1. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    ich weiss nicht,obs nur mir so geht,aber langsam gehn mir die ideen für schularbeits vorbereitungen aus.
    könnten wir nicht,schularbeitsthemen ideen austauschen,....?
    oder diese leidigen referate,bücherzusammenfassungen,....

    weil irgendwie sollen die zu hause sachen machen,mir kommts vor wie eine beschäftigungsterapie für die eltern!

    ZIELORIENTIERTE BEURTEILUNG in deutsch zb.:
    mir gehen echt langsam die ideen aus,WAS wir noch als zusatzleistung machen sollen!:rolleyes:
    hat wer lust an einem ideenaustausch?
    also nicht die aufsätze ansich herumschieben und abschreiben,aber für eine buchzusammenfassung,wäre ich schon manchmal dankbar.;)

    ich möchte,bitte,nicht missverstanden werden: in der ersten klasse sind sie mit den aufgabenstellungen ja manchmal überfordert und ich bin die letzte die ihrem kind die HÜ macht,aber manchmal bräuchte ich echt jemanden zum "brainstormen"!
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ich habe...

    aber gleichzeitig hab ich keine Ahnung, wovon du sprichst... :cool:

    werde Fräulein Tochter befragen, vielleicht kennt sie sich ja aus ;)
     
  3. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    weisst wir sollen immer ZUSATZLEISTUNGEN machen,wie zb: lernspiele kreieren,stücke schreiben,gedichte, übungszettel für die anderen,.....

    bei zielorientierter beurteilung stehst du wenn du alle schularbeiten pos. hast,weiters immer alle hausübungen, und immer alle wiederholungen und so hast auf GENÜGEND!

    durch diese verfluchten zusatzleistungen,kannst du von diesem 4er auf einen 3er,oder 1er kommen.
    je kreativer desto besser die note:( .....ja und von diesen zusatzleistungen brauchst 13 im halbjahr,...und mir fallt halt nix mehr ein....
     
  4. amydarling

    amydarling Gast

    so was habe ich noch nie gehört!!! das ist ja diskriminierend! mein sohn ist jetzt in der 4. klasse und auch von freundinnen die kinder in dem alter: noch nie wurde sowas verlangt.
    von haus aus auf einem genügend, nur mit zusatzleistungen zu verbessern halte ich für extrem schlimm und frustrierend.

    darf ich fragen a) auf welche schule dein kind geht und b) warum du so einen negativ-stress zulässt?

    verwunderte grüße
    beatrice
     
  5. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    ja, ziemlich frustend,wir hatten zb im ersten semester auf die schularbeiten 1 u. 2, alle hüs,lauter plus und mussten noch 11 zusatzleistungen für einen einse bringen.
    sonst hätte er eine 3 bekommen!!!!!!

    vorteil hat das system bei den kindern die schlechte schularbeiten liefern,die können sich durch zusätzliche leistungen verbessern.....
    irgendwie bist halt der blöde,wennst gute schularbeiten machst:(

    schule ist ok,pne dir welche es ist.
     
  6. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Bei uns gibts so etwas nicht :confused: "gottseidank", ich wäre auch überfordert!
    LG Andrea
     
  7. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

  8. smileygirl

    smileygirl Teilnehmer/in

    Meine geht in die 3. aber sowas gibts bei ihr auch nicht. Komisches System!
     
  9. renimaus

    renimaus Gast

    töchterchen geht auch in die erste klasse gymnasium, aber schon alleine das wort ZUSATZLEISTUNGEN würde bei ihr eine mittlere nervenkrise auslösen :p
     
  10. Babsi019

    Babsi019 Chaotin

    Also so ein System kenn ich auch noch aus meiner Schulzeit bzw. war es so ähnlich man musste sich seine Note selber erarbeiten zb. durch Referate, schriftliche Arbeiten usw.
    und desto mehr Punkte man erreichte desto besser war die Note.
    Ich persönlich fand es nicht schlecht obwohl ich nie sehr fleissig war um es auf einen Einser zu schaffen :) aber man konnte sich irgendwie frei entfalten.

    Lg Babsi
     
  11. gisela

    gisela Teilnehmer/in

    was ich nicht ganz vertsehe:

    was ist unter diesen umständen an einem dreier auszusetzen?

    vorteil: du/ihr hätte(s)t nicht so einen stress.

    wer will denn dieses "upgrading"?
    du oder dein kind?

    für mich als vollzeit-berufstätige wäre das ein horror!

    lg
    gisela
     
  12. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    das will er leider selber!:rolleyes: .....ich bin diesbezüglich auch eher die,der ein 3er reicht.
     
  13. morgensonne

    morgensonne Teilnehmer/in

    Hallo,

    möchte mich da ja nicht einmischen, aber diese Zusatzaufgaben sollten schon die Schüler/innen und nicht deren Eltern erledigen. Schließlich wird ja auch das Kind beurteilt ...

    So praktiziere ich das zumindest in meinem Beruf ...
     
  14. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    aber!!!!!!
    bloss ideenanstösse kann man ihnen wohl schon geben,ausarbeiten muss er es schon selber!!!!!!!
    ausserdem,wenn ich ihn nicht dabei unterstütze,hat er ja gleich den schlauch,weil die anderen eltern ganze wochenenden opfern um ihre kinder durch die schule zu bringen.
    das spielts bei uns nicht,wir sind laut studie die minimalisten ....:D
     
  15. morgensonne

    morgensonne Teilnehmer/in

    entschuldige claudia, wollte dir nicht zu nahe treten. an und für sich finde ich es wunderbar, wenn die schule den eltern nicht vollkommen egal ist und sie ihre sprösslinge unterstützen ...
    aber erst habe ich deine beiträge aufgenommen, als würdest du dich für die ideenvielfalt bzw. der umsetzung verantwortlich machen.

    wenn mehrere eltern der meinung sind, dass die kinder mit derartigen übungen überfordert sind, könnte man sich ja vertrauensvoll an den lehrer wenden und ihn darauf ansprechen. wenn der vorschlag nicht als kritik rübergebracht wird, stößt ihr bestimmt auf offene ohren

    lg morgensonne.
     

Diese Seite empfehlen