1. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal den Rat von Ernährungs- und Sportexperten.
    Ich kämpfe mal wieder gegen meine Kilos.

    Eine kurze Vorgeschichte dazu:

    Ich habe vor den Kindern das Metabolic Ernährungsprogramm gemacht, da mein Stoffwechsel total im Keller war und ich trotz bewusster Ernährung immer mehr zunahm. Das hat auch wunderbar geholfen und ich hab erfolgreich abgenommen, es ging mir allgemein besser, kein Blähbauch mehr und so weiter. Nach 6 Wochen war Schluss da ich schwanger wurde.


    Nun habe ich angefangen 1x die Woche in einen Bauch-Beine-Po-Kurs zu gehen, ist ein ziemlich heftiges Programm, dauert nur 1 Stunde aber ich komm an meine Grenzen.

    Metabolic mach ich grad nicht, esse normal weiter, wie auch vor dem Kurs.

    Jetzt ist es so, dass ich zusehen kann, wie ich immer runder werde :(. Es ist schrecklich, ich hab das Gefühl mein Körper erdrückt mich.

    WARUM:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:????????

    Habe nun gehört, dass es sein kann, dass das was mit dem Stoffwechsel zu tun hat, weil der Körper aufgrund des Sports nun jegliche Kohlehydrate speichert.

    Jetzt stell ich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre wieder mit Metabolic Balance anzufangen ....

    Ist halb voll frustrierend, wenn man sich endlich zu Sport aufrafft und dann geht der Schuß so derart nach hinten los.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, was genau bei mir los ist und was ich dagegen tun kann, ich wär echt dankbar!!!!

    Lg
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wieso gehst du so fix davon aus, dass du vom sport zunimmst? noch dazu von 1h pro woche? :rolleyes:
    die logischere erklärung ist, dass du mehr isst als du verbrauchst. ganz einfach. das ließe sich durch den sport erklären. viele fangen mit sport an und sind dann a) hungriger und/oder b) denken: "na ich hab eh was getan, jetzt kann ich auch mehr essen". dann darf man sich nicht wundern.
    jedenfalls ist die theorie "körper speichert mehr kh, wenn man sport macht, schon ein wenig seltsam.

    eine weitere erklärung wäre, dass du muskeln aufgebaut hast und dadurch dein gewicht nach oben geht. wobei das schon einige zeit dauert und nicht nach ein paar stunden bauch-beine-po so extrem zu erwarten ist.
    vielleicht lagerst du ja auch wasser ein?
     
  3. Bussibaer

    VIP

    Hallo!

    Dazu müsste man wissen, was und wie viel du täglich isst, um da eine Empfehlung abzugeben. Wenn du zunimmst, isst du wahrscheinlich nicht nur das Falsche, sondern auch zu viel davon. Wenn dir das Ernährungsprogramm damals so gut getan hat, warum hast du in der Schwangerschaft damit aufgehört? Ich würde an deiner Stelle das Programm noch einmal anschauen, Rezepte übernehmen, evtl. ein Ernährungstagebuch (zB fddb.de) führen und genau darauf achten, wo die Ernährungsfallen (zB zu viel Zucker, Fett) liegen könnten. Wenn das für dich alleine schwierig ist, würde ich dir eine Beratung empfehlen.

    Ich finde es toll, dass du Sport machst, nur darfst du keineswegs überschätzen, was diese eine Stunde BBP in der Woche bringt. Du verbrennst in dieser einen Stunde je nach Intensität vielleicht 300-400 Kalorien, auf die Woche gerechnet also nicht wirklich was. Soll nicht heißen, dass du es nicht machen sollst, aber rechne nicht damit, dass du nur dadurch abnehmen wirst.
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Außerdem wäre interessant, wie viel du in letzter zeit zugenommen hast bzw. wie nah du am idealgewicht bist.
    wenn man 100 kg wiegt ist es unvergleichlich leichter 5 kg abzunehmen, als wenn man die letzten 5 kg vorm idealgewicht abnehmen will.
     
  5. Bussibaer

    VIP

    Das will ich auch noch einmal unterstreichen. Viele glauben tatsächlich, dass sie so schnell Muskelmasse aufbauen, dass es sich nach 3 Wochen schon auf der Waage bemerkbar macht. Schön wär's, aber leider dauert das wesentlich länger. Vor allem ist die "Reizdichte" des Trainings mit 1 mal pro Woche so gering, dass es kaum zum Muskelaufbau kommen wird, da müsstest du schon mindestens 2 mal die Woche Kraft trainieren.
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    vollkommen richtig.
    wobei ich auch bei 2x 1h pro woche nicht allzu viel erwarten würde.
     
  7. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    @Fencheltee
    Ich gehe nicht fix davon aus, dass ich vom Sport zunehme, sondern hab überlegt, ob folgendes auf mich zutrifft (hab ich im Internet gelesen):
    „ ……. Das Fett verbraucht sich, das geht aber enorm langsam - pro 10 kcal Energieumsatz beim Sport kann man grob ein Gramm Körperfettverbrauch rechnen.

    Die sprunghafte Gewichtszunahme beim Sportanfänger ist tatsächlich nur der Stoffwechsel, der einfach mehr Stoff bunkert um leistungsfähig zu sein.
    Das ist übrigens auch genau das, was die zahllosen "fünf Pfund in fünf Tagen"-Diäten wieder runterfahren. Da ist körperlich nichts gewonnen, nur der Brennstofftank leergehungert…….“


    Wie ich geschrieben habe, esse ich eben nicht mehr, darauf achte ich, deshalb wundere ich mich auch. Würde ich mehr essen, bräuchte ich mich nicht wundern, dass man von mehr essen zunimmt ist mir klar ;-
    Muskelaufbau ist es sicher nicht, das glaub ich auch, dafür ist es zu wenig Sport.

    Meine Idee ging eher in die Richtung, dass mein Körper in irgendeiner Art reagiert, beispielsweise auf Speicherung der KH, weil das Programm eben so hart ist und ich so an meine Grenzen gehe, auch wenn nur 1 Stunde 1x die Woche.

    Aber da ich da kein Experte bin, hinterfrage ich.

    @Bussibär
    Das Ernährungsprogramm Metabolic Balance darf man in der Schwangerschaft nicht machen, da absolut keine KH.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Vom 1h Sport in der Woche nimmst du garantiert nicht zu, aber auch nicht ab, denn das ist zwar besser als nix, aber zu wenig, um sich irgendwie relevant auf das Gewicht auszuwirken.
    Man kann auf Dauer lediglich vom Krafttraining zunehmen, wenn man sich genug Muskelmasse antrainiert und entsprechend ernährt, das ist aber nur für Leute relevant, die entsprechend intensiv Kraft trainieren und viel Muskeln haben wollen, für Normalsterbliche eher nicht und dauert zudem recht lange. Bei Frauen ist z.B. nur der Aufbau von 0,5 kg Muskelmasse pro Monat möglich und das bei hartem Training, nicht bei 1h pro Woche. ;)
    http://kraftsport.de/magazin/wie-lange-dauert-muskelaufbau/

    Du solltest somit eine Ernährungsumstellung und ein moderates Sportprogramm (Minimum 2-3 mal die Woche) andenken und beides langfristig (!) beibehalten.
    Jedoch wäre es auch noch wichtig, da du von der Schwangerschaft schreibst, zu wissen, ob du derzeit noch stillst? Denn die weit verbreitete Meinung, dass man durchs Stillen leichter abnimmt, ist nicht immer zutreffend, ich habe nun schon öfters von Müttern gehört/bzw. auch hier gelesen, dass deren Stoffwechsel während der Stillzeit eher lahm unterwegs war und der Körper offenbar eher auf "speichern" eingestellt war.

    Wie immer gibt es da sehr individuell große Unterschiede, aber da du zu wenig über deine Ernährung schreibst, bringt es auch wenig ins Blaue zu raten.
    Grundsätzlich würde ich zuerst einmal Schilddrüse durchchecken lassen, danach ein Ernährungsprotokoll führen und ausrechnen wie viel Kalorien du am Tag zu dir nimmst und wo du einsparen kannst.
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Eine Stunde in der Woche ist aber schon ziemlich wenig.
    Unser Körper ist für mehrere Stunden körperliche Tätigkeiten am Tag konstruiert....

    2-3 mal pro Woche 2-3 h -da schaut es sicher anders aus.

    (ich kann aus eigener Erfahrung über 2 mal wöchentlich 3 h berichten, da hab ich ziemlich viel gegessen, mein Nachbar hat damals ständig Torten gebracht und ich hab die auch gegessen - trotzdem langsam abgenommen)
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Den Stoffwechsel kurbelst nicht mit Sport sondern mit Flüssigkeitszufuhr an... Kein Motor kann arbeiten wenn ihm die Schmierung fehlt... Wasser- Wasser und nochmals Wasser, moderat Sport und die Pfunde purzeln....
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    @TE: Dieses "Phänomen" habe ich an mir letztes Jahr auch beobachtet. Ich bin 2-4x/Woche laufen oder walken gegangen, zusätzlich mit dem Hund und habe von März bis Oktober 4kg zugenommen. :eek::confused:

    Wie und warum kann und konnte ich mir nicht erklären, denn auf die Ernährung achte ich ohnehin, mehr gefuttert habe ich nicht. Muskeln in dem Maße aufbauen werde ich mit Ende 30 und ohne Anabolika wohl auch net. ;);)

    Im November hab ich angefangen, mein Gewicht per App zu kontrollieren, da jahreszeit- und gesundheitsbedingt Ausdauersport nicht mehr ging, und hab gleichzeitig das Abendessen gestrichen.
    Seitdem habe ich die 4kg, die ich letztes Jahr zugenommen hab, wieder abgebaut, gleichzeitig vor 1,5 Monaten wieder zu laufen begonnen. Schau ma mal, wohin der Weg heuer führt...

    ...Jetzt hab ich nochmal nachgelesen: Bist du jetzt grad schwanger?
     
  12. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Da hast du grundsätzlich Recht. ABER ich bin Mutter von 3 Kindern (6,4,2 Jahre) und gehe 2 Tage die Woche ganztags arbeiten. Ich bin froh und STOLZ, mir diese 1 Stunde am Abend (und hin und wieder zusätzlich Walken) freischaufeln zu können.
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich glaube euch eure subjektiven beobachtungen, aber eine gewichtszunahme ohne mehr (zu viel) zu essen, ist nicht möglich. man nimmt zu, wenn man mehr kcal zu sich nimmt, als man verbraucht. that's it. gut, wassereinlagerungen wären noch möglich, aber die würden ja auffallen.

    Was ich mir vorstellen kann:
    a) Sport - Hunger - größere Portionen
    b) sich für Sport "belohnen" ("ah, dieses oder jenes darf ich jetzt ruhig essen, ich hab ja sport gemacht)
    c) Sport, sich aber insgesamt weniger bewegen, weil man ja Sport macht
    d) falsche ernährung (zu viele, ev. versteckte Kohlenhydrate, zu wenig Eiweiß (sehr häufig!), zu fett, zu viel)

    Unterm Strich bleibt: gar keine Kohlenhydrate essen ist quatsch und geht auch relastischerweise nicht. (auch gemüse hat KH, z.B.)
    Sport ist super, bleib am Ball, aber 1x pro woche ist zu wenig. Wenn du mit deinen 3 Kindern so eingespannt bist und nicht wegkommst, wäre eine Möglichkeit am Abend daheim zu trainieren. Therabänder, Miniloops, Loops, Kettle bells sind da eine tolle Alternativ. Man kann sich mit einem einzigen Theraband in 40 Minuten komplett auspowern ;)
    Viel zu Fuß gehen (sofern du das nicht schon ohnehin machst), keinen Lift verwenden, bei jeder Gelegenheit raus und bewegen.
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Nein, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dein Körper denkt nicht "Oh morgen ist wieder Mittwoch, da is Bauch-Beine-Po, da setz ich wieder Fett an, ich werds dann brauchen" ;) Und ja, das ist sicher anstrengend, aber nix, das den Körper dermaßen in Alarmbereitschaft versetzen würde.
     
  15. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Darf ich mich mit einer Frage zum Sport anhängen?
    Ich mache derzeit mit Jillian Michaels Shred in 30 Tagen (also täglich 20 Minuten Kraft, Ausdauer, Bauchmuskeln). Bringt das etwas?
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    was willst du denn, dass es bringt?
    also warum machst du es?
    täglich 20 minuten sport is schon ok. nehme an das is so eine high intensity geschichte?

    ich finde es nur wichtig, nicht nur 30 tage etwas zu machen. sondern auch danach weiter zu machen und sport fix in den alltag zu integrieren.
     
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wenn du danach weiterhin sportlich bist -> ja, es bringt einen guten Anfang für dich, die Kondition und den Körper, wenn du nach 30 Tagen aufhörst wird der Erfolg ein kurzfristiger und bald wieder Vergangenheit sein.
     
  18. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ja gut, das ist mir klar, dass nach den 30 Tagen nicht Schluss ist. Mein Ziel ist es, den Körper etwas schlanker (3-5kg) und fester zu bekommen. Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle, ist mir auch klar.
    Die Frage hat sich mir nur aufgedrängt, weils hieß, 1 Stunde pro Woche ist zwar gut, bringt aber nicht allzu viel.
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    straffen und festigen kannst du, indem du muskeln aufbaust. d.h. gezieltes Krafttraining. Laufen z.B. hat da meist nicht die gewünschte Wirkung.
    Ich kenne das Programm, das du machst nicht, wie vorhin gesagt, ich gehe davon aus, dass es sich um ein high intensity-training handelt.
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es ist besser, mehrmals die Woche und ein wenig kürzer zu trainieren, als einmal die Woche eine Stunde. Jedoch erscheinen mir 3-5 kg Gewichtsverlust in einem Monat eher unrealistisch, außer du bist jemand, der recht schnell viel Wasser einlagert usw., dann wäre das noch möglich, aber wenn du eher derzeit nur 3-5kg zu viel hast, aber noch im Normalgewichtbereich, dann sind solche wenigen Kilogramm zu viel meistens ziemlich hartnäckig und es dauert entsprechend lange um sie loszuwerden.

    Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viel erwarten und mich über die kleinen Erfolge freuen, es verbessert sich ja meistens recht rasch die Kondition und das Körpergefühl, steigt der Energiepegel und das Wohlgefühl und das ist es worauf es meiner Meinung nach primär ankommt.:)
     

Diese Seite empfehlen