1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Eh erst für 2018, aber ich würde gerne wissen:

    Wenn ich mein Kind in der absoluten Wunschschule (Volksschule) anmelde, die aber ein Stück weiter weg (ca. 1km) und in einem anderen Bezirk ist, und es nicht genommen wird:
    Wird uns eine Schule zugewiesen. Vermutlich eine in unserer Nähe, oder? Nur leider kommen die beiden Schulen, die uns am nächsten sind, für uns überhaupt nicht in Frage - wir finden sie furchtbar. Eine andere im selben Bezirk aber nicht ganz nah ist sehr beliebt (daher vermutlich überfüllt) und nimmt angeblich nur Kinder die ganz nah wohnen. Was machen wir denn, wenn wir in der Wunschschule keinen Platz bekommen und nur in eine Schule kommen, die wir überhaupt nicht wollen? Haben wir dann noch irgendeine Chance, unser Kind in eine andere Schule zu schicken?

    Mich beschäftigt das momentan so sehr. Wir wohnen ein kleines Stück zu weit für unsere Wunschschule (ca. 30m über dem 1km Radius), und eine Übersiedelung wird uns vermutlich zu teuer. Ich selbst hatte eine furchtbare Volksschulzeit und mir ist die Schulwahl daher so wichtig. Bei dem System in Wien fühle ich mich so machtlos.
     
  2. 12345678

    VIP

    Neben der Nähe kommt es halt auch drauf an wie viele Kinder sich anmelden in eurer Wunschschule.

    Wir wollten auch auf absolut gar keinen Fall die beiden VS haben die am nächsten bei uns sind und haben sie auch in unserer Wunschschule angemeldet. Gleicher Bezirk - aber 2,1km entfernt von uns daheim und was soll ich sagen - es hat zum Glück geklappt.:)

    Ich würds auf jeden Fall probieren in der Wunschschule weil das wirklich das einzige ist das man machen kann - wenn sie einen dort ablehnen weisen sie einen einer anderen VS zu automatisch, aber je nachdem ob die VS in eurer Nähe noch Platz haben oder nicht kann es auch eine andere sein - aber das kann man halt vorher nie wissen.:eek:
     
  3. Cash

    VIP

    uns wurde es so erklärt, dass in dem fall die bezirksschulinspektorin anruft und die hat eine liste mit vs im bezirk, die noch plätze frei haben, also du hättest schon eine wahl.
     
  4. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ah, Danke! Das ist schon mal sehr beruhigend zu wissen!
     
  5. theater

    VIP

    Es kommt nicht nur auf die Nähe, sondern auch auf den Schulweg an. Wenn zur näheren Schule eine unübersichtliche Kreuzung überquert werden muss, dann wird eventuell aufgrund der Sicherheit am Schulweg die weiter weg liegende Schule zugewiesen werden.

    Für den schlimmsten Fall, dass ihr in der "Wunschschule" keinen Platz bekommt: kennst du alle Klassenlehrer der künftigen ersten Klassen? Oft ist nämlich ein guter Lehrer in einer unbeliebteren Schule besser als ein durchschnittlicher Lehrer in einer vermeintlich "guten" Schule. Gerade in der VS liegt sehr viel am Klassenlehrer und nicht am "Ruf" der Schule allgemein.

    Wünsche euch trotzdem viel Glück!
     
  6. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Schulweg ist ein Problem, denn da liegt der Gürtel dazwischen...

    Aber er würde immer gebracht und abgeholt werden, weil der KiGa der Schwester in der Nähe der Schule isz. Bzw. später könnte er mit der Straßenbahn fahren. Aber das weiß ja der Bezikrsschulinspektor nicht...
     
  7. 12345678

    VIP

    Das mim Schulweg wurde uns gesagt gilt erst ab dem Gym.*hhmm* :eek:

    Da haben es uns die Direktoren nämlich persönlich gesagt.
     
