1. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mami´s!

    Herzlich Willkommen!

    Ich würd mich gern a bissl austauschen, wie ihr die Zeit von jetzt mitte Mai bis zum Schulanfang verbringts mit euren Kindern.

    Zu uns:
    Meine Tochter hat ja ende Juni Geburtstag, da wird Sie 6 Jahre alt.
    Da bekommt sie ja die langersehnte Schultasche von uns Eltern. :) und die restlichen Schulsachen, die wir dann halt noch einkaufen müssen.

    Ja Kindergeburtstag haben wir heuer auch, da darf sie alle Ihre Freundinnen nochmal einladen, die ihr wichtig sind, da fast alle in eine andere Volksschule kommen.

    Ich bin gespannt, wie es wird. Sie kann ihren Geburtstag eh schon nicht mehr erwarten! :)

    Was zieht ihr euren Kindern zum 1. Schultag an? Wie groß sind eure Schultüten? Nehmt ihr die Schultüten von Kindergarten her oder kauft ihr extra eine? Meine Tochter wünscht sich ja eine Eiskönigin Schultüte!

    Habt ihr auch ein Sommerfest? Freu mich auf das Fest!

    So hoffe auf einen tollen Plauderthread! :wave:
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Dachte, es soll im kommenden Schuljahr keine Vorschulklassen mehr geben? :confused:

    Mein Kleiner wurde letztes Jahr im Juni 6, hat sich die Schultasche zum Geburtstag gewünscht und die Tüte hab ich am Schultütenbastelabend im Kiga gemacht. In halbwegs normaler Größe, also nicht fast so groß wies Kind. :D
     
  3. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Echt? Es soll keine Vorschulklassen mehr geben?
    Wie kommst denn da drauf??? Das höre ich jetzt zum ersten mal?:confused:
     
  4. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Wir haben gestern die Zusage für die Vorschule bekommen - ich freu mich :)
    Mein Sohn wird im Juni 6, von demher bin ich über die Vorschule sehr froh, dass eine Jahr schadet ihm bestimmt nicht, noch dazu redet er noch nicht soooooo gut (aber es wird schon, sind eh bei einer Logopädin) da tut ihm ein jahr extra sicher gut.

    Sommerfest in der Schule gibt es, aber ich weiß noch nicht ob wir da hin können, da es ziemlich knapp mit dem Geburtstag von meinem Sohn zusammen fällt, und ich noch nicht weiß wie sich dann alles aus geht.

    Schultüte werd ich so eine kaufen - ich glaube über den Kindergarten gibt es bei uns gar keine? :rolleyes: - momentan wünscht er sich eine Minion Schultüte oder etwas mit Feuerwehr und so. Ich werde noch etwas zuwarten.

    Was er genau anzieht weiß ich noch nicht, ich tendier zu Jeans mit Hemd, ich denke mir, da kann ich nicht viel falsch machen :D

    Eine Freundin aus dem Kindergarten kommt auch in die Vorschule - von den anderen Kindern weiß ich noch nichts - die wird er zu seinem Geburtstag auch einladen. Mit seinen anderen Freunden trifft er sich in der 1. Klasse wieder, die haben alle erst im September Geburtstag :rolleyes:

    Heute muss ich in die Schule, die Unterlagen abholen :)
     
  5. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Seit gestern wissen wir, dass unsere Tochter im Septamber auch in die Vorschule gehen darf. Ich freu mich total, dass es geklappt hat.

    Brief wo alles nochmal genau drin steht wird lt. Direktorin zum ende des Schuljahres (anfang Juli) zugeschickt und da ist auch die Einkaufsliste dabei. :love: Freu mich schon, wenn ich mit meiner Tochter Schulsachen einkaufen gehen kann. Mutter-Tochter Nachmittag wird das werden!:love::herz3::love:

    Wo kauft ihr die Schulsachen und vorallem wann sind die Schulsachen günstig zu erwerben? eher juli oder August oder soll man erst anfang september alles besorgen?
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Die genauen Unterlagen was wir brauchen bekommen wir mit Ende des Schuljahres.
    Ich werde im August einkaufen gehen (Schultasche haben wir schon) da habe ich Urlaub. Wo weiß ich noch nicht,..

