1. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Am Montag um 11.30 sitzen wir den Lehrerinnen von Alex gegenüber und müssen uns anhören, was bei ihm nicht so läuft, wie es soll. Im besonderen sind das die HÜ.

    Wir haben echt schon fast alles probiert. Er hat ein Aufgabenheft an der Federschachtel montiert in das er die HÜ schreiben soll. Wir kontrollieren täglich die Schultasche und trotzdem fehlt ständig eine HÜ, die Federschachtel, ein Buch, ein Heft,...

    Das Schlimme für mich ist, dass wir ständig als nachlässige Eltern hingestellt werden und das und jenes noch machen sollen. Wenn er aber in sein Aufgabenheft die HÜ oder auch einen bevorstehenden Test nicht reinschreibt, kann ich es einfach nicht wissen, dass er was zu machen hat. Ich kann doch nicht hellsehen :rolleyes: Er ist leider ein schrecklich schusseliges Kind und mit dem Kopf ständig wo anders.

    In Mathe möchte ihn die Lehrerin in die 3. LG geben, weil er zu wenig bringt. Und das mit einem IQ von 119 :rolleyes:

    Da auch unsere Große ähnlich in der Schule war, geht uns nur schon langsam die Energie aus. Es gibt für uns auch ein Leben neben der Schule. Ich habe 3 und nicht 1 Kind, gehe arbeiten und habe ein großes Haus zu versorgen *ächz*

    Machen Eure Kinder die HÜ alleine? Klappt das?
     
  2. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Hallo Edith,

    weiterhelfen kann ich Dir nicht wirklich, bei Eurem Problem, da Patrick keine Hausübungen zu machen hat. Bei uns an der Schule wird es so gehandhabt, wenn die Kinder z.B. eine Unterschirft der Eltern vergessen, dann bekommt das Kind die "Strafe", weil es ja zum Aufgabenbereich des Kindes gehört, an diese Sachen zu denken :rolleyes:

    Ich bin schon gespannt, wie das dann im Gym wird, weil er das ja gar nicht gewöhnt ist, wobei selbständig genug ist er auf alle Fälle.

    Alles Gute für Euch und ich hoffe, es kommen noch hilfreichere Tipps
     
  3. Andromache

    Andromache Gast

    wo habt ihr denn das iq-ergebnis her?
    von hochbeagbung kann man ja noch nicht sprechen bei diesem ergebnis, aber aus dem, was du schilderst, kommt es mir schon so vor, als wäre er eines dieser kinder, die immer als träumerles abklassifiziert werden und aufgrund ihrer schusseligkeit nicht die gewünschten leistungen bringen. aber wenns nur um hüs geht...wie sind denn sonst seine leistungen?!
     
  4. amydarling

    amydarling Gast

    ich kann nur trost spenden, dass es bei und genauso WAR und wir uns genau aus diese grund für eine alternativschule entschieden haben. seit 3 jahren (yannick ist jetzt 14) läuft alles bestens und so zermürbende wie unnötige gespräche mit lehrern gehören der vergangenheit an...

    es gibt viele wege ans ziel (matura), uns ist heute wichtig, dass meine kinder gerne lernen und nicht entmündigt werden dabei, im gegenteil!

    alles gute euch,
    beatrice
     
  5. könnte ein thread über meinen ältesten sohn sein, aber ich hab beim vorsprechen nicht das gefühl dass MIR der vorwurf gemacht wird sondern einfach nur eine info ist.

    unsere "waffe" im gegenseitigen einvernehmen: er muss nachsitzen und die hüs nachschrieben. nachdem die lehrer wissen dass ich damit kein problem habe solange es vorangekündigt ist machen sie es auch.
     
  6. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Das läuft bei uns schon das ganze Jahr so. Mit dem Ergebnis, dass er jeden Freitag 1-2 Stunden da bleiben muss, weil er irgend etwas vergessen hat. Auch für ein Unterschrift oder wenn er die Hausübung falsch gemacht hat, muss er dableiben - so war das eigentlich nicht gedacht :rolleyes:

    @amydarling: Er hat zum Glück eine sehr gute integrative Waldorf-orientierte VS besucht. Ein Grund, warum es jetzt noch mehr weh tut. HS oder AHS gibt es bei uns nur die Waldorfschule und die würde uns ca. 300 Euro im Monat kosten :eek:

    @Andromache: IQ wurde beim ADS-Test festgestellt. Er träumt nicht, er hat ADS und für diese Kinder ist die Fliege an der Wand genauso wichtig wie die Lehrerin ;)
    Seine Leistungen sind sehr gut - wenn er sich konzentrieren kann :rolleyes: Er lernt zB 40 Vokabeln in 30 Minuten, wenn er konzentriert ist. Wenn nicht, merkt er sie sich in 3 Stunden nicht.
     