  8. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Wäre auch logisch, denn Volkschschüler werden in Wien ja eh in der Regel von den Eletrn gebracht/geholt. Wegen Schulweg hat die Direktorin bisher auch nichts gesagt.
     
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    du könntest ihn noch zusätzlich in einer privatschule anmelden falls es in der nähe eine gibt. auf die könnt ihr zurückgreifen wenn ihr den platz nicht bekommt... was anderes fällt mir auch nicht ein...
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    Allerdings braucht man in der privatschule auch das glück auf den geeigneten lehrer fürs kind zu treffen.
     
  11. theater

    VIP

    Ist das tatsächlich so?
    Meine Kinder sind alleine / mit anderen Kindern gemeinsam gegangen bzw. mit dem Bus gefahren. Zu Mittag sind sie einige Wochen lang von einer Hortbetreuerin abgeholt worden. Dann sind sie auch diesen Weg selbständig gegangen.
     
  12. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Weiß nicht?
    Dachte ich bisher, habe ich in meinem Umfeld so beobachtet. Habe selbst noch keine Schulkinder.
     
  13. immerich

    VIP


    meine und viele anderen auch.

    Aber ich beobachte schon auch eine wachsende Anzahl an Helikoptereltern deren Kinder noch in der 3. oder 4. VS-Klasse nicht mal ein paar Stationen mit Bus/Bim/U-Bahn alleine fahren dürfen/können, geschweige denn sich in ihrem Wohnumfeld ohne elterliche Begleitung bewegen...

    zum Ausgangsthema: nutze im Herbst den Tag der offenen Tür, spreche die Direktorin oder den Direktor auf eure Situation an...dann weisst du ja ungefähr wie die Chancen sind...
     
  14. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Nein, das geht leider auf keinen Fall! :(:eek:

    Das ist auch unser Dilemma. Die Privatschulen vergeben die Plätze VOR den öffentlichen Schulen (meist schon im November/Dezember). Das heißt, man muss sich zuerst entscheiden, ob man das Kind an der Privatschule fix einschreibt oder nicht. Erst dann startet die Einschreibung in den öffentlichen. Bis man da dann Bescheid bekommt, ob man an der Wunschschule genommen worden ist oder nicht dauert das bis in den April - da sind die Privatschulen schon lange voll bzw. kenn ich keine, die einen Platz so lange ohne verbindliche Anmeldung offen halten würde.

    Und sobald man sich verbindlich an einer Privatschule angemeldet hat, dann KANN man sich NICHT MEHR an einer öffentlichen anmelden (den Wisch vom Stadtschulrat gibt's nur einmal, den muss man abgeben!).

    Wir haben nämlich ein ähnliches Dilemma wie die TE, nur ist unsere Wunschschule wenigstens im gleichen Bezirk und die Chancen stehen relativ gut, dass sich auch - trotz der weiteren Entfernung - ein Platz ausgeht. Aber Garantie gibt's leider bei den öffentlichen nie - und dann stehst dann da, wennst ein Pech hast... :(:eek:
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    meine töchter gingen beide in eine öffentliche VS, die 5 km entfernt war. zwar im selben bezirk aber schon ein ordentliches stück. und wir hatten eine VS um die ecke (ohne eine einzige Straße überqueren zu müssen). hat ohne probleme geklappt.
     
  16. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich kenn das Problem, wobei es bei uns nicht so schlecht ausschaut, weil wir im selben Bezirk sind.

    Normalerweise können die Direktoren die Situation recht gut einschätzen, ob man eine Chance hat oder nicht.

    Bei unserer Schule z.B. wurde gesagt, dass ein anderer Bezirk gar nicht geht, keine Chance. Unabhängig von der Entfernung. Die sind so überlaufen, dass sie Kinder aus dem eigenen Bezirk ablehnen müssen. Also ist zumindest Bezirkszugehörigkeit anscheinend auch ein Kriterium. Da schauts bei euch schon mal schlecht aus.
    Noch dazu gibt's bei unserer Schule Jahrgänge mit 2 ersten Klassen und dann mit 3 ersten Klassen (10 Klassen insgesamt). In den Jahrgängen mit 3 ersten Klassen (so einen würden wir erwischen), schaut es ganz gut aus für die Kinder im Bezirk, die auch weiter weg wohnen (so wie wir), Bezirksübergreifend geht trotzdem nicht.
    Auch nehmen sie absolut keine früher eingeschulten Kinder (September / Oktober), auch wenn diese schulreif sind.

