1. Nici78

    Nici78 Teilnehmer/in

    Ich habe mich gemeldet und das freiwillig

    Meine Tochter geht in eine Vorschule und da dachte ich mir dass ich mal elternstellvertreter mache. Habe mich dazu noch nie gemeldet.
    Jetzt zu meiner Frage

    Ich würde gerne so eine Art Steckbrief oder vorstellungsschreiben machen für die Eltern. Nur weiß ich leider nicht was ich da schreiben soll und wie das ausschauen soll......

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

    Danke
     
  2. Auf jeden Fall käme es gut, wenn du das Wort "Elternvertreter" verwendest. ;)
     
  3. Biggi72

    VIP

    Bevor du dir zu viel Mühe mit einem "Steckbrief" machst, musst du mal zum Elternvertreter gewählt werden. Erst dann würde ich mir da weitere Gedanken darüber machen ;).

    Ich persönlich (war 4 Jahre lang Elternvertreterin) habe keinen Steckbrief von mir gemacht, finde ich persönlich zu privat und geht eigentlich niemanden etwas an, eine kurze "Ansprache" nach der Wahl hat da völlig gereicht.
     
  4. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Ich war jetzt 3 Jahre KlassenElternVertreter und werde es heute zum vietel mal machen - da sich sonst niemand meldet hat mich die lehrerin bereits am montag gefragt!

    Einen Steckbrief hab auch nie abgegeben! Ich war nur beim Schulforum wegen stimmfähigkeit aber sonst hatte ich nur die aufgabe die ausgaben über die klassenkasse zu kontrollieren und zu unterschreiben!
     
  5. Nici78

    Nici78 Teilnehmer/in

    Biggi72 ich bin schon Klassenelternvertreter weil sich eben auch keiner gemeldet hat.

    Also muss ich nicht unbedingt was schreiben.

    Wissen tun es ja eh alle
     
  6. Biggi72

    VIP

    Ach so, dass ist aus deinem Eingangsposting nicht so herausgekommen, dass du schon EV bist :eek:.

    Ich habe es so gemacht, dass ich mir beim Klassenforum (da hast am ehesten alle Eltern beisammen) alle e-mail Adressen und Telefonnummern aufgeschrieben habe und eine Klassenliste gemacht habe, die dann auch allen anderen Eltern zur Verfügung stand (erwies sich als sehr praktisch).

    Bezügl. Vorstellung oder Kennenlernen, habe ich dann im Herbst ein Elterntreffen in einem Gasthaus organisiert, wo gut 2/3 der Eltern (samt Kindern) teilgenommen haben, das habe ich eigentlich alle 4 Jahre VS gemacht, tlw. sogar 2x jährlich (Herbst und Frühjahr). In diesem Rahmen konnten dann Probleme/Anliegen/Wünsche usw. diskutiert werden, welche ich dann an die Lehrerin/Schule weitergegeben habe.

    Ich war eigentlich recht "tief" mit ins Klassenleben eingebunden, sei es mit Organisation von Ausflügen, gesunder Jause, Leseprojekten, wo halt zusätzliche Hilfe von uns Eltern gewünscht war, oder zusätzliche Begleitpersonen von Nöten waren.
     
  7. Eine Vorstellung finde ich sehr gut! Wichtig finde ich vor allem Kontaktdaten und wie viele Kinder an welchen Schulen du hast bzw. hattest. Das ist interessant, weil besser einzuordnen ist wie viel Erfahrung du hast. Beruf, Beziehungsstatus etc. ist privat.

    Und vielleicht auch reinschreiben was du als deine Aufgaben siehst. Die Mehrheit der Elternvertreterinnen, die ich bisher erlebt habe, haben nur Geld für die Schule eingesammelt und Geschenke für die Lehrerin besorgt. Sie waren bei Problemen einfach überfordert bzw. haben sie nur ihre eigenen Interessen vertreten und hielten sich für die Probleme anderer Eltern für nicht zuständig. Da wirst du dich entscheiden müssen, wie du dich selbst siehst.

    Treffen wurde an einer Schule zweimal so organisiert, dass man öffentlich nicht hinkommen konnte. Als ich meinte, dass das für uns nicht geht, weil wir kein Auto haben, wurde das unter "Pech" abgetan. Sowas geht für mich aus wohl verständlichen Gründen? gar nicht!
     
  8. immerich

    VIP

    falls du dich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlst, würde ich sogar so weit gehen, mich Elternvertreterin zu nennen....;)
     
  9. SanjaM

    VIP

    bin seit mehreren jahren elternvertreterin.
    die meiste zeit hab ich vorwiegend geschenke organisiert, schulforum halt und evtl noch so ein bisschen kontakt zu den lehrkräften gehalten.

    voriges jahr haben sich immer wieder schwierigkeiten mit einer lehrerin gezeigt, da hatte ich dann mit dieser lehrkraft ein gespräch (mit meiner stellvertreterin gemeinsam), auf das wir uns auch gut vorbereitet haben und das - alles in allem - auch ganz gut verlaufen ist. es hat gute früchte getragen, weil manche dinge, die in den früheren jahren immer etwas unklar waren, sind heuer bereits beim elternabend viel klarer kommuniziert worden.

    die idee, nach einiger zeit ein privates treffen in zb. einem gasthaus zu organisieren, finde ich prima - ich orte ein großes bedürfnis der eltern (zumindest vieler) , sich miteinander auch über schulische themen auszutauschen, aber das passiert halt eher nach dem zufallsprinzip, und da ich selten bei der schule bin, höre ich vieles auch immer wieder nur "über umwege".

    wir hatten übrigens voriges jahr als schulveranstaltung mal einen nachmittag in der klasse mit einer ganz ganz kurzen vorführung der kinder (15 min) und danach 2 std. zeit, miteinander mitgebrachte brettspiele zu spielen, jedes kind hat ein, zwei kurze spiele mitgebracht, dann konnte ausprobiert werden. das war sehr nett und zudem (zumal es anfang dezember war) super in hinblick auf die auswahl von weihnachtsgeschenken. vielleicht lässt sich ja sowas mit der idee eines privaten treffens kombinieren? werd ich jedenfalls für heuer überlegen!

    steckbrief würd ich übrigens eher nicht machen, aber telnr. und emailliste ist sehr praktisch!!
     
  10. Sassenach

    VIP

    lief ganz pragmatisch, wer will? nach kurzer stille hat sich eine dame freiwillig gemeldet, dann noch stellvertreter, liste mit nummern durchgegeben und das wars. es wissen alle zu welchem kind die damen gehören, ich glaube der rest ergibt sich in den folgejahren. ;)
     

Diese Seite empfehlen