1. glassy6

    glassy6 mit Groß- und Kleinmaus

    Was ich besondern gemein finde ist, dass dir deine Mutter das schöne Gefühl nach dem Kompliment deines Mannes vermiest hat. :boes:
    Aber du findest dich gut und er auch, das ist doch das wichtigste. :)

    Ich bin etwas kleiner und etwas leichter als du (hab auf 166cm ca 61kg, also vergleichbar mit dir würde ich sagen) und alle Leute finden mich sooooo schlank und keiner käme auf die Idee, dass ich abnehmen sollte. Also gibt´s an deiner Figur sicher auch nichts zu meckern, schon gar nicht von einer 90kg- Frau :rolleyes:

    Freu dich über deine gute Figur und tanz deinem Mann recht oft in hübschen Sommerkleidern vor der Nase herum, dann hörst du schon, was dir gebührt ;)
     
  2. flopsihase

    flopsihase Gast

    Liebe Dharma, ehrlich gesagt hab ich mich grad fürchterlich über deine Eltern aufgeregt. Über die Mutter von Sagdumir auch, aber deine Schilderung hat mich sehr betroffen gemacht.

    Ich werde nie verstehen, warum manche Eltern der Meinung sind, das Taktgefühl nur bei Fremden angebracht ist, die eigenen Kinder kann man ruhig kränken, weil "ma meints ja sooo gut" :mad:

    Das sind für mich richtige Kontrollfreaks. Dharma, ich bin der Meinung, du könntest mit 50 Kilo antanzen, und du wärst immer noch zu dick, oder du verwandelst dich in ihren Augen in eine Magersüchtige, die dann noch einen Knödel auf den Teller kriegt, ob du willst oder nicht. Hauptsache Kind immer irgendwie in eine Richtung biegen.

    Weisst, was ich mir unter liebenden Eltern vorstell, wenn du sie besuchst? Das sie Sachen grillen die du essen kannst, ohne dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Also Fisch, mageres Fleisch, Zucchini, Champignons etwa. Aber dir das Essen zuzuteilen, ist unter jeder Kanone. Und daneben habern wir aber schon das gegrillte Bauchfleisch, weil mir sind ja schlank und so viel besser.

    Sorry for emotion.

    Es wurde schon geschrieben, bei solchen Fällen wäre ein verbales Zurückschlagen angebracht. Aber ich weis genau, wie schwer das ist. :(
     
  3. pippi84

    pippi84 Gast

    Hallo Leidgenossinnen!
    In meiner Familie ist es ähnlich. Vor der SS nahm ich schon 4 kg und inder SS dann auch noch 17 kg. Da mich unser Zwerg total glücklich macht, hat mich das Mehrgewicht nicht gestört (meinen Freund auch nicht, da ich ja nach BMI noch immer normalgewichtig bin) und da es wieder weggeht bei meinem sportlichen Ehrgeiz, mach ich mir keine Sorgen. Schon kurz nach der Geburt wurde ich von meinen Schwestern, meiner Mutter meiner Stiefmutter erinnert (alle total schlank), dass ich schon gescheit zugelegt habe... Aber sie denken nicht, dass sie selber auch immer ordentlich zugenommen haben in der SS... Und dann wieder alles weg war. Zuletzt hab' ich mich von Kleidungsstücken getrennt, die ich nicht mehr anziehen werde und in die ich nimmer passen muss - bei einer Größe von 172 cm Gr. 34 und XS muss nimmer sein - hab den Kleidersack meiner Stiefschwester gebracht, da ein paar lässige Jeans dabei waren. Meine Stiefmu hat eine Jeans angeschaut und gesagt: "Unglaublich, dass dir diese mal gepasst hat" und gelacht... Dabei habe ich jetzt wieder Gr. 38... Ein wenig hab ich mich schon geärgert, weil es so ankam, als ob es für sie eine Genugtuung wäre. Nun hat sie schon meinen Ehrgeiz geweckt... Aber jedes Kilo geht so schwer weg... 10 kg sollten noch weichen...
     
