1. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Bald steht die Einschreibung für die jüngste Tochter an. Unsere Wunschvolksschule ist aber genau im Nebenbezirk (im 22.), ist 2 Straßenbahnenstationen von uns entfernt. Jetzt ist die Frage: Schulsprengel in dem Sinn gibt es ja angeblich nicht mehr, aber haben wir trotzdem eine Chance? Oder ist es sowieso zum Scheitern verurteilt, da es eben schon der nächste Bezirk ist.

    (wir hätten zwar eine Volksschule hier in der Nähe, aber unser Favorit ist halt die andere).
     
  2. lisa11

    VIP

    Meine Erfahrung ist, dass es sehr stark von der Direktion abhängt.

    Es gibt Schulen, da wird mit dem Zirkel ein Kreis auf der Karte gezogen, und jeder der innerhalb des Kreises ist, hat eine Chance.

    Es gibt Schulen, die sagen bis zur Strasse XY ist mein Gebiet.

    Es gibt Schulen, die berufen sich auf den Bezirk.

    Dann hängt es noch davon ab, wie viele SchülerInnen in unmittelbarer Nähe sind und wie viele Geschwisterkinder schulpflichtig werden.

    Am besten du gehst in die Schule und erklärst, dass ihr so nah wohnt, und fragst nach, ob dein Kind bei der Einschreibung eine Chance hat.

    Alles Gute!
    Lisa
     
  3. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Danke dir, werde das Gespräch mit der Direktorin suchen. :wave:
     
  4. xandimama

    xandimama no supermum

    Irgendeine spezielle Klasse vielleicht, die es in eurer nahen Schule nicht gibt? Irgendwelche Schwerpunkte, die du für dein Kind möchtest und die es halt nur dort gibt?
     
  5. Chipmunk

    VIP

    Sprengelpflicht gibt es in Wien nicht. Wenn es aber an einer Schule extrem viele Anmeldungen gibt, kann die Schulleitung entscheiden wer genommen wird und da sollte der Wohnbezirk Vorrang haben bzw die räumliche Nähe zur Schule (oft ist eine Gasse im Nachbarbezirk näher)
     
  6. minnimaus

    VIP

    Das entscheidet der Stadtschulrat.
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Nee
     
  8. Chipmunk

    VIP

    Wenn das so wäre, wär der Sohn meiner Freundin an der Schule gegenüber ihres Wohnhauses - vom Stadtschulrat ausgewählt!!!!!!
    Direktorin hat ihn schlicht und einfach abgelehnt :eek: mit den tollsten Begründungen (an den Haaren herbeigezogen)
    Er geht jetzt etwas weiter weg in die Schule.
     
  9. Also uns wurde auch von mehreren Leuten (auch welche die da tiefer drinnen sind) gesagt das die Schule heutzutage gar nix mehr entscheiden kann und das alles vom Stadtschulrat ausgeht. :)

    Am stärksten kommts wohl drauf an wie gut besucht diese Schule ist bzw. ob es ein starkes Jahr ist - dann hat man entweder Chancen oder ah ned.^^
     
  10. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    hallo:)


    im endefekt entscheidet es der stadtschulrat. die direktorin kann zwar den vorschlag machen , aber wenn viele anmeldungen an der schule ist, werden die kids die in unmittlbarer nähe wohnen vorgezogen, dann kommen geschwisterkinder usw.. aber probiern kannst es trotzdem.
    tzja ist lästig ich weis, hab immerhin genug einschreibungen hintermir. seit september hab ich jetzt vier schulkinder:)

    grosse geht in die bakip10, töchter 2und3 in eine musikmittlschule und tochter nr.4 hat mit der volkschule begonnen auch in die musikklasse:)
     

Diese Seite empfehlen