    Lt. jetzigen Stand ist er doch "alleine" in der Vorschule, weil die Mutter der einen Freundin ihr Kind jetzt nicht in die Vorschule geben lassen will.. Naja, mal abwarten, von den anderen Kindern hab ich noch nichts gehört... Aber er wird sich sonst neue Freunde auch finden :)
     
  7. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Schultasche haben wir auch schon zuhause und auch ein paar Sachen, die ich ihr in die Schultüte gebe.
    Ich hab aber teilweise auch schon filzstifte, wachsmalkreiden und wasserfarben auch schon zuhause für die Schule. Gut aufbewart in der Schulbox :)

    Bin gespannt, was wir alles noch brauchen: Besondere Hefte is mir klar, Schere Spitzer hat sie eigentlich auch schon alles daheim. Ja schau ma mal.

    Ich weiss nur, dass die Vorschulklasse voll wird, wer aller dann hingeht, weiss ich leider nicht, aber meine Tochter findet sich sicher neue Freundinnen und Freunde! Ich würde es ihr auch wünschen! Sie ist eigentlich eh eine, die sich schnell anpassen kann. *gottseidank*

    Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken, aber jetzt bin ich schon mehr entspannt... :D:D
     
  8. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Eine Freundin musste für die Schule - war eine andere - lauter bestimmte Marken kaufen, von dem her wart ich noch. Obwohl ich es komisch finde, die Marken vorzugeben :rolleyes:

    Bei uns ist es egal wieviele Kinder in der Vorschulklasse sind, auch wenn es nur 5 sind wird die Vorschulklasse gemacht. Als ich beim Abholen der Unterlagen dort war, lagen aber etliche Schreiben für die Vorschule auf ihrem Tisch, von dem her werden es schon einige werden.
     
  9. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaub, dass wir uns die Marken aussuchen können. Bei Malsachen, Filzstiften und Buntstiften habe ich als Schulkind immer schon die ganzen Jolly sachen gehabt und meine Tochter bekommt sie auch.

    Jetzt kaufe ich nix mehr, erst wenn wir dann die Einkaufsliste haben. Da ja schuhe und so auch gebraucht werden. Die kaufte ich dann aber erst eine Woche oder so vor Schulbeginn. Weiss ja den Stundenplan nicht und was sie alles so machen. Ich freu mich richtig schon drauf, wenn meine Tochter in die Vorschule kommt. :love:
     
  10. anna48

    anna48 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Sohn wird im Juni 6 Jahre und kommt auch in die Vorschule. Ich bin sehr froh, dass mir die Direktorin bei der Einschreibung das Vorschuljahr empfohlen hat. Ich glaub sie werden ca. 10-15 Kinder in der Klasse sein. Von seinem Kindergarten kommt soweit ich weiß keiner in die Vorschule. Zumindest nicht von seiner Gruppe. Aber er freut sich auch schon auf neue Freunde :)

    Über die Schulsachen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Im Juni gibt es für die Schulanfänger einen Elternabend und da erfahren wir dann, was wir alles brauchen. Ich denke die Schultüte werde ich selber basteln.

    LG
     
  11. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter wird Ende Juni 6 Jahre alt :herz3: und mein Sohnemann wird ende Juli 4 Jahre alt :herz3:!

    Sie kann es eh schon kaum erwarten, wegen ihrem Geburtstag. :herz3:
    Sie bekommt von uns zum Geburtstag:
    Schultaschenset von Step by Step (Turnsackerl, gefüllte Federschachtel, Geldbörserl) + Schulsachen die sie braucht
    Filly Pferd 40 cm - dass sie sich noch wünscht

    Pinken Uhrenwecker bekommt sie von Oma und Opa! :D:herz3: + Conni Hefte: Zahlen schreiben und Buchstaben schreiben
     
  12. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Geburtstag und Schulsachen mach ich extra - die Schultasche (Ergobag mit Turnsackerl, Federschachterl und co) hat er am Tag des Schulreifetestes bekommen.
     
  13. Hallo alle!

    Darf ich mich zu euch gesellen? Unser Sohn wird im Juli erst 6 und wir haben uns nun auch für die Vorschule entschieden, dass definitiv die richtige Entscheidung war. Es wird ihm sicher auch gut tun, langsam eingewöhnen.

