1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in


    Habe ich auch. Also viel Zeit mit meiner Bonustochter verbracht. Aber mir war trotzdem immer klar, dass ich Rücksicht auf die Gefühle der eigentlichen Mutter nehme. Und wenn sie mir vermittelt, dass sie bei Familienfeiern lieber die Hauptrolle spielt (was ich übrigens völlig legitim finde, denn nicht jeder kommt mit dieser Situation total entspannt klar), dann stecke ich selbstverständlich zurück. Wobei es für mich nie ein Zurückstecken war. Aber okay...kann sein, dass für mich solche Feiern weniger wichtig sind und ich meine Rolle immer woanders sah bzw. sehe.
     
  2. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Okay. War blöd formuliert. :D Bin natürlich die aktuelle (seit 13 Jahren) Erstfrau. Aber nicht -mutter von deren Kind.
     
  3. NaNu

    VIP

    Es geht um Feste der Kinder! Ihnen gehört die Hauptrolle bei diesen Feiern.

    Ein Elternteil, der immer nur die eigenen Befindlichkeiten sehen kann diese in den Mittelpunkt stellen muss, ist wohl selbst nie erwachsen geworden.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Haha... Klar doch. Wie simpel und banal diese Aussage ist. Die diese Aussage übrigens geliked haben sind nicht weniger simpel und banal. Noch banaler geht es schon fast gar nicht mehr bei solch einer Aussage. ES IST OKAY, wenn die Mutter oder der Vater sich bei Festen oder so in den Vordergrund stellen und die Mutter- bzw. Vaterrolle innehaben.
    Sie sind die Eltern des Kindes und damit verantwortlich für alles. Damit geben sie dem Kind Sicherheit. Darum geht es überhaupt. Und sie sollten natürlich so das Fest ausstatten, dass das Kind sich wohl fühlt. Der Erwachsene ist der Mittelpunkt, denn er sorgt dafür, dass es dem Kind gut geht. Das kann ein Kind per se nicht. Damit liegt es in der Verantwortung des Erwachsenem. Die Eltern sorgen dafür, dass es dem Kind gut geht.
     
    anna-mari, 1. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
    #84
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Letzteres gilt aber für alle Erwachsenen - auch für neue Partner und Partnerinnen.
    Ersterem kann ich nicht so allgemein zustimmen. Viele Feste sind Familienfeste - z.B. Ostern, Weihnachten,Hochzeiten,Geburtstagsfeiern... (jetzt vielleicht nicht unbedingt der Kindergeburtstag, aber z.B. der der Eltern, Omas etc.)... Da gibt es mit gutem Recht auch andere Bedürfnisse als nur die der Kinder. Und diese Bedürfnisse aller Beteiligten so unter einen Hut zu kriegen, dass es für alle passt, das ist halt die hohe Kunst des Patchworkens. Und es gelingt nicht immer.
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Du sieht das völlig falsch. Darum geht es nicht mal ansatzweise. Es geht darum Verantwortung für jegliches Handeln der Kinder zu übernehmen. Geltungsbedürftigkeit bei irgendwelchen Festen ist da eher zweitrangig.
     
    anna-mari, 1. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
    #86
  7. NaNu

    VIP

    Es wurde hier immer nur von Festen der Kinder gesprochen.
    Dass sich die TE zu Ostern bei der Ex ihres Freundes einladen will, kann ich mir nicht vorstellen und bei Hochzeiten entscheidet das Braupaar wer eingeladen wird, weil es ja deren Fest ist.
    Und es ist schade für die Kinder, wenn sie gerne jemanden bei ihrem Fest dabei hätten, das aber nicht möglich ist weil ein anderer seine eigenen Befindlichkeiten für höherwertig einschätzt.
     
    NaNu, 1. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
    inkale, lucy777 und Kalana gefällt das. 3 Likes
    #87
  8. NaNu

    VIP

    Worum geht es denn dann?
     
  9. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Bla, bla, bla...
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Habe es ergänzt.
     
  11. NaNu

    VIP

    das Ignorieren von kindlichen Bedürfnissen ist nicht gleichzusetzen mit Verantwortung übernehmen.
     
  12. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    ;) Natürlich nicht. Aber klar übernehme ich die Veranwortung als Elternteil. In jeglicher Hinsicht. Ich bin erwachsen, meine Kinder nicht. Darüber können wir uns gerne inhaltlich streiten und von mir aus kannst Du auch Deinen Kindern inhaltlich die Verantwortung in jeglicher Hinsicht übergeben. Bei Familienfesten.:)
     
    anna-mari, 1. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
    #92
  13. NaNu

    VIP

    Womit sich der Kreis in der Diskussion wieder schließt:D

    Übrigens hätte der Vater der Kinder die TE auch gerne dabei, will Verantwortung dafür übernehmen, darf aber nicht, weil??... ja warum eigentlich nicht?
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Da schließt sich gar nichts. Ich bleibe dabei. Es ist primär in der Verantwortung der wirklichen Mutter und des Vaters. Sofern beide vorhanden sind und eine Rolle spielen. Und damit bin ich wieder bei meinem Ausgangspunkt.:) Obwohl ich selber eine Stieftochter habe, bin ich absolut dafür, dass die Mutter alle Rechte haben soll, die sie möchte. Und/oder der Vater. Ich finde, man sollte sich da beugen..als Zweitmutter oder -vater. Mein Empfinden. Kannst Du anders sehen.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast


    oh la la - wird da wieder ein weinderl verkostet?
     

  16. dio mio - in vino veritas :D:D
     

Diese Seite empfehlen