1. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Nein, ich habe es nicht verglichen, sondern die Vermutung angestellt, das ein Kind das es lustig findet bzw. nichts dabei denkt einen Schulkollegen mit Brennesseln zu verbrennen, vermutlich auch nichts Schlimmes dran findet, wenn man mit einem Stock im Gesicht herumfuchtelt und so etwas dann durchaus der nächste "harmlose Blödsinn" sein könnte.
     
  2. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Danke, genau das meinte ich! Eigentlich hatte ich nicht den Eindruck, das ich mich so schwer verständlich ausgedrückt hätte..
     
  3. Solanum

    VIP


    also aus sicht einer mutter deren kind gestern mit komplett zerkratzten gesicht nach hause gekommen ist: ja, man schluckt zuerst ganz schön. solange dahinter aber keine systematische bosheit (mobbing) steht, ist es auch für mich als mutter eine kinder-lappalie, auch wenn ich den eltern dringend zu einer maniküre raten wollte.
     
  4. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Also entschuldige mal, aber :D u. Kopfschüttel :rolleyes: - du warst offenbar eines von den "braven Mädchen", die niemals nicht irgendwas im Alter von 8 Jahren angestellt haben, das jenseitig war!? :confused:

    Ich dachte ja, ich wär schon so ein angepasstes Tussi-Mäderl gewesen u. trotzdem haben meine Schwester u. ich so einiges geliefert, das meine Mutter bis heute noch nicht weiß. Frage nicht, was die Buben in dem Alter für Ideen hatten (wenn mein Mann einen Schwank aus seiner Kindheit erzählt, wird einem Schwindelig - und aus dem ist ganz schön was geworden - in jeder Hinsicht).

    Bitte mach' dich doch nicht lächerlich :boes:. Körperverletzung....tzzzzz.....was als nächstes? Ist das absichtliche Anhusten unter 6-Jährigen dann ne Ehrenbeleidigung? Oder sich gegenseitig mit U-Hakerln beschießen mit 12 Jahren schon ein Mordversuch?

    Man kann alles übertreiben :rolleyes:
     
  5. Solanum

    VIP


    ich war eher urbrav und habe zu letzt jemaden im zarten alter von 14 mit brennesseln gequält (nichtsahnenenden cousin reingreifen lassen). für ihn war es zwar keine lappalie, für mich aber schon - sogar retrospektiv.
     
  6. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Kinder eben :eek:.

    Manche scheinen das gelegentlich zu vergessen, diesen Unterschied!
     
  7. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Frage an alle die beschriebenes Verhalten (absichtliches Verbrennen eines anderen Kindes mit Brennesseln) als harmlosen Kinderblödsinn betrachten, den man als Elternteil emotionslos mit einer kleinen Rüge abtun sollte...
    Wo ist für euch die Grenze? Wann ist es kein Kinderblödsinn mehr, wann versteht ein Kind so etwas?
    Wenn das keine Körperverletzung ist, wo beginnt eine solche? Wo endet die Kleinigkeit und beginnt ein Verhalten, das man mit Nachdruck sofort einstellen sollte, bzw. dem Kind klarmachen muss, das so etwas NIE wieder vorkommen darf?
    Wie verhindert man, das sich diese "Harmlosigkeiten" steigern, also das es das nächste Mal der Stock ist mit dem herumgefuchtelt wird, oder ein Sessel den man wegzieht, wenn es harmlos ist, das man einen Schulkollegen absichtlich mit Nesseln verbrennt?
     
  8. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Wenn ich bei relativen Kleinigkeiten schon einen hysterischen Anfall bekomme, wie soll mein Kind denn Verhältnismäßigkeiten richtig einschätzen können? :confused:
     
  9. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, bin ich offensichtlich und du? Ich weiß auch was Konsequenzen für Fehlverhalten sind und du? In veralterte Sprache hat man das Strafe genannt. Und die zu setzten hast du in deinem Post beiläufig als vernünftig dargestellt. Folgend einer völlig überflüssigen Diskussiom wie man die ganze Situation weiter dramatisieren könnte.

