1. Elsli

    VIP

    Als meine jüngere Tochter in die VS ging, war es eine Dame mittleren Alters, die aus Großbritannien stammt. Die Kinder kannten sie bereits aus dem Kindergarten.
    Später unterrichtete dann ihre Tochter. Da machte es den Kindern noch mehr Spaß, weil sie mehr Schwung reinbrachte. :)
    Bezahlt wurden die Damen vom Elternverein.
     
  2. Chipmunk

    VIP

    Es kommt halt auch sehr auf´s Kind an. Die Große hatte 1x pro Woche einen Kurs der Kleine eine Native im Kiga, die mit den Kindern nur Englisch geredet hat (zieh dich an, musst du aufs Klo,etc). Zu Hause haben wir englische Filme geschaut. Manche Dinsey hatten wir nur englisch.

    Ich hatte mich mal länger mit der Native unterhalten: Nahezu alle Kinder verstehen alles was sie sagte, 90-99% der Kinder in ihrer Laufbahn antworteten deutsch und ganz, ganz selten gibt es welche die schon im KiGA Alter differenzieren englisch angesprochen - englisch antworten, deutsch angesprochen - deutsch antworten. Das sind dann die, denen Sprachen lernen leicht fällt und Spass macht (Junior war so einer - dafür hat er sich ab 4 geweigert mit mir englisch zu reden :D, lt Pädagogen auch normal weil ich mit ihm von Geburt an deutsch gesprochen habe)
     
  3. fst

    fst Gast

    es gibt abgesehen von den vbsen auch geps schulen in wien. meine grosse ging in die vbs und ist jetzt im bilingualem gym aber nachdem eng eh ihre erste sprache ist kann ich nicht beurteilen wie viel sie in der schule lernte. sie hatte auch alle harry potter buecher auf eng gelesen eher sie 9 war, aber bestimmt eben weil eng ihre muttersprache ist. trotzdem es war hauptfach anstelle von deutsch, sie haben also alldas was normalerweise auf dt gemacht wird auf eng gehabt. sogar eine shakespeare szene war dabei.

    die geps schulen haben, wenn ich es richtig im kopf habe, 5 stunden eng pro woche wobei es im unterricht integriert ist. die "normale" schulen haben glaube ich in grundstufe 2 eine stunde vorgesehen und davor noch weniger.

    ich wuerde jetzt ins blaue raten, dass die geps schueler mit den vbs kinder aus der dt gruppe schon eher vergleichbar sind und bspw beide gruppen den kindern aus "normalen" schulen mindestens schriftlich deutlich voraus sein sollten am anfang des gyms. von den natives wie meine tochter wuerde ich natuerlich erwarten sie sind noch weiter. mindestens am anfang. ;)

    aber ausnahmen erlebt man immer wieder. auch kinder die scheinbar ohne erkennbaren grund mit 10j schon super briefe auf eng schreiben koennen auf eng obwohl sie in der normalen vs waren.
     
    fst, 10. September 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2015
    #43
  4. minnimaus

    VIP

    Na ja, eigentlich sollte die Stunde zusätzlich sein und die Klassenlehrerin ihre wöchentliche Englischstunde selbst halten.
    Außerdem gehen diese Nativespeaker-Stunden, die die 3. Klassenkinder nun in den Hernalser Volksschulen bekommen, auf Kosten der Viertklassler, denen deshalb die Nessiewochen gestrichen wurden:mad:.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ach so, die 4. Klassen bekommen keine wöchentliche Nativespeaker-Stunde? Das finde ich schon fies! Die Lehrerin hat mir auch gesagt, dass es vorher ein Nessieprojekt gab, und ich habe mir gedacht, dass ein einmaliger Block auf eine Stunde pro Woche umgeschichtet worden ist.

    Es sollte eine zusätzliche Stunde sein? Eine zusätzliche Stunde wäre aber freiwillig und am Nachmittag? Eine zusätzliche Stunde haben sie sicher nicht, denn heute hat mir die Lehrerin gesagt, dass sie in der 3. nun 21 Wochenstunden haben (ohne Religion), in der 1. und 2. hatten sie ohne Religion 20. Ich bilde mir ein, einmal im Internet gelesen zu haben, dass in der 3. und 4. zwei oder drei Stunden mehr als in der 1. und 2. sind, nicht nur eine.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich selbst hatte erst an der 5. Klasse Gym Englisch (dafür ab der 1. Klasse Französisch) und beherrsche die Sprache heute wirklich gut (arbeite zu 70% mit englischen Dokumenten).beim Reden habe ich trotzdem immer Hemmungen, die ich nie recht ablegen konnte.

    Kind hatte im KiGa schon einmal in der Woche Englisch, in den ersten 2 VS Klassen war es in Unterricht integriert, heuer haben sie erstmals eine eigene Stunde mit einem Native und sie macht einen zusätzlichen (selbst zu bezahlenden) E Kurs. Videos schauen wir oft auf Englisch und im Urlaub und aus Reisen übt sie auch fleißig zu reden. In Kanada hat sie sich mit einem einheimischen Mädel angefreundet und die Beiden haben Mittels Tiptoi "Englisch Grundwortschatz für die VS" miteinander kommuniziert, das ging ganz toll.

    Ich mach mir keine Sorgen, dass sie am Gym Problem hat, wenn sie es gerne möchte, würden wir ihr in der Oberstufe ein Auslandsjahr ermöglichen, um die Sprache richtig zu erlernen.
     
  7. minnimaus

    VIP

    Nein, ich habe das vielleicht falsch formuliert.
    Im Rahmen des Vormittagsunterrichtes sollte die Klassenlehrerin ihre Englischstunde eigentlich selbst halten und ebenfalls im Rahmen des Vormittagsunterrichts hält der Native Teacher eine Stunde, also eigentlich eine Erweiterung auf 2 wöchentliche Englischstunden. So war es von den Inspektoren gedacht und muss an meiner Schule auch so gemacht werden.
    Es war klar, dass etliche Klassenlehrer jetzt ihre Englischstunde aber nicht mehr halten, weil eh der Native Teacher da ist :eek:.
    Die Viertklassler haben schon auch eine Stunde wöchentlich mit dem Native Teacher, das Nessieprojekt wurde aber gestrichen und (zumindest an meiner Schule) auch die Unverbindliche Übung Englisch durch den Native teacher (einfach weil der sonst zu viele Stunden hat). Daher verlieren die Viertklassler in Summe leider Englischstunden, die die 4. Klassen im letzten Schuljahr noch hatten.
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Eine Sache hat mich auch bzgl. Englischunterricht gewundert. In der 1. Klasse haben sie das Buch "Playway 1" bekommen, zu dem ich noch die (recht teure) CD-Rom bestellt habe, die ich aber für nicht so schlecht halte.

    Gegen Ende der 2. Klasse waren sie dann mit dem Buch fertig, d.h. mein Sohn konnte es zu Hause lassen. Dann habe ich die 2. Seite des Buches aufgeschlagen, auf der steht, dass das Buch für den Gebrauch in der 1. Klasse zugelassen ist.

    Daher meine Frage an minnimaus oder sonst wen, der sich auskennt: Hätten sie in der 2. Klasse z.B. "Playway 2" machen sollen? Oder ist im Standard-Lehrplan (eine halbe Stunde Englisch integriert in Musik oder Sachunterricht in der 1. und 2.) so ein Buch sowieso ein "Extra-Goodie", d.h. nur in einer Schule mit Englisch-Schwerpunkt würden sie jedes Jahr ein Englischbuch bekommen?

    Ich glaube eigentlich nicht, dass es vorher an der Schule eine unverbindliche Übung Englisch für die 4. Klassen gegeben hat, also konnte diesbezüglich nichts gestrichen werden.
     
  9. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Warum Französisch noch so vorhanden ist frage ich mich oft, in Wien und NÖ waren bei meinen beruflichen Erfahrungen im Tourismus und Gastgewerbe Italienisch und Spanisch wichtiger. Wobei netterweise diese beiden Sprachen auch leichter sind, finde ich zumindest :cool:
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Dieser Meinung bin ich auch. In der Steiermark und in Kärnten wurde zumindest zu meiner Zeit mehr Italienisch gelehrt als wahrscheinlich in Wien. Mein Gymnasium in Graz hatte zu meiner Zeit nur Italienisch als zweite lebende Fremdsprache (Pflichtgegenstand, nur als Freigegenstand hat es in meiner 8. mehr gegeben, im Spanisch waren auch Schüler eines anderen Gymnasiums), meine Freundin hatte es in Kärnten an der HAK.
     
  11. minnimaus

    VIP

    Die Unterrichtsmittel liegen im Ermessen der Lehrkraft.
     

  12. aktuell kannst in den grazer ahs, die ich kenne, wählen ob italienisch, spanisch, französisch oder latein

    wobei ich jetzt nur von einem realgymnasium genau weiß, was angeboten wird, weil meine da waren und die 2. fremdsprache erst ab der 5. dazugekommen ist

    ich hatte seinerzeit, bei den ursulinen nicht wirklich die wahl, zumindest kann ich mich nicht erinnern

    3. latein
    5. französisch


    meine tochter hat deshalb französisch gewählt, weil wir verwandtschaft in frankreich/französische schweiz haben und ihr das am naheliegendsten schien

    weiterführend ists bei ihr egal, weil sie ein technisches studium macht
     
  13. fst

    fst Gast

    man kann zwar ein playway buch pro jahr nehmen, aber es ist sicher nicht moeglich in so wenigen stunden das buch umfassend durchzuarbeiten mMn.

    also je nachdem was man fuer sinnvoll erachtet und natuerlich koennen auch andere materialien zusaetzlich verwendet werden.
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Danke für die Antwort, auch an minnimaus. Ich bin schon gespannt, ob sie dieses Jahr wieder ein Englischbuch bekommen.

    fst, bist du Native Speaker Teacher an einer Volksschule? Ich stelle mir eben vor, dass so Leute wie du den Job machen. D.h. native speakers, die zwar nicht unbedingt ein Lehramts- oder Sprachstudium, aber doch irgendein Studium absolviert haben.
     
  15. Bussibaer

    VIP

    Mein Sohn geht in eine ganz "normale" VS, in der ersten Klasse hatten sie zwar ein Englischbuch, getan haben sie aber nicht sehr viel (laut meinem Sohn:D). In der zweiten Klasse haben sie 1 Stunde in der Woche mit einer anderen Lehrerin (kein native Speaker), mit der sie Sachunterricht auf Englisch machen. Es gibt außerschulisch auch einen Englischkurs am Nachmittag, den wir aber nicht nützen. Ich versteife mich da nicht so, dass mein Kind vor dem Gym bzw vor der Mittelschule unbedingt Englisch können muss. Taugen würde mir eher eine bilinguale Schule, da mir aber wichtig war, dass mein Sohn hier im Ort in die Schule geht, erübrigt sich auch das.
     
  16. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Englisch war mit der Lehrerin im Unterricht integriert - sie hat sich sehr schwer getan und nimmt seit der 3. AHS Nachhilfe ( nur um zu verbessern, gsd keine 5 ) Latein fällt ihr aber leicht ^^

    Die jüngere Schwester hat seit der 2. VS Klasse einmal die Woche Englisch mit Nativspeaker und nun in der 4. freiwilllig Englischunterricht am Nachmittag dazugenommen um sich leichter zu tun.

    Die Jüngste hat seit dem 4. Lj. im Kindergarten Unterricht mit Nativspeaker,nunin der 1. VS Klasse ebenfalls Nativspeaker,ichüberlege auch privat mehr zu tun weil sie die Sprache liebt.

    Mein Fazit: Ich würde zusätzlichen Englischunterricht vom Kind abhängig machen, wenn sie hier begabt sie und Spaß daran haben! würde ich das mit zusätzlichen Stunden fördern.
    Andernfalls gibt es auch Gymnasien deren Schwerpunkte woanders liegen.
     

Diese Seite empfehlen