1. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Meine dritte Schwangerschaft verlief wie auch die beiden ersten komplikationslos, auch wenn sie dadurch das ich 30 Stunden arbeiten gegangen bin und schon zwei Kinder zu Hause hatte doch anstrengender war als die ersten beiden.
    Am 17.7.2014, dem errechneten Geburtstermin, war meine Hebamme bei mir. Sie hat die Herztöne kontrolliert und wir haben die weitere Vorgehensweise besprochen. Am Montag sollte ich ins St. Josef zur CTG-Kontrolle und dann schauen wir weiter.
    Eigentlich hatte ich ja nicht mal damit gerechnet bis zum EGT zu kommen, nachdem ich schon länger immer wieder Wehen hatte und mein Bauch sich schon sichtlich gesenkt hatte, aber es kam natürlich alles anders und auch unser drittes Kind sollte nach dem EGT geboren werden.
    Montag 21.7. um 9 Uhr war ich also im St. Josef zum CTG schreiben, alle waren freundlich wenn auch etwas verwundert, das ich in dieser Schwangerschaft noch nie bei ihnen war. Tja, hatte ja nicht gedacht dass ich wieder über den Termin gehe. Alles passt soweit und eine Stunde später fahr ich wieder nach Hause. Drei Tage später sollte ich wieder kommen. Am Mittwoch kommt meine Hebamme nochmal, wir besprechen wieder wie wir vorgehen werden und sie lässt mir ein Öl zur Bauchmassage da. Ich überlege CTG und US bei meiner Frauenärztin zu machen, entscheide mich dann aber dagegen weil ich mit dem St. Josef abklären will wie es weitergeht. Nach dem Besuch meiner Hebamme fahre ich guter Dinge mit dem Fahrrad zur Akupunktur. Donnerstagmorgen gehts dann wieder ab ins St. Josef zum CTG schreiben und zum US. Beim US ist alles in Ordnung, aber der Ärztin passt das CTG nicht, deshalb darf ich nochmal. Das zweite CTG ist besser, da unser Kleiner aktiver ist. Während dem CTG spricht die Hebamme mit mir über natürliche Einleitungsmethoden, wie Wehentee, Nelkenöltampons und gibt mir das Nelkenöl mit nach Hause und auch ein Öl mit dem ich mir den Bauch massieren soll. Außerdem gibt sie mir das Rezept für den Wehencocktail und das Rizinusöl zum mischen desselben mit nach Hause. Den soll ich am Samstag am Abend nehmen wenn sich bis dahin nichts tut. Der nächste Termin wird für Sonntag angesetzt, erst auf Nachfrage erfahre ich dass da eingeleitet wird. Auf dem nach Hause Weg telefoniere ich mit K (Hebamme), wir vereinbaren das ich mich melde wenn die Wehen losgehen oder ich das Gefühl habe es passt etwas nicht. Weiters machen wir aus das ich den Cocktail erst am Sonntag Abend nehme und erst Montag in der Früh wieder ins St. Josef zur Kontrolle fahre, allerdings nur einleiten lasse wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt.
    Zu Hause angekommen mach ich mir den Wehentee, der gar nicht schlecht schmeckt, aber Wehen bekomm ich davon keine, lediglich Hitzewallungen. Sitze also zu Hause und schwitze vor mich hin. Auch die Nelkenöltampons und die Bauchmassagen bringen nichts. So vergehen die Tage und plötzlich ist es auch schon Sonntag.
    In der Früh koche ich mir noch einmal den Wehentee und gehe eine runde spazieren, danach nehme ich ein Bad. Nichts! Um 19:30 geht René mit den Kindern schlafen und ich mache mir den Wehencocktail, schmeckt gar nicht schlecht. Danach setze ich mich auf die Couch und warte. Ungefähr vier Stunden später entleert sich mein Darm einmalig, aber sonst passiert nichts. Ich gehe enttäuscht schlafen. Um 3:30 werde ich wach mit Wehen, schlafen kann ich nicht mehr, deshalb mache ich es mir im Wohnzimmer auf der Couch gemütlich und lese ein Buch. Nach einiger Zeit und Wehen in 10-15 Minuten Abständen beginne ich alles für die Hausgeburt herzurichten.
    Um 5 Uhr werden beide Kinder wach, Hurra das war genau das was ich jetzt brauche. F schläft mit mir noch einmal ein, J bleibt wach. Ich rufe K an das es soweit ist und ich regelmäßige Wehen habe, sie kommt um 6:30. Zu dem Zeitpunkt machen wir gerade die Kinder für den Kindergarten fertig. Der Abschied fällt vor allem J sehr schwer, schwächt meine Wehen und auch die Abstände zwischen den Wehen werden länger. R bringt die Kinder in den Kindergarten und nimmt am Heimweg Frühstück mit, von dem nur er etwas isst.
    K und ich beschließen eine Runde spazieren zu gehen um die Wehen wieder anzuregen und sie kommen dann tatsächlich wieder regelmäßiger und werden auch wieder stärker. Die Wehen bleiben noch längere Zeit gut erträglich und ich kann sie gut veratmen. Eine Zeitlang zieh ich mich ins Kinderzimmer zurück und höre R und K beim tratschen und blödeln zu. Ab und zu setze ich mich zu ihnen oder dreh meine runden im Wohnzimmer und tratsche mit. Noch ist alles sehr entspannt auch wenn ich schon jegliches Gefühl für Zeit verloren habe, was mir jedes Mal wenn ich auf die Uhr sehe bewusst wird.
    Einige Male kontrolliert K die Herztöne und kontrolliert mit meinem Einverständnis meinen Muttermund. Irgendwie brauch ich das um zu sehen ob sich was getan. Bei der ersten Kontrolle ist er bei 4-5 cm. Ich war doch etwas enttäuscht, jetzt hatte ich schon so lange Wehen, F war doch da schon lange da. Beim nächsten Mal ist er bei 7 cm, Karin meint er wird jetzt schnell aufgehen, da der Druck nach unten recht groß ist. Ich habe keine Ahnung ob sie Recht hat, weil ich absolut kein Zeitgefühl mehr habe. Die Wehen werden ungemütlicher, ich muss sie jetzt richtig veratmen, beginne Geburtspositionen auszuprobieren. Eigentlich dachte ich ja, ich würde gerne Knien, aber nach 2 Minuten wird mir klar, das passt nicht. Ich setze mich auf den Gebärhocker, der Druck nach unten wird fast unerträglich, also veratme ich noch ein paar Wehen im Stehen und stütze mich dabei auf R. Er macht seine Sache wirklich gut, kommt diesmal viel besser damit klar dass ich nicht angefasst werden möchte, auch von ihm nicht. Ich setze mich wieder auf den Hocker, René hinter mir als meine Lehne und kralle mich mit jeder Wehe in seine Knie oder Hände. K kontrolliert noch einem den Muttermund und stellt dabei fest das die Fruchtblase noch intakt, aber ganz prall ist (darüber haben wir erst nach der Geburt gesprochen, denn sie wollte grade fragen ob sie sie öffnen soll, als sie im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt ist). Die Fruchtblase platzt und das Fruchtwasser schießt richtig aus mir raus. Jetzt ist es für mich viel leichter mitzupressen und ich spüre wie der Kopf mit jeder Wehe tiefer rutscht und nach jeder Wehe wieder zurück. Irgendwann ist der Kopf im Geburtskanal und es tut einfach nur weh, die nächste Wehe kommt, ich will nicht pressen, versuche es zu unterdrücken, K merkt es sofort, motiviert mich mitzupressen. Der Kopf kommt weiter runter, der Druck ist jetzt wirklich unerträglich, aber wenigstens bleibt der Kopf wo er ist und rutscht nicht wieder zurück und mit der nächsten Wehe ist er da. Ich zittere vor Erleichterung am ganzen Körper und schaue ihn erst mal nur an, kann ihn auch gar nicht nehmen da ich so zittere. Nach ein bis zwei Minuten bitte ich K und R mir vom Hocker zu helfen und lege mich neben Benedikt auf die Decke die am Boden liegt. Er liegt da ganz friedlich und schläft. Er schläft! Er hat tatsächlich seine Geburt verschlafen!! Ich weiß gar nicht wie lange es gedauert hat bis er aufgewacht ist, aber auch dann hat er nur einen Seufzer von sich gegeben und lag weiter ganz ruhig neben mir. Wir warten ab bis die Nabelschnur auspulsiert ist und dann schneidet R sie durch, kurz darauf (oder auch länger) kommt die Plazenta, welche K genau anschaut. Sie ist leicht verkalkt, aber nicht schlimm und für EGT + 11 alles ganz normal.
    Ich lege mich mit Benedikt auf die Couch und R ruft meinen Bruder an, das er mit den Mädchen nach dem Kiga noch auf den Spielplatz gehen soll, da die Geburt doch länger gedauert hat und wir noch ein bisschen Ruhe wollten, danach holt er für uns alle essen.
    Benedikt war bei seiner Geburt 56 cm groß, 4220 g schwer und hatte einen Kopfumfang von 37 cm. Während der Geburt dachte ich, ich wäre gerissen, umso mehr hab ich mich gefreut dass dem nicht so war. Jetzt ist der kleine Mann bereits 2 Wochen bei uns, wird von seinen Schwestern vergöttert und auch R und ich können nicht genug von ihm bekommen.
     