    Aber ich muss runterkommen, von irgendeiner Aufregung, die du dir wohl gerne einbildest wenn dir jemand nicht vorbehaltlos zustimmt.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich finde die fragestellung schwierig mit der brennnessel....ich finde, man muss dabeigewesen sein, um das beurteilen zu können. grundsätzlich würde ich mein kind deswegen schimpfen, aber so tief entrüstet wäre ich wohl nicht.

    es gibt so viele möglichkeiten:

    kind b provoziert kind a verbal und droht ihm mit der brennnessel. kind a will schlau sein, und ihm zuvorkommen, reißt eine nessel ab und fuchtelt patschert damit herum.
    kind b kann absichtlich genesselt werden, mit oder ohne nachdruck. 1 mal oder 10 kurze schläge. kind b kann auch in die nessel reinstolpern auf der flucht oder selbst reingreifen, um sie abzuwehren.

    kind b kann VORHER alles mögliche gemacht haben. kind b kann bis zum nesseln und auch noch währenddessen gelacht haben. oder es kann auch schon bei der ersten nesselberührung zum heulen angefangen haben. kind a kann dann aufgehört oder weitergemacht haben.

    es gibt 1000 varianten und manche fände ich nicht so schlimm, bei anderen wiederum würde ich enttäuscht sein von meinem kind. aber aus der ferne wird man das nie rekonstruieren können in allen feinheiten, und deswegen wäre meine rüge eher formaler natur. vor allem auch, weil ich denke, dass es allein durch das fehlverhalten der lehrerin für immer die finger von nesseln lässt.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Also kannst du nicht sinnerfassend lesen.
    Ich habe nie geschrieben, dass ich irgendetwas täte.
     
  12. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn Brennesseln schon ein Kapitalverbrechen sind, frag ich mich eher: Wo ist bei dir der Anfang? Siehst du schubsen unter 3jährigen auch schon als mögliches Anzeichen einer späteren Karriere als Serienkiller? Ich mein wie verhinderst du das sich DAS steigert wenn du es nur mit einer kleinen Rüge abtust?

    Um aber auch zu antworten: Da mit Brennesseln streifen etwas ist das geradezu ausschließlich Kinder machen und das keine gefährlichen Folgen hat, würde ich dazu tendieren es aus typischen Kinderblödsinn abzutun. Akzeptabel natürlich nicht, vor allem wenn das Opfer es nicht aus Spaß auffasst.
     
  13. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wie kommst Du auf einen hysterischen Anfall?
    Interessant, was hier alles dazuerfunden und interpretiert wird.....

    Also nochmals ganz simpel...
    Wenn ich dahinterkäme, das mein Kind mit 8 Jahren einen Schulkollegen eindeutig absichtlich (und nur dann) mit Brennesseln verbrannt hat, fände ich es absolut nötig, meinem Kind mit Nachdruck klarzumachen, das damit das andere Kind eindeutig verletzt wurde, sowie das so etwas oder ähnliches nie wieder vorkommen darf!
     
  14. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein, das Problem bist immer noch du.

    Es geht nicht um dein Verhalten irl. Du hast du Diskussion zwischen mehreren Leuten dahingehend eskaliert, das du die Betrafung des Sohnes der TE implizit empfohlen hast.

    Verstehst du echt nicht was du da geschrieben hast? "Um zu wissen ob du Sohn der TE bestrafen solltest, musst du zuerst wissen ob er überhaupt was falsch gemacht hat. Also hat Hexi doch recht das ausforschen zu wollen!" Ich find das relativ klar. Was glaubst du denn was du geschrieben hast?
     
  15. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wo schreibe ich von einem "Kapitalverbrechen", oder einer kriminellen Karriere?
    Ausserdem geht es hier um einen 8-jährigen, der Vergleich mit einem 3-Jährigen hinkt, weil doch wohl klar ist, das man in diesem Alter mögliche Verletzungsfolgen von "schubsen" noch nicht entsprechend weit abschätzen kann.
    Die Grenzen sind für mich ganz klar dort, wo man davon ausgehen kann, das der kleine Übeltäter im Stande ist, mögliche Folgen zumindest überwiegend einzuschätzen, bzw. wenn klar ist, das absichtlich gehandelt bzw. verletzt wurde.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Welche Drogen nimmst du?
     
  17. inkale

    inkale Gast

    In der Diskussion mit Hexi68 schreibt boeseschwester:

    Und darauf habe ich geantwortet ;).
    boeseschwester würde (unter bestimmten Bedingungen) Konsequenzen setzen.

    Der Diskussionsverlauf war, dass in Frage gestellt wurde, warum Hexi68 klären würde, ob ein Fehlverhalten ihres Kindes vorliegt (das hat Maritina gut entflechtet).
    Und meine Antwort an boeseschwester (bzw. an alle gerichtet) war, dass man nur Konsequenzen setzen kann, wenn ein Fehlverhalten bekannt ist. Und ohne Erfragen geht das eben nicht. Was manche Hexi68 zum Vorwurf machen.

