zum ersten Mal weggehe, entscheiden wir erst dann - je nachdem, wie es ihr geht. Meine Tochter ist übrigens momentan so alt wie Deine, beim Start ist sie 22,5 Monate alt. Ich gehe arbeiten, ab ihrem 2. Geburtstag (Ende arbeitsrechtlicher Anspruch auf Karenz).

    Bin auch schon gespannt wie es ihr geht. Aber Weggehen am ersten Tag find ich persönlich ziemich krass. Haben das die Pädagoginnen geraten? Warum?
    Seit ihr regelmässig in einer Spielgruppe od. ähnliches? Wir sind zweimal die Woche in einer Gruppe, in erster Linie, weil es Spass macht und sie ein Einzelkind ist, das andere Kinder braucht, aber auch, damit sie sich schon mal an andere Kinder, den Lärmpegel und an Regeln gewöhnt u. es nachher nicht zu krass ist.

    Wünsche Euch weiterhin guten Krippenstart!
     
  15. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    hey minkimum..erwähne mir ja nicht die 24 monate gesetzliche karenzdauer:D (muss immer wieder an den verpassten elternteilzeitanspruch denken:eek:)
    also wir haben vieeeeeeeel zeit..bis ende dezember wenn ich einen neuen job finde ab jänner..ansonsten noch länger
    heute waren wir zusammen dort für 1 h..hat gespielt, war brav, war mit den kids zusammen..nur wenn sie die tante gerufen hat, hat sie mich gleich gesucht und hat sich an mich geklammert
    nach 5 sekunden ist sie aber wieder losgerannt und hat gespielt..

    ich entspann mich einfach mal
     
  16. lukismum

    lukismum Teilnehmer/in

    Hallo du,

    wir haben Lukas mit 16 Monaten langsam an die Krippe "gewöhnt" - allerdings haben wir auch viel Vorarbeit geleistet. Wir haben mit ihm viel über die Krippe gesprochen und immer wieder betont das er dorthin gehen "DARF" (und nicht muss: was lt. den Betreuerinnen dort auch sehr wichtig ist, auch wenn er in Wirklichkeit gehen muss weil wir beide berufstätig sind....)

    Die Eingewöhnungsphase lief total gut. Die ersten 3 Tage war ich die ganze Zeit dabei und dann hab ich angefangen für ca. 30 min. wegzugehen. Das hat ihm auch nichts gemacht. In unserem Kindergarten ist es total wichtig das sich die Mutter immer vom Kind verabschiedet und nicht einfach so verschwindet wenn die Kleinen mal nicht hingucken. Ich sag dann immer: Tschüss mein Kleiner, Mama geht jetzt wieder ein wenig arbeiten aber nach dem Füße ausrasten (so heißt bei uns in der Kita der Mittagsschlaf) komm ich dich wieder holen.
    Das ist wichtig für die Kinder damit sie Vertrauen aufbauen können. Wir haben Lukas ganz langsam eingewöhnt. Am Anfang waren es 2 Stunden/Tag - dann 3, dann 4,......

    Wir sprechen mit Lukas auch total viel über die Krippe. Auch wenn er noch nicht so wirklich was dazu sagen kann denkt er doch darüber nach und auch das ist sehr wichtig damit die Kinder das dort erlebte auch gut verarbeiten können.

    Wir sind mit allen unseren Tanten in der Krippe total zufrieden. Sie gehen wirklich auf jeden Kind total super ein. Lukas liebt zB einen grünen Traktor und die Tiere vom Bauernhof total - jeden Tag in der Früh wenn ich ihn hinbringe steht jetzt "sein" Traktor mit den Tieren bereit. Da vergißt der kleine Mann schon mal das es mich auch noch gibt...

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
    lg
     
  17. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Hallo,

    wir haben bei meiner Kleinen (17 Monate) im September angefangen. Ich sage nur: Katastrophe, meine Tochter hat die "Tante" gehasst und nur geschrien, wenn sie sie gesehen hat. Auch die Behandlung war äusserst fragwürdig (Anschreien am 2. Tag, weil sie bei 10 min. alleine geweint hat). "Die schreien alle, aber nach einigen Tagen hört das schon wieder auf" "Sie müssen halt loslassen und ein bißchen schreien schadet ja nicht" etc. Wir haben das ignoriert, haben sie nicht mehr alleine dort gelassen, um sie an die Umgebung zu gewöhnen, aber die Angst vor der Pädagogin blieb. Resultat: Albträume, Schreien, wenn nur Kindergarten gesagt wurde etc.
    Langer Rede kurzer Sinn: Abbruch nach 3 Wochen.

