1. Madame-Paula

    Madame-Paula mit Curious George

    Hallo,
    ich habe einen ziemlich starken Milchspendereflex, der dem Kleinen das Trinken sehr erschwert. Hab schon einiges versucht, Ausstreichen der Milch, Stillen "bergauf" aber das klappt gar nicht. Er verschluckt sich doch immer wieder und ist dann nur durch Bäuerchen zu beruhigen, das heißt ich bin nur am Aufstehen und hinlegen und er brüllt nebenbei. Für ihn ist das auch nur mühsam, dann ist er meist total fertig und trinkt irgendwie auch nicht wirklich viel.

    Mittwoch gehen wir zum KiA, ich hoffe er bringt dann genug auf die Waage.

    Meine Frage aber - wie lange geht das so? Ich hab gehört, dass sich das mit der Zeit legt und der Milchspendereflex nicht mehr so arg ist. Wann war das bei Euch so? Tagsüber gehts ja, weil er da öfter trinkt und die Brüste nicht so prall sind. Aber nachts und morgens... herrje!
     
  2. lenchen9988

    lenchen9988 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem und kann dir nur sagen das bei mir Salbei Tee sehr gut geholfen hat! Nicht zu viel so 1-2 Tassen am Tag, und sei vorsichtig mit dem ausstreichen, das hat es bei mir verschlimmert!

    Alles gute
     
  3. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Ich hab auch einen sehr starken Milchspendereflex (wenn Emily den Kopf af die Seit dreht spritz´s regelrecht durch die Gegend :eek:), bei mir ist´s bisher nicht besser geworden.

    Emi war ein ziemliches Zwergerl und hat in den ersten Wochen auch damit zu kämpfen gehabt, hat sich permanent verschluckt und irre viel herumgespeiberlt. Mittlerweile kommen wir aber ganz gut klar damit.
     
  4. Madame-Paula

    Madame-Paula mit Curious George

    ja genau, das hab ich auch. bin der reinste Springbrunnen, könnte den kleinen stillen und meinem Mann gleichzeitig Milch in den Kaffee schießen!

    Naja, dann hoff ich zumindest mal dass der Kleine bald größer wird und damit besser umgehen kann. Das wär ja schon was, Hauptsache das Drama hört auf, vor allem nachts....
     
  5. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:
     
  6. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Bei mir ist es nach 2-3 Monaten besser geworden. Beim im liegen stillen hat es am besten geklappt.
     
  7. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    ich habs heute mit stillhütchen probiert(medela) und bin restlos begeistert.
    die kleine trinkt jetzt wie eine weltmeisterin...vorher immernur 2 züge und dann hat sie laufen lassen nun saugt sie durchgängig 10 min ohne probleme.


    bei mir kommt auch soviel das ich wenn ich zb abpumpe beim ersten pumpstoß es schon richtig losgeht aus mind. 3 löchern und innerhalb von nicht mal 2 minuten habe ich eine 125ml flasche voll.

    bei chiara hatte ich das damals auch aber keiner riet mir je zu hütchen und somit quälten wir uns volle 3 monate damit.
    bin so froh es ausprobiert zu haben.
     
  8. LaPoubelle

    LaPoubelle ~mistig~

    Bei mir hat sich der Milchspendereflex nie gelegt (und ich habe mein 2. Kind 9 Monate lang gestillt).
     
  9. Madame-Paula

    Madame-Paula mit Curious George

    Wegen dem Ausstreichen - ich versuche das ja immer. Aber wieviel muss ich denn da ausstreichen? Ich hänge teilweise überm Waschbecken und es läuft und läuft. Aber wirklich besser ist es dadurch auch nicht.

    Im Liegen stillen geht auch nicht, da verschluckt er sich genauso und schreit dann noch mehr...

    anstrengend...
     
  10. susa66

    susa66 Gast


    Hallo,

    Aussteichen würde ich nicht wenn deine Brust nicht gerade schmerzhaft spannt, sondern du kannst vor dem Anlegen den Milchspendereflex auslösen und den ersten Strahl abrinnen lassen, und wenn dieser erste Strahl weg ist dein Baby anlegen.

    Weitere Möglichkeit:
    Du legst dich auf deinen Rücken in ein Bett, Matratze und legst dein Baby so an dass es auf deinem Bauch liegt - seine STirn musst du mit einer Hand stützen.
    zu sehen unter http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcatart=191〈=1&client=1 (Faltblatt - richtig stillen)

    Oder du versuchst die Australia Haltung (Stillen in Rückenlage zu sehen unter www.stillen.de
    (stillen ja aber richtig anlicken und dann weiter Stillpositionen)


    Evt. vor dem Stillen die Brust vorsichtig kühlen z.b. Coldpack (das vermindert den Mlchspendereflex etwas). aber wirklich nur ganz vorsichtig.

    Nur eine Seite pro Mahlzeit anbieten, wenn dein Baby in einem Zeitraum von 2 bis 3 Stunden wieder trinken möchte immer die gleiche Brust anbieten und die andere unterdessen nur so viel ausstreichen bis der unangenehme Druck weg ist - nicht mehr! - und anschliessend kühlen.

    LG
    susa
     
  11. redcat1980

    redcat1980 Teilnehmer/in

    habe auch einen starken milchspendereflex und der ist nach 6 monaten stillzeit unverändert.
    am anfang hat sich felix damit schwer getan..hab deshalb die erste milch abrinnen lassen und dann erst angelegt..jetzt hat er absolut kein problem mehr damit..ist nur am anfang problematisch.
     

Diese Seite empfehlen