1. Fleur2011

    Fleur2011 Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben,

    also vor fast genau 5 Jahren habe ich meine Tochter bekommen nach 23 Std. Wehen und Geburtsstillstand wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt.

    So nun steht in 4 Wochen die Geburt unseres 2ten Zwerges an. Und ich habe die starke Vermutung, dass dieses Baby nochmal ein Stück größer und schwerer sein wird. Meine FA sagte min. 4kg und mehr wird er wohl haben.
    Nun habe ich so entsetzliche Scherzen im Becken bzw. am Schambein (Es sieht danach aus das mein Becken zu klein ist) und an der alten Narbe habe ich so einen brennenden Schmerz. Wobei mein FA sagt, die Narbe schaut gut aus.

    Jetzt denke ich schon darüber nach, Baby Nr. 2 gleich per Kaiserschnitt holen zu lassen. Ich weiß aber das das SMZ Ost eher keinen Kaiserschnitt durchführen mögen.

    Hat jemand von euch evtl. ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und könnte mir bereichten, dass man in solch einem Fall das SMZ Ost doch von vornherein einen Kaiserschnitt durchführen würde?

    Ich bin schon neugierig auf eure Antworten :wave:
     
  2. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe 2013 eine Resectio im SMZO gehabt. Mein Kaiserschnitt davor war 2009 wegen Geburtsstillstand. Ich habe mich etwa 6 Wochen vor der Geburt dazu entschieden wieder einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen und habe deswegen bei der Kontrolle die Hebamme angesprochen.

    Sie hat mir erst gesagt, dass kein Grund für einen 2. Kaiserschnitt besteht und dass im SMZO generell ungern Sectios durchgeführt werden - schon gar nicht auf Wunsch. Ich habe dann darauf bestanden mit dem (geburts)ärtzlichen Leiter zu sprechen, der sehr, sehr brüsk war. Aus seiner Sicht würde kein Grund bestehen und das wäre nicht Krankenhauspolitik. Mein Gynäkologe hat mir aber davor ausdrücklich versichert, dass eine Resectio nichts mit einem "Wunschkaiserschnitt" zu tun hat, auch wenn ich die Sectio vorziehe - aus welchen Gründen auch immer - und es damit mein Wunsch ist.

    Ich habe darauf bestanden, dass mir der Arzt einen Termin gibt. Der Termin wurde von ihm 2 Wochen nach dem Geburtstermin festgelegt, unter anderem auch mit den Worten "Wenn ich Dienst habe und Sie kommen mit Wehen und einem geöffneten Muttermund, dann können Sie den Kaiserschnitt gleich vergessen, das werde ich nicht machen."
    Er hat mir auch den Geburtsbericht von 2009 vorgelegt, wo ja alles fast perfekt war. Übrigens seine Interpretation, weil ein sekundärer Kaiserschnitt :rolleyes:, hat nur vergessen zu erwähnen, dass mein Sohn mit miesen Apgar geholt wurde und wir danach einen Schädelultraschall machen mussten (wegen möglicher Blutungen). Er hat gemeint der ph-Wert wäre eh in Ordnung gewesen und nicht muttermundwirksame Wehen kommen sicher nicht wieder vor :cool:.

    Mein Gynäkologe hat mir daraufhin einen kurzfristigen Termin zur Resectio in der Semmelweißklinik vermittelt. Allerdings bin ich nicht bis dorthin gekommen, weil ich schon davor Wehen bekommen habe, die Fruchtblase geplatzt ist und die Wehen wieder nicht muttermundwirksam waren. Aufgrund der Nähe zu mir bin ich mit Wehen deswegen doch ins SMZO gefahren, wo dann gemütlich, aber zügig etwa 2 Stunden später der Kaiserschnitt gemacht wurde. Die Ärzte und Hebammen waren ausnehmend nett, mein Mann und mein Sohn durften praktisch die ganze Zeit (nur den kurzen Moment im OP nicht) dabei sein. Ich habe mich gut betreut gefühlt und bin 2 Tage später wieder ambulant mit Nachsorgehebamme nach Hause gegangen. Der Chefarzt hat mich natürlich während seiner Visite erkannt und mich dann noch zähneknirschend den Revers unterschreiben lassen - war mir aber in dem Moment egal, da sind bei mir schon die Glückshormone voll eingschossen.

    Also entweder würde ich mich sehr gut vorbereiten auf das Gespräch mit dem zuständigen Arzt (muss ja nicht sein, dass der Chefarzt gleich aufkreuzt) und dabei hart bleiben beim Wunsch nach der Resectio. Eventuell noch vom Gynäkologen Schützenhilfe holen - einfach nicht abbringen lassen. Oder eine Alternative suchen, wo du dich und deinen Geburtsweg nicht verteidigen musst.

    Alles Gute!
     
  3. Fleur2011

    Fleur2011 Teilnehmer/in

    Ich danke dir für deine Antwort!

    Wir waren nun im SMZ Ost und ich habe glaub ich eine relativ neue Ärztin erwischt.
    Sie hat sich alles ganz genau angehört , mich anschließend untersucht und hat mir die Wahl überlassen.

    Jetzt bekomme ich einen KS in 3 Wochen.

    Liebe Grüße
     
  4. Solanum

    VIP

    ich bin erschüttert, dass so über frauen hinweg bestimmt wird :boes:
     

Diese Seite empfehlen