1. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein erster Post, aber das Thema beschäftigt mich immens und ich wäre froh um Erfahrungen.
    Wir haben zwei tolle Kids und zerbrechen uns schon lang den Kopf mit der Frage, ob es eine Nummer 3 geben soll. Lange Zeit war es wenn auch im Herzen gewünscht aus Vernunft unvorstellbar - hatte nach der zweiten Geburt eine schwere Zeit aufgrund verschiedener familiärer Probleme und einem gesundheitlichen Rückschlag. Es hat gedauert, bis ich mich erholt habe, jetzt passt wieder alles. Hab viel über mich selbst und meine Ressourcen gelernt und die Rundherumsituation mit Familie usw. ist auch sehr gut. Unser Bauch und das Herz sagen klar Ja. Finanziell gibt es auch keine Einwände und vom logistischen her schaff ma das jedenfalls. Jetzt wo es soweit ist, dass ich guten Gewissens und mit Vorfreude "Ja" zum Basteln sagen konnte und wir die Verhütung abgesetzt haben, werde ich auf einmal panisch. Panisch, dass es mir zuviel werden könnte und ich dann nicht so gut für meine Kids dasein kann. Angst, dass mir der Schlafentzug und Alltag über den Kopf wachsen und es mir schlecht gehen könnte und Angst, dass wir das Glück einmal zuviel herausfordern. Ging es wem auch so? Ist es normal bei Kind 3 aufgrund der Erfahrungen und der realistischen Sicht vom Kinderalltag solche Ängste zu haben?
    Danke schon mal für eure Inputs.

    PS: Unser Großer wird im Frühsommer sechs, die Schwester im Frühsommer vier. Ich hab so eine Freude mit den beiden und unserem bunten Familienalltag. Ich kann mir einfach gut vorstellen, dass da noch wer Platz hat und es eine Bereicherung ist. Wären da nicht die Ängste...
     
  2. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Denke das ist ganz normal.
    Solltest du über so manches nicht nachdenken wäre es schlimm.
    ich hatte auch immer wieder Zweifel, aber sei mal ehrlich, von einem auf das zweite Kind geht es einem ähnlich.:hug:
    Genisse das baseln und die Vrfreude auf Nummer drei.

    Mein Mann hatte ab 2009 eine Vasektomie und 2012 kam der Wunsch nach Nummer drei so stark auf das wir die Op rückgängig gemacht haben.
    Leider gibt es nun bei mir Probleme warum es nicht klappt.
    4 Jahre haben wir es versucht und auch da kamen immer wieder mal kleine Zweifel auf.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich glaube, das dritte kind ist eine besondere hürde. gesellschaftlich nicht mehr "verlangt" (da sind ja zwei "perfekt"), man hat wirklich einen realistischen blick auf den alltag mit mehreren kindern, man kann seine ressourcen einschätzen und man hat schon zweimal ein gesundes, tolles kind geboren und dadurch das gefühl, man sollte das schicksal nicht herausfordern.

    aber so wie du schreibst, ist bei euch wirklich platz für ein weiteres kind. es gibt so viele, die es gut schaffen mit drei, vier kindern. ich denke, man bereut in so einem fall eher die dinge die man nicht gemacht hat, als die dinge die man "gewagt" hat. ihr hüpft ja nicht sehenden auges ins verderben, ihr habt nur angst, dass es nicht mehr so toll ist wie jetzt. und das ist mmn die BESTE grundvorraussetzung, oder?
     
  4. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Eure Kommentare tun gut! Merci.