  4. sagdumir

    sagdumir Teilnehmer/in

    Liebe D,

    das ist ja wohl die Höhe. Ich pack es nicht!!! Das übertrifft ja meine liebe Mutter noch!
    Über jemanden zu lästern ist das eine. Aber dann noch das Essen vorzuenthalten ist sowas von daneben. Ich glaubs einfach nicht!

    Was ich an solchen Szenen so erschütternd finde ist, das es einen ja oft am falschen Fuß erwischt - man freut sich auf ein Wiedersehen und dann sowas. Ich frage mich, wo da sie Liebe zum eigenen Kind bleibt? Ich würde NIE NIE NIE auf die Idee kommen, meiner Tochter so blöd zu kommen. Wenn meine Große plötzlich mit auffällig mehr oder weniger Gewicht ankommen würde, würd ich mir wahrscheinlich Sorgen machen, obs ihr gut geht und sie im passenden Moment fragen, ob sie Kummer hat. Und wenn sie ein Kind hätte und deshalb Übergewicht, dann wäre das GAR KEIN Thema. Dann würd ich mir wahrscheinlich einen Haxen ausfreuen mein Enkerl und meine Tochter zu sehen - vor allem, wenn ich sie länger nicht gesehen hab.

    Was läuft denn da schief bei denen?

    :hug:- Gruß,
    Kathinka
     
  5. sagdumir

    sagdumir Teilnehmer/in

    ich hab jetzt noch ein wenig darüber nachgedacht, warum mich das letztens so ins Herz getroffen hat. Obwohl ja viele von euch schreiben, dass das ein "normales" Verhalten von unsensiblen Verwandten ist.

    Ich glaube, es liegt daran, dass ich bis vor der Geburt meiner beiden Kleinen fast immer sehr schlank war (mein Papa hat da gute Gene :)). Und deshalb gabs für meine Mutter wohl "keinen Grund zur Klage". Genau genommen hat sie mich aber schon immer deppert angemacht wegen Äußerlichkeiten.

    Ich war ca. 14, Ballett-Tänzerin und Leistungssportlerin und nach heutigen Maßstäben eigentlich magersüchtig - ca 50 kg auf meine heutige Größe. Naja und damals brachte mir meine Mutter ohne Vorwarnung eine Celulitiscreme und eine Massagebürste mit. Weil sie erste Anzeichen für Cellulite entdeckt zu haben glaubte. Und wenn ich früh genug anfinge, was dagegen zu machen, dann krieg ich die vielleicht nicht. So ein Schwachsinn, echt!

    Legendär auch ihr Ausspruch bei einem ausgelassenen Familienfest. Ich lache sie an, und sie sagt vor allen Anwesenden "Wenn ich dich lachen sehe, kommt mir immer das Weinen, weil deine Zähne so schief sind!". Dieser Ausspruch hat mich dann an die 4000 Euro für eine Zahnspange im Erwachesenenalter gekostet... ob ich das heute nochmal machen lassen würde weiss ich nicht.

    Pfoah, wenn ich mir das so vor Augen führe, wunderts mich eh, dass ich so gelassen bin was mein Äußeres angeht. Vielleicht aber gerade deshalb? Mir gefällt der Spruch "Gott sei Dank muss ich mein Geld nicht mit meinem Körper verdienen. Also muss ich auch nicht perfekt aussehen." :love:

    Tut gut, das mal an geeigneter Stelle loszuwerden!

    alles Liebe euch!
    kathinka
     
  6. Kismami83

    Kismami83 ...

    :eek: Unpackbar!
     
  7. Bruno

    VIP

    Falsche oberflächliche Werte, wo das Aussehen und Sein u. Schein alles zählt.

    Solche Leute sind nicht veränderbar, man kann ihnen nur Grenzen setzen.

    Mein Vater zb wurde bei seinem Vater immer als erstes auf die Waage gestellt wenn er zu Besuch kam.:eek: ("aha wieviel hastn zugenommen?" war die Standardbegrüßung).

    Das würde ich mir nie gefallen lassen. Würde sofort wieder fahren.

