1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es Richtlinien gibt, wie oft in einer Gruppe im Kindergarten (ab 3J.) Ausflüge stattfinden sollten/dürfen. Die Pädagogin der Gruppe meines Kindes macht kaum was. Jetzt ist erstmals eeendlich für Ende April ein Ausflug da. Das wars bisher in diesem JAHR (bis auf Spazierengehen gleich nebenan). Ich hätte mir mehr erwartet. Einfach weil das für mich Lernen, Spaß, Abenteuer und Sozialkontakte betrifft und sie davon auch so zehren können betreffend Themen.
    Seufz. Nach Gespräch mit Pädagogin ist ihr Motto "Kinder selber spielen lassen" und Garten gehen.
    Und scheinbar sind die Mehrheit der Eltern damit glücklich.
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Im KiGa meiner beiden Töchter unternahmen erst die Schulanfänger regelmäßig etwas. Davor gab es schätzungsweise ca. 5 Ausflüge im Jahr.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    möglicherweise auch die mehrheit der kinder.
    normalerweise ist der alltag, den die kinder daheim verleben, ohnehin geprägt von diversen aktivitäten - von arzt- bis verwandtenbesuchen - geprägt.
    ich finde es schön, wenn kleine kinder auch zeit zum spontanen, ununterbrochenen spiel und ruhe haben.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    was zählt als Ausflug? Unsere gehen Kastanien sammeln, im Frühling ca 1 mal die Woche auf einen der 3 Spielplätze im Ort, 1 mal Adventkalender, 1 mal Erntedankfest, 1 mal "Volksfest" - das fällt mir jetzt mal so ein.
    dazu kommen für die "vorschulkinder" Ausflüge zb in die Schule dazu.

    bei uns macht jede Gruppe alleine was, K macht mehr ausflüge als J. dafür hat J zb letztes Jahr einen Besuch beim Imker gemacht, den hat K. nicht gemacht.
     
  5. Siva47

    VIP

    Also letztes Jahr waren sie eigentlich gar nirgends. Dann gabs einen Leiterinnenwechsel..jetzt machen die Kinder ab 3 Jahren öfter mal was. Aber jetzt auch nicht übermäßig oft. Mal Theater, Indoorspielplatz, Zoom Kindermuseum, einmal in den Wald fahren, ansonsten hin und wieder spazieren gehen in Parks...ich finde es jetzt von der Menge her ausreichend. So gibt es hin und wieder ein "Highlight", was die Kinder schon sehr genießen. Als Gruppe gemeinsam mit den FreundInnen wohin..das ist doch aufregend und meist lustig. Aber es bleiben da ja noch wirklich genug andere Tage, wo sie eben nur im Kiga sind. Ich bin froh, dass sie wenigstens manchmal rauskommen, weil die Räumlichkeiten eh so eng sind :rolleyes: Aber wenigstens haben sie einen Garten, solang sie den ausgiebig nützen, ist das andere für mich zweitrangig. Meine Tochter kriegt so auch genug Kultur etc. vermittelt. Für Kinder, die aber sowas zuhause nie machen (also Museum gehen usw.) ist das doch eine tolle Erfahrung auch mal was anderes zu sehen...also kurz und gut: Hin und wieder ist fein, aber es muss jetzt nicht jede Woche was sein ;)
     
  6. DaisyD

    VIP

    Meine hatten so gut wie keine Ausflüge. Es gab einen großen Garten, manchmal gingen sie eine runde. Ich fa d es gut so. Vernünftige Ausflüge gehen sich ja eh kAum aus, wenn es viele halbtagskinder gibt
     
  7. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Keiner bis max. 1 Ausflug im Jahr.
     
  8. Solanum

    VIP

    im kiga passiert doch auch ohne ausflüge genug.

    in unserem kiga gab es keine ausflüge, aber waldspaziergänge und besuche von musikerInnen, puppenthetater, ...
     
  9. Cash

    VIP

    in unserem kiga sind ausflüge nicht üblich. lediglich die vorschulkinder gehen ein paar mal eislaufen oder auch ins theater oder auf den christkindlmarkt.

    für mich ist das jedenfalls okay; v.a. kann ich mir gut vorstellen, dass ein ausflug mit einem haufen kleiner kinder ziemlich stressig ist, auch für die kinder. ich sehe es ja immer wieder in schönbrunn.

    sie haben einen riesigen garten, den sie wirklich täglich nützen (außer das wetter ist wirklich mies).

    und ich denke auch, dass viele kinder in ihrem alltag und ihren familien genug abwechslung und vl auch unruhe haben. wenn mir ausflüge (wohin auch immer) wichtig sind, kann ich mich ja selber darum kümmern.
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In unserem Kiga hat sich der Ausflugswahnsinn gsd (im Vergleich zu anderen) in Grenzen gehalten, es gab immer wieder mal Veranstaltungen im Kindergarten (Martini Umzug, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostereiersuche, Muttertag, Sommerfest).

    2 Mal im Jahr sind sie ins Theater gegangen, 1 mal ins Museum, 1 Mal Verkehrserziehung und vor Weihnachten nach Schönbrunn (ganz in der Nähe), vor Ostern in den Kinderbauernhof Cobenzel und einmal im Jahr gab es einen Ganztagesausflug in Burgenland. Ich fand das schon irrsinnig viele Aktivitäten, zumal sie ja IM Kindergarten schon so viel erleben (siehe obige Feste und Feiern, dann waren sie noch 1 mal/Woche im benachbarten Gym turnen, wo immer ein tolle Geräteparcours aufgebaut war, 1mal/Woche wurde Brot gebacken, im Garten eigenes Gemüse und Kräuter gezüchtet, die dann zur Jause verarbeitet wurden)

    Meine Tochter hat am Ende der Kiga Zeit mal zu einen Freundin gesagt "Weißt Du, was ich im Sommer (im Kiga) am allertollsten finde? Wenn wir den ganzen Tag im Garten spielen dürfen und die R uns mit dem Gartenschlauch anspritzt":love:
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    In unserer Kigru 1-2x pro Jahr. Ich fand das ausreichend. Es gibt eh auch noch diverse Aktivitäten im Kindergarten, wie Laternenfest, Nikolausbesuch... Wenn da noch dauernd Ausflüge dazukommen, kommt nie Ruhe rein. Außerdem waren Ausflüge auch aufgrund der Altersdurchmischung recht anstrengend: find mal was, was für alle von 1,5 - 6 Jahre passt. nicht zu fad, nicht zu anstrengend, Gehstrecke, Sicherheit,...
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    bei uns in der kigru recht oft, aber die gruppe ist erstens maximal 14 kinder (von 2j bis 6j) und zweitens wird oft geteilt, zb gehen tlw nur 4-6 kinder auf ausflug (kleine, grosse oder gemischt) und die anderen nächstes mal.
    Nächstes jahr werde ich wieder 2 Kigru-Kinder haben: die Kleine fängt mit 21Monaten an und der Bruder wird schon fast 6J sein. ich gehe davon aus, dass sie noch nicht Eislaufen geht, aber in den Wald schon. Dh manchmal werden sie gemeinsam auf Ausflüge sein und manchmal auf verschiedene bzw auch zu verschiedenen Zeiten, beeinflusst aber nicht meine Abholzeiten. Wir haben auch keine Halbtagskinder.
     
  13. Neben den ganzen Festen gab es für alle Kinder maximal 2-3 Ausflüge im Jahr.

    Die Schulanfänger haben dafür mehrere Ausflüge im Jahr, zusätzlich ca. 5.

    Das reicht auch... Die Kinder blieben am Liebsten im wunderschönen Garten.
     
  14. Leia24

    VIP

    Unsere Pädagogin macht einen Ausflug pro Jahr und ich finde das absolut ausreichend. Wir unternehmen selbst eh viel mit den Kindern, ich sehe das nicht als Aufgabe des Kindergartens (abgesehen davon, dass für viele Eltern wohl die Kosten sonst zuviel würden).
    Ich finde es wichtig, dass die Kinder viel draußen sind- aber da finde ich den schönen, großen Garten und die Spaziergänge in der näheren Umgebung viel wertvoller.

    Sonst machen sie verschiedene Aktivitäten rund um den Jahreskreis und ich habe immer das Gefühl, dass mein Kind genug erlebt.
    Dazu gibts mehrmals im Jahr Theatergruppen, die direkt im Kindergarten kleine Stücke vorspielen.
     
  15. Asrael

    Asrael Teilnehmer/in

    Wir gehen (arbeite in einer Kindergruppe) oft raus.
    2x die Woche Spielplatz, ca 4x im Jahr Kinderpuppentheater,ca 4x im Jahr Bücherei, etwa 4 Besuche von Museum oder ähnlichen.
    Und dann noch weitere Ausflüge.
    Zb wir machen heuer noch Lainzertiergarten,Schönbrunn Zoo, Haus des Meeres, orf Kasperl, Planetarium, ...
    Wir haben Kinder von 0-6 Jahren.Natürlich sind viele dinge erst ab 3.
     
  16. Ich kann dich "trösten". Bei uns gibt es 1 Ausflug pro Jahr und dass ist der Wandertag, der hier im Ort stattfindet. Und selbst dieser hat letztes Jahr nicht stattgefunden, weil es ganz leicht geregnet hat. Ich wär schon super froh, wenn der Kiga meiner Tochter öfter als 1 mal pro Woche in den Garten gehen würde:mad:
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Vielleicht ist es auch in Wien anders. bei uns sind die Kinder zwar wirklich täglich draußen, auch wenn das Wetter nicht gut ist. Der Kiga hat einen großen, echt schönen Garten dabei und einen öffentlichen Spielplatz unmittelbar angrenzed. Aber um z.B. ein Theater oder einen Zoo zu erreichen, müsste man vermutlich einen Bus mieten. Das kommt dann halt auch ziemlich teuer.
     
  18. Leia24

    VIP

    Es ist einfach eine Geldfrage. Und in öffentlichen Kindergärten sind halt regelmäßige "Luxusausflüge" nur schwer vertretbar.
     
  19. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Eine Geldfrage ist es nur mit Unter-Dreijährigen, weil diese nur in Bussen fahren dürfen, in denen sie angeschnallt werden können. Dementsprechend selten und mörderteuer sind die Ausflüge unserer Krippe - aber was brauchen die Ein- bis Dreijährigen auch schon mehr als 1x Bauernhof und 1x Indoorspielplatz im Jahr. Die gehen in ihren kleinen Garten oder einmal ums Eck in eine ruhige Sackgasse, das ist denen schon genug "Ausflug".

    Ab 3 ist es eine reine Motivationsfrage: In unserem NÖ-Landeskindergarten mietet die eine Gruppe einen Bus, damit sie zum Eis Essen fahren. Die andere geht zwei Kilometer zu Fuß, zum selben Eisgeschäft. :D
    Die einen waren im ganzen letzten Jahr nicht im Wald, die anderen fahren alle 2 Monate mit dem öffentlichen Bus in die Hügel und treffen sich 4x im Jahr mit einer Waldpädagogin - die übrigens nichts extra kostet, erstaunlicherweise.
    Es kommt sehr auf die Pädagoginnen an, die eine von den 8 Gruppen im KiGa ist wirklich viel mehr als alle anderen unterwegs. Das kann den Kleineren unter 4 Jahren aber auch zu viel werden.

    Alle Gruppen sind aber so viel wie möglich in ihrem großen Garten, und wenn das zeitlich oder wettermäßig nicht geht, möglichst oft im Turnsaal.
    Ich finde auch nicht, dass die ganze Bande ständig unterwegs sein muss, ins Theater, in den Zoo oder ins Museum geh ich schon selber mit meinen Kindern.

    Mehrmals im Jahr kommt eine Puppenspielerin oder eine Theatergruppe in den Kindergarten bzw. die Krippe: Das ist weniger aufwändig - und aufregend genug für die Kinder, in ihrer gewohnten Umgebung.
     
  20. Mum02

    VIP

    Ich war immer glücklich damit. Meine Kinder hatten teilweise Kindergartenjahre mit fast gar keinen Ausflügen (außer vielleicht mal einem längeren Spaziergang bis zum Wald). Es hat ihnen nicht gefehlt.

    Die Ausflüge zum Lernen, Spaß und Abenteuer haben, kannst du ja auch selbst mit deinem Kind machen, oder? Kindertheater, Abenteuerspielplätze, Museum, Konzerte, es wird soviel angeboten!
     

Diese Seite empfehlen