1. fannilein

    fannilein Teilnehmer/in

    Weis jemand ob es ein muss ist, dass das baby nach dem KS sofort vom Kinderarzt durchgecheckt wird?

    Danke und LG
     
  2. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Gleich ist relativ.
    Meine Tochter war einige min bei mir bevor sie angesehen wurde.

    Darf ich fragen was dich daran stört? Am op Tisch kuscheln ist leider nicht wirklich möglich.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja - meiner wurde nach dem Notkaiserschnitt relativ rasch in den Nebenraum gebracht - also ganz kurz durfte ich ihn eingemummt im Handtuch sehen - und dann ging es Laufschrittmässig ins Nebenzimmer wo zwei Ärzte der Neo bereits warteten... Die hatten ein relativ leichtes spiel... Agparwerte 8/10/10 (ein bisserl gschreckt hat er sich - blau war er - und ein bisserl geschüttelt hat es ihm (kalt war ihm halt auch noch). Für ein Frühchen in der 34 SSW - Spitzenwerte - die Neoärzte sind dann relativ rasch wieder abgezogen...

    Beim zweiten Kaiserschnitt wars nicht so eilig - Kind durfte mal kurz an meiner Wange kuscheln - wurde angeschaut - kam dann wieder zu mir - streicheln - kuscheln schmusen (wurde wieder kurz abgeholt - AGPAR Werte machen und so) - und dann nochmals schmusen und kuscheln (dann nochmals Abholung - nach dem 3ten mal war sie dann angezogen - eingewickelt und schon ziemlich interessiert am Leben)...Nach dem 3ten mal durfte sie dann am Bauch liegen - kuscheln - mir wurden die Hände losgebunden - nur eben mit der Info nicht so viel rumzuruckeln damit sie mich auch richtig zunähen können... war alles kein PRoblem - hochsetzen hätte ich mich eh ned wollen...
     
    Zwergenfee, 23. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2014
    #3
  4. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Googel mal "Kaisergeburt" - da versucht man offenbar, direkt am OP-Tisch ein erstes Bonding zu ermöglichen. Also ich denke, daß jemand auch direkt dort checken kann, ob es dem Kind gut geht, man muß es nicht routinemäßig gleich wegtragen.
     
  5.  
  6. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    es kommt drauf an, wie's dem kind geht. mein grosser hatte schwierigkeiten mit der atmung die ersten minuten nach dem ks und musste abgesaugt werden; d.h ja, er musste gleich zum kia. der kleine schrie aus leibeskräften da war die ns noch nicht mal durchgeschnitten, der war topfit und musste nicht gleich zum kia.
    am besten du klärst das mit deinem kh ab und sagst, dass du kein "routinemässiges" gleich-zum-kia möchtest sondern erst ausgiebig kuscheln, es sei denn dem baby gehts nicht so gut.
    generell, wenn du für den ks bestimmte wünsche hast, würde ich die alle im vorfeld mit arzt und hebamme besprechen. man glaubt im vorfeld kaum, wie weit man dann doch von der spitalsroutine abkommen kann.
     
  7. fannilein

    fannilein Teilnehmer/in

    Mein sohn kam nach tagelanger erfolgloser einleitung, auf meinem wunsch per ks zur welt! Ich durfte ihn nur kurz sehen obwohl es ihm und mir gut ging und kam dann noch für 3 stunden ohne ihn in den aufwachraum! Ich bin noch nicht schwanger, aber sollte es beim zweiten warum auch immer wieder auf einen ks hinauslaufen will ich das auf keinen fall mehr erleben müssen, weil mich heute noch die geburt beschäftigt und ich heulen könnte wenn ich nur dran denke!
     
  8. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    das klingt aber nicht so, als wäre er beim kia gewesen, sondern dass die kh routine da kein sectiobonding vorgesehen hätte.
    was haben die schwestern gesagt, wo dein kind ist und warum sie ihn dir nicht bringen?
     
  9. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    kommt wahrscheinlich stark aufs kh an. bei uns war es so, dass mein mann unsere tochter in den arm bekam und gleich zu meiner wange legte, erst nach ein paar minuten wurde sie kurz durchgecheckt, dann gleich wieder zu mir gelegt. nach ca. 10 minuten wurde sie mit meinen mann in den kreissaal zum kuscheln gebracht, während ich genäht wurde. 20 minuten später war ich auch im ks und hab gleich gestillt.
    aber unser mädchen hatte auch überhaupt keine probleme, fitter hätte sie nicht sein können und es war quasi ein wks.
     
  10. kommt sicher sehr aufs KH an aber noch viel mehr aufs OP team- kenne ganz unterschiedliche Berichte aus ein und dem selben KH
     
  11. fannilein

    fannilein Teilnehmer/in

    Weil es nicht möglich war dass ich ihn mit in den aufwachraum bekomme! Das war die einzige aussage! Muss ehrlicherweise sagen dass uch dann nicht mehr nachgefragt hab, sondern einfach froh war dass ich meinen zwerg endlich hab! Ich würd generell nicht mehr in dieses kh gehen, weil einfach alles falach lief was nur falsch laufen konnte! Vielleicht mach ich mir auch zu viele gedanken, aber ich will wenigstens eine schöne geburt!
     

Diese Seite empfehlen