1. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Gern geschehen :) Wichtig beim durchfädeln durch die Slingringe: nix verwurschteln, das rächt sich beim festziehen ;)

    Lg :wave:
     
  2. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    hallo,
    hab momentan leider zu wenig zeit um viel zu suchen, deshalb frag ich hier mal einfach:
    welche tragtuchlänge ist am idealsten für die känguruh-trage? habe nur 4,60 tücher und das ist eine ziemliche wurschtelei :eek:
    und: welche bindesweise ist am idealsten für ziemlich kleine babies? (frühchen 36.ssw, 49cm, 2100g)?

    danke!
     
  3. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    360 cm für känguruh, ost auch für kleine super geeignet
     
  4. Niiii

    Niiii back to school

    hallo

    .....gibt es auch welche wo sich das nicht vermeiden lässt?....oder bin ich nur zu ungeschickt:(...
     
  5. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Immer nur strangweise festziehen, dann sollte nichts verwurschteln
     
  6. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    @Niii: Beim ersten Video (gekippte Einfädelung) ab 00:39 siehts du das Einfädeln durch die Slingringe. Die Kopfkante soll dabei wieder auf der Kopfkante zu liegen kommen.
    Zuerst wird die Kopfkante festgezogen, dann holst du den Tuchstrang unter dem Popo nach vor zu den Ringen und dann (um eine gute Stützung zu gewährleisten) ziehst du strähnchenweise wie beim Tragetuch fest. Und zum Schluß hockst du dein Baby nochmal gut in den Sling ein.
    Ich nutze für die Beratungen zum üben gerne Streifentücher. Unterschiedliche Kantenfarben sind auch sehr gut für die Orientierung ;)

    @Bluetenfee: Mit einem langen Tuch gelingt das Festziehen wesenlich schwerer - und wie du bereits festgestellt hast, ist das überschüssige Tuch beim Binden hinderlich.
    Ich brauch für das Känguru ein Tragetuch der Länge 3 (3,10 m bei 1,72 m, Kleidergröße 38 und viel Übung beim festziehen ;)), mit einen TT der Länge 4 bist du auf der sicheren Seite.
    Ich würde darauf achten, dass das TT nicht zu dick, breit oder zu störrisch ist. Ich finde z.B. die Doublefacetücher von Didymos ganz toll für NG.
    Vielleicht hast du ja Zeit, dich in einem Trageshop bei der Tuchwahl beraten zu lassen.

    Lg:wave:
     
  7. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    hm naja, trageshop ist derzeit bissl schwierig.... habs leider etwas stressig im wochenbett (dauerndes abpumpen, zufüttern, etc.) und mag/kann nicht in die stadt auch noch reinfahren, das ist mir derzeit noch ein bissl zu viel :eek:

    was wär mit einem girasol tt? die gefallen mir nämlich so gut! bin 160cm groß, etwa größe 38, würden da dann 3,60m reichen?
    würd mir gern schnell eines bestellen, damit ich den kleinen bald tragen kann. einstweilen wurschtel ich halt noch mit dem langen, muß das känguruh ohnehin noch ordentlich üben ;)
     
  8. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Ich habe einige Girasols und binde sehr gerne mit ihnen. Größe 4 passt sicher (Girasol führt keine TT der Größe 3).

    Vielleicht magst du ja auch in eine Trageberatung investieren, die zu dir nach Hause kommt und dir auch verschiedene TT zum probieren mitbringen kann. Gerade beim Känguru gibt es ein paar Handgriffe (speziell das Kippen der Tuchbahnen und das Hervorholen des Tuches), die sich indiviuell besser erklären und zeigen lassen.

    Lg :wave:
     
  9. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    danke :)
    ich hab in der ss eine trageberatung gemacht, hab das känguruh damals eh gezeigt bekommen und auch ein video dazu. ich werds mal oft üben und dann schauen, ob ich die trageberaterin nochmal zu mir nachhaus bestell zur sicherheit....
     
  10. Lorijana

    Lorijana Gast

    frl hübsch hat tt für frühchen zum ausborgen. vielleicht auch eine möglichkeit?:)
     
  11. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    aber die sind glaub ich für so "richtige" frühchen, oder??
     
  12. Lorijana

    Lorijana Gast

    schmäler sind sie um 15 cm glaub ich. stel sie mir für den anfang angenehm vor weil selbst bei einem normalen frischen baby is es schon recht viel stoff- aber das is jetzt einfach meine meinung:)
     
  13. Lorijana

    Lorijana Gast

    hab allerdings keine ahnung wie LANG sie sind:eek:
     
  14. Sabine7894

    Sabine7894 Teilnehmer/in

  15. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Das ist ein selbstgenähter Mei Tai ohne Kopfstütze und mit fixem Steg. Dh. er passt etwa über zwei Kleidergrößen lang (zB. 68/74 oder so).
    Welche Kleidergröße das ist hängt von der Stegbreite ab. Normalerweise sollte so etwas angegeben sein, am besten fragst du nach. :)
     
  16. Sabine7894

    Sabine7894 Teilnehmer/in

    Ok danke ;)

    Also schätze ich mal das sich das nicht mehr auszahlt für meinen Zwerg weil er schon Größe 74 hat....

    Lg :wave:
     
  17. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Bitte genau lesen was ich geschrieben habe!
    Die Größenangabe war ein Beispiel!
     
  18. peppermintpatty

    peppermintpatty Teilnehmer/in

    Hallo an alle,

    Es wurde sicher schon 100x gefragt, aber bei der Suche wurde ich nicht fündig. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Mein kleiner ist 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen, er hat jetzt keine 3 Kilo und ist 11 Tage alt. Ich habe ein Quick fix tragetuch zuhause. Kann ich das eh verwenden!? Oder ist er zu klein!? Was sollte ich beim binden beachten!? Und wie soll ich ihn tragen!?

    Ich danke schon einmal für eure Tipps! Lg
     
  19. little

    little Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen