1. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Meine "große" Tochter liebt Tiere über alles (hat Sie wohl von der Mutter geerbt:rolleyes:) und möchte gerne reiten/ bzw. einfach nur ein bisschen Zeit mit Pferden verbringen.

    Ich denke für einen Reitunterreicht ist Sie noch zu jung (?), doch würde ich Ihr gerne Ihren Wunsch nach Pferdenähe nachkommen.

    Wo in Wien/Wu (sind im 23.Bez zuhause) gibt es die Möglichkeit für Kinder 1-2 Stunden in der Woche bei einem Reitstall zu sein oder vielleicht auch einmal 5 Minuten auf einem Pferd zu sitzen?

    Freue mich auf Tipps:)!
    Rosenbeet

    Ps: wenn noch eine streichelfreundliche Katze am Hof wäre, hätte Sie das Paradis auf Erden:D
     
  2. Sunny-Girl27

    Sunny-Girl27 Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß geben die Reitschulen ab 6 Jahren Reitunterricht, viele lassen aber schon vorher Voltigieren usw. Schau doch mal auf Google nach welcher Reitstall in der Nähe ist und dann fahr mit deiner Tochter unverbindlich hin. So sieht sie schon mal die Pferde und wenns dort nichts ist dann hat sie wenigstens welche gesehen ;)
     
  3. GoblCC

    GoblCC Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir sind mit unserem Pferdenärrischen 2,5 Jährigen so ca einmal pro Monat hier http://www.quax.at/freizeit/sport/ponybande und ihm taugts total und GG und mir auch!
    Borgen uns immer für ca 30 min ein Pony zum spazieren gehen aus. Junior kann dann nach Lust und Laune entweder am Pony oben sitzen oder daneben her laufen! Sehr zum empfehlen!

    Wegen Reitunterricht tät ich auf keinen Fall vor dem 8. Lj beginnen! (wegen Wirbelsäule usw.)

    Viel Spass :wave:
     
  4. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    www.schimmeltier.com

    bei uns gibt es auch eien Reitpädagogin die einzelbetreuung macht und Mutter Kind reiten. LgVerena
     
  5. Grenadine

    Grenadine Teilnehmer/in

    Hi, meine Kinder waren große Fans vom Voltigieren (Turnen am Pferd).

    Da werden gaaanz brave Pferde genommen, die haben dann nur einen
    (Voltigier-)Gurt um.
    Die Kinder machen verschiedene Übungen am Pferd.

    Ich fand dabei besonders wichtig, dass die Kinder die Tiere richtig "spüren"
    konnten, wenn vorhanden, die Angst ablegen konnten und irgendwann
    den Eindruck machten, "eins" mit dem Pferd zu werden.
    Eine sehr schöne Erfahrung, die bei uns keiner missen möchte.
    Funktioniert übrigens auch mit übergewichtigen Kindern - meine Jüngste
    ist so eins.
    Eine tolle Lehrerin hat sie sofort ins Geschehen eingebunden!

    Beim herkömmlichen Reitunterricht hab ich doch das Gefühl, dass mehr
    Wert auf Technik als auf die Mensch-Tier-Beziehung gelegt wird, was schade ist.

    Spaziergänge auf Ponies sind auch toll!:wave:
     
  6. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Danke für Eure Antworten:)! Werde mir die Linktipps mal durchsehen! Voltigieren wäre sicher eine schöne Sache...:love:

    lG Rosenbeet
     
  7. matulka

    matulka Teilnehmer/in

    bei uns im wolfsgraben so viel ich weiss (habe mich selbst erkundigt) ponys zu verfügung. (eine unterrichtsstunde mit begleitung)
    die dame war immer am sonntag vormittags für die kids bereit
     
  8. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Was genau ist denn Mutter- Kind reiten? Klingt sehr interessant! Bin als Kind auch geritten und jetzt nach 17 jahren wieder einmal aufgestiegen um festzustellen, dass ich eine große Angst am Pferd hatte. Seltsam wie sich Dinge ändern:eek:! Ich würde das gerne wieder rückgängig machen:)
     
  9. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

Diese Seite empfehlen