1. auf meinen letzten diesbezüglichen beitrag habe ich leider nicht sehr viele antworten erhalten. da ich mir aber nur schwer vorstellen kann, dass es hier fast niemanden mit dammnaht gibt versuche ich es nochmals.

    also es ist ja erst 3 wochen her... aber dennoch ... irgendwie ist das gewebe dort wo die naht ist so hart und dick - ist das normal, wird das wieder anders? teilweise habe ich noch das gefühl als wären fäden drinnen, obwohl sie ja eigentlich selbst auflösend sein sollen.

    wie ist das bzw. war das bei euch - wie lange dauert es bis eine dammnaht schön wird - oder bleibe ich für immer "entstellt" ???

    sabine:(
     
  2. Romy

    Romy Gast

    hi du, ich bin bei beiden kindern geschnitten worden. aus erfahrung : es dauert einfach. du kannst später die narbe untersützen indem du sie mit der "roten kupfersalbe" einmassierst. meine große naht von der ersten tochter war jetzt kaum mehr zu sehen und zu spüren. nichtmal die ärzte haben was gesehen.
    ich "kämpfe" jetzt auch wieder mit einer naht...aber ich weiss, es ist nur eine frage der zeit. aber 3 wochen ist noch zu früh.
     
  3. Lillly

    Lillly Gast

    Liebe Sabine,

    ja, es dauert leider! Es hängt vom Schnitt ab, aber auch von der Qualität der Naht und deinem eigenen Körper, wie lange.

    Es gibt Frauen (ich gehör auch dazu), die unter ihrem Dammschnitt jahrelang leiden und diesen auch z.b. bei Wetterumschwüngen, etc. spüren.

    Mit einem Narbenöl, Sitzbädern (z.B. Eichenrinde) kann man den Prozess etwas unterstützen.

    Alles Gute jedenfalls,

    Lilly.
     
  4. Kroni

    Kroni Der Sonne entgegen

    Nicht gleich ungeduldig werden! Das dauert seine Zeit. Ich hatte eine relativ lange Naht und habe sie auch lange gespürt. Der letzte Faden ist erst nach etlichen wochen weg gewesen. Ich habe die Verhärtungen auf anraten meiner Hebi immer mit Johanniskrautöl massiert.
    Jetzt spür ich sie kaum noch, nur wenn ich ganz genau greife- aber auch nur, weil ich weis wo sie war.
     
  5. knuddl

    knuddl krankeschwester

    Ich hab zwar keine echte Dammnaht(nur schleimhautriss), aber die 3 Nähte hab ich 5 oder 6 Wochen lang gespürt.

    Jetzt auch noch, aber ganz selten:D
     
  6. susi.p

    susi.p Gast

    ich hatte bei der grossen auch einen schnitt,bei der kleinen jetzt nicht.
    ich hatte eine ganz gute narbenentstörcreme(von der hebamme; nicht grad billig,aber top),die ist auf pflanzl.basis und ist super.die hab ich jetzt in der 2.schwsch.vorsorglich auch noch verwendet,und denk mal,dass ich darum jetzt nichts hatte....
    wenn du magst,ich hab noch was davon über,da man nur wenig draufschmiert ....
     
  7. Claudya

    Claudya Gast

    Hallo!

    Ich habe auch einen Dammschnitt gehabt weil meine Kleine mit der Saugglocke geholt werden musste.
    Die erste Woche war total schlimm, hat sich sehr entzündet u geblutet:(
    Habe dann immer mit einem Handtuch Eiswürfel draufgehalten u das hat echt super geklappt. Einen gepolsterten Sitzring hab ich auch gekauft, da wird die Wunde auch sehr geschont.
    Aber gespürt habe ich sie sicher 5-6 Wochen, ab u zu sogar jetzt noch.
    Hab Geduld!

    LG CLaudia + Celina 07.08.03
     

Diese Seite empfehlen