1. mameleni

    VIP

    Mein Sohn geht 4. Klasse VS und war schreibmäßig echt niemals vorne dabei. Er hatte auch motorische Defizite, die wir in zahlreichen ergotherapeutischen Sitzungen auszumerzen versuchten. Und wir sind immer noch dran. Es ist auch viel besser geworden, nur leider hat er die Schreibgeschwindigkeit der anderen natürlich nicht, was heuer extrem (!) auffällt. Er kommt nicht gut mit, wenn die Lehrerin was zackig ansagt, was dazu führt, dass er zB die Artikel weglässt, um mitzukommen. Und unnötige Fehler macht (er weiß zb genau, wie man ein Wort schreibt, schreibt es aber dann beim "Huddeln" falsch:() Gibt es Möglichkeiten, schnelleres Schreiben zu üben? Ist dies überhaupt Übungssache?

    Danke für Eure Tipps, bin echt verzweifelt!!!!
     
  2. Ich würde mit der Lehrerin sprechen und ihr mitteilen, dass ihre "zackige" Art das Kind stresst und kontraproduktiv ist. Die Lehrerin soll bitte ihren Unterricht anpassen. Und vom Kind würde ich versuchen jeden Stress abzublocken. Üben ist sicher auch gut, aber nur, wenn das Kind das will. Wenn er eigentlich richtig schreiben kann, dann bringt es nichts ihn zu drängen. Schreiben ist kein Wettlauf. Ich würde am Unterricht etwas ändern, nicht am Kind.
     
  3. mameleni

    VIP

    Danke für Deinen äußerst netten Input!! Die Lehrerin ist eigentlich sehr seeehr nett und geht mMn für eine 4. Klasse geschwindigkeitsmäßig adäquat vor. DAs muss ich leider sagen:eek:. Es liegt wirklich an meinem Sohn, alle anderen kommen wunderbar mit. Es ist leider auch eine sehr sehr gute Klasse, aber ich glaube nicht, dass die Lehrerin ZU schnell ist und nur auf meinen Sohn Rücksicht nehmen, geht halt dann wahrscheinlich auch nicht.
    DAnn hat er laut Austestung auch noch ein Problem mit dem Abschreiben von der Tafel generell (visuelles Raum/Lage-Defizit), weshalb wir ja noch immer zu ErgoTherapie fahren. Sonst ist er überdurchschnittlich intelligent, lernt leicht und ist bei Tests gut. Aber das ist halt definitv eine Schwachstelle, die wir in den Griff bekommen müssen....
    Aber ich möchte ihn auch nicht unnötig quälen, daher meine Fragestellung, obs mit Training eventuell leichter werden kann....oder nicht:confused:..:wave:Danke und lg M
     
  4. Chipmunk

    VIP

    Bis zu einem gewissen Grad ist es durch Üben sicher möglich. Aber da seid ihr durch die Ergo eh schon dran :cool: (kann jetzt noch speziell auf Schreiben ausgeweitet werden). Ich würde aber eher das Kind schulärztlich beurteilen/einstufen lassen, wenn er einfach nicht mehr mitkommt, damit die Fehler, die er macht, anders bewertet werden MÜSSEN.
     
  5. mameleni

    VIP

    Waren schon beim Schulpsychologen, um diverse andere Dinge (zB Legasthenie) auszuschließen. Herausgekommen ist eben diese Raum-Lage-Orientierungs-Defizit, eine leichte Konzentrationsschwäche und graphomotorisch noch eine kleine Ungeschliffenheit.
    Das mit der Schulärztin wußte ich gar nicht!!:confused: Gibts das überall? Ist das dann sowas wie ein SPF?
     
  6. Wirklich alle? Dann sollte es für die Lehrerin aber nicht so schwer sein, für deinen Sohn eine individuelle Lösung zu finden. Denn dann ist es ja eh nur er ;)
     
  7. mameleni

    VIP

    Naja, zumindest sagen alle, dass alles so super ist. Von einem weiß ich, dass er sich auch eher schwer tut, aber der mag generell nicht Schule gehen und lernen....Und ist auch ein bisschen der Klassenkasper.
     
  8. Wie gesagt, ich würde mit der Lehrerin reden und sie bitten eine individuelle Lösung für deinen Sohn zu finden, damit er keinen Stress kriegt und bedächtiger und mit weniger Fehlern schreiben darf.
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wo liegt das Problem, mit einem - lt. Mutter überdurchschnittlich intelligenten - 4.Klässler ein wenig Tempo zu üben? :confused:

    Sollte er ins Gym gehen, schaut es mit "individuellen Lösungen" mager aus und wenns lediglich am Tempo liegt... Sonst kriegt er DORT den Stress und hat ihn nicht "nur" in D sondern in zig anderen Fächern, wo mitgeschrieben werden soll.
     