  7. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    oder über Töchterchen und Sohn Nr. 1 ;) (gleiche Vorraussetzungen - ADS- und IQ-mäßig betrachtet, die ihre Sachen jedoch bis vor kurzem in Ordnung hielten...)

    morgen hab ich das Vergnügen: Befohlener in Töchterchens Schule :rolleyes: ich würde sie vernachlässigen... nocheinmal:rolleyes: wurde am Telefon von der Sekretärin, die ich für die Direktorin hielt ("Hier spricht die Direktion der ...-Schule" :eek: ) kleingefaltet... :mad:

    bin gespannt, was die morgen zu meiner Situation sagen (Alleinerzieherin mit Full-Time-Job und 3 derzeit situationsbedingt recht beeinträchtigen Kids), auf die Ratschläge und das Verständnis bin ich mal gespannt... (werde auch hinterfragen, in welcher familiären Situation sich die 3 Damen befinden und ob sie irgendwas von dem, was ich derzeit erleb, im entferntesten ansatzweise nachvollziehen können... :rolleyes: )
     
  8. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Autsch, das hatten wir auch durch!!

    Die Lehrerin meines Sohnes konnte nicht mit mir(damals alleinerziehend + fulltimejob) also auch ein vernachlässigtes Kind:mad:

    Sohnemann hat immer wieder "was vergessen". Auch ich konnte es nicht riechen wann er welche HÜ hat:eek: .

    @Edith, Bealee und Clara-Maria- ich kann Euch versprechen: Es wird besser.:D
    Sohnemann bringt mir nur noch gute Noten nach Hause. Zuletzt vorgestern Physik=1 *ggg*
     
  9. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    danke, dessen bin ich mir eh sicher und Noten sind mir auch nicht so wichtig... bei Sohn Nr. 1 steht leider derzeit der Übertritt ins Gym in Frage...

    Töchterchen ist in keinem Gegenstand gefährdet, der Leistungsabfall ist aber so dramatisch, dass auf die kühnsten Gedanken verfallen... :rolleyes: deshalb muss ich dort antanzen, weil ich morgen frei hab... dass ich nicht von einem Tag auf den anderen um 11:45 bei Fuss stehe, habens auch nicht verstehen wollen... böse Mutter ich...
     
  10. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    @Bealee: Die Idee mit dem Ratschläge holen finde ich gut. Das werde ich am Montag auch mal anschneide. Wie sie sich vorstellen, wie ich ihn noch mehr unterstützen könnte, als ich es jetzt schon mache und woher ich die Energie neben Job (zugegeben "nur" Teilzeit), großem Haus, 2 Teenagern und Kleinkind nehmen soll (ach je, einen GG hab ich auch noch ;))
    Ich wurde auch für 11.30 Uhr bestellt :rolleyes: superstressig, weil ich da noch arbeite und um 12 Uhr der KiGa-Bus kommt
     
  11. aspanu

    aspanu Teilnehmer/in

     
  12. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    und ? wie wars??? (ich hab übrigens keinen GG, was mir mildernde Umstände bescherte ;) )
     
  13. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    Klassenvorstand kann mir haarklein nachfühlen und nachvollziehen, was derzeit los ist, haben zu dritt Procedere festgelegt und sie wird alle anderen, verstimmten Professoren ins Gebet nehmen *uff* und die Sekretärin detto, da werde ich dranbleiben, das war eindeutig Amtsanmaßung :mad:
     
  14. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Es gibt nichts schöneres, als wenn 3 Frauen über meinen Sohn herziehen. Natürlich wurden auch wir als böse, böse Eltern hingestellt, weil wir nicht jeden Beistrich unseres Kindes kennen.

    Wir haben Alex dann auch dazu geholt und ich kann mir vorstellen, wie er sich gefühlt hat, wenn ihm 6 Erwachsene gegenüber sitzen und er muss erklären, warum er seine Hausübungen nicht so macht, wie sich die Damen das vorstellen. Mein armes Kind :(

    Aber vielleicht hat es doch so viel Eindruck bei ihm hinterlassen, dass er die letzten Wochen noch über die Runden kommt.

    Wir haben beschlossen, jetzt wieder mit alternativen Sachen anzufangen. Mal schaun, wie weit ihm das hilft.
     
  15. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    So wie Du es hier erzählst kommen die Erinnerungen wieder. Ganz genau das gleiche haben sie mit meinen Sohn gemacht und sich dann gewundert warum er verstört war und zum weinen begann. Und weil ich ihm in Schutz genommen habe und ihm an meine Seite geholt habe, ging das Gezetere auf mich los.
     
