1. edithw

    edithw punktlandung!

    ich hatte mittlerewile den dritten milchstau.... mein kind ist jetz gut 4 wochen alt.
    bisher hab ich sie immer gut wegbekommen, hab herausgefunden dass ich beim letzten stau scheinbar verstopfte milchgänge hatte. habs dann gsd lösen können....
    aber: ich hab noch immer ein schmerzhaftes gefühl beim anlegen. fühlt sich an als ob er zubeißen würde, aber die schmerzen sind gering und nur lokal.... also rund um die brustwarze bzw. den warzenhof. nach einiger zeit ist der schmerz dann weg....
    nun hat mir eine freundin erzählt sie hat eine brustentzündung ohne wirkliche symptome.... d.h. es wurde nur anhand erhöhter leukos im blut festgestellt.
    kann das sein dass ich auch sowas hab? ichhab wegen einer halsentzündung bis heut früh augmentin genommen, d.h ev. fieber könnte dadurch ja verhindert werden!?
    soll ich vorsichtshalber auch einen bluttest machen lassen oder lieber mal abwarten? ich hab angst dass ich auch eine entzündung bekomme, weil ich ja weiß wie das ist... (hatte 2 beim ersten kind)

    und irgendwie ist das alles auch komisch, weil ich ja außer dem hin und wieder stechen und den schmerzen beim anlegen nix hab (ich hab nur das gefühl dass rechts eben weniger milch als vorher ist, aber das kann ja auch daran liegen dass es einfach weil es jetzt nicht staut sich nach weniger anfühlt oder? denke solang er brav schläft/zufrieden ist, wirds schon passen oder?)

    fragen über fragen.... vielleicht weiß wer eine antwort?
    lg,
    e.
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Liebe E!


    Am besten du wendest dich an eine Stillberaterin IBCLC www.stillen.at denn sooft Milchstau innerhalb kurzer Zeit sollte doch durch eine Stillberaterin abgeklärt werden. Es kann sich um einen Milchstau handeln der immer wieder aufflammt (wenn der auf der gleichen Seite auftritt, und da müsste das richtige Antibiotikum verschrieben werden.

    Ausserdem kann sie dir zusehen beim STillen; deine Brustwarzen ansehen, und dir so gezielter Tipps geben, ich bin hier nur auf "Raten" angewiesen.


    Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten.

    Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen.
    Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen.

    Zudem können die stechenden Schmerzen auf einen Pilz in den Milchgängen hinweisen.

    Wurdest du oder dein Baby in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt?
    Hast oder hattest du wunde und offene Brustwarzen?
    Hattest du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion?
    Hatte der Kleine einen Mund- oder Windelsoor?
    Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist es relativ wahrscheinlich, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest . Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn du alle Fragen mit "nein" beantworten nicht zulässig.


    Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind:

    o starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können,
    o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode,
    o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind,
    o offene Brustwarzen,
    o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen,
    o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe,
    o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).


    Alles Liebe
    Susa
     
  3. edithw

    edithw punktlandung!

    hallo susa!

    wie könnte man denn so eine infektion feststellen/abklären?

    hab zwar antibiotika genommen wegen angina, aber sonst kann ich keine der anderen fragen mit ja beantworten.... trotzdem ein grund??

    ist es wirklich nötig bei wiederkehrendem milchstau an einer stelle ein antibiotikum zu nehmen?? wenn ja, dann hätte doch das augmentin das eh beheben müssen!?
    oder brauch ich was anderes? z.b. floxapen.... das war das medi das meine früheren brustentzündungen bekämpft hat

    dein rat?
     

Diese Seite empfehlen