1. StefanED

    StefanED Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,
    Ich hätte mal eine Frage und zwar weiß jemand von euch um wie viel sich ein Metallgeländer aus Aluminium durchbiegen darf?
    In den mir bekannten Richtlinien, zum Beispiel der OLB Richtlinie 4 steht dazu nichts, leider. Interessant wäre für mich vor allem, welche Last man aufbringen muss und wie groß dann die maximale Durchbiegung sein darf.
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine diesbezügliche ÖNORM gibt, in den OIB-RL wirst du da nicht fündig.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Es kommt drauf an was für ein Material das ist... Es gibt Alu Rohre - die sind innen Hohl - die kann man mitunter mit dem Daumen eindrücken.

    Dichte, Durchmesser, Voll oder Hohl -etc.

    Ich habe ein Stiegengelände das sich durchbiegt ist leicht gesagt... Aber auch in den Ö-Normen wird unterschieden zwischen "privatgebrauch" und Gewerblich...
     
  4. StefanED

    StefanED Teilnehmer/in

    Die OIB RL 4 gibt dazu leider nichts her. Eine entsprechende ÖNorm ist mir nicht geläufig.

    Bei meinem Geländer (privat) handelt es sich um ein eins aus Alu. Das Material sollte aber keinen Unterschied machen. Es geht ja um die max. zulässige durchbiegung im fertigen Zustand.
     

Diese Seite empfehlen