1. malala

    malala Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich gehöre zwar nicht wirklich hier her, hab ja ( noch ;) ) keinen Teenie zu Hause, aber dafür einen 13jährigen Bruder!

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, zu unserem Problem.
    Und zwar ist es die Kombination meine Mutter/mein Bruder, die mir Sorgen macht.

    Mein Bruder geht in die 2te Klasse AHS und ist wirklich ziemlich schlecht! Er wurschtelt sich so dahin und tut für die Schule überhaupt nichts, aber bei einem Vierer soll man ihm schon gratulieren! [​IMG]

    Das Problem ist, dass meine Mutter alles für ihn macht, sie lässt ihn die Hausaufgaben machen, dann ruft SIE mich an und fragt, weil sie sich beide nicht auskennen und dann macht sie die HÜ und lässt es ihn nur abschreiben!

    Ich hab schon tausendmal versucht zu erklären, dass sie ihm damit sehr schadet, noch dazu kann sie überhaupt kein Englisch und macht seine Englisch-Hü's mit dem Wörterbuch!!!
    Gerade vorhin hab ich ihr am Telefon Prozentrechnungen versucht zu erklären! Dabei war ich schon immer eine Mathe-Null und wer weiß, ob das von mir überhaupt stimmt! Hab ich ihr aber auch gesagt, dass ich mir nicht sicher bin ( und schon gar nicht am Telefon, mit einem quengelnden 2jährigen).

    Abgesehen von diesen schulischen Problemen, kommt uns ( meinem gg, meiner Oma,...) sein Verhalten äußerst komisch vor. Teilweise glaube ich, sind es normale pubertäre Phasen, andererseits hat er sich schon immer so verhalten!

    Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, meine Oma sagt dazu, dass der Bub keine Ahnung vom Leben hat und auf die Weise, wie meine Mutter mit ihm umgeht, die auch nie bekommen wird!

    Irgendwie läuft das alles komplett aus dem Ruder und ich hab das Gefühl, ich kann nichts dagegen tun. :( Mit ihr zu reden bringt überhaupt nichts, sie sagt nur ja,ja, sie wird aufhören, ihm die Hü's zu machen und dann tut sie es erst wieder! [​IMG]

    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, aber vielleicht spinnen wir ja auch nur komplett und es ist eh alles ganz normal! [​IMG]
     
  2. Chipsy

    Chipsy Gast

    hmmm.... das kenne ich auch, aber bei mir gehts da nicht so glimpflich ab, denn bei einem 4er gibts nix zu gratulieren. es sei denn die hälfte der klasse hatte einen fleck.

    nein, ihr spinnt sicher nicht.
    es ist absolut nicht richtig was sie da macht.

    einen trost vorweg: der junge wird leider auch mal in eine klasse kommen, wo die mama die HÜ nicht mehr machen kann und der junge wohl oder übel, durchrasseln wird. spätestens da muss sie anders mit dem kind arbeiten.

    ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen, sorry.
    es ist nur traurig, so wie es ist. :(
     
  3. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Es kommt wir vor, deine Mum bemuttert deinen Bruder total! Ist offensichtlich ihr Jüngster und ihr "Baby". Sie tut ihm absolut nix Gutes, aber wie du ihr das verklickerst, das weiß ich leider auch nicht :(! Gehört jetzt nicht dazu, aber ist das Benutzerbild dein Sohn???? Ist ja supersupersüß!!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. malala

    malala Teilnehmer/in

    Ja, das ist mein kleiner Lauser! ;)

    Ich glaub, ich geb's schön langsam auf, was die Mutter-Bruder Situation betrifft, irgendwann wird ihr schon der Knopf aufgehen - spätestens, wenn der Stoff wirklich zu schwer wird - hoff ich zumindest!
     
  5. Monika.Mini

    Monika.Mini Teilnehmer/in

    Möchte dich da nicht frustrieren, aber der Bruder von gg (ein Nachzügler) ist 16 1/2 und ich dachte du schreibst über ihn :rolleyes: Wir sind da auch schon ganz verzweifelt und ratlos...

    Er geht in die 6. Gym und wird heuer sicher durchfallen. Wundert mich allerdings überhaupt nicht denn er ist zwar recht gscheit, aber lernt absolut NULL :eek: Und in dieser Schulstufe geht es einfacht nicht mehr ganz ohne.
    Und es hilft leider nichts, wenn die Mama die Hausübung gemacht hat, auswendig lernen kann sie nicht statt ihm!

    Aber: es sind eh immer die anderen Schuld.
     
