1. violakitty

    violakitty Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben :) hat vielleicht jemand von euch aktuelle Erfahrungsberichte über das Krankenhaus in Eisenstadt bzgl. Geburten?

    Würde mich sehr freuen ein paar Eindrücke von euch zu erfahren

    Danke schon mal im Voraus :love::love:
     
  2. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    Eine Freundin hat vor ein paar Wochen ihr Kind dort bekommen. War nicht begeistert - speziell nicht von der Hebamme. Die Station war wohl in Ordnung.
    Ich selbst war in Mödling und war dort weder von den Hebammen noch von der Station begeistert. Kenne aber Leute die da zufrieden waren.
    Ist halt wie immer... es gibt positive und negative Erfahrungen...
     
  3. violakitty

    violakitty Teilnehmer/in

    Ja das ist richtig :) Ich hab auch von Mödling schon beide Seiten gehört - es bleibt eh nur übrig sich sein eigenes Bild davon zu machen und nachher schlauer zu sein :D Aber man trifft ja immer wieder auf Leute die im selben Spital waren, da ist es schon informativ Eindrücke zu erhalten
     
  4. Stephi25

    Stephi25 Teilnehmer/in

    Das würde mich auch interessieren :)
    Hat wer Erfahrungen mit Zwillingen??
    Ich erwarte nämlich zwillinge
     
  5. violakitty

    violakitty Teilnehmer/in

    oh herzlichen Glückwunsch Stephi25 :)
     
  6. snoopie

    VIP

    Ich war selbst nie in Eisenstadt (hab mich geweigert und bin sogar auf eigene Faust mit einem Blasensprung nach Wien gefahren) da in meiner Familie alle dort waren und ich nicht viel positives gehört habe.
    Ich weiss auch nicht ob Eisenstadt eine Neo hat.

    Ich kenne Eisenstadt von einigen anderen Stationen, die einzige die gut war war die 2. Interne der Rest war zum Vergessen (speziell Kinder und Unfall) Gyn kenn ich von der Zeit als meine beste Freundin dort im Sterben lag. Schwestern waren teilweise echt widerlich zu einer Sterbenden, Ärzte sehr unterschiedlich. Dr. Fuith war unglaublich bemüht und nett, aber es gibt auch andere.
    Wöchnerinnenstation war ich erst vor wenigern Monaten meine Schwägerin besuchen. 6 Bett Zimmer und teilweise ein Ton wie in einer Kaserne.
     
  7. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich hatte in den letzten 6 Jahren vier Kürretagen, eine Lap, und zwei Geburten in Eisenstadt und war immer SEHR zufrieden.

    Die Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzte waren sehr bemüht und freundlich. Ich hatte zwei Mal sehr gute Hebammen, und habe im Laufe der CTGs, und meiner Tage auf der Geburtenstation fast alle anderen kennengelernt und kann echt nichts Negatives sagen. Sie haben sich sowohl für mich, als auch für meine Anfangsschwierigkeiten beim Stillen ausreichend bzw viel Zeit genommen.

    Beim ersten Kind bin ich sogar freiwillig einen Tag länger geblieben, weil ich mich so wohl gefühlt habe :)

    edit: Meine erste Geburt war ein KS wegen Geburtsstillstand. War nach 17h Wehen aber okay für mich. Bei der zweiten hatte ich an EGT+5 eine Einleitung mit Ballonkatheter. Es wurde mir ab ET zwar geraten, über eine Re-Sectio nachzudenken, aber mir auch gesagt, dass wir auf alle Fälle bis ET+5 Zeit haben. Dann haben wir uns für die Einleitung entschieden. Und die VBAC hat geklappt :)
     
  8. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ja, Eisenstadt hat eine Neo.

    Es gibt allerdings keine 6-Bett-Zimmer auf der Wochenbettstation, sondern 2- bis 4-Bett-Zimmer.
     
  9. snoopie

    VIP

    ich frag mich dann nur was das war in dem ich jetzt schon 2 mal frischgebackene mamas besucht habe? 4 Bett Zimmer wos 6 reinstopfen? GUt dann nennen wirs halt so....
     
  10. Ich habe auch 2x in Eisenstadt entbunden und hatte ebenfalls 2 Cürretagen in der Gyn. Außerdem war ich am Beginn meiner 2. Schwangerschaft wegen Hyperemesis gravidarum 14 Tage auf der Gyn.

    Und ich kann ebenfalls nichts Negatives berichten. Das gesamte Personal war überaus nett und freundlich.

    Beide Geburten waren bei mir spontan (1. EGT+4, 2. EGT+7) ohne Einleitung. Die Hebammen waren sehr kompetent und sehr hilfreich während den Geburten. Ich habe mich beide mal sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. Beide Kinder wurden mir sofort nach der Geburt auf die Brust gelegt. Ich bin bei beiden Kindern am ersten Tag in einem 2-Bett-Zimmer (ohne Zusatzversicherung) gelegen und wurde dann erst in ein 4-Bett-Zimmer verlegt. Die Schwestern sind sehr hilfsbereit, zeigen und erklären einem alles (wickeln, stillen, etc.). Ich könnte mich nicht erinnern, dass je eine unfreundlich reagiert hätte.

    Natürlich kann man es nicht jedem recht machen und natürlich gibt es auf der Station unterschiedliche Charaktere. Aber es war nie jemand unfreundlich. Und der Vorteil von Eisenstadt ist, dass es ein kleineres Krankenhaus, und es daher persönlicher ist. Im Gegensatz zu einem AKH oder SMZ Ost oder Mödling usw. Wenn man es natürlich ganz persönlich und privat möchte, muss man in eine Privatklinik gehen z.B. Döbling. Das kostet natürlich oder man ist privat versichert.