    @ kirschzuckerl: Ich bin sogar überzeugt davon, dass es so toll ist wie jetzt :). Ich hab nur groooooßen Respekt, dass es mir zwecks Mehrbelastung zuviel werden könnte und ich nochmals so über meine Grenzen gerate wie nach unsrem kleinen Sonnenschein (da kommen dann Gefühle hoch, pfui). Andrerseits weiß ich auch schon jetzt mind. 15 Dinge, die ich beim nächsten Mal zur Entlastung anders machen würde (Stichwort: Hilfe annehmen und nicht zu glauben, eine gute Mutter ist eine, die alles allein packt.). Und wenn ich mir all die schönen Dinge vorstelle, würd ich am liebsten heute noch schwanger sein.
    Ich glaub, eine neue Schwangerschaft wäre jedenfalls ein Lernfeld für mich - dahingehend, positiv zu denken, sich mit Ängsten bewusst auseinandersetzen statt sie wegzuschieben.
    @ starlightzwerg: Oje, das ist traurig. Vllt. geschieht ja noch ein Wunder!
     
  5. fopsnklopsn

    fopsnklopsn Teilnehmer/in

    ich verstehe dich sehr gut, mir geht es an manchen tagen auch so und am liebsten würde ich´s dann hinschmeissen und mich an meinen 2 erfreuen, die ich über alles auf der welt liebe und täglich fressen könnte, weil sie so süss sind.
    jund dann gibt´s tage, wie heute, wo ich unendlich traurig bin, dass ich noch nicht über eine murmel streicheln kann ... es dauert und dauert, eh noch nicht lange, ist erst der 4. zyklus, bin trotzdem angefressn :boes:
    deine gedanken sind in ordnung. ich mein, es muss ja anscheinend was schlimmes vorgefallen sein ...

    ich nehme die herausforderung an und wünsche dir dasselbe!
     
  6. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Da bin ich ja nicht allein mit meinen Gedanken :eek:.

    @ fopsnklopsn: Tragisch war nix, aber ein paar sehr mühsame Herausforderungen/Belastungen, die mir in Summe, dann über den Kopf gewachsen sind.
     
  7. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ich kann dich beruhigen, mir ging es vor der 3.Ss genauso. Ich wollte es unbedingt, aber gleichzeitig hatte ich Bammel, ob ich das alles schaffe.
    Ja, man schafft das, aber - wie du Te auch schon geschrieben hast - sollte man nicht den Anspruch haben stets entspannt und top organisiert zu sein. Mein Haushalt ist oft chaotisch, ich vergesse auf Termine und hab auch schon mal Bikinihose aus Ermangelung eines gewaschenen Slips getragen :D. Hilfe ist toll!

    Nur Mut! Wir überlegen, ob wir das auch noch ein viertes Mal hinbekommen ;).
     
  8. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Hallo Herbstlaub,

    vielleicht sollte ich als Noch-nicht-Mama gar nichts zu dem Thema sagen. ;) Aber für mich spricht einfach aus jeder deiner Zeilen ein JA - ein Kind kann sich doch nur wünschen, in eine Familie mit so einer besonnenen und liebevollen Mutter hineingeboren zu werden. Alleine wie du darüber reflektierst, zeigt doch schon, das du genau weißt, was auf dich zukommt - und du wünschst es dir trotzdem! Du hast sogar schon Strategien, wie du mit der Umstellung umgehen möchtest.

    Viel bessere Voraussetzungen kann man sich doch gar nicht wünschen. Im Prinzip sprechen ja sogar deine Zweifel dafür - weil sie einfach zeigen, dass du nicht blauäugig an die Sache herangehst, sondern dir völlig klar darüber bist, was die Familienerweiterung mit sich bringt! Wenn du also im vollen Bewusstsein der Herausforderungen dennoch diesen Wunsch nach einem 3. Kind hast, ist das bestimmt ein Zeichen dafür, dass es die richtige Entscheidung ist. :)

    Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!
     