    ramonaflowers, 14. August 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  2. Sphinx

    Sphinx Teilnehmer/in

    Sehr schöner Geburtsbericht! Ganz herzlichen Glückwunsch!!!!
     
  3. morle

    morle Gast

    Wundervoller Bericht :love: Herzlichen Glückwunsch!
     
  4. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Oh - das klingt wirklich schön (wenn auch natürlich zwischendrin "heftig").
    Es macht mir ein bißchen Mut, dass Du - obwohl Du zwischendrin ein ganz anderes Gefühl hattest - nicht gerissen bist. Ich hoffe, dass kann ich mir unter meiner nächsten Geburt auch sagen und so vielleicht die Angst vor dem letzten Stückchen verlieren.
     
  5. Endorphina

    Endorphina Mutterschiff²

    :love: :herz3: :love:
     
  6. Linnis

    Linnis Marillenkäfer ;)

    Wunderschön... Ähnlich war die Hausgeburt meiner jüngeren Tochter im März (war auch über EGT und 4+ kg).
     
  7. Niiii

    Niiii back to school

    Schoen! <3 und danke fuers teilen.
     
  8. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Herzliche Gratulation!

    Freu mich für dich, dass du eine so schöne selbstbestimmte und interventionslose Geburt erleben durftest!

    Alles Gute!
     
  9. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Das ist zu hause doch meistens so
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    :D dass ich es zuerst les und nicht hör, ist fast eine schande - aber ich freu mich grad so! erinnert mich sehr an r geburt teilweise.

    well done, sister! :love:
     
  11. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Ja, irgendwie schaffen wirs nicht...
     
  12. Herzlichen Glückwunsch! :love:

    Ein schöner Bericht!
     
  13. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Gratuliere auch hier zu Benedikts Geburt! Im Nachhinein liest sich das Warten nur halb so mühsam wie es sich währenddessen anfühlt ;)

    Wollten deine Großen nicht dabei sein oder wolltest du das nicht?
     
  14. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Die Große wollte aber es hat nicht gepasst für mich, im nachhinein eine gute Entscheidung.
     
  15. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Und ja im nachhinein ist das warten halb so schlimm.
     
  16. mylina

    mylina wieder da

    Ein schöner Geburtsbericht, herzlichen Glückwunsch nochmal!
    Unglaublich dass b doppelt so schwer war wie t! Das hats du gut hinbekommen!
     
  17. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Herzlichen Glückwunsch! :)
     
  18. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    das dacht ich mir auch als ich dein foto gesehen hab.
     
  19. Sulawesi

    Sulawesi Teilnehmer/in

    sehr schöner bericht. herzlichen glückwunsch :love:
     

Diese Seite empfehlen