1. Mauki

    Mauki Gast

    Hallo!
    Das Thema vom Schlafengehen ist ja ein ewiges..... :D
    Nun ist es so, dass mein 12jähriger sich immer aufregt, dass er so früh schlafen gehen muß (zwischen 20 und 21 Uhr wochentags, da am nächsten Tag Schule) - das wäre total peinlich, alle anderen gingen viel später.
    Nun will er auch noch am liebsten jeden Abend fernsehen bis zum Schlafengehen, wo ich total dagegen bin - ein/zweimal in der Woche von mir aus, aber doch nicht jeden Tag......
    Oder bin ich wirklich so total auf dem falschen Stand, megaout und das ist eh normal und okay?
    Biiiiiitte um Hiiiilfe, weiß nicht mehr so recht, ob meine Regeln nicht zu altmodisch sind (bin selbst eigentlich ja noch recht jung...)?????????????????
    Bitte sagt mir, wie das bei Euch ist mit Uhrzeit, Abendgestaltung bis zum Schlafengehen, etc....
    Danke und liebe Grüße,
    Mauki.
     
  2. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    meiner ist 11 (heute geburtstag;) ),er ist einer,der wenig schlaf braucht.

    er geht freiwillig ohne murren und surren um 21:30 schlafen und licht ab.
    ab 21:00 liegt er im bett und liest,oder spielt noch was.
    er steht - ohne wecker- um 6:45 auf,obwohl er bis halb acht schlafen könnte.
    viel später würde er nicht packen,aber ein "g`standener" 12 jähriger könnte diese regelung,glaub ich auch verkraften. also ich würde es etwas ausdehnen die schlafensgehregelung. 20 uhr würde meiner auch peinlich finden;) .

    in den ferien hat er übrigens "open end" und er hält die zeiten trotzdem ein,ausser freunde sind da,oder sonstwas ist los.

    lgclaudia
     
  3. Mauki

    Mauki Gast

    Hey!
    Erst mal Happy Birthday!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, ich hab ja eh gesagt zwischen 20 und 21 Uhr, manchmal sogar noch etwas später :)
    Doch egal wie spät, es ist immer noch zu früh.
    Sag, wenn Deiner im Bett spielt, was spielt er denn da dann?
    Liebe Grüße,
    Mauki.
    P.s.: Ich finde, Dein Sohn klingt nach sehr pflegeleicht, was sagst Du dazu?
     
  4. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    ja,pflegeleicht ist er,leichter als der kleine.....

    er hat auch seine spinnanfälle,aber man kann im normalfall dann nach anfallende mit ihm reden.leider ist er etwas zu sensibel und nimmt alles zu ernst,aber das legt sich hoffentlich auch noch mit zunehmendem selbstwertgefühl und nach 9 wochen landleben hart an der "front"...(wir sind im sommer am land und unter der dorfjugend herrscht ein "rüderer" umgangston untereinander;) .

    im moment spielt er mit den duellmaster karten,....ich wusste nicht,dass man das auch alleine spielen kann,und lesen darfst dir auch nicht als lektüre von schiller und goethe vorstellen,da sind diverese "heftln" dran;) .
     
  5. Mauki

    Mauki Gast


    Hihi, Schiller oder Goethe - ich kann mir das lebhaft vorstellen, wie er eifrig liest - und dann am nächsten oder übernächsten Tag die Bürgschaft rezidiert!! :D :D
    Hey, Ihr fahrt im Sommer auf's Land - wohin?
    Den Ton der Dorfjugend kenn ich gut, kommt doch mein Mann vom Land, wo sie teilweise echt ganz rüde erzogen werden.....
    Liebe Grüße,
    Mauki.
     
  6. für meinen 12jährigen ist auch um 20.30 gitterbettsperre *ggg* wenn er später geht muss er sich sein gute nacht bussi bei mir abholen, da komm ich nicht mehr in sein zimmer ;)
     
  7. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    du liegst richtig, auf wenn wirs Therapie-bedingt derzeit nicht immer schaffen, ist zumeist ohne Fernsehen gg. 21:00 finster im Kinderzimmer
     
  8. Mauki

    Mauki Gast

    Uff, bin ich froh!!!! - ich mach das nämlich auch so und hab jetzt immer wieder überlegt, ob das eh so passt.
    Also momentan beiß ich mir an seiner Pubertät manchmal fast die Zähne aus ;)
    Danke für Deine Antwort,
    Mauki.
     
  9. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Mit 12 mußte Dom auch um 20h ins Bett. Ohne wenn und aber.

    Nun, jetzt ist er 16 und muß selber wissen wann er ins Bett fallen will.
    Er ist eigentlich eh recht vernüftig, bis auf ein paar Mal. Spätestens um 23h schnarcht:D er schon.
     
  10. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    also meine ist elf und geht schlafen wenn sie müde ist- wann genau weiß ich meist nicht, weil ich oft schon um 21 uhr im land der träume bin :D . sie muss um 1/4 7 aufstehen.

    eigentlich hat sie sich das schon immer selbst ausgesucht wann schlafenszeit ist. sicher manchmal (so zwei dreimal im schuljahr) gibts tage wo sie wohl doch etwas zu lange auf war (oder halt nicht einschlafen konnte), aber das finde ich eigentlich nicht schlimm.

    aber für einen 12 jährigen finde ich so strikte frühe schlafengehzeiten nicht ok finde es klar, dass er daran rüttelt.
     
  11. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    im tiefsten weinviertel,wo "da tschech umeschaut".(O-ton der dorfbewohner:rolleyes: )
    zwischen poysdorf und bernhardstal.
    nix los,viel feld,viel teich,viel bubenromantik;)
     
  12. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Julie ist 10,5. Sie ist während der Schulzeit unter der Woche um 20h im Bett, darf dann noch bis 20h30 lesen (manchmal schläft sie aber gleich). Sie braucht sehr viel Schlaf, ist in den ersten beiden VS-Klassen zw 18h-19h schlafen gegangen. Aber vor 20h kann ich sie mit über 10 nicht ins Bett stecken ;)! Am WE ist 22h Bettgehzeit -plus minus. In den Ferien ist alles lockerer, da darf sie dann gaaanz lange aufbleiben und dann noch viel länger schlafen *ggg*!
     
  13. sorry, aber die strikten schlafenszeiten müssen sein! wenn ich ihn so walten lass wie du dein kind ginge er erst nach mitternacht schlafen :rolleyes: außerdem bin ICH so egoistisch dass ich am abend meine 2 stunden absolute ruhe und zeit für mich brauch.
     
  14. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    stimmt, Töchterchen ist problemlos bis 3:00 wach, Nachteule wie ich...
    das Morgen bedenkt sie dabei nicht, am WoEnde darf sie und schläft dann halt bis Mittag
     

Diese Seite empfehlen