    1 Woche Pause, neuer Kindergarten, neuer Versuch. Betreuer super, die ersten Tage nicht alleine, dann 0,5 Stunde, langsames Steigern. Nun nach 6 Wochen schläft sie problemlos im KIGA, wir holen sie um 14:30 ab, keine Tränen beim Verabschieden (nach ca. 4 Wochen). Kleiner Hinweis zu den Verabschiedungstränen: Die ersten Wochen, war es ein kurzes Schluchzen, das aber aus war, bevor ich den KIGA verlassen hatte. Beim Eingewöhnen an den Hausverstand und die Betreuer halten.

    Zu guter Letzt das Thema: Ich will den Platz nicht verlieren. Als wir uns für die Kündigung des ersten KIGAs entschieden hatten, hatten wir noch keine Alternative, aber es war klar: So nicht. Wir haben dann binnen 48h sogar 2 Alternativplätze im Wohnbezirk aufgetrieben. Wenn man sich dahinterklemmt, geht es. Es gibt ständig Restplätze.
     
  18. Jana

    Jana Teilnehmer/in


    darf ich fragen in welchem bez. du wohnst?
    wie war d. mit der kündigungsfrist im kiga, ich weiß nicht wie es bei meinem ist (da ich noch keinen vertrag bekommen habe) aber von meiner nachbarin hab ich gehört d. es kiga mit 6 monatiger kündigungsfrist gibt.

    :wave:
     
  19. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    @Jana

    Jana schrieb:
    darf ich fragen in welchem bez. du wohnst?
    wie war d. mit der kündigungsfrist im kiga, ich weiß nicht wie es bei meinem ist (da ich noch keinen vertrag bekommen habe) aber von meiner nachbarin hab ich gehört d. es kiga mit 6 monatiger kündigungsfrist gibt.

    Ich wohne im 19. und der andere KIGA war im 18. siehe forumseintrag (http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=574888)

    Kündigungsfrist war 1 Monat, Kündigung zu jedem Monatsletzten. Habe aber bisher noch keine Rechnung erhalten, weiss nicht wie das jetzt mit den beitragsfreien KIGAs läuft. Ist mir aber auch egal, weil die Betreuung inakzeptabel war und mein unterbrechungsfreier Schlaf ist mir etwas wert :)

    Im jetzigen ist es ebenfalls 1 Monat.
    6 Monate halte ich für überzogen. Ob das überhaupt rechtskonform ist, bin ich mir nicht sicher. Z.B. Kündigung einer Wohnung ist 3 Monate. Verhältnismässigkeit???
     
  20. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    also in unserer krippe sind die mütter die ersten 3 tage immer da halten sich aber sehr im hintergrund.
    dann wird kurz mal für ein telefonat, für einen kurzen einkauf, für einen langen einkauf ;) usw rausgegangen und nach ca 2 wochen ist das kind ohne zwischenzeitliches vorbeischauen der eltern dort.

    unsere krippe ist aber seeehr kinderfreundlich.

    bis zu 11 kinder sind 2 pädagoginnen, und wenn es 11-15 kinder wären sind 3 pädagoginnen. wenn ein kind unter 1,5 jahre dabei ist, muss ein kind weniger in die gruppe aufgenommen werden.

    dzt sinds 8 kinder.

    kostet 200euro inkl mittagessen. von 8-13 uhr. /wäre ab 7 aber auch möglich um denselben preis.

    nochmal zwecks eingewöhnung: ich habe jan heute schon 2 std alleine gelassen, da er fremdbetreuung schon gewohnt ist.
    eine andere mutter dessen kind vor 1 woche angefangen hat, ist immer noch 3 std pro tag da.
    ist also von kind zu kind verschieden
     

Diese Seite empfehlen