    Eine Schultasche haben wir schon, ein paar wenige Schulsachen auch. Da es auch in unserer Schule bei einigen Lehrern so gehandhabt wird, dass bestimmte Marken gekauft werden sollen, werden wir mit dem Rest noch abwarten. Schreiben kommt in den Sommerferien. Notfalls nehmen wir das schon gekaufte für zuhause, wobei die Vorschule ja doch noch etwas weniger Material braucht, wenn ich das so richtig rausgelesen habe bei anderen.

    :wave:
     
  14. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Herzlich willkommen an alle!

    Ja ich weiss, dass es die richtige Entscheidung ist, meine große in die Vorschule zugeben, da sie noch mehr auf spielerisch unterwegs ist. Sie freut sich aber schon auf die VorSCHULE! :love:

    Wegen Freunde, da mach ich mir ehrlich gesagt, keine Gedanken darüber. Sie wird sicher wieder schnell anschluss finden! :wave: Sie ist sehr beliebt in der Kindergartengruppe! :love:

    Ja bei uns kommt auch so gegen Schulende das sogenannte sehnsüchtige Schreiben!
    Wir freuen uns schon darauf! :wave:
     
  15. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Jetzt hätte ich einmal eine Frage:

    Wie läuft das ab?

    Meine Große geht ab Herbst in die Vorschule und wie ist das mit der Kündigung?
    Muss man da was schreiben oder geht das automatisch von der KIGA - Leitung aus?

    Danke! :wave:
     
  16. Eeyore

    VIP

    das gilt soweit ich weiß nur für die Steiermark.
     
  17. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Ich habe diese woche ein schreiben vom kindergarten mitbekommen, bis wann mein sohn diesen sommer noch in den kindergarten geht und unten war dann zum ankreuzen ob er mit september wieder kommt oder nicht.
     
  18. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch? Seid ihr auch sooo gespannt wie ich, auf die Vorschule?
    Ich hab noch immer keine Bestätigung wegen dem Hortplatz. Mittlerweile habe ich meinen Dienstvertrag unterschrieben, da ich am Dienstag meine neue Arbeit antrete.
    Letztens als ich mit der Hortleiterin telefoniert habe, hat sie gemeint, in 1-2 Wochen müssten wir bescheid bekommen. Mittlerweile ist jetzt die 1te Woche vergangen und ich warte noch immer?! :confused:
    Ich versteh so was nicht, dass das immer so lange braucht, bis man bescheid bekommt, ob man Platz bekommt oder nicht?:confused: Wem gehts noch sooo wie mir? :(

    Bald hat meine Tochter ihren 6. Geburtstag und bin gespannt, was sie noch zu ihren zusätzlichen Geschenke sagen wird, außer zu ihrer Schultasche, die sie eigentlich eh schon seit Dezember weiss, wie diese aussieht.

    Lg :wave:
     
  19. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    naja, wenn es 1-2 wochen heißt, hast du ja noch eine woche ;) ich weiß, wenn man damit nichts zu tun hat, wundert man sich immer wie etwas so lange dauern kann, aber wenn man ein bisschen einen einblick hat, dann weiß man was da alles dahinter steckt und sowas kann halt schonmal dauern. ;)

    mein zwergi hat jetzt auch bald geburtstag. da wir einen tag nach seinem geburtstag wegfahren, ist die kindergartenfeier jetzt schon vorverlegt, er ist schon total aufgeregt. blöd ist halt, dass er von den kindergartenkindern die geschenke (also daheim bei der feier) jetzt schon vor seinem geburtstag bekommt, und von uns erst einen tag später, aber mei,. er hat sich die geschenke selber ausgesucht, was er davon alles bekommt und von wem, weiß er halt nicht,..
     
  20. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch? Bin gespannt, wann der Zettel mit den Schulsachen eintrudelt, damit ich einen Mama - Tochter Nachmittag machen kann! :love:
    Seit gestern weiss ich, dass meine Große auch den Hortplatz bekommt und anfang Juli haben wir das Aufnahmegespräch wo sie auch schnuppern darf! :love: *juhuu* ich freue mich soooo!

    Also:
    1. Vorschule => Erledigt
    2. Hort => Erledigt
    3. Kindergarten für Sohn => Erledigt
    4. Arbeit für Mama => Erledigt
    Besser kann es momentan nicht laufen! :love:
     

Diese Seite empfehlen