1. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Mamis!

    Meine Tochter fängt zwar nächstes jahr erst an mit der Schule aber irgendwie komm ich da nicht weiter.

    Es geht um die besagte Schulttasche. Meine Tochter wünscht sich die von der Eiskönigin.

    Jetzt an die Mütter die heuer Schultaschen gekauft haben:
    Habt ihr Schultaschen oder Schulricksäcke für die Volksschule gekauft?

    Von der Eiskönigin gibt es nämlich Schulrucksack auch.
    Vielleicht sind da ja welche dabei die auch Eiskönigin Schulsachen gekauft haben?

    Bitte um Erfahrungen!
    Danke!
    lg
    Michi :wave:
     
  2. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    Wir haben eine Schultasche gekauft, die jetzt gut passt.
     
  3. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich würde ihr eine Vorschulkind-Schultasche jetzt kaufen und noch ein wenig Abwarten, was im Frühling so ihr Geschmack ist.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Großkind hatte eine Schultasche, Kleinkind einen Rucksack (Ergobag). Waren beide für das jeweilige Kind gut passend.

    Von Film- und sonstigen Motiven rate ich eher ab, die sind dann schnell mal zu "kindisch" und man kann noch in der VS eine neue Schultasche kaufen. Ich würde ein neutrales Modell wählen und die Eiskönigin auf Federschachtel, Turnsackerl uä. beschränken. :)
     
  5. morle

    morle Gast

    Meine Tochter hat einen Ergobag, also Rucksack, für sich erwählt. Ich rate auch dringend von Filmmotiven ab, die können schon im nächsten Jahr sehr peinlich werden, dafür sind Schultaschen zu teuer. Die gängigen Qualitätsmarken habe ich allerdings auch allesamt in relativ zeitlosen Motiven gesehen, Disney und Co waren gar nicht dabei.
     
  6. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Haben auch gleich ein ErgobagSet gekauft :)

    Weil ich auch fand das eine Themenschultasche vllt schon nächstes Jahr 'out' ist ;)

    Und ich fand es auch wichtig, dass diese Schultasche od Rucksack richtig sitzt.. Ergobag kostet zwar mehr, aber wenn man es dann auf die Jahre rechnet ists ok, vorallem wird der Rücken nicht belastet. Da war zu Ostern eine Ergotherapeutin bei einem Schulwarengeschäft und hat für jedes Kind die passende Schultasche od -rucksack rausgesucht.:)
     
  7. Elsli

    VIP

    Ich habe beiden Kindern eine Schultasche gekauft und gesagt, dass das Motiv nicht zu kindisch sein soll, da die Tasche vier Jahre getragen werden muß.
    Ab dem Gym gab es dann einen Rucksack.
     
  8. Meine haben beide eine Schultasche und ich hab jeder nur eine gekauft mit nem Motiv das man auch 4 Jahre tragen kann - weil ich kauf keine neue bis zum Gym. :)
     
  9. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Das dachte ich auch -habe ihr eine mit Pferdemotiv gekauft - trotzdem musste es in der 4. ein cooler Schulrucksack sein:rolleyes:, da hätte ich gleich eine mit Dora oder Meerjungfrau (oder was halt gerade modern war) drauf nehmen können nehmen können:cool:
     
  10. lula

    lula 40+

    ergobag und kletties zum wechseln, je nach lust und laune.

    der ergobag war in den letzten drei jahren schon mehrmals in der waschmaschine (wegen diversen unfällen mit saftflaschen und kakaobechern :rolleyes:) und sieht immer noch aus wie neu. bin sehr überzeugt von qualität und dem tragekomfort, grosssohn mag ihn immer noch.
     
  11. Lupa18

    VIP

    ich habe mir wegen dem motiv keine gedanken gemacht. ich habe meinen kinder die schultaschen probieren lassen und dann einfach das modell bzw. modelle vorgegeben und den rest durften sie selber entscheiden. mein sohn kommt jetzt in die vierte klasse und hat sich noch kein einziges mal beschwert über das motiv auf seiner schultasche. nach der volksschulzeit gibt es sowieso einen schulrucksack.
     