  9. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in


    diese Ängste kenne ich auch - solange sie dich nicht vollkommen beherrschen
    denke ich mal ganz normal

    :hug: hör auf dein bauchgefühl
     
  10. Zwergenmann

    Zwergenmann Jesper Juul Fan

    Kenn ich, kenn ich, kenn ich! ;)
    Hab auch 2 Kinder und vor 3 Jahren hatten wir uns entschieden ein drittes zu bekommen. Bumm - sofort im ersten Zyklus schwanger. Aber leider in der 6. Woche abgegangen. Das selbe hat sich vor 1.5 Jahren wiederholt. Man wird dehmütig!
    So, aber mal schaun, was der derzeitige positive SS-Test bringen wird! :love:

    Jedenfalls ist man halt nicht mehr so "naiv" wie beim ersten Kind. Man weiß wie anstrengend es sein wird. Und man ist auch nicht mehr so "naiv" wie beim zweiten, weil man weiß, dass zwei nicht einfach doppelt so viele wie eins sind, sondern dass es sich potenziert! :D
    Dennoch, möchte ich es nocheinmal erleben dürfen. Dieser süße Duft vom Neugeborenen, dieses Schnaufen in der Nacht, da erste Lachen, die Freude der großen Geschwister, die schon alles sehr bewußt miterleben .... ach es wäre einfach so schön, wenn's diesmal gutgeht!

    Auch bei dir spricht, so wie sich das anhört, viel mehr dafür! Geld und Wohnraum, Nerven und genug Wissen sind da! Also los, ich halte dir die Daumen! :wave:
     
  11. Eeyore

    VIP

    War bei mir auch so, die Zweifel u Panik kamen immer wieder, zumal bei uns die großen schön "alt" u wirklich angenehm sind. Tja jetzt sind alle so verliebt in den Zwerg u die zwei großen umsorgen ihn :love:
     
  12. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Bei mir kamen diese Ängste und Zweifel wenige Tage nach dem positiven Test zu Kind 4 plötzlich hoch.
    Bei Kind 3 und auch beim Basteln zu Nr 4 war ich witzigerweise noch ziemlich entspannt.
    Als es dann real war, quasi rosa auf weiß, bekam ich irgendwie plötzlich Panik.
    Ist aber denke ich normal. Und natürlich gibt es mega anstrengende und chaotische Tage aber von meinen schlimmen Befürchtungen ist zum Glück nichts wahr geworden. Unterm Strich rennt der Laden ziemlich gut.;)

    Ansonsten unterschreibe ich bei Valentina. Das mit der Bikinihose (bei mir wars gleich der ganze Bikini, weil bh hatte ich auch keinen mehr:rolleyes:) kenne ich auch.:D:wave:
     
  13. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure lieben Rückmeldungen!! Ein bisserl werden wir noch warten - es stehen noch ein paar private Vorhaben an, die wir gern im derzeit schon sehr gemütlich Setting machen wollen (z.B. großer Urlaub) und dann denke ich, werden wir loslegen. Für uns sind beide Familienvarianten (2 oder 3 Kids) OK, das gibt auch eine gewisse Gelassenheit.

    @ Valentina und n-m: Für so ein Anziehdings brauch ich gar keine 3 Kinder. Bin schon mal, frisch Erstlingsmama, ohne Slip - unterum nackert einkaufen gewesen (und erst vorm Lebensmittelgeschäft draufgekommen, wie wenig ich eigentlich anhab :rolleyes:) :)
     
  14. pandabaer

    pandabaer Teilnehmer/in

    mir geht es so wie dir, habe gerade ein neues thema erstellt und ich erst jetzt auf deinen beitrag gestoßen. nur basteln wir noch nicht.
    halt uns auf dem laufenden!!
     
  15. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Ich hol das mal hoch, weil ich mich mit dem Thema trage..
    Wie ist der momentane Zustand?
     
  16. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben uns voll und ganz für ein drittes Kind entschieden und dieses war auch schon auf dem Weg zu uns, leider wollte unser Sommersönnchen aber nicht bleiben.
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ach mann, das tut mir sehr leid! :hug:
     

Diese Seite empfehlen