  6. malala

    malala Teilnehmer/in

    Wir wären ja schon froh, wenn er es bis zur 6ten schaffen würde, aber so wie es aussieht wird er vielleicht sogar dieses Jahr durchfallen!

    Und nachdem er schon ein Jahr später eingeschult worden ist und ein Jahr Vorschule nochmal gemacht hat und jetzt in der zweiten schon 13 ist, ist er dann der Älteste! [​IMG]

    Ein Wechsel in die Hauptschule wird ihn auch nicht grade motivieren, aber aus meiner Sicht wird ihm nicht mehr viel anderes übrig bleiben!

    Achja, die lieben Geschwister! :(
     
  7. mandob

    mandob Gast

    Hallo!

    Geht dein Bruder in den Hort?
    Wenn nicht, könnte das nicht eine mögliche Lösung eures Problems sein.
    Erstens muss er seine Hausaufgaben "selbstständige" machen und wenn er es nicht schafft, kann ihm die Hortbetreuerin wahrscheinlich kompetenter helfen, als Deine Mutter.

    Gruss
    Manuela
     
  8. malala

    malala Teilnehmer/in

    Er geht in den Hort! Aber dort trödelt er so herum und muss dann erst den Großteil zu Hause machen! [​IMG]
     
  9. Andromache

    Andromache Gast

    das kommt mir sehr bekannt vor von lgs cousin. die mutter hat ihm alles gemacht, alles hausübungen, die wurden mit dem computer getippt, damit niemand draufkam. und er hat sich zurückgelehnt und sich die sachen "liefern" lassen. hat mit seinen buchbesprechungen bis zum letzten tag gewartet und dann hat die mutetr nächstens einen artikel aus "readers digest" für ihn zusammengefasst!!! und die lehrer sagen nicht mal was!!!
    ist der hort organisiert in studium und freizeit? wenn nein, dann würde ich das anregen; mit der hortleiterin oder der betreffenden betreuerin sprechen, ob man ihn nicht bei den aufgaben, bei denne er scih schwer tut, von den anderen wegsetzen kann, damit er sich konzentrieren kann.
    und habt ihr schon nachhilfe überlegt? aber da muss er dann wirklich auch dafür arbeiten, ohne gehts natürlich nicht. wir haben diesem cousin eine zeit lang jeden samstag 4 stunden unentgeltlich in den hauptgegenständen geholfen, aber er hat nie etwas gemacht, weder eine hausübung, die wir ihm aufgegeben haben, noch hat er überhaupt seine sachen mitgenommen. und manchmal war es eindeutig, dass er nicht seine eigene arbeit gebracht hat!
    das problem liegt bei deiner mutter. aber wir haben uns z.b. den mund fusselig geredet (ich werde ja selbst lehrerin und hatte da schon meine pädagogisce ausbildung fertig), aber es hat nichts gebracht. einmal hat er schon die aufstiegsklausel bekommen, jetzt ist er durchgefallen und auf dem besten weg dahin, zum zweiten mal durchzurasseln (selbe schulstufe!!!). in der familie spricht man nicht mehr darüber. auch nicht darüber, dass er jetzt einen "freund" hat, der 3 jahre älter und lehrling ist und bier trinkt und tschickt. und ständig ist der cousin bei ihm oder umgekehrt. aber keinen interessierts, was die so treiben, weil man ja eh nichts machen kann :rolleyes:
     
  10. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Du wirst nicht viel machen können und ich würd dir auch raten, dich da ein bißchen auszuklinken - auch, wenn das schwer fällt, denn man fühlt sich halt verantwortlich.
    Deine Mutter wird die Rechnung präsentiert bekommen, Nachhilfe halte ich für sinnlos, das wär in dem Fall nur rausgeschmissenes Geld.
    So wie du allerdings die Situation beschreibst, würd ich einen Wechsel in eine KMS für sinnvoll erachten..denn will er mit 14 immer noch in der 2. Klasse sitzen?
    lg
    ulli
     
  11. malala

    malala Teilnehmer/in

    Mir bleibt eh nichts anderes mehr übrig, als mich rauszuhalten. Hoffentlich schafft er es irgendwie eine Motivation zu finden und nicht in einen Teufelskreis zu rutschen, aus dem er schwer wieder rauskommt!

    Er bekommt übrigens Englisch Nachhilfe, aber morgen hat er erst wieder eine Prüfung zwischen 4 und 5, weil er auch nicht das tut, was ihm die Nachhilfe sagt und es nicht ernst genung nimmt! :(
     

Diese Seite empfehlen