    Es ist in vielen Köpfen außerdem immer noch fest verankert, dass eine Frau perfekt aussehen muss, sonst ist sie nichts wert. Krankhaft sowas. Wenn dann jemand wie mein Mann mit einem BMI von 26 daherkommtk, heisst es "er ist ja so schlank". Lächerlich:D

    Also entweder man hat viel Humor im Umgang mit denen oder man fahrt mal ordentlich drüber und verschafft sich Respekt. Aber sich im Stillen kränken sollte man nicht.
     
  8. sonymaus20785

    sonymaus20785 Teilnehmer/in

    Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem voll ärgerlich für mich.

    Hab seit der Geburt meines Kleinen wegen Schilddrüsenunterfunktion ungewollt einiges zugenommen. Mein kleiner sieht auch etwas rundlicher aus. Sagt meine Oma doch "gel kommst ganz nach der Mama" :(
     
  9. pippi84

    pippi84 Gast

    Mei, sagdumir.... Das ist ja echt schlimm!!! Deine Mutter gehört leider zu diesen Müttern, die von ihrem Kind immer eine perfekte Performance erwarten... Und das Kind soll das verkörpern, was sie selber nicht/nie sein wird. Womöglich hätte sie sich immer jemanden gewünscht, der sie motiviert/drillt auf ihre Figur zu achten. Ändern wird sie sich sicher nie... Du bist bei einer Gr. von 170 und 65 kg definitiv nicht dick, sondern hast ein gesundes Aussehen - noch dazu nach 3 Kindern... Ich würde den Kontakt auf das Nötigste reduzieren und sie in der Schublade "sie wird sich nie ändern, eigentlich arm" ablegen. Man kann sich nur selber vornehmen, dass man nicht so wird. Eine gute Freundin von mir wurde auch hinsichtlich Figur, Schule Sport gedrillt, sie hat unendlich darunter gelitten in ihrer Jugend... Erste Ansätze hinsichtlich Leistung sieht man bei ihr leider nun auch.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, hat meine Familie bez. Aussehen auch hohe Ansprüche, aber mich interessiert es nicht mehr ständig ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich beim Essen mal über die Stränge schlage. Ich ärgere mich immer sehr, wenn sie über Leute herziehen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen.
    Hast du deine Mutter mal gefragt, warum sie eigentlich nicht eine Katalogmodelfigur hat?
     
  10. wicked

    wicked Gast

    ein wahnsinn, wie offensichtlich krank manche mütter mit ihren töchtern umgehen!

    auch wenn die betroffenen selber ihrem wunschgewicht nachstreben - aber was glaubt ihr, wie eure mütter auf die selbstbewußt vorgetragene aussage "du wirst dich langsam daran gewöhnen müssen, dass deine tochter so aussieht" reagieren würden?

    könnte man der einen oder anderen damit den wind aus den segeln nehmen?
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, sowas is gut. oder sowas:

    es sind deine gene, die ich bekommen hab.

    oder schau in den spiegel, kehr vor der eigenen türe oder
    hättest rechtzeitig was gemacht als ich ein kind war (bzgl zähne zb).

    lassts euch nix gefallen. steigts auf die barrikaden. schießts zurück. still grämen hat keinen sinn, weil den lästerern oft nicht mal bewusst ist, dass sie kränken.

    man löst ein problem nur, indem man es anspricht. es runterschlucken macht nur euch magenschmerzen.
     
  12. theredlady1305

    theredlady1305 schlaf? kannma das essen?

    :boes::hug:
    aber ich kenn das, hab dank hormon und sd-problemen auch ungewollt zugenommen und dann beschlossen nach zwei kindern (und jetzt kommt das dritte) das ich auch nimma in XS und 34/36 passen muss.
    also kasten durchsortiert weil schwägerin einiges kleiner ist als ich und sehr sehr schlank.
    kommentar schwiemu zu den von mir gebrachten hosen: also in de kannst ja wohl nie reinpasst haben! :mad:
    naaa, i habs ma zum anschaun kauft weils ma so gut gefallen haben. :boes:
    sie meint sowieso mir andauernd erklären zu müssen wie i abzunehmen hab.
    und das nur weil sie so a figur hat das sie beim hintern und den oberschenkeln NIX zunimmt.
    gut, sie hat dafür 3 reihen brust. :cool:
    ICH nehm wenigstens überall gleichmäßig zu - und gott sei dank auch so ab. i hab also eigentlich das glück immer die selbe figur zu haben - nur halt mal mit mehr und mal mit weniger rundherum. :D

    :eek: also das verhalten deiner mutter is ja wirklich richtig arg. :hug:
    gut dassd td so gelassen bist!

