1. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Hallo liebe Mit-Mütter ;) (u. Väter),

    Wir überlegen und überlegen und überlegen und können ja doch nichts entscheiden.
    Einmal ist die Entscheidung von den Noten abhängig,
    dann ist die Entscheidung vor allem vom Kind und seinen Wünschen abhängig
    und auch davon, ob einem die Schule aufnimmt, gut, wo wir auch wieder bei 1 wären...

    Wir wohnen im Marchfeld, Gym Großenz., Gym Gänsernd. oder Mittelschule steht zur Verfügung.

    Die Kinder haben ja kommendes Jahr nicht viel mehr Stunden wie jetzt in der 4.VS. Das heißt, sie haben relativ früh aus. Das heißt wieder, eine Betreuung am Nachmittag ist immer die Frage, wird sie angeboten und in welchem Rahmen.

    Wenn ihr mit den Schulen Erfahrung habt und diese netterweise mit mir teilen würdet, ich würde mich auch sehr und vor allem über private Nachrichten freuen!

    Wie ist es nun wirklich, wenn ich in NÖ in eine Mittelschule gehe, muss ich dann nach der 4., wenn ich in die HAK oder HTL möchte, eine Aufnahmeprüfung (schriftlich?) machen? Oder kommt das ganz auf die Noten an?

    Wenn man berufstätig ist, ist es ja relativ schwer, immer gleichzeitig mit dem Kind Zuhause zu sein. Das sind eben im Moment so Gedanken, die mich beschäftigen. Sicher gibt es ein Schulbuffet, wo man den Hunger stillen kann und dann z.B. daheim abends mal was Warmes isst, anstatt zu Mittag.
    Wie macht ihr das? Jetzt einmal ausgeblendet, dass u.U. jeden Tag Großeltern bereit stehen.

    LG
    Baby
     
  2. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Bitte nicht so ein "Run" ;)
    Obwohl, danke für die Rückmeldungen via PN!
     
  3. Biggi72

    VIP

    Nunja, die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen ;), aber versuche mal nach verschiedenen Kriterien zu filtern.

    - was soll es werden - Gym oder NMS?
    - ist Kind in einer gewissen Richtung sehr begabt (Musik, Sport, usw.) wenn ja, Fokos ev. auf Schule mit diesen Schwerpunkten richten.
    - brauche ich Nachmittagsbetreuung? Welche Schulen bieten das an?
    - brauche ich Mittagsküche? Welche Schule bietet das an?
    - wie ist der Anfahrtsweg (praktisch ist es in diesem Alter natürlich, wenn die Kids alleine zur Schule gehen/fahren können).
    - mit dem Kind die infrage kommenden Schulen anschauen und mitentscheiden lassen (unsere Kinder wußten ganz genau, auf welche Schule sie wollten - und es war zum Glück auch die richtige Wahl).

    Es kommt natürlich auf das Niveau der NMS an, aber meistens fällt der Umstieg GYM auf HTL leichter, als NMS auf HTL.

    Denke auch, dass man Kinder in diesem Alter, durchwegs schon mal zutrauen kann, dass sie zeitweise alleine zuhause sind, bis die Eltern heimkommen und es was zum Essen gibt (bzw. könnte man auch vorkochen und das Kind wärmt nur mehr auf).
     
  4. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Hallo Biggi!

    Danke, ja, das sind eh unsere Gedanken. Es ist schwierig die eine Schule zu wählen, weil sie eine bessere (besser organisierte/räumlich organisierte Nachmittagsbetreuung hat) und man z.b. ansonsten ev. die andere Schule wählen würde.... Es ist sehr schwer. Ich möchte natürlich unser Kind entscheiden lassen. Die Frage ist, ob da so ein klares Signal kommt. Ich hoffe es.

    Zeitweise alleine Zuhause sein, ginge vielleicht, aber gerade in der 1. ist es vermutlich nicht so fein, wenn man 2-3 Std. alleine Zuhause ist. HÜ, Lernen.... Selbständigkeit wäre super, aber ob das von Anfang an zu 100 % klappt, das bezweifle ich... Gerade am Anfang brauchen sie vermutlich ein bisschen Unterstützung.

    LG
     
  5. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    hi,
    ich weiss aus eigener erfahrung, dass es unheimlich schwer wenn nicht unmöglich ist, schon die schule nach dem künftigen lebensweg zu wählen.
    nach der vs ist ja schon eben die erste hürde mit gym oder nms. wobei wenns lernen klappt und das kind spass dran hat, würde ich definitiv das gym empfehlen, weil ich schon glaube, dass es nach der 4. (und da muss man ja dann auch schon entspr früher entscheiden) leichter ist, etwa in hak/htl zu gehen.
    allerdings weiss ich (ging selber in die hak), dass ich selber damals einfach gar nicht wusste, was es alles an berufen gibt. bis heute ja nicht. war auch beim bfi und dort kommens auch immer nur mit dem standard. grrr.
    es gibt aber sooo viele berufe und möglichkeiten. ich hab zwar noch zeit, hoffe aber, wenns bei meinem soweit ist, dass ich dann eine organisation oder person gefunden habe, die einem auch über berufe wie meeresforscher, bohrinsel-, flugzeugträger-jobs, etc. informiert.
    :)
     
  6. Lilibeth

    Lilibeth Teilnehmer/in

    Hallo!
    Mein Sohn hat gerade im KLG begonnen und ich kann dir folgendes berichten:
    -) Unterrichtszeiten sind länger als in der VS (4x die Woche bis 13.40, 1x bis 12.40)
    -) Es gibt Nachmittagsbetreuung von Professoren inkl. Mittagsessen (nehmen wir jedoch nicht in Anspruch)
    -) Aufnahmekriterien sind lauter Einser
    -) Unser Eindruck ist sehr positiv auch wenn es eine sehr große Schule ist. Die "Kleinen", sprich Erstklässler, werden auch altersgerecht behandelt.

    Es gibt große Schüler als Hilfen in der ersten Zeit.


    Lg
     

Diese Seite empfehlen