1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Hat auch was Erzieherisches, wenn er sich einen kompletten Blödsinn mit seinem Geld kauft und sich hinterher schwarz ärgert, weil er seine Euros dafür rausgeschmissen hat. ;)

    Wobei ich unter 10-12€ nichts sage, alles was teurer ist, besprechen wir. IdR wird eine Wartezeit vereinbart (Wenn du das nächste Woche immer noch willst...) - die löst das "Problem" normalerweise von selbst. :D
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter (8) bekam in der 1. und 2. VS jeweils 2 Eur/Woche, jetzt im Herbst stellen wir um auf 10 Eur/Monat, die ich mittels Dauerauftrag auf ihr Konto überweise.

    Die ersten Monate hat sie ihr Geld nur gehortet, dann kam sie vor Weihnachten, dass sie 8 Eur dem JRK spenden möchte, "für die armen Kinder, die beim Erdbeben alles verloren haben". Ich war so gerührt :love:.

    Mittlerweile gibt sie hin und wieder Geld für Stifte oder Radiergummis aus, bei den Heftchen (meine ursprüngliche Hauptmotivation für ein Taschengeld) ist sie sich zu geizig, die sind gar kein Thema mehr. Letzte Woche hat sie kleine Geschenke für die Großeltern besorgt (als Dankeschön für die Ferienbetreuung) und auch GG und ich bekommen zu Geburtstag und Weihnachten Kleinigkeiten, die sie selbst aussucht und von ihrem Tadchengeld bezahlt.

    Edit: weil ich es jetzt mehrmals gelesen habe: Süßigkeiten oder Lebensmittel (Cola, Fanta, Semmerl) etc werden vereinbarungsgemäß NICHT mit dem Taschengeld finanziert. Zum einen hat Tochter eine frei zugängliche Naschlade in ihrem Zimmer (seit sie 3 ist), die dank Großeltern, Tanten und Bekannten eh nie leer wird und mein Kind muss nirgends Hunger oder Durst leiden. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei, am Gym wird das sicher nicht mehr so einfach sein..
     
    Llandra, 25. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
    #42
  3. :love: das ist süß von deiner tochter.

    ich habe mit meiner maus besprochen das sie ab den ferien taschengeld bekommt. Tja ich habs komplett vergessen und sie anscheinend auch, denn es wurde nie eingefordert :D
    Ab Schulstart heuer werdens wòchentlich 1 euro werden. Ich hab damals ab der 1. Vs jeden tag von meiner mama 50 groschen bekommen und in der zweiten 1 schilling pro tag usw :) und das ist immer neben dem frühstück gelegen :love:
     
  4. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    1 euro 1. klasse, 2 euro 2. klasse/woche und so fort - sie hütet es wie einen schatz!
     
  5. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Meiner bekommt seit dem letzten Kigajahr 1€ pro Woche und zwischendurch von Omas/Opas z.B. einen 5er für die Spardose. Er besitzt eine hohe Zahlenaffinität. Ab der 1 Klasse im September werden es 2€ pro Woche sein. Er spart das Geld immer und kauft sich dann z.B. ein Lego was er unbedingt möchte. Letztens hat er mit den Kinderfreunden einen Ausflug gemacht und hat von seinem Geld für Mama und Papa Souvenirs gekauft. Seitdem er Taschengeld kriegt begreift er auch langsam warum man nicht immer jedes Spielzeug gleich kaufen kann und kriegt ein erstes Geldgefühl. Wir werden es jetzt jährlich um €1 steigern so daß er bis zur 4. Klasse Volksschule dann 5€ pro Woche kriegt.
     

Diese Seite empfehlen