    Ich würde mal ein klares Wort mit der Direktion sprechen. Wie realistisch die Chancen wirklich sind, was die Erfahrungen der letzten Jahre sind, etc.
    Und je nach Ergebnis des Gesprächs an einem "Plan B" arbeiten. Es gibt ja auch die Möglichkeit, eine zweite Schule anzugeben, wenn es keinen Platz an der Wunschschule gibt.
    Einerseits wurde uns zwar gesagt, dass es die Chancen schmälert, wenn man eine zweite Schule angibt, aber wenn die eh schon sehr klein ist, macht es vielleicht Sinn, bevor man in eine unbeliebte Schule zugewiesen wird.
    Die Hoffnung, dass eine andere beliebte Schule noch Plätze frei hat nach den ganzen Zuteilungen und Anmeldungen würde ich bei Null einschätzen. Plätze an beliebten öffentlichen Schulen sind sehr rar und begehrt - da gibt's oft schon informelle Anmeldelisten im Jahr davor und eine "gute Beziehung" zur Direktion (oft vorstellig werden und betonen, wie wichtig die Schule nicht für einen ist) hilft oft - wurde uns von der Direktion bestätigt! ;)

    Viel Glück! :wave:
     
  17. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Das kommt eben immer drauf an, wie "überbucht" die gewünschte Schule ist.
    Wenn mehr Anmeldungen als Plätze da sind, wird beinhart ausgesiebt: Zuerst, ob schon ein Geschwister in der Schule ist, und dann nach Entfernung.
    Habe selber bei 2 Schulen erfahren, dass sie mit dem Lineal dasitzen und von jedem Kind die Entfernung zur Schule messen - und danach wird ausgesiebt.
    Übrig bleiben dann halt nur Plätze in wenig beliebten Schulen (das wird schon einen Grund haben) - da ist die Auswahl halt dann zwischen Not und Übel...
     
  18. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich würde auch nochmal am Tag der offenen Tür dann alle Schulen abklappern und speziell die Lehrer der 4. Klassen anschauen, wer zu Gesicht steht und wer nicht.
    Blöd halt nur, dass man das oft auf Anhieb nicht sagen kann.

    Aber es stimmt, dass die Lehrer sehr wichtig sind!
     
  19. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Mit der Direktorin haben wir bereits geredet. Wir wollten unseren Sohn bereits 2017 vorzeitig einschulen, aber er war noch nicht schulreif und geht nun weiter in den Kindergarten. Da hat uns die Direktorin aber bereits gesagt, dass es so viele Anmeldungen gibt wie noch nie und es für uns sehr aussichtslos ist (2017). Für 2018 konnte sie noch gar nichts sagen, kommt drauf an, wie viele Anmeldungen es gibt.

    Sie hat uns gesagt, dass sie am Stadtplan die Entfernung gemessen hat und dass wir außerhalb des 1km Radius wohnen. Ich habe nachgemessen und bin auf 1km + ca. 30m gekommen :(
     
  20. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Oh je - das klingt nicht gut :(
    Da würde ich mir wirklich eine andere Schule suchen und als Zweitschule angeben. Eben auch auf die Lehrer achten. Die Zweitschule muss ja nicht näher sein als die angegebene Erstschule.
    Nur wenn ihr sagt, dass die Chancen sehr gering sind und ihr die 2 nächsten Schulen auf keinen Fall wollt, dann würde ich mir echt eine Alternative überlegen.
    Privatschule kommt für euch in Frage?
     

Diese Seite empfehlen