1. Danny

    Danny vicious

    Wir haben überlegt dass K mit Beginn der Volksschule Taschengeld bekommen soll. Wir dachten an einen Betrag von 1 - 2 Euro in der Woche. Wieviel bekommen eure? (oder haben sie bekommen) Bekommen sie überhaupt?
     
  2. Wir haben (glaube ich) auch in der ersten Klasse angefangen, sobald sich der Zahlenbegriff etwas gefestigt hatte.

    Mir war wichtig, dass der Betrag so gering ist, dass das Kind nicht gleich ins nächste Geschäft laufen kann und alles ausgeben kann sondern lernt sich Wünsche zusammenzusparen. Wir haben damals mit 1 Euro pro Woche gestartet, weil mit 1 Euro bekommt man eigentlich nichts :eek:. Das hat gut funktioniert. Ein paar mal hat unser Kind entschieden etwas zu kaufen mit dem es direkt danach unzufrieden war, aber dieser Lerneffekt war auch gut. Mittlerweile überlegt unser Kind genauer ob es etwas bestimmtes wirklich will und manchmal erfüllt es sich kleine Wünsche, aber das meiste wird gespart.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wir haben mit 1 Euro pro Woche begonnen; ab der 3. VS waren's dann 2 Euro.
    Ab dem 11. Geburtstag 15 Euro pro Monat.
     
  4. Eeyore

    VIP

    frag meinen Sohn - mit 1€ bekommt man ein Überraschungsei :D Grund genug das Taschengeld jede Woche gleich aufn Kopf zu hauen.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    1€ pro Schulstufe, entsprechend bekommt Großbub ab Herbst 4€, Kleinbub 1€.
     
  6. 1€ in der ersten Klasse. :)
     
  7. In der 1.Klasse waren es 0,50 Cent bis 1 Euro wir haben aber oft darauf vergessen. Aber der 2.Klasse waren es dann 1,50 Euro und dieses Geld hat er dann auch vehement eingefordert :D . Jetzt aber der 3.Klasse waren es dann schon 2 Euro und unser Sohn gibt das Geld niemals aus, er spart auf einen Nintendo :cool:
     
  8. Unser Sohn bekommt seit dem 4. Geburtstag Tachengeld. Zuerst EUR 2,--/Woche, ab dem 5. Geb. EUR 3,--/Woche, dann EUR 4,--/Woche. Ab Schulanfang bekommt er dann EUR 5,--/Woche. Von Oma/Opa bekommt er EUR 10,--/Monat.

    Das Taschengeld wird gespart und bei Gelegenheit für Dinge ausgegeben, die er von uns zwischendurch nicht bekommen würde.
     
  9. lisa11

    VIP

    Wir werden wohl auch mit Beginn der 1.Klasse mit Taschengeld beginnen.
    Wie bei den meisten hier, wird es auch 1 € / Woche sein.

    Tochter beschäftigt sich grad sehr intensiv mit Geld, weiß wie viele Cent ein Euro sind und kennt sich bei den Münzen perfekt aus.

    Sie interessiert sich auch, wie viel die Sachen im Supermarkt kosten, also erscheint es mir sehr passend, jetzt auch mit Taschengeld zu starten.

    LG, Lisa
     
  10. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Junior wird in zwei Wochen vier und bekommt 50 Cent pro Woche. Zum vierten Geburtstag wird das auf einen Euro erhöht und danach jeden Geburtstag um einen Euro.
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    @Lavendeleis und MeadowDaisy: Darf ich fragen, warum ihr schon so früh Taschengeld gebt?
     
