1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Was habt ihr gemacht um Eure Balkone in relativ luftigen Höhe katzen- und kleinkindsicher zu machen?
    Die drei Katzen sind jung und aktiv, es soll auch unbedingt für ein Kleinkind sicher sein.
    Fotos wären toll.
     
  2. chelseas

    VIP

    katzennetz gespannt

    die teile bekommst bei zooplus oder mit hacken an der decke montieren und einhängen
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich sag mal - für katzen und gleichermaßen für ein kleinkind sicher gibt es nicht.

    es gibt viele bildbeispiele im net für balkonsicherung, auch alle dinge, die du bedenken musst, kannst du nachlesen (netz darf z.b. nicht zu straff gespannt sein, weil es katzen gibt, die dann auf dem netz raufklettern.

    aber ich würde keiner sicherung trauen, dass sie auch ein kletterfreudiges kind aushält.
    das wäre eine trügerische sicherheit.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich traue sicher kein Netz ein Kind auszuhalten.

    Sowohl Katzen als auch Kind mögen Klettern. Es geht natürlich nicht um unsere jetzige Balkone (die sind gsd nicht hoch, die Katzen könnten runter springen bzw gehen, Kinder und Katzen werden beaufsichtigt.

    Aber wie macht man es am besten mit Kind wenn man weiter oben wohnt und einen Balkon hat? Verlässt man sich beim Kind einfach auf Beaufsichtigung und versperrten Balkontür?
    Die Katzen wären zwar auch beaufsichtigt, also nie allein am Balkon, aber da braucht man sowieso ein Netz denn sie springen ja schneller als man schauen kann.
    Wir haben überlegt, ob man rundherum höher macht wegen des Kindes, und natürlich ganz nach oben dann mit Netz wegen der Katzen?
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    katzennetz für die katzen und kind niemals niemals allein auf dem balkon lassen.
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Welchen Balkon hättest Du? Den obersten? Oder einen darunter, also quasi eine Decke über Deinem Balkon?

    Wenn mit Decke, gibt es einige Möglichkeiten. Man kann z.B. massivere Holzrahmen mit Katzennetz bespannen und diese einpassen. Oder ein Teleskopstangensystem statt dem Holzrahmen.

    Für ein kletterfreudiges Kleinkind auf keinen Fall geeignet. Für die Katzen wäre das ausreichend. Ev. den Katzen den Zugang über eine Katzenklappe ermöglichen, dann kann die Tür zu sein und die Katzen können trotzdem raus. Falls es aus vermietungstechnischen Gründen nicht möglich ist, die Klappe in die Balkontür einzubauen, kann man eine versperrbare Insektengitter-Tür besorgen und diese mit einer Katzenklappe versehen. So muss zwar die Balkontür offen sein, die versperrte Insektengitter-Tür ist aber ein gewisses Hindernis für ein Kleinkind.

    lg
    Chania
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir schauen einfach Wohnungen an und manche sind eben weiter oben, dh ich weiss noch nicht wie die genaue Gegebenheiten sein werden oder eigentlich ob es überhaupt einen Balkon geben wird.

    Es wäre natürlich nicht mein Plan, das Kleinkind (auch nicht das Kigaalter-Kind) allein am Balkon zu lassen, war auch hier niemals der Fall, aber ich hätte trotzdem gern, dass es einigermaßen gesichert ist.
     
  8. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Meine Freundin aus dem Haus gegenüber wohnt im 7. Stock und hat 3 kleinere Kinder.

    Sie hat einen Balkon im Wohnzimmerbereich und hat diese Türe versperrt.
    Da man auch über die fenster auf den Balkon käme, sind die ebenfalls gesichert. Balkonsitzen gibt es derzeit nur gemeinsam oder gar nicht.

    Sie hat eine sitzecke am balkon und ein Netz (wegen tauben).

    Die sitzecke lädt sicher für kinder herrlich zum klettern und turnen ein. in anwesenheit der mutter klappt das gut, aber sie würde sich so schnell nicht "mal eben umdrehen" trauen.

    Balkon ist für die kinder natürlich eine interessante zone, wenn die mama draussen sitzt wollen und dürfen sie auch, wenn sie aber turnen anfangen is der balkon auch wieder zu.

    ich weiß nicht, ob der balkon nun so interessant ist weil die monsterchen klein verspielt und sehr aktiv sind oder weil der balkon schon ein kleines bisserl sperrgebiet ist, aber solnags so klappt.

    Fenster in den zimmern sind auch gesichert.

    Eine andere Freundin hatte einen bewegungsmelder bei der balkontüre, der laut gegeben hat sobald isch jemand hinbewegt hat. ich glaube, das ist recht sinnlos weil wenn du gerade irgendwas tust, bis du alles aus der hand gelegt hast könnte schon das schlimmste passiert sein...

    Ich fürcht mich schon wenn es bei mir mal so weit ist, wir haben sehr tiefe fensterbänke die toll zum sitzen einladen :eek: noch dazu schmale doppeltürige fenster die leicht aufgehen...

    in meiner elternwohnung gibt es zwei balkone. in meinem zimmer war einer, der war jahrelang nicht gesichert, ich durfte alleine nicht raus und mich hat der kahle balkon auch nie wirklich interessiert. erst als ich älter war hab ich ihn genutzt um zu schauen ob freunde im park sind, und dann später hab ich verlangt dass er gemütlich gemacht wird und dann saß ich gern draussen.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich muesste es wsl für alle, also auch für die große Kinder, eine Sperrzone machen. Sonst weiß ich ja nicht ob wirklich jeder genug aufpasst, dass Kleinere nicht raus können.
     
  10. Nairobi

    VIP

    Wir haben ein Gitter, der Rahmen ist verschraubt und es ist eine Massanfertigung. Hat ein bissl ein Gefängnisfeeling, aber man gewöhnt sich daran :D

    Es sind auch alle Fenster mit diesem Gitter gesichert
     
  11. Nairobi

    VIP

    Hier sieht man es ein wenig IMG_0915.jpg
     

Diese Seite empfehlen