  16. Bald3erMama

    Bald3erMama Teilnehmer/in

    der clou wäre, wenn du wüßtest, wie du ihn am besten motivieren könntest! hört sich jetzt sehr gescheit an! ich weiß! ;) :rolleyes:
    bei michi gelingt mir das ja auch leider nicht immer!

    was hast du für ein verhältnis mit der lehrerin!
    also böse böse eltern würd ich mich auf keinen fall hinstellen lassen!
    echt nicht!

    ich bin der meinung, wenn die eltern merken, dass man nicht 100%ig hinter seinem kind steht, wird alles noch viel schlimmer! ich kann das jetzt nicht so richtig in worte kleiden. aber ich mein, wenn er wirklich was falsches gemacht hat oder was schlimmes angestellt hat - okay! dann kann ich nicht sagen, naja, mein armes kind!

    wenn er aber ads hat und einfach seine schwierigkeiten hat, dann WEISS man ja seine probleme! aber es ist jetzt schwierig, so die situation zu beurteilen.

    hoffentlich gehen die nächsten 5 wochen bald vorbei! ;)

    ein beispiel von michi:
    seit mittwoch weiß er, dass er eine aufsatz schreiben muss. es ist nicht möglich, ihn dazu zu bringen. er fängt zu schreiben an und schreibt in den ersten 5 zeilen 20 fehler! :rolleyes: so, am samstag haben wir den aufsatz gemeinsam (mehr ich einsam) geschrieben. er bräuchte ihn nur noch ins heft schreiben - ein ding der unmöglichkeit. er braucht ewig, sämtliche strafen sind durch, er bleibt am nachmittag herinnen usw. - kein erfolg. am sonntag das gleiche theater, heft sogar ins freibad mitgenommen - keine chance. am abend haben wir ihn nach hause gefahren und sind noch in den garten spritzen. wie wir 1 stunde später heimgekommen sind, was war??? der liebe sohnemann hat seinen aufsatz picobello mit nur einem fehler tadellos ins heft geschrieben! keine ahnung, wie man sowas einschätzen soll! naja, morgen ist schularbeit und ich laß mich mal überraschen!

    lg
    sandra

    ps: michi hat einen großen zettel auf der hü-mappe aufgeklebt da steht drauf: hausübung nicht vergessen (ich glaub das hat er 5 mal hintereinander geschrieben) und in der federschachtel ist ein kleiner zettel, da steht drauf, was alles in der federschachtel sein muss. das waren alles ideen von joachim. jeden sonntag wird alles genau überprüft und manchmal auch unter der woche! ;)
     
  17. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    was ich immer sag: es nutzt weder schimpfen, strafen, quälen, wichtiger ist, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten (wenn die Zeit dafür da ist...) und das Kind durch begleitende Maßnahmen über längere Zeit dazu zu bringen, die Wichtigkeit mancher Dinge zu erkennen und darauf zu reagieren

    aber sag das mal einer bitte meiner Schwester... :rolleyes:
     
  18. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    :confused:
     
  19. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Si Vis Amari, Ama.
    VIP

    Mein Max machte ca zwei Jahre keine HÜ in Mathe.

    Die Seiten, wo der Lehrer Mitteilungen an uns schrieb, klebte er zusammen. Sein Heft war wie ein Holzbrett.

    Trotzdem haben alle Schularbeiten gepasst.

    Natürlich mussten er im Zeugnis, die Benotung um einen Grad schlechter zur Kenntnis nehmen.

    Vor einem halben Jahr hat er begonnen wieder HÜs zu machen.

    Als wir ihn jetzt fragten, wieso er denn keine HÜs gemacht hat meinte er: "Wenn ich die Schultasche aufgemacht habe, war der Geruch und das Gefühl von der Schule sofort wieder da und das war mir unangenehm, und dann habe ich mir gedacht ich machs später und dann ich mach es später u.s.w. und dann haben schon zwei HÜs gefehlt und dann habe ich mir gedacht jetzt ist es eh schon wurscht u.s.w."

    Ich kann total mit der mitfühlen. Immer wenn die Nummer des Mathprofessore am Display erschienen ist warfen sich mein Mann und ich gegenseitig das Telefon zu. Mit Druck erhöhen ist absolut nichts besser geworden. Mit viel Humor und Geduld, nach dem Motto, machst die HÜ halt nicht musst aber dann die Konsequenzen selbst tragen, ist es dann gegangen, - war aber zugegebener Maßen eine ziemlich zache G´schicht.

    Seit ich die Einstellung habe, dass ein Jahr zu wiederholen niemandem weh tut funktioniert alles viel reibungsloser, bisher musste keiner wiederholen und wenn es so ist, soll es so sein. Ich lege großen Wert darauf, dass die Kinder lernen ihre Aufgaben selbst zu koordinieren und zu erledigen, wenn es ein bisserl länger dauert, dauerts eben ein bisserl länger.

    Vertrau deinem Kind, es ist ein schlauer Kerl!

    Alles Gute und baldige Besserung :)

    Irene
    plus vier Buben
    (drei davon Schulbuben)
     
  20. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    ein schlauer Kerl mit ADS, der gerne seine HÜ machen würde, wenn er sich nur daran erinnern könnte ;) :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen