1. Patina

    VIP

    eigentlich geht das nicht, denn man meldet sich mit dem Halbjahreszeugnis (und anderen Dokumenten, etc.) an - auf dieses Zeugnis/Schulnachricht kommt dann hinten der Stempel der Schule, an der man sich gerade angemeldet hat, drauf! (so sieht die nächste Schule, dass der Schüler schon wo angemeldet ist; die zweite Wunschschule kann natürlich auch ihren Stempel draufgeben - allerdings nur an zweiter Stelle, und wenn nach dem ersten Aufnahmedurchlauf nichts mehr frei ist, nützt die zweite Wunschschule auch nix)
     
  2. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    also gyms mit unterstufe kenne ich:
    bachgasse, keimgasse, perchtoldsdorf (letzteres ist aus vösendorf öffentlich eine odyssee). die heimwege aus allen ebenso (aber eh wurscht auch aus den ms nicht besser).
    das von dir angesprochene 4. kenn ich nicht.

    für die oberstufe ist dann ein viertes da, ein sog. ORG in guntramsdorf - problem siehe weiter oben.

    generell ist es natürlich so, dass schüler die an der schule bleiben vorrang haben.
    jedoch zeigt die gerade gemachte erfahrung, dass schüler eines "normalen" gyms natürlich auch wechseln wollen. die fluten dann auch richtung org mit schwerpunkten. was den zugang für mittelschüler erschwert...
    und ja: es ist schwer.
    weil auch bei der unterstufe gilt: wer näher wohnt, ist näher dran.

    unser km- und verbindungsnächstes gym wäre die draschestraße. ist aber wien. und obwohl der erhalter der bund ist - keine chance!

    das eigentliche problem ist aber nach wie vor: die nahtstelle mittelschule an die nächste schule.
    die schüler bohren dort nicht in der nase. wenn sie ahs-beurteilung haben in den hauptfächern, dann ist der notenschlüssel bei den schularbeiten ident mit denen am gym (bei 60% beginnt der 4er...). deswegen gibts den unterschied in vertiefend und grundlegender beurteilung.

    und anscheinend is es heuer eben die wiederholung des geburtenreichen jahrgangs vor 4 jahren.

    aber eusebius - wenn du einen super tipp hast, dann bitte her damit. ich leite alles an die familie weiter.
     
  3. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ja so dachte ich das auch und heute hab ich mit einer anderen mutter telefoniert, deren tochter letztes jahr gewechselt hat.
    die meinte ganz entspannt sie hat die tochter an 3 verschiedenen schulen angemeldet...
     
  4. Eusebius

    VIP

    Ja, Vösendorf liegt diesbezüglich ein bisschen ungünstig.

    Das Sportgymnasium in Maria Enzersdorf.

    Liesing ist ein Fall für sich, die sind gymnasiumsmäßig total unterversorgt (Nur Draschestraße und Alterlaa).... übrigens mit ein Grund, warum zB die Keimgasse idR nur mehr Schüler aus dem Bezirk Mödling aufnimmt.

    Leider nicht, meine Tochter kommt nächstes Jahr erst in die erste, und mein Sohn hat noch ein bisschen in der VS ...
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe heute beim Wiener Schulführer "ORG, alle Bezirke" abgefragt. Das System hat auch ein ORG an der Anton-Krieger-Gasse ausgespuckt, das ist doch auch in Liesing? Aber wahrscheinlich sind die auch schon mit ihren eigenen WMS-Schülern voll?

    Mein "Ex-Stiefsohn" hat übrigens am Musikgymnasium maturiert, aber das ist schon eine Zeitlang her, etwa 18 Jahre. Er hat gegen Ende der 6. von einem Gymnasium in Deutschland gewechselt und offenbar leicht den Platz bekommen (und auch einen Platz an der Musikhochschule).
     
  6. Eusebius

    VIP

    Das stimmt natürlich, ich habe jetzt nur Unterstufen-Gymnasien (als Alternative zur NMS) gemeint. Die Kriegergasse ist ein reines O(R)G (plus NMS).
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Kann denn ein Schüler einer NMS nach der 4. Kl. auf ein normales Gym wechseln?

    Ich dachte, das geht nur auf ein ORG? Ich kenne auch niemanden, der in der 5. Kl. eines Gym odr Rgym eingestiegen ist.
     
  8. Eusebius

    VIP

    Prinzipiell ja, problematisch könnte nur eine zweite Fremdsprache sein, die der Schüler bisher nicht hatte; bei Realgymnasien ist das insofern einfacher als bei Gymnasien. Für Details, § 40 Abs 3a SchOG:

    Schüler der Neuen Mittelschule sind berechtigt, bei erfolgreichem Abschluss der 4. Klasse zu Beginn des folgenden Schuljahres in eine höhere Klasse einer allgemein bildenden höheren Schule überzutreten ... wenn der Schüler in allen differenzierten Pflichtgegenständen das Bildungsziel der Vertiefung erreicht hat ...

    Eine Aufnahmsprüfung ist ... in der Fremdsprache abzulegen, die der Schüler bisher nicht besucht hat, wenn diese in der angestrebten Klasse der allgemein bildenden höheren Schule weiterführend unterrichtet wird.
     
    Eusebius, 4. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
    BLS gefällt das. 1 Likes
    #48
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich habe in einem Lebenslauf eines "älteren Semesters" (müsste inzwischen über 70 sein) gelesen, dass er nach der HS in ein Realgymnasium gewechselt und ohne Zeitverzögerung maturiert hat. Also war es schon vor der "Erfindung" von ORGs möglich, nach der HS zu einer AHS-Matura (HAK und HTL waren natürlich schon immer möglich, oder Lehrerbildungsanstalt) zu kommen. Das Aufbaugymnasium in Horn hat es damals schon gegeben, aber das war auch ursprünglich 5 Jahre, jetzt ist es 4 Jahre.
     
  10. Elaine

    VIP

    Bitte nicht persönlich nehmen und ich vertrete hier nur meine eigene Meinung.

    Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein NMS Schüler im Gym meiner Jüngeren auch nur ansatzweise eine Chance hätte in der 5. Klasse einzusteigen und positiv abzuschließen (das Latein klammere ich hier mal komplett aus).

    Des weiteren bin ich überzeugt, dass meine Große in einem normalen Gym nach der Musikhauptschule auch nie eine Chance gehabt hätte positiv abzuschließen.

    Ich will hier bitte die NMS nicht abwerten, aber ich seh einfach bei meinen Mädchen, dass der Unterschied im Wissensstand zwischen (damals noch) HS und Gym enorm ist.
     
  11. Elaine

    VIP

    Nachsatz: Theoretisch ist es sicher möglich, aber ich ziehe meinen Hut vor jedem, der dann auch wirklich positiv abschließt.
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    es ist sicher nicht ur einfach aber möglich auf jeden fall... ich kenne einige fälle die von einer mittelschule ins gym gewechselt haben und gut mitgekommen sind... also ganz so kann man es nicht sehen...
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    @triddy

    Das Wiener Neustädter BORG hat u.a. einen Musikzweig. Mit dem Zug von Mödling aus gut erreichbar und die Schule liegt in Bahnhofsnähe.
     
  14. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    danke kein platz...
     
  15. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    danke für alle tipps und inputs!

    dzt stand:
    poly mödling hat MIB (matura im blick) ist ein aufbaujahr in vorbereitung auf org - besser als nix. dort hat er mal fix einen platz.

    brg 4 waltergasse darf die mutter mal am freitag vorsprechen
    gym frauengasse baden morgen vorsprache...


    zum umstieg nms auf gym. das kann ja dann jeder schüler versuchen ob ers schafft oder nicht.
    wenns nach dem ginge, dann hätten meine klassenkollegen aus der hauptschule, die in die htl gewechselt sind auch keine chance gehabt. klassenbeste: ex-hauptschülerin.
    also so vorurteile kann man getrost über bord werfen...
    und wieviele gym-schüler grunden von unterstufte bis zur matura kurz vorm durchfallen rum?
    da fragt lustigerweise nie jemand...
    man muss fairerweise sagen, dass nicht alle mit lauter sehr gut maturieren... (an keiner schule...)

    ich halte euch auf dem laufenden wie es ausgeht...
     
  16. Elaine

    VIP

    Natürlich darf es jeder Schüler versuchen und ich wünsch es ihm von Herzen, dass es klappt. Wir wären vor 4 Jahren in genau derselbigen Situation gewesen, wenn meine Tochter nicht genommen worden wäre.

    Umstieg in HTL kannst du mit Einstieg in eine 5. Klasse Gym nicht vergleichen. In einer 5. Klasse Gym bist du mit ziemlicher Sicherheit der einzige Umsteiger von einer NMS, in der HTL kommen lauter neue, von vielen verschiedenen Schulen. Die Voraussetzungen sind ganz andere.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das hängt ganz stark davon ab wie die Lehrkräfte arbeiten und Kindern den Stoff vermitteln.
    Ich hab zwei NMS Kinder, gleiche Schule, Welten dazwischen.

    Großkind hat sich an einer Oberstufe angemeldet, wurde problemlos aufgenommen und er hat keine nennenswerten Schwierigkeiten. Weniger gute Noten liegen eher am Minimalsmus den Kind an den Tag legt.
    Es gibt Mitschüler die vorher an einer AHS waren und die Probleme haben, auch z.B. in Latein, obwohl Vorkenntnisse aus der AHS vorhanden sind.
     
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    es gibt sogenannte ORGs - da gibt es keine unterstufe! da kommen alle schüler neu zusammen von unterschiedlichsten schulen...
    so etwas wurde gesucht in diesem fall...
     
  19. Elaine

    VIP

    Danke, mir ist der Begriff ORG bekannt. Meine Große besucht selbiges im Musikzweig in Linz ;)

    Es kam hier jedoch zur Sprache auf ein "normales" Gym zu wechseln, darauf bezog sich mein Beitrag.

    Ich hoffe es findet sich eine Lösung, Daumen sind gedrückt.
     
  20. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    HTL für Tontechnik ist wahrscheinlich platzmäßig auch aussichtslos?
    Tontechniker sollten auch halbwegs gute Musiker sein.
     

Diese Seite empfehlen