  12. Eeyore

    VIP

    Wir haben auch ein Ergobag Set gekauft - der sollt eigentlich bis zur 4. durchhalten. Ich habe meine Tochter überhaupt - nachdem klar war, dass der Ergobag perfekt sitzt - nur aus diesen auswählen lassen, somit standen andere Motive gar nicht zur Auwahl.
     
  13. BineR

    VIP

    Ich würde warten bis kurz vor Schuleintritt, also ab Frühjahr davor und dann die Schultasche probieren gehen. Nicht jede Tasche passt jedem Kind. Ein Tipp dazu: Kinder lassen sich sehr vom Motiv verleiten - wenn du dem Kind beim Probieren immer nur Taschen anprobieren lässt, die nicht das favorisierte Motiv haben aber baugleich sind, erhälst du eher ehrliche Antworten obs passt oder drückt. Wenn du nicht alle paar Jahre eine neue kaufen willst, solltest du beim Motiv vielleicht auch drauf schauen. Eine 4. Klasslerin will vielleicht nicht mehr mit der Eiskönigin rumlaufen. Und das im Internet am Besten angepriesene Modell kann genau deinem Kind auch nicht passen oder drücken - daher immer probieren. Und beim Probieren vielleicht ein paar Bücher mitnehmen. Leicht sind viele angenehm, mit etwas Gewicht ist das oft anders.

    lg
    bine
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bei uns auch so - sie hatt aber innerhalb der "Ergobagfamilie" eh noch genug Auswahl.
     
  15. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Bei uns ist es der Elsa Anna -Trolley geworden.

    Elsa Anna (Eiskönigin, Frozen, Völlig unverforen) hält sich jetzt mittlerweile schon bald das dritte Jahr bei ihr. Sollte es tatsächlich zu einem Geschmackswechsel kommen, find ichs nicht tragisch, da die Schultasche bei ihr eh nur Montag und Freitag wirklich benutzt wird.
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Hm, ob der Rücken meines Jungen tatsächlich durch den Ergobag nicht belastet wird, bezweifel ich ein bisschen. Manchmal ist er wirklich schwer und mit dem Beckengurt fühlt er sich einfach nur eingeschnürt.
    Ansonsten aber ein Top Schulrucksack
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Du hast den Schulrucksack in die Waschmaschine gesteckt und er überlebt das? Ich habe mir nämlich gestern den meines Sohnes angeschaut und zu meinem Sohn gesagt, dass wir ihn vor Schulbeginn mal abduschen wollen.
     
  18. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Meine ist auch Eiskönigen Fan aber Schultasche von Eiskönigin wäre nie in Frage gekommen da sie die Schultasche doch 4 Jahre tragen sollte........und es in der 2.Klasse spätestens in der 3.Klasse dazu kommen kann das sie die nicht mehr will weil sie sich schämt und es zu "kindisch" ist.

    Dennoch hat sie einige Schulutensielen von Eiskönigin was nicht so kostpielig sind wenn man sie austauscht.
    Schultüte bekommt sie von der Eiskönigin und Freundschaftsalbum auch, in die Schultüte werde ich auch was von der Eiskönigin reinpacken und fertig :)

    @Schultasche haben wir den Ergobag :)
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wenn meine ein Fan vor irgendwas wäre - dann würde ich es auch so machen.
     
  20. lula

    lula 40+

    ja, den ergobag für volksschüler, also den mit den stabilen stützen.

    einfach alle kletties runter, in einen grossen feinwäschesacke und im schonprogramm gewaschen.

    bis jetzt hab ich ihn vier mal gewaschen und er schaut aus wie am ersten tag (sohn kommt jetzt in die vierte klasse).

    leider hat sich der kleine in eine beckmann verliebt, hätte nämlich auch gerne für ihn einen ergobag gehabt.
    bin gespannt, ob die beckmann auch so viel aushält, aber rein von der haptik und subjektivem empfinden her bin ich skeptisch :eek:
     

Diese Seite empfehlen