1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ist das üblich, dass im Kochunterricht der Schule Bolognese Sauce mit Tomatenketchup hergestellt wird? Ich habe das mittlerweile von 2 verschiedenen Schulen gehört. Bei beiden war die einzige "tomatige" Zutat eben Ketchup. Kein Paradeismark, keine Paradeiser in irgend einer anderen Form.

    Wenn ja, finde ich es sehr erschreckend! Dafür ist nun ein extra Kochunterricht meiner Meinung nach wirklich nicht nötig.
     
  2. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Das erinnert mich an das Backen im Kindergarten, da haben sie ganz stolz mit Fertigteig gewerkelt.
     
  3. Bussibaer

    VIP

    Ist nicht dein Ernst :eek::confused:

    Ich kenne leider niemanden, der in der Schule Kochunterricht hat, aber ich finde das unmöglich! :boes:
     
  4. Bussibaer

    VIP

    Ja, bei uns auch. Mit "gesundem" Blätterteig natürlich...
    Ah, das Thema Essen in Kindergarten und Schule ist sowieso ein rotes Tuch bei mir. Gestern gabs zu Mittag Berner Würstel mit Pommes und Ketchup und als Nachspeise Donuts! :eek: ( und dann fragen sich die Pädagogen, warum die Kinder in der Lernstunde nach dem Mittagessen vor Müdigkeit fast vom Stuhl fallen ...
     

  5. meine große hatte 2 jahre kochen als wahlpflichtfach (6. und 7.), aber ketchup kam da, zumindest in der masse, sicher nicht vor

    die haben, was sie mir so erzählt hat, wirklich alles frisch und selbstgemacht, sogar sachen wie strudelteig und co (den kaufen sicher mindestens 90% aller unter 80 jährige)

    ich hab kein problem mit ketchup, ich geb in meine bolognese auch ein bissl rein, aber so gehts sicher nicht
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julia hat letztens spaghetti in der schule gemacht. sie meinte sie haben irgendein fertigzeug für die sauce verwendet (was ihr dann gleich nicht geschmeckt hat :D) aber ob es ketchup war weiß ich nicht...
     
  7. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Ich war damals selber in einer Knödelakademie und da wurde ALLES frisch gekocht. Jeder Teig, jede Sauce, alles. Aber bitte, das ist 15 Jahre her.
    Auch über unseren Kiga kann ich mich nicht beschweren. Alles gesund und ausgewogen. Und als Nachspeise gibts meistens Fruchtjoghurt oder schlimmstenfalls Pudding.

    Kann das mit Sparmaßnahmen in der Schule zu tun haben? Machts natürlich nicht richtiger/besser.
    Ich kann mir aber auch keinen (leidenschaftlichen) Kochlehrer vorstellen, der das mit gutem Gewissen vertreten kann :eek:
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :eek:
    Ich finde ja Ketchup schon unmöglich, aber Fertigzeugs top das noch um Längen.
     
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    naja das kann man mit einer knödelakademie nicht wirklich vergleichen da war ich auch :D julia hat jede zweite woche 2 stunden kochen. wirklich viel kann man da eh nicht auf die beine stellen. und bis jetzt war es eigentlich auch immer frisch. gemüsesuppe mit nudeln, kekse, pizzatoast usw. das war das erste mal das sie mir erzählt hat das sie irgendein packerl verwendet haben...

    und zahlen tun es ja eh die eltern und nicht die schule zumindest bei uns
     
  10. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Der Kochunterricht meiner Nichte übertrifft alles:

    Sie lernen, rein theoretisch, wie man Kartoffel Püree macht.

    Praxis: ein packeel fertig Kartoffelpüree, halber Liter Wasser,, knapper Viertel Liter Milch. :D
     
  11. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Kochen muß halt auch gelernt werden. Auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Vor allem dann, wenn ich es anderen beibringen will.
     
  12. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sorry, hier weiß aber die Lehrerin auch nur wie man das Püree selber macht in der Theorie. Die hat noch nie ein Püree selbst gemacht.

    Was wieder für meine Theorie spricht: Wenn man Kochen lehren will, dann muß man es auch selbst gelernt haben.
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wenigstens ist es nicht überall gleich. Ich hatte schon den Eindruck, dass das so im Lehrplan stünde. Aber wenigstens ist es nur mal wieder so, dass es an der Lehrkraft liegt...
     
  14. Das finde ich, im Gegensatz zur Ketchup-Sauce, vollkommen vertretbar.
     
  15. theater

    VIP

    Brrrr....

    Dabei ist Erdäpfelpüree ja wirklich keine Hexerei. :eek:
     
  16. theater

    VIP

    Wahrscheinlich wollten sie kein Paradeismark/ Dosenparadeiser einkaufen, weil das Ketchup eh da war? :D:eek:
     
  17. Vermutlich fehlt das Personal, oder das Wissen dem Personal, um sowas vernünftig zu machen. In der heutigen Zeit macht man entweder (fast) alles selber oder ernährt sich aus Tüten.
    Schade, wenns so läuft.

    Ich würde da aber auf alle Fälle was dazu sagen. Wenns die Lehrerin nicht kann, dann soll sie das Fach sein lassen. Heutzutage gibts im Internet tolle Videos zum Selbermachen. Wenn man sich das zur Unterrichtsvorbereitung anschaut, dann kann doch echt nix schiefgehen. Armselig find ich das.
     
  18. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Wie machen Sie das Erdäpfelpüree? Für mich ist es kein Hexenwerk. Nur für mich ist kochtechnisch
    nix ein Hexenwerk. Naja, vielleicht die Molekularküche. Da hab ich technisch keine Ahnung.
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nein - das Ketchup stand extra auf der Einkaufsliste!!
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich persönlich würde da auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrkraft suchen. Für Packerlzeugs zusammenrühren braucht es keinen Kochunterricht. Die Zubereitung steht ja deppensicher auf dem Packerl.

    @Pippi
    Es ist schon klar, dass man kochen können muss, wenn man Kochen lehren will. Wenn eine Lehrkraft diesen Unterricht übernimmt, dann muss auch gewährleistet sein, dass sie kochen kann.

    Das wäre für mich auf jeden Fall ein Punkt nicht nur mit der Lehrkraft ein Gespräch zuführen, sondern auch die entsprechend höheren Stellen zu kontaktieren - von mir aus auch bis zur Bildungsministerin.
     

Diese Seite empfehlen