    @Tao-Tao - Woraus schließt du, ob und welche Konsequenzen ich setzen würde?
    Zeigst du mir, wo ich eine Bestrafung explizit empfohlen habe?
    Kann es sein, dass deine Phantasie mit dir etwas durch geht?

    Und darüberhinaus dramatisierst du schon sehr.
    Sollte ein Kind sich bei einem anderen Kind mit Brennesseln einen Spaß erlaubt haben, ist es wohl überhaupt keine großartige Sache, wenn man seinem Kind erklärt, dass das nicht in Ordnung ist. Hexi68 ist überhaupt nicht darauf eingegangen, wie sie mit einem solchen Fehlverhalten umgehen würde sondern hat nur aufgezeigt, dass sie das bei ihrem Kind thematisieren würde.
    Und wie andere Eltern es sehen, wenn ihrem Schatziputzi durch andere Kinder etwas Unangenehmes widerfährt, ist fast täglich in entsprechenden Unterforen nachzulesen.
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei etwas wie Brennesselpunkterl, die kurz brennen, dann ein wenig jucken und nach ein paar Stunden verschwunden sind, reg ich mich wirklich nicth auf und "Körperverletzung" ist das letzte, was mir einfällt, echt.
    In solchen Fällen - ja, das gabs bereits mehrmals - wird das "Täter-Kind" daran erinnert, dass es brennt und das nicht witzig ist. That´s it.

    Und ja, meine Kinder spielen auch mit Stecken, es wird gefochten, die Dinger werden zu Blastern und was weiß ich noch.
    Da gibts folgende Regeln: Stecken nicht ins Gesicht, niemand wird damit geschlagen oder gestochen.

    Ein unterm HIntern weggezogener Sessel...erinnert mich stark an meine VS-Zeit, da war das durchaus lustig. Kann mich aber nicht erinnern, dass das jemals einer als körperlichen Angriff auf seine Person gesehen hätte, der mit einer gleichgestalteten "Vergeltungsaktion" nicht geklärt wäre... ;)

    Wie regulierst du jede potentielle Körperlichkeit unter Kindern? Ich meine, haben deine Söhne nie miteinander gerauft oder gefochten? Wenn man die Grenze SO eng zieht, wie es bei dir den Anschein macht, wirst ja nie fertig, da kannst ständig dazwischen stehen.
     
  19. leider hat uns die TE noch nicht berichtet, wie ihr Kind die Brennessel Situation schildert.

    Auch ich würde, wie schon erwähnt, mein Kind ins Gebet nehmen. Vor allem im Alter von 8 Jahren.. Mein Kind ist 5, und selbst in diesem Alter liese ich solche Vorfälle nicht unkommentiert stehen.

    Als Lehrerin hätte ich das Kind zu mir genommen beim Wandertag. Das wurde mit uns damals auch so gehandhabt. Wenn ein Kind etwas anstellt, muss es bei den Lehrern wandern, und es ist Schluß mit lustig.

    Als Mutter würde ich ein Gespräch führen, dass ich das Verhalten nicht gutheiße und nicht toleriere. Dass ich nicht möchte, dass so etwas noch mal vorkommt, weil sonst gibts Sanktionen. Zb beim nächsten Wandertag geht Kind nicht mit, oder muss mit den Lehrern gehen.

    Körperverletzung sehe ich dennoch keine, Fehlverhalten wohl.

    Ein Stock ins Gesicht wäre tatsächlich eine ganz andere Kategorie, ich hoffe jedoch, dass ein 8 Jahre altes Kind so weit ist, dass es selbst weiß was geht und was nicht. Aber im Ernst - wie oft habt Ihr in Eurer Schulkind erlebt dass ein 8 Jahre altes Kind einen Mitschüler derart attackiert? Das sind mE Ausnahmen, oder?
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Einige hier stoßen sich am Begriff Körperverletzung. Bitte jede kleine Tetanusimpfung ist von Gesetzes wegen Köperverletzung, wenn der Geimpfte nicht zustimmt (ui, jetzt fallen gleich die Impfgegner über mich her).

    Wegen folgenlosen Ohrfeigen werden Gerichtsverhandlungen wegen Körperverletzung geführt (selbst bei so einer dabei gewesen).

    Ich finde, Hexi68 hat Recht mit ihrem Aufzeigen, dass eben nicht nur die Lehrerin-Fehlleistung angeschaut gehört.

    Tao, woher die vielen Emotionen?
     

Diese Seite empfehlen