1. Frechsspotzal

    Frechsspotzal Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mamis/Papis!

    Mein sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, schon lange beschäftige ich mich mit dem Gedanken welche Schule es werden soll.
    Ich bin alleinerziehend, 40 Stunden berufstätig.

    Wohnen tu ich im 23. Bezirk, in den Kundergarten habe ich meinen Sohn in den 10., Bezirk gegeben da meine Mutter dort in der Nähe wohnt und sie mir immer eine Hilfe war, wenn mein Sohn mal schnell abgeholt werden musste oder ich länger arbeiten muss.

    Bisher war für mich auch klar, dass ich ihm genau dort (2 Min. entfernt) in die Schule geben will - jedoch habe ich kein Anrecht aus einem Nachbarsbezirk.

    Jetzt bin ich von den Schulen im 23. Bezirk überhaupt noch nicht überzeugt.

    Kann mir vielleicht jemand einen Schultipp geben?
    Ich bin eigentlich eher vom Ganztagsschul Konzept angetan, jedoch wenn es eine gute Schule mit Nachmittagsbetreuung gibt bin ich auch schon glücklich.
    Hat jemand Erfahrung mit der Ganztagsschule in Alt Erlaa? Wie ist die so?
    Bzw. die Volksschule in der Erlaaer Straße?

    Freue mich auf Antworten. Langsam bin ich leider ein wenig nervös..

    Liebe Grüße
    Maria
     
  2. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    st. Ursula oder sta. christiana kann ich sehr empfehlen. beides sehr familiär geführt, nachmittagsbetreuung vorhanden und jede menge Spielraum für persönliche Entwicklung. :herz2:

    in erlaa weiß ich nur von div. Problemfällen und Problemkindern...
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Der Sohn meiner Freundin war dort, btw gemeinsam mit der Tochter unseres ehemaligen Bundesklanzlers in der Klasse. Die Schule ist recht durchmischt, die Klasse von P hat sehr viel unternommen, Theater, Konzerte, Museen etc waren auch jedes Jahr in St Corona schifahren. Ich fand es damals überraschend, dass weit über die Hälfte seiner Klasse am Gym gelandet sind, das ist für eine öffentliche Schule doch ein hoher Prozentsatz.

    Grundsätzlich muss man bei einer GTVS halt sehen, dass die Kinder von Mo-Do halt wirklich bis 15:30 Uhr in der Schule sein müssen. Meine Tochter ist ebenfalls in einer GTVS und jetzt freuen wir uns alle schon sehr auf dieflexibleren Zeiten im Gymnasium. Als Vorteil finde ich es hingegegen, dass wir nach 15:30 Uhr wirklich gar nichts mehr für die Schule machen müssen, HÜ sowie Vorbereitungen für SA, Tests und Referate erledigt mein Kind in der Schulzeit. Gelesen wird daheim natürlich schon, aber das war auch schon vor der Schule so.
     
  4. Frechsspotzal

    Frechsspotzal Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten.

    @ miloo: Meine Alternative wäre St. Ursula gewesen, aber als Alleinerzieherin 460 Euro im Monat, das wäre mir leider zu viel gewesen. Der Papa kann da leider nicht unterstützen...
    Habe gestern St. Ursula wieder nachgesehen - Anmeldefrist ist dort schon vorbei :( DH das fällt jetzt sowieso flach :(

    @ Llandra: Danke, danke für deine Infos
    Ja Flexibilität gibt's wirklich nicht, jedoch bim ich selber auch Berufstätig, daher sooo oft würde ich ihn nicht früher holen können und das daher auf den Freitag beschränken.

    Aber vom Lernen ist es angenehmer für die Kinder? Oder wäre es Blockweise am Vormittag besser?
    Das mit der Hausaufgabe find ich eben auch toll, so kann man sich dann wirklich auf andere Dinge konzentrieren bzw. zu Hause nur noch an den Schwachpunkten arbeiten.
     
  5. Frechsspotzal

    Frechsspotzal Teilnehmer/in

    In der öffentlichen Schule Erlaaer Straße oder in der Ganztagsschule?
    Sorry die vielen Fragen, ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Mir ist das Umfeld meines Sohnes sehr wichtig :confused:
     
  6. GelbGrau

    VIP

    Wg GTVS Alt Erlaa, ich hab gehört, die ist sehr gut, aber man kriegt nur einen Platz, wenn das Kind in Alt Erlaa wohnt? Weiß da wer mehr, würde mich interessieren.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Der Sohn meiner Freundin wohnt nicht in Alt-Erlaa, unser Ex-Bundeskanzler, soweit ich weiß. auch nicht :)

    Wenn es nur eine GTVS im Bezirk gibt, muss diese alle Kinder berufstätiger Eltern aus dem Bezirk nehmen.
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das hängt vom Kind ab. Mein Mädel hat eine sehr entspannte VS-Zeit, es gibt viele Unternehmungen, sie sind sehr viel draußen und die Lehrerinnen können (in einem bestimmten Umfang) den Unterricht auf die Kinder abstimmen, dh bei einer unruhigen Kasse die Freizeitstunde einfach mal vorziehen und die Kinder toben lassen. Das ist bei einer Halbtagesschule sicher schwieriger. Natürlich gibt es aber auch Kinder, die gerade am Anfang sehr müde und tw überfordert sind, den ganzem Tag in einer Gruppe zu verbringen. Wenn Dein Kind aber schon länger im KiGa ist, wird dies vermutlich kaum ein Problem sein.
     
  9. izime

    izime Teilnehmer/in

    Wir gehen seit 3 Jahren in die Erlaaer schleife, wir sind eigentlich vollkommen zufrieden.. Nachmittagsbetreuung im Haus bis halb 6 möglich - zeitlich auch trotz Anmeldung immer etwas flexibel
    Nachmittagsprogramm ist bunt gemischt einmal in der Woche gibt es einen Workshop und Freitag nachmittags öfters Ausflüge - ferienbetreuung ist immer abwechselnd mal in der schule mal in der gtvs mit den lehrern kommen wir auch gut klar sowie mit den Nachmittagsbetreuuern alle sind wirklich sehr bemüht.
    Man kann sagen was man möchte alles in allem eine gute schule


    Wir wollten zwar auch in die gtvs aber da haben wir, obwohl ich Vollzeit berufstätig war/bin keinen Platz bekommen ..

    Lg
     
  10. amelie2010

    amelie2010 Teilnehmer/in

    Hallo an Alle, für diejenigen die noch nach der richtigen Schule suchen, unsere Tochter geht seit September in die http://www.tankstelle-dieschule.at/ in der Endressstrasse und wir sind sooo begeistert...kann ich nur empfehlen..so liebe Lehrerinnen/Lehrer, keine Hausaufgaben, es wird so viel mit den Kindern unternommen...echt toll.
    Da die Schule erst im September eröffnet hat ist sie noch recht unbekannt, aber es lohnt sich sehr, mal auf einen Infoabend zu gehen :)

    Liebe Grüße

    Natascha
     

Diese Seite empfehlen