    :boes:

    :goodpost:
     
  13. sagdumir

    sagdumir Teilnehmer/in

    :highapplaus: ja das ist es!

    In Wirklichkeit hab ich ja kein Problem damit wie ich ausseh, und sie soll sich endlich mal dran gewöhnen.

    Und ich werd mich wohl ein bisserl drauf konzentrieren, dass sie nicht bei meiner Großen auch anfängt mit dem Schwachsinn. Aber die ist Gott sei Dank selbstbewusst genug um ihr den Vogel zu zeigen wenn sie das wagt...
     
  14. sagdumir

    sagdumir Teilnehmer/in

     
  15. sagdumir

    sagdumir Teilnehmer/in


    ich glaub, meine Mutter hat mich immer als "Beweis" dafür gesehen, dass SIE eigentlich eh hübsch ist. Da gibts glaub ich ein altes Thema mit ihren älteren Schwestern, die ihr immer eingeredet haben, dass sie die Hässliche ist. Was überhaupt nicht stimmt!

    Deshalb würd ich sie auch nie fragen, weil ich sehe ja, dass sie da eine alte Verletzung mit sich herumträgt. Sie selber redet aber in letzter Zeit eigentlich kaum von was anderem. Und hat hier eine Unzahl von Theorien, warum sie so dick ist. ZB. "Damals, nach der Karenz hab ich angefangen den Kaffee mit Milch zu trinken und da hab ich dann so zugenommen.", oder "nach Deiner Geburt hab ich nie wieder abgenommen" (was definitiv nicht stimmt), oder "das kommt von den Kreuzallergien, da nimmt man dann auch dauernd zu" usw. Wichtig bei all ihren Theorien ist, dass es NICHT von mangelnder Bewegung, Wechseljahren oder zu viel Essen kommt :rolleyes:

    Naja, sie tut mir eigentlich leid. Aber trotzdem braucht sie mir nicht IHR Problem umhängen!:mad:
     
  16. Gramasuri

    Gramasuri Teilnehmer/in

    Zuerst an all die mit solchen "Tipps" kämpfen :hug:

    Schreibe eigentlich ungern solch "private" Sachen aber ich möchte mich anschließen - Aussagen zwar gsD nicht von meiner Mama aber dennoch von ein und derselben Person im engsten Familienkreis:

    In der 1. Schwangerschaft wurde ich ständig gefragt, wie viel ich denn schon zugenommen hätte; ich solle doch Diät halten, das Gewicht würde nie wieder weg gehen. Ich wär halt so speckig veranlagt... - nach Bekanntgabe der Schwangerschaft war die Frage nach dem Gewicht die erste... nicht "schön" oder "ich freu mich"oder "wie geht es dir" oder ähnliches. Und nach der Schwangerschaft wurde mir dann ein "Hausanzug" gekauft - in XS...hat mir natürlich 3 Wochen nach der Geburt nicht gepasst. Kommentar: damit du weißt wo du dich hinarbeiten musst...

    In der 2. Schwangerschaft (da hab ich wirklich massiv zugenommen, ich weiß) - ich solle doch endlich Diät halten, was sagt denn dein Arzt dazu? Du musst unbedingt schauen, dass du das Gewicht wieder los wirst... nicht das dein kind auch dick wird... das beginnt schon in der Schwangerschaft...

    Und nach der Geburt der tollste Spruch: is da noch einer drin? (haha, was haben wir gelacht....) oder: du bist noch immer so dick? hattest doch eh einen kaiserschnitt?! - ich hab nach der geburt in der ersten Woche 20 kg abgenommen (ja genau...)

    oder... stillen würde ich nicht, deine Brust ist eh schon so groß, des is ja net schön, die hängt ja dann nur noch, musst halt schauen, wennst abnimmst dass du dir die Brust erhältst...