  10. Chipmunk

    VIP

    Kann er am Computer tippen?
    Vielleicht ist das eine Lösung. Wenn es nur ein motorischen Problem ist (Handschrift, dann ist es heutzutage in den meisten Schulen vereinbar, dass die Kinder einen Laptop benutzen - vorausgesetzt die Rechtschreibprüfung ist für Deutsch ausgeschaltet.

    Ich hatte eben einen Schüler der 8. Schulstufe für Schnuppertage bei mir im Büro bei dem das so läuft. :cool:
     
  11. SanjaM

    VIP

    ich kenne das von meinem sohn, da ist in der 2. vs aufgefallen, dass er zb probleme beim abschreiben von der tafel hat - auch raum/lage-defizit, auch wenns jetzt nicht explizit so genannt wurde, sein polaritätenprofil ist ein zickzack, einige ähnlichkeiten die du auch beschreibst.
    er wurde auch betreut zusätzlich zur schule, ich hab aber mit ihm nie extra geübt, das hätte er total verweigert (seine regulären hü machte er immer ohne probleme, aber gegen evtl. zusatzaufgaben hat er sich immer schon massiv gesträubt, das wollt ich ihm und auch mir nicht antun).
    einiges hat sich einfach von selber gelegt, vor der 4. klasse vs war ein großer sprung - ich denke insgesamt, dass manches sich auch einfach "auswächst" und man halt abwarten muss. in diesem sinne würde ich auch mit der lehrerin unterstützungsmöglichkeiten besprechen. mein sohn hat z.b 1,5 jahre länger als die anderen kinder seiner klasse in diesen s2-heften geschrieben, weil ihm die vorgegebene zeilenstruktur geholfen hat. die lehrerinnen haben ihm auch, weil sie dann ja wussten warum, texte zum abschreiben neben ihn gelegt und ihn nicht von der tafel abschreiben lassen. also ich denke, unterstützungsmöglichkeiten gibt es schon ein paar.


    das seh ich beides anders:
    - überdurchschnittlich intelligent hat nicht unbedingt was mit einem willen zu mehr übung zu tun! und wenn das kind nciht will, zum zusätzlichen üben zwingen kann ein schuss ins knie sein!
    - und ad gymnasium: erstens gibts auch im gym verständige lehrer, die dann mitunter auch eine "sauklaue" im mitschreib-heft akzeptieren, weil das kind einfach sonst mit dem tempo nicht mitkommt. gerade in nebenfächern kann man dann auch aus dem buch lernen zb. und außerdem kann das ganze in einem jahr wieder schon ganz anders aussehen!

    ach ja, mein sohn geht in eine nms mit sprachenschwerpunkt (wir sind soweit am land, dass das vom niveau naja nicht ganz so wie eine ahs aber doch gut ist), auch dort hab ich mit den lehrern über seine schrift gesprochen, sie freun sich zwar nicht drüber, akzeptieren es aber.
     
  12. Üben ist sicher sinnvoll, aber ohne Druck und jetzt entsteht ja offenbar Druck dadurch, dass er Fehler macht und zu langsam ist. Da kann die Lehrerin schon viel tun.

    Üben unter Druck funktioniert nicht. Und wenn die AHS keine individuellen Lösungen finden kann und das Kind dann immer noch zu langsam ist, dann würde ich eine andere Schule suchen und nicht das Kind stressen. Ich finde diesen Wahn zur Normierung, wo alle gleich schnell, gleich gut in Mathe, gleich hoch springen, gleich gut singen absolut abstoßend.
     
  13. lisa11

    VIP

    Kleine Randbemerkung:
    Das hat nichts mit "gleich gut oder schnell" zu tun, sondern, dass die Kinder am Schluss einer Klasse/Schulstufe ein gewisses Level erreicht haben sollten.
    Eine gewisse (mindest) Schreibgeschwindigkeit, Matheverständnis usw. sollte vorhanden sein.
    Im Fall von TEs Sohn muss halt die Lehrerin abschätzen, inwieweit es für eine höhere Schule tragbar ist, oder nicht...
     
  14. So wie die TE ihren Sohn beschreibt, erreicht er ganz sicher das Mindestlevel der VS. Der Stress, dass alle gleich schnell sein müssen, ist überflüssig. Bis das Kind aussuchen muss welche!! AHS oder NMS fließt noch Wasser die Donau runter und auch dann ist noch lang nichts verloren.
     