    Ach ja, und es gibt eine Neo (natürlich nicht zu vergleichen mit dem AKH). Falls die nicht ausreicht, funktioniert eine Überstellung ins AKH einwandfrei (alle schon erlebt).
     
  11. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Hab ich noch nie erlebt. Aber ich hab auch nur 6 Jahre dort gearbeitet ;)
    Vielleicht hast du grad die absoluten Ausnahmefälle erlebt.
     
  12. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    Ich war ebenfalls dort eine frischgebackene mama besuchen - 6 Bett Zimmer aber zu dem Zeitpunkt eine Flaute, die waren grad nur zu dritt drin. Das war 2012. sonst in der kurzen Zeit kein positives Bild bekommen: forscher Ton, keine 24h nach Geburt wurde zugefüttert, Schnuller und stillhütchen gegeben (obwohl Brust absolut ideal war fürs stillen). Auch die Geburt ging ihnen nicht schnell genug...sehr bald AB bekommen (wegen blasenprung), und wehentropf...
     
  13. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Das mit den angeblichen 6-Bett-Zimmern kann ich mir nicht erklären. Ich habe 2012 dort gearbeitet, und es waren 2- und 4-Bett-Zimmer.
    12 Stunden nach Blasensprung bekommt man in fast allen KH standardmäßig Antibiotika - bei positivem Streptokokkenbefund sofort nach Blasensprung. So ist das auch in Eisenstadt.
    Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich den Einzelfall nicht kenne.
     
  14. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    Also das kann ich absolut nicht bestätigen. ich hatte 3x vorzeitigen blasensprung und nie AB bekommen. Die werdende Mama jedoch ziemlich sofort nach Ankunft im kh Eisenstadt obwohl da nix mit streptokokken war, einfach prophylaktisch
    Ev war das Zimmer eh ein 4 Bett aber es standen 6 drin, davon waren 3 leer
     
  15. Samson

    VIP

    Ich habe ebenfalls 2012 dort entbunden (sekundärer Kaiserschnitt) und werde vermutlich in ein paar Monaten wieder dort entbinden.

    Bis auf eine Hebamme die mich in der Nacht betreut hat und mit der ich absolut nicht konnte (aber das kann einem ja überall passieren), habe ich ALLE als ausgesprochen nett und hilfsbereit erlebt.

    Abgesehen von der Geburt meiner Tochter habe ich schon oft Freundinnen dort besucht und noch nie habe ich ein 6 Bett Zimmer gesehen.

    Einziges Manko in meinen Augen ist, dass man nicht seine eigene Hebamme mitnehmen kann - zumindestens ist das mein letzter Stand. Deswegen weiß ich auch nicht nicht, ob ich diesmal dort entbinden werde.
     
  16. Ich find die Diskussion total interessant.
    Wobei in Hartberg ja 6-Bettzimmer als ganz normal angesehen werden, da regt sich kein Mensch auf.

    Ich entbinde in ein paar Monaten wieder und hab Zusatz. Gott sei Dank. Werde meine nächste Maus oder den nächsten Mäuserich im Einzelzimmer genießen können. Auf das freu ich mich schon.
     
  17. Phillis

    Phillis Teilnehmer/in


    Am Besten machst du dir selber ein Bild von der Station.
    Hier der Link von der Homepage:

    http://www.barmherzige-brueder.at/s...gen/service_und_ausstattung/article/1936.html
     
  18. Phillis

    Phillis Teilnehmer/in

    Es sind 4 Bett Zimmer, wobei wenn man die Babybetten dann mitzählt kommt man auf 8 Betten ;)

    So gesehen, hast du keinen persönlichen Erfahrungswert mit der Station. Sondern nur als Besucher und vom Hörensagen.


    So gesehen, hast du keinen persönlichen Erfahrungswert mit der Station. Sondern nur als Besucher und vom Hörensagen.



    Liebe TE,
    was ich dir gerne sagen möchte ist: Jeder kann mit der einen Hebamme/ Schwester mehr oder weniger. Ganz individuell. Daher macht einer mit Hebamme/ Schwester x gute Erfahrungen und mit y schlechte, und der andere genau umgekehrt. Dies kann aber in jedem Spital passieren.
    Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dann entbindet man mit seiner eigenen Hebamme.
    Ich würde mir die Häuser anschauen, die für dich in Frage kommen und dann entscheiden. Alles Liebe.
     
  19. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    Hörensagen bezeichnet für mich Berichte über 5 Ecken. Wir haben das Prozedere bei der Geburt vom Neffen quasi live mitbekommen, ebenso vorhin beschriebene Dinge persönlich gesehen/mitbekommen. Daher wäre dieses KH für mich persönlich niemals in Frage gekommen.
     
  20. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    Ich meinte nicht dass es zwangsläufig ein 6bettzimmer war. Es standen einfach zu dem Zeitpunkt 6 Betten in diesem Zimmer, ev nur "zwischengeparkt" weil neu bezogen oä. Ich habe nicht darauf geachtet ob auch nschtkästchen neben jedem Bett standen...kann also durchaus sein dass es ein 4bett Zimmer war und die 2 zusätzlichen Betten für ein anderes Zimme bestimmt waren in dem...keine Ahnung...vielleicht gerade der Boden geputzt wurde...
     

Diese Seite empfehlen