    Jetzt bekomme ich beim Familienessen nur noch aufgelegt (sonst "darf" jeder selber nehmen) - und zB vom Schweinsbraten wird dir Kruste weggeschnitten, weil "sowas bekommst du von MIR nicht!"

    Nachdem ich gesagt hab, dass ich jetzt eine Therapie verordnet bekommen habe weil ich so Probleme mit der HWS habe: naja, ob das was hilft? - du musst halt noch mindestens x kg abnehmen... bei dem Gewicht.

    Und dann letztens eine Mutter einer Bekannten, die ich sicher seit 15 Jahren nicht mehr gesehen habe: zwickt mir in den Bauch und sagt: ma, du bist aber blad worden - aber kinder hast sicher noch keine oder?
    Musste echt aufpassen, dass ich ihr nicht eine knalle...

    GsD steht mein Mann voll und ganz hinter mir und wenn ich dran denke, dass ich in den letzten 3 Jahren 2 Schwangerschaften hatte, in Summe 60 kg zu- und wieder abgenommen habe, baut mich das auf. Klar, ich hab noch 15 kg vor mir. Aber das schaffe ich, auch wenn momentan nix weitergeht und ich manchmal traurig bin, weil ich halt doch keine 20 mehr bin... wird halt alles ein bisserl schlaffer/weicher...

    Dazu kommt, dass so gut wie alle die Kinder haben in meinem Bekanntenkreis irgendwie ein "Dünner nach Schwangerschaft-Gen" haben und innerhalb kürzester Zeit Ausgangs- oder sogar weniger Gewicht hatten.

    Was solls? Solange ich mich halbwegs wohlfühle und meinen Weg gehe, ist es mir lieber glücklich mit Mann und Kindern zu sein, als ständig einem Schönheitsideal nachzulaufen, das andere mir aufdrücken wollen.

    Alles Gute Euch!
     
  17. qwertzui

    qwertzui Teilnehmer/in

    ich glaub wir haben die gleiche Mutter :D

    Mach dir nichts draus. Menschen die mit sich selbst unzufrieden sind suchen sich leider gerne ein Ventil um ihren Ärger rauszulassen, will damit sagen deine Mutter ist mit sich selbst unzufrieden und projeziert das auf dich. Lass dich nicht ärgern nach 3 Kindern hast du mit 65 kg bei 170 Größe eine Topfigur :hug:
     
  18. Solanum

    VIP


    ich weiß familienangelegenheiten sind immer heikel, aber so DARF dir keineR kommen. da bleibt mir echt die spucke weg. so bevormundend behandle ich selbst meinen 3jährigen nicht.
     
  19. Solanum

    VIP

    zum thema: nach der 2. geburt hatte ich 12 kg mehr. jetzt sind davon "nur" noch 4 kg übrig.

    bei mir meinen es alle eigentlich gut "na so schlecht schaust gar nicht aus" "jetzt hast bald wieder eine schöne figur, wirst sehen" :eek:. ich weiß, da ist keine böse absicht dahinter, aber trotzdem fettnäpfchen, denn ich spreche mein aussehen eigentlich nie an und habe absoult kein bedürfnis danach, dass es andere tun.
     