  15. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich bin mein ganzes Schulleben lang beim Schreiben nicht mitgekommen. In der Grundschule ging es noch. Im Gymnasium war es dann völlig vorbei. Auch jetzt in der Hochschule komme ich nach wie vor nicht mit. Meine Hand verkrampft völlig, wenn ich zu schnell schreibe.
    Trotzdem habe ich die Schule gut gemeistert. Man muss seine Defizite irgendwie ausgleichen. Ich habe entweder bei meiner Freundin abgeschrieben oder lückenhaft geschrieben und das fehlende später noch hinzugefügt.
     
  16. lisa11

    VIP

    Du schreibst schon wieder "gleich schnell" - darum geht es nicht.

    Um beim Bsp. der TE zu bleiben:
    Es macht einen Unterschied, ob die Lehrerin einen Satz 3x wiederholen muss, bis ihn auch der langsamste Schüler im Heft stehen hat, oder 10x.
    Wenn das Kind in einer angemessenen Zeit die Sätze nicht schreiben kann, muss man halt nach Alternativen suchen -> siehe Origems Beitrag.
     
  17. Genau das hab ich schon in meinem ersten Beitrag und dann immer wieder geschrieben. Mit der Lehrerin reden und andere Lösungen finden.
     
  18. mameleni

    VIP

    @bixi: "Überdurchschnittlich intelligent": das sind die Ergebnisse des Schulpsychologen und NICHT meine Erkenntnis, also nicht "lt. Mutter" sondern "lt. Psychologen";). Und das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, ob ich ihm mit der Überei Gutes tue. Er ist zwar gewillt, nach ein paar Minuten fallen ihm aber schon die Finger ab... Und Streß will ich ihm nicht zumuten.

    ER ist kognitiv und von der Arbeitshaltung und Leistung her auf jeden Fall ein Gymnasiumkind (das sagt seine Klassenlehrerin!), aber mit diesem Tempo und Aufwand werde ich mir das überlegen, ob das für ihn zumutbar ist.
    Auf jeden Fall möchte ich Sachen probieren, die ihm dabei helfen könnten. Nur habe ich Angst, etwas falsches zu machen!

    @Chipmunk; Computer tippen: leider nein. Zwei linke Hände mit lauter Daumen drauf:rolleyes:

    @Sanja M. Danke für Dein Input. Sehe viele Sachen ähnlich wie Du.....

    @Seifenblase: es geht auch bei uns um die Schulentscheidung. Ich möchte ihn aber nicht stressen (derSchuss geht nämlich bei ihm immer nach hinten los), sondern fördern. Und Gym um jeden Preis, dafür bin ich auch nicht!

    @Lisa11: ja, darum gehts auch. ich weiß, dass in der AHS eine bestimmte Geschwindigkeit herrscht und er diesen Level erreichen müsste, falls er dorthin möchte. Ich finde es halt schade, dass es eventuell an solchen Dingen scheitern könnte, wenn ansonsten alles andere passt. Denn er von sich aus möchte ja lernen und ist fleißig, wäre nicht da das langsame Händchen.....

    @Origem: Wow, dass du so durchgehalten hast!! Hat dich jemand unterstützt bestärkt oder war das dein Wille??

    Danke für Eure zahlreichen Anregungen!!!!:wave::wave:
     
  19. lisa11

    VIP

    Kommt er nur bei den Ansagen nicht mit, oder wird er auch bei Schulübungen und Tests nicht rechtzeitig fertig?

    Ich finde mitschreiben können ist die eine Sache (und kann man durch Nachschreiben kompensieren), aber ich könnte mir vorstellen, dass es irrsinnig frustrierend ist, wenn man vom Stoff her alles kann, aber nur durch die Schreibgeschwindigkeit nicht alles zeigen kann, und nie fertig wird.

    Falls ihr ein Gym in eurer Nähe habt, würd ich beim Tag der offenen Tür mal mit einer Lehrerin/Lehrer sprechen, und das Problem schildern.
    Ich bin bis jetzt mit einer offenen Art und Probleme/Fragen direkt mit den verantwortlichen Personen besprechen, immer gut gefahren.

    LG, Lisa
     
  20. Elsli

    VIP

    Wenn bei uns nur die Lehrerin abgeschätzt hätte, inwieweit meine Tochter für ein Gym tragbar ist, dann wäre sie nie und nimmer im Gym.
     

Diese Seite empfehlen