  12. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat ungefähr mit 3 1/2 begonnen, sich sehr für Geld, Bezahlung und den (finanziellen) Wert von Dingen zu interessieren. Wir sind das Thema mit ihm durchgegangen und haben seine unzähligen Fragen dazu beantwortet. Als nächstes wollte er die Nascherei, die er sich beim wöchentlichen Einkauf immer aussuchen durfte selbst bezahlen an der Kassa. Er hat dann begonnen Kleingeld (vorwiegend Kupfer) zusammen zu sammeln und vorm Einkauf zu zählen, ob er genug beisammen hat, um etwas kaufen zu können. Er war wahnsinnig stolz auf SEIN Geld. Seit vier Wochen bekommt er jetzt 50 Cent pro Woche - ausgegeben hat er in den letzten drei Wochen nichts davon, weil seine Wasserspritze kaputt gegangen ist und er auf eine neue spart. :)
     
  13. Der Hauptgrund war, dass es bei jedem Einkaufen Diskussionen gab, ob er sich ein kleines Auto oder ein Lego-Männchen aussuchen darf. Also haben wir einfach das Taschengeld eingeführt und erklärt, dass er ab nun selbst dafür verantwortlich ist, mit seinem Budget auskommen. Hat sehr gut funktioniert. Momentan spart er auf die WII U (die er von uns auf gar keinen Fall bekommt).

    Der zweite Grund war sein Interesse für Zahlen und Geld. Er konnte mit 4 im Zehnerbereich rechnen, z.B. vorab schon das Wechselgeld ausrechnen.
    Am Wochenende saß er mit dem Lego-Katalog in seinem Zimmer, zählte sein Geld und hat ausgerechnet, was er sich schon alles leisten könnte.

    Wenn er das Geld ständig nur für Schrott ausgegeben hätte, hätten wir das Experiment wahrscheinlich recht bald abgebrochen.
     
  14. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Unser Sohn hat die gesamte vs-zeit kein TAschengeld bekommen.
     
  15. morle

    morle Gast

    1 Euro pro Woche ab dem 6. Geburtstag, rein aus Bauchgefühl weil großes Interesse an Geld bestand, welchen Wert es hat, was man damit kaufen kann. Aktuell sammelt sie es eifrig und freut sich dran, dass es immer mehr Münzen werden. Ob und wann wir steigern, wird individuell entschieden.
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine bekam Taschengeld, als sie es sich gewünscht hat - ca. mit 5 Jahren. Bisher bekommt sie 1E pro Woche, das wird die Volkschulzeit über vermutlich so bleiben.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Interessantes Experiment. Mein Großer, ähnlich drauf beim Rechnen und was einen gewissen Materialismus angeht, würde sich die Hände reiben. :D Wobei seine Sparziele auch mit fast 9 zT noch wöchentlich wechseln...:rolleyes:
    Trotzdem finde ich es SEHR viel Geld für ein so kleines Kind. Was machst, wenn er die Kohle für die Wi zusammen hat? ;) Frag jetzt nur, weil Großbub sich immer wieder DS3-Spiele kauft, und es jedesmal wieder eine Diskussion wert ist, ob er jetzt unbeschränkt spielen darf, weil ers ja selbst gekauft hat. *schnauf*
     
  18. Er spart ja immerhin schon seit 2 Jahren darauf, es kommt aber immer wieder eine größere Ausgabe dazwischen, wie z.B. der Ninjago-Drache oder auch seine Autorennbahn. Teilweise wandern die EUR 10,-- von der Oma auch ins Sparschwein.
    Aber wie ich ihn kenne, ist die WII genau 2 Tage lang aktuell. Die normale WII-Konsole steht auch unbeachtet herum.
     
  19. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Mein Sohn bekam mit VS Eintritt 2 EUR/Woche. Er kann sich davon dann vom Automaten einen Apfelsaft kaufen, aber er spart auch fleissig auf Spielzeug, Pokemon Karten oder was auch immer.
    er weiss seither viel mehr zu schätzen, wenn ich ihm was kaufen ;)
     
  20. elamae

    VIP

    Meine bekamen in der 1. und 2. KLasse 1€/Woche. In der 3. und 4. 1,50€/Woche.
    1. Klasse nächsthöhere Schule 10€/Monat (jetzt muss ich überlegen, wie es sich weiter entwickelt).

    Am Anfang haben sie eher Kleinkram gekauft (Pickerl, etc.), dann haben sie begonnen zu sparen.

    LG Manuela
     

Diese Seite empfehlen