  20. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Ich kann dir mal erzählen was ich im Moment mit meiner Mutter durch mache. ich bin 30, habe zwei Kinder und trotzdem wieder Kleidergröße 36. Bin 164 cm klein und wiege knapp 58 kg. Gehe 3 mal die Woche ins Fitness-Studio und habe dadurch einen höheren Muskel- als Fettanteil!
    ich will damit nicht angeben, aber ich weiß dass ich darauf durch aus stolz sein kann!
    Meine Mutter ist 50, hat angefangen abzunehmen und viel Sport zu treiben als ich mein zweites Kind bekommen habe. Alles schön und gut, das kann sie ja ruhig machen. Finde es auch toll, dass sie für ihr Alter noch so gut aussieht und so viel angenommen hat. Sie tut damit ja auch was für ihre Gesundheit!
    Aber ich weiß auch schon seid meiner Kindheit, dass sie unheimliche Probleme hat mit dem Alt werden. Sie hat mir auch schon als Kind immer die Schuld geben für ihr scheiß Leben und ihre Cellulite (an den Kopf greif)!!! Sie braucht immer Bestätigung, vor allem von wildfremden Männdern. deshalb hat sie jetzt vor kurzem auch Bikini-Fotos von sich im Internet veröffentlicht, die wirklich jeder sehen kann. Also auch ihre Arbeitskollegen und ihr Chef sowie meine Freunde und Bekannte. Nicht nur das es einfach nur peinlich ist. Ich finde sie überschreitet damit eine Grenze. Aber Nein, sie geht noch weiter. Sie zeigt die Fotos meiner 8 jährigen Tochter, fragt sie ob sie aussieht wie ein Model. Meine Tochter, nicht auf den Mund gefallen, sagt ihr offen ins Gesicht: Du spinnst, du siehst doch nicht aus wie ein Model. Dann die ganzen grenzwertigen Kommentare unter den Bikini-Fotos von irgend welchen Kerlen. Ekelhaft!!! Und es geht noch weiter. Sie fragt doch tatsächlich meine Tochter wer von uns beiden besser aussieht. Meine Tochter: Na meine Mama natürlich. Klar, hätte sie vielleicht auch gesagt wenn es nicht so wäre ;)
    Aber Fakt ist, meine Mutter ist 20 Jahre älter. Selbst wenn sie vom Gewicht her schlanker wäre, was sie definitiv laut Waage nicht ist würde sie trotzdem nicht "besser" aussehen als ich. Ich meine sie hat einfach eine schlaffere Haut, was ja normal ist in dem Alter, sie hat mehr Dellen, ist einfach nicht mehr so knackig. Aber trotzdem habe ich ihr Komplimente gemacht, denn sie sieht wirklich nicht aus wie 50, aber eben auch nicht mehr wie 20 oder 30! Hab ihr gesagt, dass sie der Realität ins Auge schauen muss und ihrer Tochter eben nicht mehr das Wasser reichen kann, was ja normal ist. Andere Mütter wären stolz auf ihre, trotz 2 Kinder, gutaussehende 30 jährige Tochter. Aber Nein, meine Mutter übt einen regelrechten Konkurrenzkampf zu mir aus. Ich hab ihr dann noch mal versucht zu verklickern, dass ich ihre Tochter bin und nicht ihre Rivalin. Sie kann sich an gleichaltrigen Frauen messen wenn sie das unbedingt braucht, aber nicht an mir. irgendwo ist das auch verletzend! Sie hat übrigens zu meiner Tochter dann gesagt, sie hätte die gleiche Figur wie ich. Mein Mann musste nur Lachen und auch andere Leute denen ich das erzählt habe. Meine Mutter ist echt der Meinung, dass sie ein gesundes Selbstwertgefühl hat. Warum fragst die dann meine 8 jährige Tochter wie sie aussieht, wer schlanker ist von uns beiden und veröffentlicht im Internet Bikini-Fotos. das hat man doch eigentlich nicht nötig bei einem gesunden Selbstwertgefühl, oder?;)

    Ihr wundert euch sicherlich wie ich so schlecht über meine eigene Mutter schreiben kann, aber sie hat mich bisher immer nur schlecht behandelt, schon in der Kindheit und wir haben eigentlich gar kein Mutter-Tochter-Verhältnis. Sie hat mich schon sehr oft enttäuscht, auch in anderen Bereichen.


    Ich würde mich an deiner Stelle da gar nicht unter Druck setzen lassen und einfach auf Durchzug stellen, das ist glaube ich das Beste. Das Wichtigste ist doch, dass du dich wohl fühlst, dir selbst, deinen Kindern und deinem Mann gefällst. Und noch wichtiger ist, dass ihr glücklich seid.
     

Diese Seite empfehlen